Top 10 geht in Ordnung, solange nicht wieder Top 100 gefordert werden...

Top 10 is' aber auch schon schwierig. Vor 3 Jahren wär es einfacher gewesen. Aber inzwischen haben sich zum Beispiel die 70er Jahre Priest-Sachen an den 80er-Scheiben fast vorbeigedrängelt. So manche Scheibe wurde aus den Top 10 rausgeschoben und eigentlich müsste die ein oder andere Platte rein, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie in 10 Jahren auch noch drin wäre. Bin halt erst seit 14 Jahren Metalhörer. Ich kenn ja auch noch nicht alles...

Ich probier's trotzdem:
1. Helloween - Walls Of JerichoIs' klar. Wird es immer bleiben. Da spielen die o.g. Erinnerungen (erste gehörte Metalscheibe überhaupt usw.) + die überragende Qualität der Scheibe eine Rolle.
2. Judas Priest - Defenders Of The FaithJetzt wird's schon schwierig. Steht stellvertretend für die 80er Jahre Priest. Hier könnte aber auch
Ram It Down (meine erste Priest ĂĽberhaupt) oder
Screaming For Vengeance stehen.
3. Judas Priest - Killing MachineDie und
Stained Class sind bei mir auf einer Stufe, obwohl sie sich doch stilistisch etwas unterscheiden.
Stained Class setzt mehr auf wilden schnellen Metal mit extrem hohem Gesang (so geil klang Halford nie mehr) während
Killing Machine mehr das Groove-Monster ist.
4. Virgin Steele - The Marriage Of Heaven And Hell Part IMehr Dramatik und Pathos geht nicht. Und dennoch meilenweit vom Möchtegern-Metal neuerer sog. Epic-Werke entfernt. Hier stimmt alles. Die Texte, die Produktion, der Gesang. Diese Scheibe hat keinen Ausfall. Jeder Song ist ein Ohrwurm mit fantastischen Melodiebögen (Ich sag's immer wieder: DER MITTELTEIL VON "LAST SUPPER"!!!) die Gänsehaut erzeugen. In meinen Augen der Höhepunkt des DeFeis'schen Schaffens und vielleicht die beste Metalscheibe der 90er. Hugh!
5. Saxon - Unleash The BeastKeine Frage, das Ding ist ein absolutes Meisterwerk und vielleicht - obwohl mit den Frühwerken stilistisch nicht unbedingt vergleichbar - das beste Saxon-Album überhaupt, aber hier spielt auch der Gesamteindruck der Band eine Rolle. Saxon haben auch in den 90ern weder stilistische Experimente gewagt, noch eine längere Auszeit bzw. Orientierungsphase eingelegt, sonder haben imemr ihr Ding durchgezogen. Vielleicht die einzig wahren Kings des British Metals. Und live haben sie mich noch nie enttäuscht.
6. Accept - Balls To The WallSo, jetzt wird's richtig schwer. Accept muss in eine Top 10 rein, aber welches Album? Von
Breaker bis
Metal Heart sind alle gleich genial. Aber irgendwie gefällt mir
Balls... mit dem räudig schmierigen Titelsong, dem Riff-Titanen "London Leatherboys" oder "Head Over Heels" ein kleines Fünkchen besser als die anderen.
7. Mötley Crüe - Shout At The DevilDie Scheibe wäre vor 5 Jahren noch nicht dabei gewesen. Zwar gehörte die
Dr. Feelgood und die
Girls, Girls, Girls zu meinen ersten Platten überhaupt, aber so richtig aufmerksam auf die Crüe bin ich erst wieder seit dem großen Comeback und dem Rock im Park-Auftritt geworden. Man kann das hier auch wieder stellvertretend für den frühen L.A.-Glam sehen, der sich damals noch in der wunderschönen Schnittmenge zwischen klassichem US Metal und dem späteren Poser Rock stand und so tolle Sachen wie diese Scheibe oder die alten Ratt-Sachen hervorgebracht hat.
Shout... hat bei mir nur den Vorzug gegenĂĽber
Too Fast... bekommen, weil da mein CrĂĽe-Lieblingssong "Red Hot" drauf ist.
8. Manilla Road - Crystal LogicFrüher hätte ich Manilla Road auch zu meinen Lieblingsbands gezählt. Das ist aber wohl falsch. Denn ich habe abseits von dieser CD (ich sag absichtlich CD, da das Album ohne den Rerelease-Bonus-Track "Flaming Metal System" nicht in meinen Top 10 gelandet wäre) nie wirklich Zugang zu den anderen Werken der Band gefunden. Aber
Crystal Logic ist einfach der Wahnsinn. Hier wird eine Stimmung erzeugt, die einzigartig im Metalbereich ist.
9. Lizzy Borden - Manace To SocietySo, Platz 10 ist schon vergeben und ich hab noch zwei Bands, die ich unterbringen will. Exciter und Lizzy Borden. Da aber in meinen Augen Exciter zwar (fast) immer Over the Top-Ware abegeliefert haben, doch nie DAS EINE EINZIG WAHRE Exciter-Album, geht der Punkt an Lizzy Borden mit
Manace To Society. "Brass Tactics", "Love Kills", die zwei Songs allein rechtfertigen den Platz.
10. Powervice - Behold The Hand Of GloryWie Kollege PPP so schön sagte: Jeder braucht seine "ultrageiles-Demo-wir-haben-sie-viermal-live-gesehen-man-waren-die-geil-jetzt-haben-sie-sich-leider-aufgelöst"-Band.

So, und jetzt? Jetzt bleiben noch Millionen von Bands, die man auch gerne irgendwie unterbringen und wĂĽrdigen wĂĽrde. Die US Metal-Genies auf der eine Seite (Manowar, Omen, Agent Steel, Titan Force, Obsession, Steel Prophet, etc. etc.), die groĂźen Rock-Dinos (Rush, AC/DC, Deep Purple, Nazareth, Thin Lizzy, ....) und geniale Melodic Rocker (Magnum, Crown Of Thorns) auf der anderen Seite. Kann man eine Top 10 ohne
Moving Pictures oder
Grace Under Pressure machen? Darf man
Sceptics Apopcalypse als vielleicht das beste Speed Metal-Album aller Zeiten außen vor lassen? Und was ist überhaupt mit Thrash? Und da sind dann auch noch unzählige Underground-Meisterwerke wie Amulance, Saint oder Cerebus. Fragen über Fragen...
Naja egal. Wieder 45 Minuten meines Lebens vor dem Internet verdaddelt.