Neue Black Sabbath mit Dio im Anmarsch...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Black Sabbath mit Dio im Anmarsch...

Beitragvon Hugin » 30. April 2009, 11:51

Ernie hat geschrieben:Bei der Heaven & Hell (die im übrigen mein bisheriges, klares Album des Jahres ist!) ist es wenigstens nur so'n Einlegeblättchen vor dem Booklet, das man dann rausschmeissen kann. Aber Digis wie bei der Springsteen kann man dann wohl ganz vergessen. (Gut, bei der sah das Cover auch ohne das Teil jetzt schon ziemlich übel aus...:-D)

Geht auch bei Digis, wenn die eingeschweißt sind. War ja bei Candlemass auch so, wie vorher schon von Storming... geschrieben wurde.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 30. April 2009, 15:25

Nolli hat geschrieben:Sagt mal was zum Album!

Habs jetzt zweimal gehört und bin auf jeden Fall sehr positiv angetan. Ist echt wahnsinnig altmodisch sowohl musikalisch als auch von der Produktion her, so solls sein!! Dio singt herrlich und das Songwriting ist wirklich absolut unkommerziell. Die ganz großen Highlights haben sich nich nicht rauskristallisiert, aber ich bin sicher das kommt noch..

Ich find sie völlig überragend. Da kommen dieses Jahr wohl nur noch The Gates of Slumber drüber. Mein Eindruck deckt sich mit Deinem. Es ist tatsächlich kein Überhit dabei, der sofort ins Ohr geht, aber spätestens beim zweiten, dritten Durchlauf ist man von den unterschiedlichsten Passagen völlig angefixt. Ich hatte die große Befürchtung, dass die Band versucht, modern zu klingen, aber die Songs klingen zum Glück so herrlich traditionell - oder besser: KLASSISCH im besten Sinne des Wortes - als hätte es die furchtbaren 90er nie gegeben. Dabei wirkt die Platte von der ersten bis zur letzten Sekunde zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder künstlich auf altbacken getrimmt. Im Gegenteil: die Lieder versprühen eine Souveränität und Natürlichkeit, als ob die Herren jedes Jahr zusammen ins Studio gingen. Trotz der Heaviness strahlt das ganze deshalb eine Coolness aus, wie sie wahrscheinlich nur die ganz Großen besitzen. Iommis Riffs sind gewaltig und zeitlos und für mich trotz Dios außerirdischer Gesangsleistung das beste an der Platte. Ebenfalls perfekt ist die Produktion. Mächtig, druckvoll, finster und trotzdem organisch und räumlich. Vielleicht die beste Produktion auf einer Metalscheibe in den letzten 10 - 15 Jahren.

Im direkten Vergleich mit den anderen Sabbath-Alben mit Dio würde ich sie im Moment unmittelbar nach "Heaven and Hell" und vor "Mob Rules" und "Dehumanizer" einordnen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Nolli » 30. April 2009, 16:59

Ja ganz genau! Das ist die kompetenter ausformulierte Version meiner Gedanken :-D

Vielleicht sollte ich auf der kommenden Tour doch mal in badischen Feindesland vorbeischauen.. Bei nem guten Support und einigermaßen fairem Preis ists ne Überlegung wert.
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 3. Mai 2009, 01:32

Bei "Breaking into heaven" zerreisst es mich beinahe.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Piledriver » 3. Mai 2009, 04:13

ich tu mich ehrlich gesagt noch etwas schwer mit dem album.Ronnie James Dio ´s gesang überragt wiedermal alles. die produktion vereint perfekt vergangenheit und gegenwart . aber die riffs von Tony Iommi waren auchmal besser und intelligenter.da fehlt mir einfach die kompromisslosigkeit alter tage. hab das album jetzt zweimal durchgehört und finde es doch etwas sperrig. werde mich noch intensiver damit befassen müssen um mich endgültig festzulegen.
das irgendwie das schwere los wenn du über jahrzehnte musikverrückt bist.die erwartungshaltung an neuen alben ist sehr hoch und man vergleicht automatisch mit den klassikern. man kann garnichtmehr offen und frei an neue sachen herangehen,besonders bei ner band wie dieser mit der ich aufgewachsen bin
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Michael@SacredMetal » 3. Mai 2009, 08:32

Goatstorm hat geschrieben:

Habs jetzt zweimal gehört und bin auf jeden Fall sehr positiv angetan. Ist echt wahnsinnig altmodisch sowohl musikalisch als auch von der Produktion her, so solls sein!! Dio singt herrlich und das Songwriting ist wirklich absolut unkommerziell. Die ganz großen Highlights haben sich nich nicht rauskristallisiert, aber ich bin sicher das kommt noch..

Ich find sie völlig überragend. Da kommen dieses Jahr wohl nur noch The Gates of Slumber drüber. Mein Eindruck deckt sich mit Deinem. Es ist tatsächlich kein Überhit dabei, der sofort ins Ohr geht, aber spätestens beim zweiten, dritten Durchlauf ist man von den unterschiedlichsten Passagen völlig angefixt. Ich hatte die große Befürchtung, dass die Band versucht, modern zu klingen, aber die Songs klingen zum Glück so herrlich traditionell - oder besser: KLASSISCH im besten Sinne des Wortes - als hätte es die furchtbaren 90er nie gegeben. Dabei wirkt die Platte von der ersten bis zur letzten Sekunde zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder künstlich auf altbacken getrimmt. Im Gegenteil: die Lieder versprühen eine Souveränität und Natürlichkeit, als ob die Herren jedes Jahr zusammen ins Studio gingen. Trotz der Heaviness strahlt das ganze deshalb eine Coolness aus, wie sie wahrscheinlich nur die ganz Großen besitzen. Iommis Riffs sind gewaltig und zeitlos und für mich trotz Dios außerirdischer Gesangsleistung das beste an der Platte. Ebenfalls perfekt ist die Produktion. Mächtig, druckvoll, finster und trotzdem organisch und räumlich. Vielleicht die beste Produktion auf einer Metalscheibe in den letzten 10 - 15 Jahren.

Im direkten Vergleich mit den anderen Sabbath-Alben mit Dio würde ich sie im Moment unmittelbar nach "Heaven and Hell" und vor "Mob Rules" und "Dehumanizer" einordnen.

Sehe ich ganz genauso.
Und ich hatte schon Angst vor der Gedankenpolizei, denn ich finde auch, dass "The Devil..." VOR "Mob Rules" zu stehen hat. Zum Glück bin ich nun nicht mehr der einzige mit diesem frevlerischen Gedanken... :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Irish Coffee » 4. Mai 2009, 12:16

Ganz sicher? Hab eben auf www.raysrealm.blogspot.com ein Review gelesen, das nahezu vernichtend war...nun bin ich mir absolut nicht mehr drüber sicher, ob ich die hören will, denn auf den Ray Dorsey kann man sich eigentlich verlassen...puuuh, soll ich das wagen? Oder hat Ray einen schlechten Tag erwischt?
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Prof » 4. Mai 2009, 12:43

Mann, ich platze fast vor Neugier wie das Album ist, aber muss noch warten bis Amazon mir es diese Woche aus England liefert. Die CD ist hier in den Läden lächerlich teuer und wo ich sparen kann, spare ich. Just a little patience... :angry2:

Dass The devil you know aber vor dem Meilenstein Mob rules landen könnte, ist einfach nicht vorstellbar.
Wie kann man, sogar wenn man Iommi/Dio heisst, jemals Songs vom Kaliber 'Falling off the edge of the world', 'The sign of the southern cross' und 'Over and over' übertreffen? Gibt's nicht, das.
Prof
Traveller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Mai 2009, 12:52

Prof hat geschrieben:Mann, ich platze fast vor Neugier wie das Album ist, aber muss noch warten bis Amazon mir es diese Woche aus England liefert. Die CD ist hier in den Läden lächerlich teuer und wo ich sparen kann, spare ich. Just a little patience... :angry2:

Dass The devil you know aber vor dem Meilenstein Mob rules landen könnte, ist einfach nicht vorstellbar.
Wie kann man, sogar wenn man Iommi/Dio heisst, jemals Songs vom Kaliber 'Falling off the edge of the world', 'The sign of the southern cross' und 'Over and over' übertreffen? Gibt's nicht, das.

Ist auch so...super Album, aber nicht annähernd so gut wi MR oder H&H
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Acrylator » 4. Mai 2009, 13:10

Irish Coffee hat geschrieben:

Ganz sicher? Hab eben auf http://www.raysrealm.blogspot.com ein Review gelesen, das nahezu vernichtend war...nun bin ich mir absolut nicht mehr drüber sicher, ob ich die hören will, denn auf den Ray Dorsey kann man sich eigentlich verlassen...puuuh, soll ich das wagen? Oder hat Ray einen schlechten Tag erwischt?

Ich habe zwar bisher nur den einen Song von Myspace gehört, aber selbst wenn das schon der beste auf dem Album sein sollte (finde ihn ziemlich gut, aber nicht überragend), finde ich es eine Frechheit, diesem Album nur einen Punkt zu geben. Vor allem sagt das Review gar nichts über die Musik aus, Ray stellt lediglich mit völlig überflüssigen Abschweifungen dar, dass dieses Album bei ihm nicht zündet (tolle Begründung für eine Bewertung von nur einen Punkt).
Ich finde Reviews irgendwie schwachsinnig, in denen gar nicht auf den musikalischen Inhalt eines Albums eingegangen wird, sondern ausschließlich (!) die Wirkung der Musik auf den Schreiber beschrieben wird.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 4. Mai 2009, 13:11

Nachdem ich das hier alles lese, werd ich mir die Scheibe auch holen. War erst etwas verwirrt, da es doch hierzu die unterschiedlichsten Meinungen gab.....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon The Butcher » 4. Mai 2009, 13:50

Nach zwei Durchläufen kann ich vieles bestätigen, was schon gesagt wurde:
- Die Riffs sind überragend.
- Dass ein fast 70-jähriger so singen kann, ist schier unglaublich.
- Sound, Stimmung, Atmosphäre hätte ich NIE so stark erwartet.

Aber:
- Es ist noch kein Hit in Sicht. Am nachhaltigsten sind mir "Atom And Evil" und "Bible Black" im Ohr geblieben.

Dennoch ist die Scheibe für alle Sacred Metaller schon ein Muss, würde ich sagen. Da ich, wie gesagt, gerade zwei Durchläufe hinter mir habe, kann ich mir aber bei weitem noch kein abschließendes Urteil erlauben.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Irish Coffee » 4. Mai 2009, 14:18

:yeah: @Acrylatormarkus...nun, wie Ray auch immer an eine Rezension rangeht, ich kann seinen Worten immer entnehmen, ob ein Album gut oder mies ist, das ist eine spirituelle Verbindung. Aber auch Ray und ich haben abweichende Meinungen, siehe Minotaur... :hrhr:
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 4. Mai 2009, 14:26

Irish Coffee hat geschrieben::yeah: @Acrylatormarkus...nun, wie Ray auch immer an eine Rezension rangeht, ich kann seinen Worten immer entnehmen, ob ein Album gut oder mies ist, das ist eine spirituelle Verbindung. Aber auch Ray und ich haben abweichende Meinungen, siehe Minotaur... :hrhr:
Ich würde eher sagen, du kannst seinen Worten immer entnehmen ob er ein Album gut oder mies findet... (das kann ich übrigens auch ;-) )
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tokaro » 4. Mai 2009, 14:50

Ich habe die Scheibe jetzt auch ein paar Mal gehört. Sie ist natürlich schon ziemlich klasse und viele bereits genannten Vorzüge (die Riffs, für mich allem voran aber der Gesang) sehe ich genauso. Dennoch habe ich dieses Jahr doch schon noch spannendere Sachen gehört - Forsaken und Candlemass etwa haben bei mir da doch die Nase vorne.
Tokaro
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe