Merlyn - doomiger Occult Metal aus Kanada

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Merlyn - doomiger Occult Metal aus Kanada

Beitragvon Prof » 1. Mai 2009, 13:09

Letztes Jahr wusste Underground Power-Helle einen Restbestand der Merlyn-Eigenpressung zu verhaften. Seltsamerweise werden weder die Band noch ihre bisher einzige Eigenpressung aus dem Jahr 1996 im Board erwähnt, obwohl ihre Musik mehr als nur ein wenig boardkompatibel ist. Ändern wir das mal.
Wer sich ein frankokanadisches Powertrio vorstellen kann deren oberkauzigen Stil irgendwo zwischen Lazarus Sin, Brocas Helm, Trouble und Siebziger-Sabbath angesiedelt ist, dürfte seine helle Freude an den acht dunklen Heavy Metal-Arien haben. Sehr doomig ist das Ganze, die Produktion (Drums/Gitarren) klingen irgendwie nach einer Proto-Version von The Lamp of Thoth, alsob alles live im Studio eingehämmert wurde. Die Stilumschreibung 'Power Metal' auf Metal Archives verfehlt auf jeden Fall komplett das Thema.

Kracher auf dem Merlyn-Erstling sind vor allem 'Fire of the cross', der 'We-LOVE-Trouble'-Stampfer 'Black robe' und der schwer Solitude Aeturnus-verdächtige, mystische Epic 'Holy blood'. Mit 'Mascarade' (eine originelle Zusammensetzung aus 'Mascara' und 'Masquerade'?) haben Merlyn einen tüchtigen Opener am Start und mit 'Skins' gar ein Drumsolo (!) als Rausschmeisser. Dann gibt's noch einen musikalisch sehr seltsamen, atmosphärisch unheimlichen ghost track, den man sich selbst anhören sollte. Manche Gitarrensoli sind reine Iommi-Huldigungen.

Wenn man die Musik hört und bedenkt dass diese in 1996 in irgendeinem Kaff in Québec entstanden ist, wird sofort klar weswegen die Herren Seth Barrett (Lead- & Rhythmusgitarre), Elzie Daniels (Drums & Percussion) und S.E. King (Bass & Vocals) so obskur geblieben sind wie ihre bis dato einzige Veröffentlichung. Der Hammer ist allerdings, dass die Band nach sovielen Jahren Funkstille dabei ist, ihr zweites Album aufzunehmen.
Wer in einige der alten Songs reinhören und/oder ein freundliches Wort loswerden möchte, voici l'adresse:

http://www.myspace.com/merlynsociety

P.S.
Eigentlich ist das Drumsolo ziemlich okkult. :drums:

Bild
Prof
Traveller

Re: Merlyn - doomiger Occult Metal aus Kanada

Beitragvon Rantanplan » 1. Mai 2009, 13:54

Hab die Eigenpressung dieses superben Albums auch hier liegen und find sie klasse!Die Platte ist sogar fĂĽr relativ wenig Geld zu bekommen. Kaufempfehlung !
Rantanplan

Beitragvon Sgt. Kuntz » 1. Mai 2009, 19:37

Klingt sehr stark, klassisch-schöner Songaufbau und epische Gesangslinien bei "Mascarade". Kommt sofort auf die Wanted-List, jawoll!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Storming the Gates » 2. Mai 2009, 23:43

Da musste mich der Imperator darauf hinweisen das der Prof einen geilen Tipp abgegeben hat, hab die Cd gerade bestellt...

Was soll ich mit der neuen Candlemass oder Heaven And Hell? Wenn es doch noch solch powervolle, erfrischende, unentdeckte Doomperlen gibt? ;-)
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Dezibel » 3. Mai 2009, 18:51

Rantanplan hat geschrieben:Hab die Eigenpressung dieses superben Albums auch hier liegen und find sie klasse!Die Platte ist sogar fĂĽr relativ wenig Geld zu bekommen. Kaufempfehlung !

Dito. Habe ich auch schon länger hier liegen und damals zeimlich günstig bei Sentinel Steel geschossen wenn ich mich recht entsinne. Ein feines Scheibchen, wenn m.E. aber auch kein Meisterwerk. Das Drumsolo allerdings, ist schon ein ziemlicher Kracher, dass muss man sagen... :yeah:
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Nolli » 4. Mai 2009, 16:27

Sehr anständig, ja!!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 4. Mai 2009, 16:57

Die Jungs sind fix. Gestern bestellt und heute schon verschickt. Haben den englischen Text der Versandmail sogar mittels Babelfish o.ä. in (kultiges) Deutsch übersetzt. :lol:
Hades
Metalizer

Beitragvon Siebi » 4. Mai 2009, 17:14

Rantanplan hat geschrieben:Hab die Eigenpressung dieses superben Albums auch hier liegen und find sie klasse!Die Platte ist sogar fĂĽr relativ wenig Geld zu bekommen. Kaufempfehlung !

Was bedeutet "relativ wenig Geld"? 20 US-Dollar bei myspace finde ich relativ viel.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. Mai 2009, 17:19

Siebi hat geschrieben:

Was bedeutet "relativ wenig Geld"? 20 US-Dollar bei myspace finde ich relativ viel.

Wenn das mit Versand ist, sind umgerechnet 15 Euro fĂĽr eine Auslandsbestellung doch voll ok.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 4. Mai 2009, 17:30

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Wenn das mit Versand ist, sind umgerechnet 15 Euro fĂĽr eine Auslandsbestellung doch voll ok.

Klar ist das noch OK für eine Übersee-Auslandsbestellung. Aber nur wegen einem bisher für gut -weil intensiv gehört- befundenem Song, sind mir hier €15,- zu teuer. Ausserdem stehen noch einige andere Sachen an...
Generell finde ich Porto von 7$ für eine Scheibe etwas übertrieben. 5$ mehr und es gäbe eine Flatrate für bis zu 6 CDs im Jewel Case. Just my few cents. :cool2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Nolli » 4. Mai 2009, 18:17

Geht noch in Ordnung der Preis, habe gerade mal geordert..
Nolli
JOHN ARCH

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe