Thunar hat geschrieben:Wie gefällt euch der Stil insgesamt?
Wenn es überhaupt ein Stil an sich ist, und nicht das spezielle Feeling, das manche Bands verschiedener Stile transportieren, dann ist es mein Lieblingsstil, oder zumindest einer von meinen Lieblingsstilen. Ich tendiere dazu, es nicht als Stilrichtung zu sehen, denn ich finde, dass es schwer ist, Bathory, Candlemass und Manilla Road in eine Schublade zu stecken, dennoch sind alle fraglos sehr episch ausgerichtet. Aber aus völlig unterschiedlichen Richtungen her kommend.
Welche Bands findet ihr überpräsent(wohlwissend hab ich nicht überbewertet geschrieben)?
Wenn Siebi sagt "Manilla Road", dann hat er wohl Recht, weil es echt sehr erstaunlich ist, wie viel Staub die Band heutzutage - vor allem in Sammlerkreisen - aufwirbelt. Aber, und das sehe ich wohl ein bisschen anders als Siebi, ich finde, dass die Band das absolut verdient hat, allein durch ihre überragende bis heute anhaltende Klasse. Trotzdem wundert mich der sprunghafte Anstieg der Popularität schon ein bisschen. Denn massenkompatibler ans in den Achtzigern sind die Jungs heute auch nicht. Nicht, dass es eine Masseneuphorie gebe, aber die Kreise weiten sich mehr und mehr. Und es freut mich für Mark den Hai und seine Mitschwimmer...
Dafür denke ich manchmal, dass der Ruf diverser junger und populärer europäischer Epic-Bands deutlich besser ist, als der Effekt, den die Bands in meinen Ohren erreichen. So zum Beispiel finde ich Doomsword, Battleroar, Holy Martyr usw... schon ziemlich gut bis toll, aber das magische Feeling, das die meisten alten Epiker bei mir erzeugen, kommt dann doch nicht auf.
Einzige aktuelle europäische Epik-Band, die es regelmäßig schafft, bei mir für eine Gänsehaut zu sorgen, ist Týr. Wobei die ja vielen wieder zu folkig sind. Egoool... Ach ja, und Etrusgrave, wobei ich die wegen Fulberto als "alte Euro-Epiker" buche.
*g*
Welche Bands dürften euer Meinung ein grösseres Interesse wecken, als es bislang der Fall zu sein scheint?
Oh je, keine Ahnung.
Was sind eure Lieblinge auf diesem Gebiet der schwermetallischen FEINKOST?
- Cirith Ungol (natĂĽrlich)
- Manowar I-VII
- Manilla Road
- Candlemass
- Bathory
- Dark Quarterer
- Thunder Rider
- Saviour Machine (wenn die nicht episch sind, dann keiner)
- Hawkwind (bisweilen auch sehr episch und ganz manchmal auch ein bisschen metallisch)
- Rush (und wie die episch sein können, wenn sie wollen)
- Týr
Ach je, es gibt unzählige tolle Bands mit epischen Songs.