Candlemass - 'Death Magic Doom'

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Candlemass - 'Death Magic Doom'

Beitragvon Prof » 15. Mai 2009, 16:02

Zwar wurde hier und da schon was zum Album gesagt, aber ein separater Thread kann nicht schaden. Dass das Album polarisiert ist schon nachvollziehbar. Denn wieso habe ich, nach knapp einer Woche das Album rauf und runter gespielt zu haben, immer mehr den Eindruck dass

1- seit Lowe statt Messiah singt irgendwas nicht stimmt?
2- der bereits auf der EP vorhandene Track 'Lucifer rising' eigentlich der beste des Albums sein dĂĽrfte?
3- der ehemalige Candlemass-typische 'Erhabenheitsfaktor' flöten gegangen ist?
4- 'Hammer of doom' und 'My funeral dreams' fast die gleiche Melodiestruktur haben?
5- der Opener 'If I ever die' weit unter Edling-Komponistenniveau liegt und einen selten dämlichen Text hat?

Die DVD muss ich mir noch anschauen, kann dazu nichts sagen.
Prof
Traveller

Re: Candlemass - 'Death Magic Doom'

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. Mai 2009, 17:29

Ich muß das leider unterschreiben. Die Scheibe plätschert regelrecht an mir vorbei. Das fing mit der letzten CD bereits an. Der typische Candlemass-Faktor fehlt. Mit dem Gesag hat es abe weniger zu tun, eher mit den Kompositionen. Schade.

GruĂź, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Ernie » 15. Mai 2009, 18:17

4) ist offensichtlich, 3) stimme ich zumindest so teilweise zu, aber 2) würde ich heftigst widersprechen (strunzlangweilige, Iron-Maiden-mäßige Refrainwiederholungen machen "Lucifer..." für mich zum Fehlschuss).

Texte sind mir hie und da auch negativ aufgefallen ("My world goes boom, the hammer of doom").

Bevor das aber zu negativ rüberkommt, das Album gefällt mir wie der Vorgänger alles in allem sehr gut. Sicher ist das nicht mehr wie früher (wie auch...), aber zu den Jahreshighlights zählt es IMO dennoch.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 15. Mai 2009, 18:34

Das Album ist für mich leider weit weg davon, ein Jahreshighlight zu sein. Dafür ist meine Enttäuschung zu groß, dass aus einer einstmals hochatmosphärischen, dramatischen Doom Metal-Band ein gewöhnlicher, glattgebügelter Power Metal-Act mit langweiligen Songs und null Feeling geworden ist. Dazu noch die teils wirklich schlechten Texte (s. SMMs Post) und die aufgeblasene, klinisch tote Produktion.
Ich kann im Prinzip bei Prof unterschreiben, mit dem zusätzlichen Einwand, dass "Lucifer Rising" ebenfalls ein völliger Langweiler ist. Insgesamt ist die Platte besser als "King of the grey islands", aber ansonsten doch reichlich öde. Die Erhabenheit, der Pathos, der Wahn der frühen Platten (und auch streckenweise der "Weißen" mit Messiah) sind komplett verschwunden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ernie » 15. Mai 2009, 18:42

SMM bin ich? Habe ich meinen Avatar doch zu subtil verändert...;-)

Die "King..." würde ich sogar eher vorne sehen. "Embracing The Styx" und "Of Stars And Smoke" z.B. war IMO lupenreines Höchstnotenmaterial.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 15. Mai 2009, 18:47

Ernie hat geschrieben:SMM bin ich? Habe ich meinen Avatar doch zu subtil verändert...;-)

Die "King..." würde ich sogar eher vorne sehen. "Embracing The Styx" und "Of Stars And Smoke" z.B. war IMO lupenreines Höchstnotenmaterial.

Huch, ihr mit Euren komischen Avataren...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. Mai 2009, 18:50

Ich hab doch jetzt nen ganz anderen... ;)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Loomis » 15. Mai 2009, 18:52

Ernie hat geschrieben:SMM bin ich? Habe ich meinen Avatar doch zu subtil verändert...;-)

Ich denke bei deinen Posts seltsamerweise auch immer der SMM wärs, obwohl der ja schon längst die Tori als Ava hat.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 15. Mai 2009, 18:55

Loomis hat geschrieben:

Ich denke bei deinen Posts seltsamerweise auch immer der SMM wärs, obwohl der ja schon längst die Tori als Ava hat.

Gehr mir auch so, aber wenn man dermaĂźen oldschool und ewig gestrig ist.... :harrr:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 15. Mai 2009, 18:59

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ich vor ein paar Tagen auch an meiner Joan Jett rumgespielt habe?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. Mai 2009, 19:21

Loomis hat geschrieben:Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ich vor ein paar Tagen auch an meiner Joan Jett rumgespielt habe?

Ferkel!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 15. Mai 2009, 20:44

Nachdem die vorletzte Candlemass meine Erwartungen nicht erfüllt hat und die letzte Scheibe schnell ihre Wirkung verloren hat, habe ich beschlossen diesmal vorsichtiger zu sein und viel intensiver reinzuhören bevor ich über einen Kauf entscheide. Geht sie in eine ähnliche Richtung wie die beiden Vorgänger, kommt sie mir nicht ins Regal.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Prof » 15. Mai 2009, 21:01

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Nachdem die vorletzte Candlemass meine Erwartungen nicht erfüllt hat und die letzte Scheibe schnell ihre Wirkung verloren hat, habe ich beschlossen diesmal vorsichtiger zu sein und viel intensiver reinzuhören bevor ich über einen Kauf entscheide. Geht sie in eine ähnliche Richtung wie die beiden Vorgänger, kommt sie mir nicht ins Regal.

Leider hat DMD nichtmal das (schon nicht so hohe) Niveau von King of the grey islands.

Jetzt habe ich mir auch die Bonus-DVD angeschaut und abgesehen von den Agnetha Fältskog-Pics im Stockholmer Polar Studio ist das nichts was man sonstwie gebraucht hätte. Nichtmal Untertitel beim Schwedengelaber sind drauf (vielleicht ist das aber auch besser so).
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 15. Mai 2009, 21:05

Also ich finde von den drei "neuen" Candlemass die mit Messiah was die Kompositionen betrifft eindeutig am schwächsten. Der Lowe, der IMO eh einer der besten seines Fachs ist, passt für mich absolut perfekt in die Band. Die letzte fand ich richtig geil, die neue dann doch etwas schwächer, aber immer noch gut. Es ist sicherlich nicht jeder Song ein Hammer (of Doom), aber ein paar starke Sachen sind schon drauf. Die Produktion finde ich auch gelungen und absolut nicht kalt oder klinisch, schließlich haben sie das gleiche Mikro wie ABBA benutzt. Ich will auch ins Polaris Studio :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TexasInstruments » 15. Mai 2009, 21:06

Loomis hat geschrieben:Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ich vor ein paar Tagen auch an meiner Joan Jett rumgespielt habe?

Dachte eigentlich Du machst das jeden Tag (*neuen-Zwinker-Smilie-boykottier*)....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe