Kinder aufgepasst!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Kinder aufgepasst!

Beitragvon Goatstorm » 15. Mai 2009, 13:29

Kinder aufgepasst, EARACHE erklären uns den Metal:

http://askearache.blogspot.com/2009/05/ ... ained.html

Summa summarum:

- Iron Maiden haben die neue Retrowelle mit ihrer Flight 666-DVD ausgelöst
- die jungen Leute von heute hören auch andere Musik als Black und Death Metal
- Hammerfall und Primal Fear haben in den vergangenen Jahren die Fahne des wahren Heavy Metal hochgehalten
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Re: Kinder aufgepasst!

Beitragvon Rantanplan » 15. Mai 2009, 13:49

Kann mich mal bitte jemand aufklären, wieso so oft gegen Earache gestichelt wird?
Rantanplan

Beitragvon Goatstorm » 15. Mai 2009, 13:55

Passt schon, darf man alles nicht so ernst nehmen... Ist ja nur Musik...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ghoul » 15. Mai 2009, 14:48

Goatstorm hat geschrieben:- Iron Maiden haben die neue Retrowelle mit ihrer Flight 666-DVD ausgelöst
- Hammerfall und Primal Fear haben in den vergangenen Jahren die Fahne des wahren Heavy Metal hochgehalten

Nicht zu vergessen:
- die neue schwedische Old School-Death Metal-Szene (sofern sie ĂĽberhaupt wirklich existiert) ist langweiliger RetromĂĽll. Ganz im Gegensatz zur frischen und aufregenden aktuellen Thrash- bzw. Heavy Metal-Welle
- der wichtigste Einfluss der britischen Metallandschaft war in den letzten Jahren der sĂĽdwalisische Emocore
- die Bands auf dem Heavy Metal Killers-Sampler (zur Erinnerung: Powervice, Portrait, Enforcer, Cauldron etc.) kannte vorher absolut niemand
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Franko » 15. Mai 2009, 17:44

Goatstorm hat geschrieben:Kinder aufgepasst, EARACHE erklären uns den Metal:

http://askearache.blogspot.com/2009/05/ ... ained.html

Summa summarum:

- Iron Maiden haben die neue Retrowelle mit ihrer Flight 666-DVD ausgelöst

Hmm.... ohne, dass ich mir jetzt den ganzen Quatsch durchlese, wenn man sich die New Wave of Wacken Generation oder New Wave of EMP Generation anschaut, haben'se sogar recht.... :ahasoso:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 16. Mai 2009, 11:04

- der wichtigste Einfluss der britischen Metallandschaft war in den letzten Jahren der sĂĽdwalisische Emocore
- die Bands auf dem Heavy Metal Killers-Sampler (zur Erinnerung: Powervice, Portrait, Enforcer, Cauldron etc.) kannte vorher absolut niemand

Aber das stimmt doch, oder?
Auf die aktuelle Musiklandschaft bezogen ist das IMO absolut korrekt, ob man das mag oder nicht sei natĂĽrlich dahingestellt :D
Und wer kannte denn die aufgefĂĽhrten Bands abgesehen von diversen Undergroundfans? Keine Sau.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ghoul » 16. Mai 2009, 14:49

Ulle hat geschrieben:

Auf die aktuelle Musiklandschaft bezogen ist das IMO absolut korrekt, ob man das mag oder nicht sei natĂĽrlich dahingestellt :D

Auf die Musiklandschaft im weiteren Sinne vielleicht ja, aber halt nicht auf den Metal... :cool2:
Und wer kannte denn die aufgefĂĽhrten Bands abgesehen von diversen Undergroundfans? Keine Sau.

Immerhin recht viele Undergroundfans. :wink: Die Bands hatten ja teilweise schon Alben draussen, die sich wohl durchaus ordentlich verkauft haben, diverse Touren und Festivals gespielt etc. WĂĽrds jedenfalls nicht so ausdrĂĽcken wie auf der Seite: "because bands of that ilk are so far below most of the metal scene's radar, they are positively subterranean"
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Ulle » 16. Mai 2009, 21:36

Ghoul hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:

Auf die Musiklandschaft im weiteren Sinne vielleicht ja, aber halt nicht auf den Metal... :cool2:

Immerhin recht viele Undergroundfans. :wink: Die Bands hatten ja teilweise schon Alben draussen, die sich wohl durchaus ordentlich verkauft haben, diverse Touren und Festivals gespielt etc. WĂĽrds jedenfalls nicht so ausdrĂĽcken wie auf der Seite: "because bands of that ilk are so far below most of the metal scene's radar, they are positively subterranean"

Hehe, so wie Metal auf'm Board definiert wird, wird es wohl eher die Ausnahme sein :D
Natürlich haben diese Bands im Underground schon kleine Erfolge verbuchen können, aber das ist halt nur der übliche Tropfen...
Alle Bands zusammen genommen haben sicherlich noch nicht einmal 1/10 von Bullet for My Valentine oder was auch immer verkauft, deswegen fanden die halt fĂĽr die meisten "Fans" ganz einfach nicht statt.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ghoul » 17. Mai 2009, 23:46

Ich würd jetzt die Hörerschaft von Bands wie Bullet for my Valentine nicht unbedingt zur Metalszene zählen... :wink:
Ne, aber das ist an sich wirklich Haarspalterei. Eigentlich gehts mir um was anderes, und zwar versucht Earache sich hier als der alleinige Entdecker von diesen Bands zu profilieren, nachdem halt schon von anderen ordentlich Aufbauarbeit da reingesteckt wurde...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2009, 09:41

Der ganze Blogeintrag von Earache sieht aus als ob er von einem 14jährigen verfasst wurde, der gerade seine erste Iron Maiden-Best of bei Wal-Mart gekauft hat. Und genau dieses Publikum soll wohl auch angesprochen werden.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Mai 2009, 09:44

Aber eigentlich ist es doch egal, wer das noch zusätzlich kauft, oder? Hauptsache es wird gekauft. Die Bands können doch auch jeden Cent gebrauchen. Klar ist der Text bescheuert, aber gute Mucke kann man ja auch nicht allein an Labels festmachen. Solange Bands sich nicht für ein Label verdrehen ist das doch ok. Aktuelle Beispiele: TGOS bei Rise Above und RAM bei AFM.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2009, 09:52

NatĂĽrlich ist egal, wer das kauft.

Aber die Geschäftspraktiken von Earache darf ich schon weiterhin widerlich finden?

Auf kurz oder lang wird das auch nicht ohne Folgen bleiben. Viele junge Bands, die sehen, dass man aktuell mit Heavy Metal Kohle machen kann, werden ihren Stil anpassen und auf den Zug aufspringen in der Hoffnung einen Vertrag zu kriegen.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Mai 2009, 10:04

Ich sehe das nicht so dĂĽster. Vor allem weil Bands wie BONDED BY BLOOD, CAULDRON, etc. doch eh nicht groĂź Geld dran verdienen. eher das Gegenteil. Wo soll also der Anreiz sein? Heutzutage kann man einfach mit klassischem Metal kein Geld mehr verdienen, es sei denn man heisst Iron Maiden oder JP.
Die Geschäftspraktiken stehen natürlich auf einem anderen Blatt, aber dazu kann ich wenig sagen, da ich davon bisher nicht betroffen war, bzw. keine Erfahrungswerte habe.
FĂĽr mich als Fan ist es doch entscheidend, dass ich qualitativ gute Mucke bekomme. Gut da ist Cauldron aktuell ein schlechtes Bespiel.. :smile2: , aber z.B. die neue RAM ist ein Knaller geworden und ich denke der Deal mit AFM schadet den Jungs definitv nicht.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 18. Mai 2009, 11:33

Natürlich verdienen CAULDRON etc. nix an der Unterschrift. Sie dürfen jetzt ein wenig touren, dann wird der Toursupport von den Verkäufen abgezogen, CAULDRON stehen bei Earache in der Kreide und veröffentlichen das nächste Album wieder in Eigenregie, weil Earache 2010/2011 entdecken wird, dass Retro-Schweden-Death Metal doch nicht so mies ist und sich ganz gut verkaufen lässt.

Der Punkt ist, dass viele dieser jungen Bands eben nicht wissen, dass ein Vertrag bei Earache, etc. nicht gleichbedeutend ist mit der groĂźen Kohle. AFM wĂĽrde ich ĂĽbrigens auch nicht mit Earache gleichsetzen wollen, da AFM schon immer traditionellen Metal und Hard Rock macht, und jetzt nicht einfach auf den Trend aufspringt, um abzukassieren. Dass ein GroĂźteil der AFM-Releases stinklangweilig sind, steht wieder auf einem anderen Blatt und ist auch nicht direkt dem Label anzukreiden.

Die Musik steht für mich als Fan natürlich auch im Vordergrund. Aber ich kann einfach keine Platte abfeiern - sei sie auch noch so gut - wenn ich das Gefühl hab, ich werde hier nur als Konsument benutzt und von Band und Label nach Strich und Faden verarscht. Ich kann da nicht trennen zwischen Musik und dem Drumherum. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Band den Stil nur wegen der Kohle spielt oder das Image nur fährt, weil sie mit den ganzen "Metal-Klischees" herumblödeln wollen, quasi als ironischer Touch in der Biographie ("Poser" hätte man früher gesagt - darf man ja heute nicht mehr...), dann verdirbt es mir die Laune an der Musik und ich kann die Platte nicht gut finden, auch wenn sie der Knaller des Jahrzehnts ist.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Franko » 18. Mai 2009, 13:46

Goatstorm hat geschrieben:Die Musik steht für mich als Fan natürlich auch im Vordergrund. Aber ich kann einfach keine Platte abfeiern - sei sie auch noch so gut - wenn ich das Gefühl hab, ich werde hier nur als Konsument benutzt und von Band und Label nach Strich und Faden verarscht. Ich kann da nicht trennen zwischen Musik und dem Drumherum. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Band den Stil nur wegen der Kohle spielt oder das Image nur fährt, weil sie mit den ganzen "Metal-Klischees" herumblödeln wollen, quasi als ironischer Touch in der Biographie ("Poser" hätte man früher gesagt - darf man ja heute nicht mehr...), dann verdirbt es mir die Laune an der Musik und ich kann die Platte nicht gut finden, auch wenn sie der Knaller des Jahrzehnts ist.

Sehr schön ausdrückt *ich unterschreib mal*
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe