Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Siebi » 19. Mai 2009, 13:23

Meine immer gern gehörten Top 7:
Toto - Isolation
Journey - Escape
Russ Balllard - s/t
Boston - s/t
Night Ranger - Dawn Patrol
Bad English - s/t
Heart - s/t

Harem Sacrem muss ich mal anchecken. Was ist ein guter Einstieg?
Siebi
Spaceman

Beitragvon rapanzel » 19. Mai 2009, 13:28

Siebi hat geschrieben:Harem Sacrem muss ich mal anchecken. Was ist ein guter Einstieg?

Das würd mich auch interessieren, da ich von denen noch nix hab
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 19. Mai 2009, 13:53

Siebi hat geschrieben:Harem Sacrem muss ich mal anchecken. Was ist ein guter Einstieg?

Mood swings.
Prof
Traveller

Beitragvon Kubi » 19. Mai 2009, 14:09

Prof hat geschrieben:

Mood swings.

"Mood Swings" wird gemeinhin als DER Klassiker der Band angesehen und ist auch auf jeden Fall ein tolles Album, das mit 'Change Comes Around' einen ihrer besten Tracks enthält. Ich persönlich mag die neueren Alben "Higher" (eher poppig mit enormen Hitappeal), "Overload" (verhältnismäßig hart & düster mit enormen Hitappeal) oder das experimentelle "Voice Of Reason" von 1995 lieber. Eines dieser vier Alben würde ich auch zum Einstieg empfehlen. Gerade die "Higher" und die "Overload" bekommt man in der Regel auf Börsen für maximal 'nen 5er.

Nur gut sind "Big Bang Theory" und "Karma Cleansing", für die meisten vom Board hier nichts sind die beiden RUBBER-Alben "Ultra Feel" und "Rubber".
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Pavlos » 19. Mai 2009, 22:41

Bild

PATRIARCH - FIRST HAND (1983)

Kennt hier jemand diese göttliche 4 Track EP?

Die hab ich zufällig vor ein paar Jahren im Netz entdeckt, und finde immer noch, dass wir es hier mit vier AOR/ Pomp Rock Tracks zu tun haben, die einfach für die Ewigkeit gemacht sind.
Das ganze erinnert stark an early Kansas und rockt wie Sau. Sogar die Violine kommt zum Einsatz.
Ich durchsuche schon seit Monaten das Internet, immer auf der Suche nach Infos zu dieser genialen Truppe, aber ausser dem Demo als Download und einem Interview findet sich leider nichts.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TexasInstruments » 20. Mai 2009, 02:28

Pavlos hat geschrieben:Bild

Die hab ich zufällig vor ein paar Jahren im Netz entdeckt, und finde immer noch, dass wir es hier mit vier AOR/ Pomp Rock Tracks zu tun haben, die einfach für die Ewigkeit gemacht sind.
Das ganze erinnert stark an early Kansas und rockt wie Sau. Sogar die Violine kommt zum Einsatz.
Ich durchsuche schon seit Monaten das Internet, immer auf der Suche nach Infos zu dieser genialen Truppe, aber ausser dem Demo als Download und einem Interview findet sich leider nichts.

Superbe EP mit tollem Gesang, geilen Soli und wirklich schönen Songs.
Hatte die mir schon mal für den "Unsung"- Thread parat gelegt aber dann erst mal wegen fehlender Infos nach hinten geschoben.
Obwohl die Infos eigentlich kein Kriterium sein sollten zumal ich die Scheibe recht oft bei ebay sichte.
Definitiv ein Kauf-Tipp.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. Mai 2009, 08:37

Die PATRIARCH kommt mir irgendwie bekannt vor... sehr obskure Scheibe auf jeden Fall. Dachte nicht, dass die so oft bei eBay auftaucht, muss ich mir mal als Such-Namen speichern, damit ich die nicht verpasse. Finde auch das Cover sehr schön gemacht.

Keine Reaktionen zur COOPER Scheibe "Constrictor"? Würde mich mal interessieren, ob die nur mir so gut gefällt.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TexasInstruments » 20. Mai 2009, 08:50

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Keine Reaktionen zur COOPER Scheibe "Constrictor"? Würde mich mal interessieren, ob die nur mir so gut gefällt.

"Constrictor" war meine allererste Cooper- Scheibe und ich liebe sie immer noch....
Alleine schon wegen "Life And Death.." und "He´s Back....", waren für mich damals Hits und sind es heute noch.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 20. Mai 2009, 12:27

TexasInstruments hat geschrieben:

Superbe EP mit tollem Gesang, geilen Soli und wirklich schönen Songs.
Hatte die mir schon mal für den "Unsung"- Thread parat gelegt aber dann erst mal wegen fehlender Infos nach hinten geschoben.
Obwohl die Infos eigentlich kein Kriterium sein sollten zumal ich die Scheibe recht oft bei ebay sichte.
Definitiv ein Kauf-Tipp.

In Sachen "fehlende Infos" hilft dir bestimmt dieses Interview weiter:

http://www.angelfire.com/az2/strutter3/PATRIARCH.htm

Hab mal auf diversen mp3 Blogs in weitere Ex-Projekte der Patriarch Jungs reingehört, und konnte viele hidden 70s gems für mich entdecken...
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon gps » 23. Mai 2009, 12:56

Dem gemeinen Harem Scarem Hörer möchte ich hier unbedingt mal die US Band Ra empfehlen. Die scheinen mir immer noch völlig unbekannt und oftmals fälschlicherweise als Alternative Rock abgetan (auch wenn es Elemente davon gibt). Das Album Duality zählt zu meinen Alltime Faves. Aktuell gibts ein neues Werk (leider noch unerhört).

Ra: „Duality“

(Republic / Universal)

RA möchte ich besonders allen HAREM SCAREM Fans ans Ohr legen. Zwingend!!! Mir gefallen die Amis sogar noch eine Klasse besser als ihre nördlichen Nachbarn, obwohl ich deren letztes Album „Overload“ auch endlich mal wieder richtig geil fand. Besser als RA kann man modernen Melodic (Hard) Rock nämlich gar nicht komponieren. In der ersten Hälfte von „Duality“ reiht sich Monsterhit an Monsterhit. Ungelogen! Unfassbar! Unglaublich! Einziges Manko: Es war unmöglich dieses Niveau in der zweiten Hälfte zu halten. Aber wenn man die Tracks Nr. 2 bis 6 nicht kennen würde, würde man auch beim Rest vor Begeisterung im magischen gleichschenkligen Dreieck Melodie-Groove-Gefühl hüpfen.
Keine Ahnung warum die Band trotz Majorvertrag noch so unbekannt ist. Mit unserem Herausgeber hat die Band übrigens trotz des Namens meines Wissens nichts zu tun ;-) .

10/10 Punkten

Markus Schmitt
Hell won't tolerate Hymns
gps
Kuttenträger

Beitragvon Kubi » 23. Mai 2009, 15:37

:oh2: .... *notier*... na, das klingt vielversprechend.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Kubi » 23. Mai 2009, 15:48

höre gerade einen der neuen Songs auf MySpace. Das ist super! vielen Dank für den Tipp. :yeah:
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Mai 2009, 13:50

Ich gehe zeitlich gesehen mal wieder rückwärts, ins AOR-Paradejahr 1983:

COBRA - First Strike 1983
Bild

Hier handelte es sich um die erste Band von Sänger Jimi Jamison, der kurz darauf mit SURVIVOR Weltkarriere machte, sowie für Gitarristen Mandy Meyer (später u.a. ASIA, GOTTHARD). Das COBRA Album "First Strike" (und leider auch last strike) geht dabei noch eher in die Hardrock-Richtung, bodenständige, aber dafür sehr eingänige Songs wie der schön treibende Opener "Blood on your Money", "Only you can rock me" oder die wirklich großartige Power-Ballade "I`ve been a Fool before" mit dezenten Keyboards. Eigentlich ein durchgehend starkes Album, auch dank Jimi Jamison natürlich. Die Produkltion gefällt mir auch, ist nicht zu glatt poliert, sondern etwas rau gehalten, Street-Feeling würde ich sogar sagen!

Trotz Major-Deal bei Epic Records (kein Epic Metal Label :tong2: , dafür u.a. MICHAEL JACKSON!) war das Album wohl kein Renner, aber die Musiker hatten genügend Klasse, um anschließend bei anderen, größeren Bands einzusteigen.

Das Album war auf CD übrigens recht rar, unter 40-50€ ging da gar nix, später gab es wohl ein Re-Release zum normalen Preis.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon gps » 30. Mai 2009, 11:48

Kubi hat geschrieben:höre gerade einen der neuen Songs auf MySpace. Das ist super! vielen Dank für den Tipp. :yeah:

freut mich :yeah:
Hell won't tolerate Hymns
gps
Kuttenträger

Beitragvon Rantanplan » 30. Mai 2009, 14:51

Hört sich super an. Ich dachte immer AOR wär son Weichspülschmuserock für End-30er. Kriegt man das als CD-Reissue oder sogar noch als Original zu einem erschwinglichen Preis?
Rantanplan

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World