Und nochmal danke Wacken...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Und nochmal danke Wacken...

Beitragvon Goatstorm » 30. Juli 2009, 21:46

scarecrow138 hat geschrieben:
Johnny_Cool hat geschrieben:Wie jetzt? Die Jungs auf'm Foto sind echt Atlantean Kodex? Dann nehm ich alles zurück was ich über sie geschrieben hab!

so weit ist es zum Glück noch nicht gekommen
Rezet werden auf dem Wacken spielen

Stimmt. Hab ich ja schon letzte Woche geschrieben.
Und jetzt?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon MrsGod » 31. Juli 2009, 00:22

Heul doch nicht immer gleich rum.
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Michael@SacredMetal » 31. Juli 2009, 00:32

MrsGod hat geschrieben:Heul doch nicht immer gleich rum.

:lol:
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon scarecrow138 » 31. Juli 2009, 02:39

Goatstorm hat geschrieben:
Johnny_Cool hat geschrieben:Wie jetzt? Die Jungs auf'm Foto sind echt Atlantean Kodex? Dann nehm ich alles zurück was ich über sie geschrieben hab!

Und jetzt?

hab ich nicht gelesen
und sowas lässt ihr zu?

gehören die zu den überraschungs bands? oder waren die sieger von dem metal battle?
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 31. Juli 2009, 07:38

Und jetzt?

hab ich nicht gelesen
und sowas lässt ihr zu?

gehören die zu den überraschungs bands? oder waren die sieger von dem metal battle?

Ich hab gestern noch zwei Stunden mit den Eltern der Band telefoniert, in der Hoffnung, sie würden ihnen für's Wochenende die Autoschlüssel nicht geben. Aber die Eltern meinten nur, dass die Jungs alt genug wären, um selbst zu entscheiden, wo sie auftreten.

Wie sie auf's Billing gekommen sind, weiß ich nicht. Vielleicht durch einen Bekannten. Sie stammen ja irgendwo aus dem Eck. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch gleichgültig. Ich geh mal davon aus, dass sie kein Geld bekommen, aber wenn sie durch den Auftritt vielleicht zwei, drei neue Leute erreichen, die dann die CD kaufen, passt das schon.

Wacken war heute morgen sogar im Frühstücksfernsehen. Bin gespannt, ob's am Wochenende in der Tagesschau auch gebracht wird. Ist schon interessant zu sehen, dass das klassische Thema "wilder Mann" immer noch interessant für die breite Bevölkerung ist. Früher waren es die Indianer und Eskimos in den Schaubuden, heute sind's die Metaller, die für die Kamerateams den Affen machen - "und für die ganz harten gab es auch mittelalterliche Rituale".
Nett ist ja in diesem Jahr vor allem die Variante auf die alljährliche Inszenierung mittels der Schweinegrippe. Quasi eine Kombi aus der Exotik der Metalfans und der Panik vor dem Virus. Das Thema verkauft sich sicher wie warme Semmeln.

Weiß schon jemand, wie Running Wild waren?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon tobi flintstone » 31. Juli 2009, 08:25

Soooooo viel "wilder Mann" Image wird meiner Meinung nach gar nicht transportiert. Wie gesagt bei Leuten aus der Generation meiner Eltern kommen nur positive Konnotationen an.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon The Butcher » 31. Juli 2009, 08:34

tobi flintstone hat geschrieben:Soooooo viel "wilder Mann" Image wird meiner Meinung nach gar nicht transportiert. Wie gesagt bei Leuten aus der Generation meiner Eltern kommen nur positive Konnotationen an.

Welche "positiven Konnotationen" denn?

Ich sehe in der öffentlichen Wahrnehmung momentan auch weniger das Bild des Metallers als das des "wilden Mannes" (das wäre ja gar nicht so schlimm), sondern das des "lustigen und drolligen August"...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 31. Juli 2009, 09:38

The Butcher hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:Soooooo viel "wilder Mann" Image wird meiner Meinung nach gar nicht transportiert. Wie gesagt bei Leuten aus der Generation meiner Eltern kommen nur positive Konnotationen an.

Ich sehe in der öffentlichen Wahrnehmung momentan auch weniger das Bild des Metallers als das des "wilden Mannes" (das wäre ja gar nicht so schlimm), sondern das des "lustigen und drolligen August"...

Wäre echt mal interessant zu hören, was - ausgehend von der Berichterstattung - so bei den Zuschauern ankommt. Ich finde auch, dass die Reportagen meist in einem ähm, naja "verniedlichenden" Tonfall gehalten sind, a la "so schlimm sind die ja gar nicht", wobei es zum größten Teil wohl um so eine Art Faszination am Häßlichen geht. Voyeurismus letztlich, wie bei den Reportagen vom Ballermann.
Könnte aber nicht behaupten, dass meine Mutter als Beispiel für die ältere Generation "positiv" auf so einen Wacken-Bericht reagieren würde. Ich würde eher auf ablehnendes Kopfschütteln tippen und die besorgte Frage, ob ich mich denn auch so aufführen würde, wenn ich auf Konzerten bin.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Kubi » 31. Juli 2009, 09:55

zum Glück hat dich Mami noch nie auf dem KIT erlebt, was?! :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon MrsGod » 31. Juli 2009, 10:17

Wäre echt mal interessant zu hören, was - ausgehend von der Berichterstattung - so bei den Zuschauern ankommt. Ich finde auch, dass die Reportagen meist in einem ähm, naja "verniedlichenden" Tonfall gehalten sind, a la "so schlimm sind die ja gar nicht", wobei es zum größten Teil wohl um so eine Art Faszination am Häßlichen geht. Voyeurismus letztlich, wie bei den Reportagen vom Ballermann.
Könnte aber nicht behaupten, dass meine Mutter als Beispiel für die ältere Generation "positiv" auf so einen Wacken-Bericht reagieren würde. Ich würde eher auf ablehnendes Kopfschütteln tippen und die besorgte Frage, ob ich mich denn auch so aufführen würde, wenn ich auf Konzerten bin.

Manuel, da liegst du falsch.
Ich hab mich neulich noch mit meiner Mutter plus Freundinnen angelegt, die sich so über die positive Auswirkung vom Festival auf die Gemeinde Wacken gefreut haben, dass mir fast schlecht geworden ist.
Dass, das Wacken voller assozialer Vollspacken ist, hat mir da keiner abgenommen.
Auch verständlich. Auf RTL wird dir doch erzählt, dass da ein 70000 freundlich zusammen Grillen, Musik gucken und bei den Dorfbewohner Bier kaufen. Und als Auftakt spielt die Wackener Blaskapelle.
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Kubi » 31. Juli 2009, 10:43

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Vollspacken immer noch deutlich in der Unterzahl sind. Klar, es sind viel zu viele, aber es genauso falsch zu sagen, dass nur Asis beim WOA sind. Von den 70.000 sind ja wenigstens 60.000 , die "freundlich zusammen Grillen, Musik gucken und bei den Dorfbewohner Bier kaufen. "

Und über ein Metalfestival positiv zu berichten, ist doch auch völlig in Ordnung. Lieber so, als "70.000 Metal-Randalierer verwüsten Kuhdorf in Schleswig-Holstein, zertrampeln Felder, kacken in den Acker & benehmen sich wie Schweine." Das fällt nämlich dann auf jeden Metaller zurück, unabhängig davon, ob er nun zivilisiert ist oder nicht.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon J@HOA » 31. Juli 2009, 10:49

es sind übrigens 120.000 Besucher (siehe auch offizielle Polizeimeldungen)
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon MrsGod » 31. Juli 2009, 10:51

:oh2:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 31. Juli 2009, 11:02

J@HOA hat geschrieben:es sind übrigens 120.000 Besucher (siehe auch offizielle Polizeimeldungen)

sind ja fast so viele wie am HOA 2009.... :tong2:
:harrr:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 31. Juli 2009, 11:03

MrsGod hat geschrieben:

Manuel, da liegst du falsch.
Ich hab mich neulich noch mit meiner Mutter plus Freundinnen angelegt, die sich so über die positive Auswirkung vom Festival auf die Gemeinde Wacken gefreut haben, dass mir fast schlecht geworden ist.
Dass, das Wacken voller assozialer Vollspacken ist, hat mir da keiner abgenommen.
Auch verständlich. Auf RTL wird dir doch erzählt, dass da ein 70000 freundlich zusammen Grillen, Musik gucken und bei den Dorfbewohner Bier kaufen. Und als Auftakt spielt die Wackener Blaskapelle.

Genau das meine ich mit verniedlichender Berichterstattung.
Die Frage ist halt, welche Wirkung das dann tatsächlich bei Außenstehenden hat. Die kann ja tatsächlich unterschiedlich sein. Womöglich ist das Kaffeekränzchen Deiner Mutter z.B. mehr open-minded als meine Frau Mutter und freut sich entsprechend, dass die jungen Leute so friedlich zusammen mit den Eingeborenen feiern.
Goatstorm
Poster der Woche

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe