Und nochmal danke Wacken...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Und nochmal danke Wacken...

Beitragvon Ulle » 4. August 2009, 11:30

Rauberer hat geschrieben:Ich denke mal, das die "richtigen" Metalfans einfach zu uninteressant für die Medien sind. Wir kloppen uns kaum, setzen uns keine Wikingerhelme auf, wälzen und nicht im Schlamm und "unsere" Mädels ziehen auch nicht jedesmal blank. Fazit: Wir sind im Auge der Medien stinklangweilig. Aber das ist mir sowas von egal :-D

Ich würde sogar sagen, dass die "richtigen" Metalfans den Medien gar nicht bekannt sind.
Das sieht man doch schon an den doofen Headlines die aufzeigen, dass der jeweilige Journalist nicht die geringste Ahnung hat, was diese Musik überhaupt sein soll. Ich meine so geniale, aussagekräftige Schlagzeilen wie "donnernde Gitarren", "laut lauter, Wacken" und so Kram.

Aber warum ist das so? Ganz einfach: Wen interessieren denn 3000 Insider, wenn es hunderttausende gibt, die ein viel deutlicheres und prolomäßigeres Bild nach Außen tragen?
Ich bin ganz einfach der Meinung, dass sich der Underground, was seinen Einfluss betrifft, viel zu wichtig nimmt! Nicht DIE sind eine Randgruppe, sondern WIR!!! Das ist zwar nicht besonders toll, bereitet mir aber nun wirklich keine schlaflosen Nächte. Es ist schlicht der Grund, warum ich mich als Musikfan bezeichne, nicht als Metaller. Mir ist bekannt, was der Durchschnitt unter Metaller versteht und mit eben diesen Leuten möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden - so einfach ist das. Wer als Außenstehender näher auf die Materie eingehen möchte, der bekommt von mir ja durchaus ganz brav alles erläutert, aber für den Großteil ist es schlicht uninteressant, ob die einzig wahre Metaleinstellung im SM-Board vorherrscht oder nicht.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Irish Coffee » 4. August 2009, 11:31

Goatstorm hat geschrieben:
Ich hab gestern noch zwei Stunden mit den Eltern der Band telefoniert, in der Hoffnung, sie würden ihnen für's Wochenende die Autoschlüssel nicht geben. Aber die Eltern meinten nur, dass die Jungs alt genug wären, um selbst zu entscheiden, wo sie auftreten.

Wie sie auf's Billing gekommen sind, weiß ich nicht. Vielleicht durch einen Bekannten. Sie stammen ja irgendwo aus dem Eck. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch gleichgültig. Ich geh mal davon aus, dass sie kein Geld bekommen, aber wenn sie durch den Auftritt vielleicht zwei, drei neue Leute erreichen, die dann die CD kaufen, passt das schon.

Wacken war heute morgen sogar im Frühstücksfernsehen. Bin gespannt, ob's am Wochenende in der Tagesschau auch gebracht wird. Ist schon interessant zu sehen, dass das klassische Thema "wilder Mann" immer noch interessant für die breite Bevölkerung ist. Früher waren es die Indianer und Eskimos in den Schaubuden, heute sind's die Metaller, die für die Kamerateams den Affen machen - "und für die ganz harten gab es auch mittelalterliche Rituale".
Nett ist ja in diesem Jahr vor allem die Variante auf die alljährliche Inszenierung mittels der Schweinegrippe. Quasi eine Kombi aus der Exotik der Metalfans und der Panik vor dem Virus. Das Thema verkauft sich sicher wie warme Semmeln.

Weiß schon jemand, wie Running Wild waren?

Ich stimme dem Manuel da zu, warum nicht mal mit den großen Jungs beim Mainstreamvolksfest zocken, wenn es sich positiv auf die Verkäufe des Albums auswirken könnte. Ich würde das genauso machen, auch wenn ich selbst als FAN nichts mit WACKEN zu tun habe, außer dass es im gleichen holsteinischen Landkreis liegt wie mein schönes *räusper* Glückstadt.
Wir hatten bei Hellion ein paar Wackengänger als Gäste am Montag, keine Asis, sondern liebenswerte Gestalten, die eben nicht unbedingt UNSEREN Heavy Metal hören, aber soviel Toleranz gönne ich mir...und deren Geld in die Kasse zu bekommen ist eben auch nicht schlecht. Deren Kohle ist nicht schlechter als alle andere Kohle auch. 2008 hab ich in Wacken Scheiben für Undercover Records verkloppt, da hab ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich persönlich mag eben weder die Musik dort (mit REZET hat dann ja tatsächlich eine geile Band dort gespielt und die mag ich auch wirklich), noch den Megaeventcharakter des Festivals, der zuviele Touris (alte Klassenkameraden von mir die absolut NICHT Metal sind, aber das Wacköööhn mal als Tourispasten mitnehmen, erbärmlich) anlockt...aber wie gesagt, ich hab keine Zeit, mich darüber aufzuregen, es ist in der Tat spiessig und nicht ROCK'N'ROLL. Ihr Wacken ist nicht mein Metal (besten Dank an Benne of Filth aus Essen), soviel steht fest, aber kommt, mal ehrlich, unsere Zeit ist zu kostbar, um sie mit unschönen Gedanken an belanglose Festivals zu verschwenden...ach, und was das Bild unserer Zunft in den Medien und in der Gesellschaft angeht, wer will sich denn als angepasster Spießer und langweiliger Mainstreammensch präsentieren? Wollt Ihr die Schnepfenweiber flachlegen oder lieber eine spannende Metalbraut mit Charakter? Also...ich wähle lieber die Variante der Manilla Road Frauen (Mädels mit Charisma und keine Barbiepüppchen)...

Aber wie auch immer, Wacken ist eben DAS Event für den Mainstreammetaller ohne Roots, lassen wir ihm seinen Spaß...wir sind die Auserwählten, die Elite und das wird sich erst ändern, wenn uns Odin gen Valhall abberuft...
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 4. August 2009, 11:41

Auch der Ulle hat sich sein Top nun redlich verdient! :smile2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 4. August 2009, 11:42

Ulle hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben:Ich denke mal, das die "richtigen" Metalfans einfach zu uninteressant für die Medien sind. Wir kloppen uns kaum, setzen uns keine Wikingerhelme auf, wälzen und nicht im Schlamm und "unsere" Mädels ziehen auch nicht jedesmal blank. Fazit: Wir sind im Auge der Medien stinklangweilig. Aber das ist mir sowas von egal :-D

Ich würde sogar sagen, dass die "richtigen" Metalfans den Medien gar nicht bekannt sind.
Das sieht man doch schon an den doofen Headlines die aufzeigen, dass der jeweilige Journalist nicht die geringste Ahnung hat, was diese Musik überhaupt sein soll. Ich meine so geniale, aussagekräftige Schlagzeilen wie "donnernde Gitarren", "laut lauter, Wacken" und so Kram.

Aber warum ist das so? Ganz einfach: Wen interessieren denn 3000 Insider, wenn es hunderttausende gibt, die ein viel deutlicheres und prolomäßigeres Bild nach Außen tragen?
Ich bin ganz einfach der Meinung, dass sich der Underground, was seinen Einfluss betrifft, viel zu wichtig nimmt! Nicht DIE sind eine Randgruppe, sondern WIR!!! Das ist zwar nicht besonders toll, bereitet mir aber nun wirklich keine schlaflosen Nächte. Es ist schlicht der Grund, warum ich mich als Musikfan bezeichne, nicht als Metaller. Mir ist bekannt, was der Durchschnitt unter Metaller versteht und mit eben diesen Leuten möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden - so einfach ist das. Wer als Außenstehender näher auf die Materie eingehen möchte, der bekommt von mir ja durchaus ganz brav alles erläutert, aber für den Großteil ist es schlicht uninteressant, ob die einzig wahre Metaleinstellung im SM-Board vorherrscht oder nicht.

Da stimme ich zu 100% zu!

Und dem Irish Coffee-Beitrag ebenfalls, sehe auch nichts Verwerfliches daran, wenn eine (gute) Band auf dem WOA spielt (auch wenn ich zu dem Festival nie mehr fahren werde). Schließlich haben da auch schon viele andere wirklich geile Bands wie HEATHEN, MERCYFUL FATE, LIEGE LORD, ARTILLERY etc. gespielt...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kubi » 4. August 2009, 13:03

jetzt mal im ernst, wenn da CIRITH UNGOL, FATES WARNING mit John Arch, VAUXDVIHL oder PSYCHOTIC WALTZ live spielen, sind wir doch die ersten die Tickets dafür haben. Dieses ganze Elite-Gelaber ist doch völliger Nonsens. Lasst Wacken doch einfach Wacken sein.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Tokaro » 4. August 2009, 13:08

Kubi hat geschrieben:jetzt mal im ernst, wenn da CIRITH UNGOL, FATES WARNING mit John Arch, VAUXDVIHL oder PSYCHOTIC WALTZ live spielen, sind wir doch die ersten die Tickets dafür haben. Dieses ganze Elite-Gelaber ist doch völliger Nonsens. Lasst Wacken doch einfach Wacken sein.

So schaut´s aus!

Übrigens: Running Wild waren eher durchwachsen. Dafür waren Black.. äh Heaven & Hell einfach nur die Macht - meine Fresse, war das GEIL!!!
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 4. August 2009, 13:52

Kubi hat geschrieben:jetzt mal im ernst, wenn da CIRITH UNGOL, FATES WARNING mit John Arch, VAUXDVIHL oder PSYCHOTIC WALTZ live spielen, sind wir doch die ersten die Tickets dafür haben.

Das glaub ich jetzt wieder weniger. Ich hätte keine Lust mir diese Bands auf irgendeiner Nebenbühne oder im Zelt anzuschaun, während man dauernd Soundfetzen von der Hauptbühne um die Ohren geblasen kriegt.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rantanplan » 4. August 2009, 13:58

Wohin führt diese Diskussion denn jetzt? Muss denn erst jedes Board-Mitglied geschrieben haben "es ist mir scheiss egal, was andere über mich denken", bevor das Thema endlich ad acta gelegt werden kann?
Rantanplan

Beitragvon Rauberer » 4. August 2009, 14:03

Rantanplan hat geschrieben:Wohin führt diese Diskussion denn jetzt? Muss denn erst jedes Board-Mitglied geschrieben haben "es ist mir scheiss egal, was andere über mich denken", bevor das Thema endlich ad acta gelegt werden kann?

Natürlich :-D
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon MetalMueller1807 » 4. August 2009, 14:19

Stimmt, HEAVEN AND HELL waren MÄÄÄCHTIG!!! Auch wenn Vinnie Appice der schlechteste Schlagzeuger der Welt ist (nicht nur im Solo, wo seine 10 Bassdrums dauernd umgekippt sind, sondern auch in den Songs an sich, wo er ständig seine Einsätze verpasst hat)...

Egal! Ronnie James, Tony und Geezer sind unglaublich!!! Ich fand sie wirklich seeehr doomig übrigens!! Die "Dehumanizer"-Sachen waren auch stark (für mich die unterbewertetste aller BLACK SABBATH-Platten!)!!

SAXON habe ich schon 7x oder so gesehen. Aber sie waren noch nie so geil wie jetzt in Wacken: Songs von allen (!) 18 Studio-Alben, Pyros so zahlreich, als wäre man frisch in den Krieg gezogen, der druckvollste Sound und die bombastischste Lichtshow des gesamten Festivals! Biff super bei Stimme! ARSCHGEIL!!!

Weitere Highlights waren für mich MOTÖRHEAD (wie immer); mit dem mit Abstand besten Schlagzeug-Solo des Festivals (HEAVEN AND HELL und RUNNING WILD war echter Müll dagegen!), WHIPLASH (sahen mit Cappy rückwärts und Sonnenhut eher dämlich aus, haben aber gerockt wie Sau und Ex-KREATOR- und SODOM-Gastgitarrist Frank Blackfire mit dabei gehabt!), GWAR (sehr lustig; haben Barrack Obama, Hillary Clinton und Michael Jackson auf der Bühne umgebracht?!), UK SUBS (super Punk-Band; im Ernst!), CATHEDRAL (!!!); super depressiv, sehr viele alte Songs gespielt (sogar "Soul Sacrifice" direkt als zweites!), TESTAMENT (auch immer geil live!), RAGE (mit vielen Gastsängern; sehr unterhaltsam! Auch wenn Hansi von BLIND GUARDIAN mit seinen grauen kurzen Haaren jetzt echt Scheiße und verlebt aussieht...).

RUNNING WILD waren so durchschnittlich gut (habe ich mich unter "Running Wild - Abschied in Wacken" schon gerade gründlich ausgekotzt!).

Auch Sabina Classen von HOLY MOSES ging mir bei der Grammy-Verleihung voll auf den Sack. Sie war Moderatorin und hat alles abgelesen; außer 2 Sachen, bei denen sie sich dann auch noch vertan hat:
1. der diesjährige Sieger 2008 (!!!) und
2. 20 Jahre Metal Hammer und 25 Jahre Wacken (oberpeinlich!!!).

Aber naja...

Insgesamt hat es doch wider Erwarten sehr viel Spaß in Wacken gemacht, muss ich gestehen!!!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 4. August 2009, 15:17

MetalMueller1807 hat geschrieben:Auch wenn Hansi von BLIND GUARDIAN mit seinen grauen kurzen Haaren jetzt echt Scheiße und verlebt aussieht...).

Hat da jemand Fotos?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 4. August 2009, 15:45

Loomis hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben:Auch wenn Hansi von BLIND GUARDIAN mit seinen grauen kurzen Haaren jetzt echt Scheiße und verlebt aussieht...).

Hat da jemand Fotos?

Bild

Nur frag´mich jetzt nicht wer Hansi ist...

:-D
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon rapanzel » 4. August 2009, 17:46

fiedler hat geschrieben:bands 2010: immortal und corvus corax

Bitte nicht wieder das gleiche Spiel von vorne........
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 4. August 2009, 18:02

Pavlos hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Hat da jemand Fotos?

Bild

Nur frag´mich jetzt nicht wer Hansi ist...

:-D

Für mich ist die Band seit 1994 uninteressant. Und bei dem aktuellen Zeugs stellen sich meine Fussnägel hoch!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Loomis » 4. August 2009, 18:06

rapanzel hat geschrieben:
fiedler hat geschrieben:bands 2010: immortal und corvus corax

Bitte nicht wieder das gleiche Spiel von vorne........

Ich hab ja schon lange gesagt, dass man die beiden Wacken-Themen zusammenlegen soll. Geht eh in beiden um das Selbe.
Loomis
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe