rapanzel hat geschrieben:Sgt. Kuntz hat geschrieben:Die hier fand ich auch mal ganz cool, bis ich sie "live" gesehen hab:

Ich kann mich noch an eine Radio-Show erinnern (Heinhart auf Radio Gong, kult!): "Und hier kommen Rhapsody aus Italy mit ihrer Symphony...of Enchanted Laaaands!"

die fand ich schon zu trallala mässig.
Das Demo und das Debut besitze ich allerdings auch.
Mehr "Tralala" als z.B. GAMMA RAY ist die aber definitiv auch nicht (und schon gar nicht mehr als "Legendary Tales"), es gibt auf der Scheibe doch auch viele dramatische, düstere und sehr vertrackte Momente.
Als RHAPSODY anfingen, war diese Art von Musik außerdem noch neu, ich finde ihre ersten 3 Alben immer noch gut (auch wenn ich heute nicht mehr so oft bock auf diese Art von Musik habe), danach haben sie sich aber anscheinend zu sehr auf die orchestrale Seite konzentriert, so dass die Metal-Elemente immer simpler, einfallsloser und austauschbarer wurden (sind aber immer noch besser als ihre Tausend Nachahmer).
Ein wenig Kitsch mag ich manchmal halt, und dafür, dass dieser Bombast-überladene Metal inzwischen schon zum tausendfach vorhandenen, ausgelutschten Klischee verkommen ist, kann die Band ja eigentlich auch nichts (außerdem fällt mir sonst keine Band ein, die das von Anfang an so professionell gemacht hat und auch so viele Einfüsse aus Barock- und Renaissance-Musik in ihrem Stil hat - ich mag sowas, wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin).
Ansonsten aber auch eher ein Bereich, den ich inzwischen völlig meide (während ich ca. Mitte bis Ende der 90er schon alles aus dem Bereich verschlungen habe), vor allem STRATOVARIUS fand ich früher mal super, aber inzwischen kann ich mir selbst ihre guten Alben, wie "Fourth Dimension", "Dreamspace", "Episode" etc. nicht mehr anhören, einzig das Debüt rotiert noch ab und zu auf meinem Plattenteller (aber das war ja sogar neben den typischen Euro-Metal-Elementen noch leicht US-Power Metal beeinflusst und viel rauer als die späteren Alben, halt noch irgendwie typisch 80er).
CONCEPTION, BLIND GUARDIAN (bis vor ca. 10 Jahren), ANGRA, LABYRINTH (Hammer Sänger, vor allem Live hat der mich vor 10 Jahren echt überzeugt), MASTERPLAN, HEAVENS GATE, KAMELOT etc. sind/waren aber schon alles echt gute Bands.
Zwar keine europäische Band, aber stilistisch passen hier noch
VIPER sehr gut!
Die erste Scheibe klang ja noch sehr nach frühen Helloween (mit etwas weniger Speed, aber manchmal gehen mir immer noch Gitarrenmelodien durch den Kopf, von denen ich im ersten Moment denke, sie müssten von der "Walls Of Jericho" sein, bis mir einfällt dass es von "Soldiers Of Sunrise" ist).
Auf der zweiten von 1989 ("Theatre Of Fate") kamen dann auch schon orchestrale Elemente hinzu (was damals ja wirklin ungewöhnlich war), die HELLOWEEN-Ähnlichkeit war immer noch gegeben, nur dass mir die Scheibe besser gefällt, als die "Keeper" Alben, unglaublich leidenschaftliches Album!
Anfang der 90er wurden sie ja etwas rauer ("E.V.O.L.U.T.I.O.N." und "Vipera Sapiens"), sind danach aber leider erst in Richtung Punk Rock, und dann sogar Pop Rock gegangen (kenne die Alben allerdings nicht, habe nur viel darüber gelesen).