Der Anvil Chorus-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Anvil Chorus - 'The killing sun'

Beitragvon Loomis » 12. November 2009, 18:39

Witzig ist, dass bei Musik-Sammler bisher 16 Leute die CD haben und davon mindestens 12 hier aus dem Forum sind. :lol:

Das heißt aber andersrum, dass außerhalb dieses Forums das Album noch nicht allzusehr eingeschlagen hat. .mhmpf:
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon rapanzel » 12. November 2009, 19:29

Hatte ich eigentlich schon erwÀhnt, dass die Scheibe super toll ist :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Loomis » 12. November 2009, 19:35

rapanzel hat geschrieben:Hatte ich eigentlich schon erwÀhnt, dass die Scheibe super toll ist :-D

Auf jeden Fall ist sie das.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon maniacdom » 12. November 2009, 19:37

Je öfter ich die CD höre, desto besser wird sie.
Genial :singer: :guitar:
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 991

Beitragvon Loomis » 12. November 2009, 19:40

maniacdom hat geschrieben:Je öfter ich die CD höre, desto besser wird sie.
Genial :singer: :guitar:

So gehts mir auch. Beim ersten Durchlauf hat sie bei mir noch nicht viel von der Magie entfaltet, aber mit jedem Hören zieht sie mich mehr in ihren Bann.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 11:18

Mir gefÀllt die auch, ist halt einfach schön :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon J@HOA » 13. November 2009, 12:55

Anvil Chorus werden 2010 beim HOA spielen, hab ich grade klar gemacht! :yeah:
J@HOA
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 290

Beitragvon Prof » 13. November 2009, 13:02

J@HOA hat geschrieben:Anvil Chorus werden 2010 beim HOA spielen, hab ich grade klar gemacht! :yeah:

Also das hat Aaron gemeint als er gestern mailte, dass sie bald zu uns 'rĂŒberjetten werden.
In other words:

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSS!!!!!!!!!!!

HOA 2010 here we come!
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon The Butcher » 13. November 2009, 13:41

Heute ist sie eingetroffen. :smile2: Mann, bin ich gespannt!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Prof » 13. November 2009, 14:35

The Butcher hat geschrieben:Heute ist sie eingetroffen. :smile2: Mann, bin ich gespannt!

Und ich... auf deine ersten EindrĂŒcke.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Acrylator » 13. November 2009, 14:56

Dann muss ich hier wohl mal den Gegenpol zu den ganzen Lobpreisungen bilden... :-D

Wenn die 4 Myspace StĂŒcke nicht die schwĂ€chsten auf dem Album sein sollten, ist das definitiv nichts, was ich mir kaufen werde.
Schlecht ist das natĂŒrlich beileibe nicht und einige der Gitarren-Leads finde ich auch sehr schön, aber die Songs sind fĂŒr mich nichts als gut gemachter, kompositorisch eher biederer, ĂŒberraschungsarmer Heavy Metal.
"Deadly Weapons" gefĂ€llt mir noch am besten, ist aber nach dem tollen Anfang fĂŒr mich auch nicht mehr als ein netter Heavy/Power Metal Song mit konventionellem Riffing und Aufbau. "The Blade" ist dann doch sehr klischeetriefender und recht durchschnittlicher Metal, bei dem der ziemlich "poppige" Refrain auch noch etwas deplatziert wirkt. "Once Again" ist da vom Aufbau her das interessanteste StĂŒck, allerdings geht mir der Hauptteil des Songs schon zu sehr in Richtung "Eye Of The Tiger" etc., ist mir also zu seicht und "Guitarmony" fand ich von HEATHEN vielleicht noch besser, wobei das eh ein StĂŒck ist, das mich nie begeistert hat (halt ein paar schöne Harmonien, aber reichlich spannungsarm im Ganzen).

Wenn die restlichen StĂŒcke also nicht deutlich aufregender sind, ist das fĂŒr mich lediglich gutklassiger aber wenig eigenstĂ€ndiger Traditionsmetal mit teilweise schon leicht poppigen AnsĂ€tzen. Immerhin scheinen die einzelnen Songs stilistisch recht unterschiedlich zu sein, aber den Stil jedes einzelnen (der 4 die ich bisher gehört habe), gab es von anderen Bands meiner Meinung nach vor 25 Jahren schon deutlich besser.

Kann also die Superlativen bezĂŒglich dieser Scheibe absolut nicht nachvollziehen, außer wenn alle anderen Songs auf der Scheibe um ein Vielfaches besser als die bisher im Netz veröffentlichten sein sollten (aber selbst dann wĂ€re es fĂŒr mich wohl nicht viel mehr als ein gutes Album).
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 13. November 2009, 15:27, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon TexasInstruments » 13. November 2009, 15:13

Acrylator hat geschrieben:Dann muss ich hier wohl mal den Gegenpol zu den ganzen Lobpreisungen bilden... :-D

Wenn die 4 Myspace StĂŒcke nicht die schwĂ€chsten auf dem Album sein sollten, ist das definitiv nichts, was ich mir kaufen werde.
Schlecht ist das natĂŒrlich beileibe nicht und einige der Gitarren-Leads finde ich auch sehr schön, aber die Songs sind fĂŒr mich nichts als gut gemachter, kompositorisch eher biederer, ĂŒberraschungsarmer Heavy Metal.
"Deadly Weapons" gefĂ€llt mir noch am besten, ist aber nach dem tollen Anfang fĂŒr mich auch nicht mehr als ein netter Heavy/Power Metal Song mit konventionellem Riffing und Aufbau. "The Blade" ist dann doch sehr klischeetriefender und recht durchschnittlicher Metal, bei dem der ziemlich "poppige" Refrain auch noch etwas deplatziert wirkt. "Once Again" ist da vom Aufbau her das interessanteste StĂŒck, allerdings geht mir der Hauptteil des Songs schon zu sehr in Richtung "Eye Of The Tiger" etc. ist mir also zu seicht und "Guitarmony" fand ich von HEATHEN vielleicht noch besser, wobei das eh ein StĂŒck ist, das mich nie begeistert hat (halt ein paar schöne Harmonien, aber reichlich Spannungsarm im Ganzen).

Wenn die restlichen StĂŒcke also nicht deutlich aufregender sind, ist das fĂŒr mich lediglich gutklassiger aber wenig eigenstĂ€ndiger Traditionsmetal mit teilweise schon leicht poppigen AnsĂ€tzen. Immerhin scheinen die einzelnen Songs stilistisch recht unterschiedlich zu sein, aber den Stil jedes einzelnen (der 4 die ich bisher gehört habe), gab es von anderen Bands meiner Meinung nach vor 25 Jahren schon deutlich besser.

Kann also die Superlativen bezĂŒglich dieser Scheibe absolut nicht nachvollziehen, außer wenn alle anderen Songs auf der Scheibe um ein Vielfaches besser als die bisher im Netz veröffentlichten sein sollten (aber selbst dann wĂ€re es fĂŒr mich wohl nicht viel mehr als ein gutes Album).

Du theoretisierst halt manchmal einfach zu viel....
und bist definitiv nicht mit Anvil Chorus aufgewachsen, das dĂŒrfte klar sein....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4467

Beitragvon Acrylator » 13. November 2009, 15:23

TexasInstruments hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Dann muss ich hier wohl mal den Gegenpol zu den ganzen Lobpreisungen bilden... :-D

"Deadly Weapons" gefĂ€llt mir noch am besten, ist aber nach dem tollen Anfang fĂŒr mich auch nicht mehr als ein netter Heavy/Power Metal Song mit konventionellem Riffing und Aufbau. "The Blade" ist dann doch sehr klischeetriefender und recht durchschnittlicher Metal, bei dem der ziemlich "poppige" Refrain auch noch etwas deplatziert wirkt. "Once Again" ist da vom Aufbau her das interessanteste StĂŒck, allerdings geht mir der Hauptteil des Songs schon zu sehr in Richtung "Eye Of The Tiger" etc. ist mir also zu seicht und "Guitarmony" fand ich von HEATHEN vielleicht noch besser, wobei das eh ein StĂŒck ist, das mich nie begeistert hat (halt ein paar schöne Harmonien, aber reichlich Spannungsarm im Ganzen).

Du theoretisierst halt manchmal einfach zu viel....
und bist definitiv nicht mit Anvil Chorus aufgewachsen, das dĂŒrfte klar sein....
Theorie/analytische Betrachtung hin oder her, mich berĂŒhren die Songs aber auch einfach kein StĂŒck, zu mehr als mit dem Fuß mitzuwippen animiert mich das halt nicht (und PHARAOHs "The Longest Night" ist fĂŒr mich in jeder Hinsicht ein grandioses Album, daher wuchsen die Erwartungen an die Musik von AC natĂŒrlich, je mehr ich hier gelesen habe).
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich die Scheibe mit anderen Augen sehen wĂŒrde, wenn ich etwas Ă€lter wĂ€re und die Demos schon gekannt hĂ€tte (wobei mich dann aber eventuell trotzdem die Keyboards und teilweise leicht poppigen Gesangsmelodien stören könnten).
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 13. November 2009, 15:25, insgesamt 2-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 15:24

Mir gefÀllt gerade dieses poppige und leicht orchestrale Element ziemlich gut. Von den Bands die ich kenne, haben das damals vielleicht am ehesten noch New England in Àhnlicher Art (genial) verarbeitet, sonst fÀllt mir nix ein.
Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich bei A.C. völlig steil gehe. Mir gefĂ€llt das Album sehr gut und es hat einfach eine eigene Aura, ein Klassiker ist es fĂŒr mich aber auch nicht.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Nolli » 13. November 2009, 15:33

Ulle hat geschrieben:Mir gefÀllt gerade dieses poppige und leicht orchestrale Element ziemlich gut. Von den Bands die ich kenne, haben das damals vielleicht am ehesten noch New England in Àhnlicher Art (genial) verarbeitet, sonst fÀllt mir nix ein.
Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich bei A.C. völlig steil gehe. Mir gefĂ€llt das Album sehr gut und es hat einfach eine eigene Aura, ein Klassiker ist es fĂŒr mich aber auch nicht.

Perfekt zusammengefasst. Da unterschreibe ich zu 100% :-D
Mir gefallen die melodischen/orchestral/sphÀrischen AC Songs auch am besten. Phase To Phase oder After Time zum Beispiel
Nolli
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3383

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe