King Diamond

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: King Diamond

Beitragvon Metalnicci » 13. November 2009, 21:57

Cthulhu hat geschrieben:Meine Faves der neueren KD-Alben (was heisst neu, sind auch schon wieder ĂŒber 10 Jahre alt :cry: ) sind immer noch "The Graveyard" (Sonderstellung unter allen KD-Alben) und "House Of God". Selbst der hoch gelobte "Puppet Master" lief bei mir nicht so gut rein, wie bei anderen. Vielleicht sollte ich da nochmal ein Ohr riskieren...

Ja, das solltest du. Ich muss sagen, dass mir The Graveyard auch immer sehr gut gefallen hat. Ich hab die als die raus kam wochenlang jeden Tag gehört. Hab die letztens mal wieder aufgelegt, nachdem ich die lange nicht gehört hatte, und ich muss leider sagen, dass die dann doch ein wenig abfÀllt in der QualitÀt.
The smell of death lingers in the air<br>Bloodstained bodies scattered everywhere<br>In the distance thunder in the sky<br>See the sorrow, hear the battlecry, battlecry
Metalnicci
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 347

Beitragvon Acrylator » 13. November 2009, 22:18

Metalnicci hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Meine Faves der neueren KD-Alben (was heisst neu, sind auch schon wieder ĂŒber 10 Jahre alt :cry: ) sind immer noch "The Graveyard" (Sonderstellung unter allen KD-Alben) und "House Of God". Selbst der hoch gelobte "Puppet Master" lief bei mir nicht so gut rein, wie bei anderen. Vielleicht sollte ich da nochmal ein Ohr riskieren...

Ja, das solltest du. Ich muss sagen, dass mir The Graveyard auch immer sehr gut gefallen hat. Ich hab die als die raus kam wochenlang jeden Tag gehört. Hab die letztens mal wieder aufgelegt, nachdem ich die lange nicht gehört hatte, und ich muss leider sagen, dass die dann doch ein wenig abfÀllt in der QualitÀt.

Also ich liebe "The Graveyard", damals (bei Veröffentlichung) wie heute! FĂŒr mich stellt das Album mit "The Puppet Master" zusammen die Krönung der Post-80er KING DIAMOND Alben dar.
Sie ist sicher die am wenigsten eingĂ€ngige Scheibe und hat auch kaum "Hits", aber als Gesamtwerk mit ihrer kranken AtmosphĂ€re wirklich einmalig und genial. Genau so hört sich fĂŒr mich die perfekte Vertonung der Horrorgeschichten an, da spĂŒrt man das Unheil direkt (und liest nicht nur davon in den Texten).
"House Of God" hingegen zĂ€hle ich eher maximal zum Durchschnitt in der KD-Diskografie (wobei das ja nichts schlechtes heißt), da fehlt mir manchmal etwas das DĂŒstere (und die Überraschungen) und hier und da gibt's auch ein paar nur nette Songs.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Metalnicci » 13. November 2009, 22:34

Acrylator hat geschrieben:

Also ich liebe "The Graveyard", damals (bei Veröffentlichung) wie heute! FĂŒr mich stellt das Album mit "The Puppet Master" zusammen die Krönung der Post-80er KING DIAMOND Alben dar.
Sie ist sicher die am wenigsten eingĂ€ngige Scheibe und hat auch kaum "Hits", aber als Gesamtwerk mit ihrer kranken AtmosphĂ€re wirklich einmalig und genial. Genau so hört sich fĂŒr mich die perfekte Vertonung der Horrorgeschichten an, da spĂŒrt man das Unheil direkt (und liest nicht nur davon in den Texten).
"House Of God" hingegen zĂ€hle ich eher maximal zum Durchschnitt in der KD-Diskografie (wobei das ja nichts schlechtes heißt), da fehlt mir manchmal etwas das DĂŒstere (und die Überraschungen) und hier und da gibt's auch ein paar nur nette Songs.

Oh, da muss ich dir aber trotz meiner vorherigen Aussage widersprechen. "IÂŽm not a stranger" IST ein Hit.
In bezug auf House of God geb ich dir aber Recht. Mich haut die Scheibe auch nicht um. Genauso wie eigentlich auch Abigail 2 nicht...
The smell of death lingers in the air<br>Bloodstained bodies scattered everywhere<br>In the distance thunder in the sky<br>See the sorrow, hear the battlecry, battlecry
Metalnicci
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 347

Beitragvon scarecrow138 » 13. November 2009, 23:14

Acrylator hat geschrieben:

Oh, da muss ich dir aber trotz meiner vorherigen Aussage widersprechen. "IÂŽm not a stranger" IST ein Hit.
In bezug auf House of God geb ich dir aber Recht. Mich haut die Scheibe auch nicht um. Genauso wie eigentlich auch Abigail 2 nicht...

Graveyard ist einfach der Hit
bei diesem album lĂ€uft die geschichte beim hören wie ein film ab, man kann sich irgendwie genau vorstellen wie es aussehen wĂŒrde, genauso bei der puppet master
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2811

Beitragvon tobi flintstone » 14. November 2009, 11:50

Die 'The Graveyard' ist eine Killer-Scheibe, wird nur von vielen Fans etwas stiefmĂŒtterlich behandelt, habe ich immer das GefĂŒhl. Hier scheint sie ja viel Zuspriuch zu erhalten. Schön!
Wie steht es denn mit der 'Voodoo'? Ich habe bei keiner King Scheibe lĂ€nger fĂŒr den Zugang gebraucht, aber nachdem der Knoten geplatzt war brachen alle DĂ€mme. Ich liebe dieses SĂŒdstaaten/Voodoo-Flair und finde, dass Musik und Texte sich perfekt ergĂ€nzen. Die AtmosphĂ€re der Scheibe ist grandios.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

BeitrÀge: 1836

Beitragvon Acrylator » 14. November 2009, 13:38

tobi flintstone hat geschrieben:Die 'The Graveyard' ist eine Killer-Scheibe, wird nur von vielen Fans etwas stiefmĂŒtterlich behandelt, habe ich immer das GefĂŒhl. Hier scheint sie ja viel Zuspriuch zu erhalten. Schön!
Wie steht es denn mit der 'Voodoo'? Ich habe bei keiner King Scheibe lĂ€nger fĂŒr den Zugang gebraucht, aber nachdem der Knoten geplatzt war brachen alle DĂ€mme. Ich liebe dieses SĂŒdstaaten/Voodoo-Flair und finde, dass Musik und Texte sich perfekt ergĂ€nzen. Die AtmosphĂ€re der Scheibe ist grandios.

Ich finde "Voodoo" insgesamt schon ziemlich stark, vor allem das Intro (und dazu passende Outro) gehört zu den besten von KD, die Stimmung die dort aufgebaut wird ist gigantisch! Leider hat die Scheibe auch einige schwĂ€chere Songs, aber auch genĂŒgend starke.
Als ich das Album damals ĂŒbrigens zum ersten Mal spĂ€t in der Nacht beim Malen gehört habe (mein Schreibtisch stand so, dass ich mit dem RĂŒcken zu den Lautsprecherboxen saß), und nach der langen Stille am Schluss auf einmal diese Monsterstimme (mit darauf folgender, rĂŒckwĂ€rts abgespielter Exorzismus-Szene) kam, hab ich vor Schreck fast den Pinsel weggeworfen! :-D
So muss das bei echtem Horror Metal sein! :cool2:

Sehe die Scheibe aber schon eindeutig hinter "The Puppet Master", "The Graveyard" und "The Spider's Lullabye" (und natĂŒrlich den 80er-Großtaten).
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 14. November 2009, 13:41, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Sabbatical Maniac » 14. November 2009, 13:40

tobi flintstone hat geschrieben:Die 'The Graveyard' ist eine Killer-Scheibe, wird nur von vielen Fans etwas stiefmĂŒtterlich behandelt, habe ich immer das GefĂŒhl. Hier scheint sie ja viel Zuspriuch zu erhalten. Schön!

Von der Graveyard Scheibe hat meine Tochter ihren Namen erhalten. Abigail ist fĂŒr deutsche VerhĂ€ltnisse dann doch zu ungewöhnlich als MĂ€dchenname. Das nĂ€chste Töchterchen (falls es eins wird) wird dann wohl Melissa erwischen. Nur bei Jungennamen ist der King als Inspirationsquelle etwas weniger geeignet.
Die Voodoo war ĂŒbrigens mein erstes KD Album und hat allein deshalb bei mir schon eine besondere Position im Herzen. Beide Scheiben zĂ€hlen fĂŒr mich zu den atmosphĂ€rischten... und mit the Exorcist ist da auch musikalisch einer meiner Lieblingssongs dabei, was fĂŒr ein simples aber saucooles Riff.
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger

BeitrÀge: 531

Beitragvon Sabbatical Maniac » 14. November 2009, 13:42

Acrylator hat geschrieben:Als ich das Album damals ĂŒbrigens zum ersten Mal spĂ€t in der Nacht beim Malen gehört habe (mein Schreibtisch stand so, dass ich mit dem RĂŒcken zu den Lautsprecherboxen saß), und nach der langen Stille am Schluss auf einmal diese Monsterstimme (mit darauf folgender, rĂŒckwĂ€rts abgespielter Exorzismus-Szene) kam, hab ich vor Schreck fast den Pinsel weggeworfen! :-D

Kommt mir bekannt vor... nur ohne Pinsel :-D
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger

Beitragvon tobi flintstone » 15. November 2009, 12:32

An Acrylator: Sehr schöne Geschichte!

An Sabbatical Madness: Hat nicht jeder King-Fan vor seine Töchter so zu bennenen?
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Sabbatical Maniac » 15. November 2009, 14:08

tobi flintstone hat geschrieben:An Sabbatical Madness: Hat nicht jeder King-Fan vor seine Töchter so zu bennenen?

Hmmm, weiß nicht, hab noch keinen getroffen der es gemacht hat. Aber die MĂ€dchennamen die der King verwendet sind ja auch so wohlklingende Namen, wenn seine Protagonistinnen Jaqueline oder Chantalle heißen wĂŒrden, hĂ€tte ich das mit der Namenswahl auch nicht in Betracht gezogen. Kim wĂ€re natĂŒrlich auch noch ne Idee, hierzulande aber wohl eher als MĂ€dchenname zu verwenden.
Sabbatical Maniac
KuttentrÀger

Beitragvon Ernie » 15. November 2009, 14:37

Dann muss ich wohl mal wieder eine Lanze fĂŒr die "House of God" brechen. Ist zwar nicht die dĂŒsterste oder gruseligste Platte vom King, aber das etwas ungewöhnlichere, vergleichsweise philosophisch ausgefallen Konzept hat mich trotzdem immer gepackt. Ganz zu schweigen vom Songmaterial - "HoG" dĂŒrfte alles in allem eine meiner meistgespielten KDs sein.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2380

Beitragvon Prof » 15. November 2009, 14:50

Interessant, diesen Thread mal ganz durchzulesen. Als Mercyful Fate-Vergötterer konnte ich King Diamond jahrelang nicht verzeihen dass er MF damals hat platzen lassen. King Diamond-die-Band habe ich demzufolge immer ignoriert, obwohl 'Fatal Portrait' wohlbetrachtet fast ein reines Mercyful Fate-Album ist.
Die KD-Kinderhorrorgeschichten fand ich schon immer zum gĂ€hnen langweilig, aber was soll's. Ich hör' mir einfach die frĂŒhen MF an und fertig ist. :smile2:
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon tobi flintstone » 15. November 2009, 16:54

Sabbatical Maniac hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:An Sabbatical Maniac: Hat nicht jeder King-Fan vor seine Töchter so zu benennen?

Hmmm, weiß nicht, hab noch keinen getroffen der es gemacht hat. Aber die MĂ€dchennamen die der King verwendet sind ja auch so wohlklingende Namen, wenn seine Protagonistinnen Jaqueline oder Chantalle heißen wĂŒrden, hĂ€tte ich das mit der Namenswahl auch nicht in Betracht gezogen. Kim wĂ€re natĂŒrlich auch noch ne Idee, hierzulande aber wohl eher als MĂ€dchenname zu verwenden.

Die meisten King Diamond-Fans die ich kenne haben auch noch keine Kinder, aber viele reden davon Melissa, Abigail etc. zu verwenden. Zumindest kam das in meinem Bekanntenkreis schon hÀufiger zur Sprache.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Dezibel » 16. November 2009, 01:21

tobi flintstone hat geschrieben:
Sabbatical Maniac hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:An Sabbatical Maniac: Hat nicht jeder King-Fan vor seine Töchter so zu benennen?

Die meisten King Diamond-Fans die ich kenne haben auch noch keine Kinder, aber viele reden davon Melissa, Abigail etc. zu verwenden. Zumindest kam das in meinem Bekanntenkreis schon hÀufiger zur Sprache.

Oh ja, das kann ich bestÀtigen! Wobei hier Kim Bendix im Falle eines mÀnnlichen Wurfes auch schon im Raum steht...;o)
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon Sgt. Kuntz » 16. November 2009, 14:56

Wurde eigentlich dieser Release hier schon mal erwÀhnt:

http://www.metalblade.com/b2b/files-200 ... 1Sheet.pdf

Die beiden Songs von, Àhem "Guitar Hero" in neuer Version. Optisch allerdings unfassbar schlecht, da bin ich ja heilfroh, dass ich kein MF/KD-Vinylsammler bin.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe