High Spirits - High Energy Metal aus den Staaten

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HIGH SPIRITS - High Energy Metal aus den Staaten

Beitragvon Prof » 10. November 2009, 10:33

Siebi hat geschrieben:Menno, fast alle ĂŒberschwenglich gefeierten Boardtipps in diesem Jahr wollen irgendwie nicht auf Anhieb oder gar nicht zĂŒnden. Dabei versuche ich es wirklich in Dauerrotation ohne sichtliche Erektion, nicht mal etwas Schweiß auf der Stirn oder warm ums Herz. Dr. Pavlos muss mal her...
Zumindest finde ich WHW ganz okay und die Anvil Chorus mittlerweile gut... aber alle nicht die Knaller, wie man anhand der Jubelarien glauben durfte. Komplett reinhören und selbst ein Bild machen wird wieder als Pflicht eingefĂŒhrt!

Naja, bei HS habe ich ausschließlich dem Prof vertraut und vorher nix gehört. Bei 7th Reign oder Hellrazor hat das sehr gut geklappt, aber hier? Wie immer nur eine Momentaufnahme und die wollte ich dem heiligsten aller Metalforen nicht vorenthalten. Einen geliehenen imperatorschen AA-Komparativ wĂŒrde ich bei HS nicht in den Mund nehmen, aber nach dem dritten Umlauf bin ich jetzt erstmal zu Fifth Angels "Time Will Tell" geschwenkt. Passt ja auch vom Titel.

Lesson well learned, um Armored Saint mal zu zitieren: vertraue nie dem Prof. :harrr:
Im Ernst jetzt, es tut mir Leid dass es zwischen dir und High Spirits (noch) nicht funkt. Bei deinem Fazit des von dir bisher erlebten Metaljahrs 2009 leuchtet es mir dennoch fast ein. Falls es hilft: seltsamerweise hatte ich letztes Jahr eine derartige beĂ€ngstigende Phase - und ich bin drĂŒber hinweg, ha! Bei 'Conqueror' von The Gates of Slumber hat es mich sogar erst vor kurzem gepackt. Seltsam, oder?
Die WHW finde ich ĂŒbrigens 'nur' gut...
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Siebi » 10. November 2009, 13:15

Ja, das nicht-funken-wollen liegt wohl an den tristen (Arbeits)Tagen, die schreien nach brutaler Musik und so höre ich seit einiger Zeit wieder vermehrt Dismember, Unanimated, Thyrfing, Necrodeath, die neue Immortal (was fĂŒr ein Bathory-Tribut!), Dark Funeral, Aeon, Moonsorrow, Blood Tsunami, Lay Down Rotten etcpp.! Habe nach langer langer Zeit mal wieder eine Black-Death-Phase, auch nicht schlecht. Die "Projector" von Dark Tranquillity lĂ€uft nach Jahren der Ignoranz wieder und ich bin verzaubert.
Bleibe aber guter Dinge, dass die melodische Mucke bei Zeiten positives Gehör findet. Die Futures End-Scheibe ist ein feines Teil als aktuelles Beispiel und in meinem 2009er Poll wird fast keine Grunzbrutaloscheibe Einzug finden. Das ist doch was.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Helvetets » 10. November 2009, 20:21

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Hör erstmal ne Woche HELVETETS PORT, dann wird das mit dem QualitÀtslevel automatisch angeglichen... :smile2:

Ich glaub es gibt da ne Band, welche dir nicht so gefÀllt... Hab mal "einige" deiner Kommentare verglichen. Sind es Helvetets Port? :cool2:
Helvetets
KuttentrÀger

BeitrÀge: 524

Beitragvon Metalfranze » 13. November 2009, 23:33

Siebi hat geschrieben:Ja, das nicht-funken-wollen liegt wohl an den tristen (Arbeits)Tagen, die schreien nach brutaler Musik und so höre ich seit einiger Zeit wieder vermehrt Dismember, Unanimated, Thyrfing, Necrodeath, die neue Immortal (was fĂŒr ein Bathory-Tribut!), Dark Funeral, Aeon, Moonsorrow, Blood Tsunami, Lay Down Rotten etcpp.! Habe nach langer langer Zeit mal wieder eine Black-Death-Phase, auch nicht schlecht. Die "Projector" von Dark Tranquillity lĂ€uft nach Jahren der Ignoranz wieder und ich bin verzaubert.
Bleibe aber guter Dinge, dass die melodische Mucke bei Zeiten positives Gehör findet. Die Futures End-Scheibe ist ein feines Teil als aktuelles Beispiel und in meinem 2009er Poll wird fast keine Grunzbrutaloscheibe Einzug finden. Das ist doch was.

Mann Siebi, bei dem Programm must du dich bei meiner Songauswahl ja furchtbar gelangweilt haben! :-D
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3213

Beitragvon Siebi » 14. November 2009, 15:08

Sodala, mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen, dass die Scheibe okay ist, unter dem Aspekt von Demos wirklich gelungen, aber fĂŒr mich in einem Rutsch nicht hörbar. Denn... mich stört dieser Plastiksound der breiigen Gitarren und der dĂŒnnen Drums bei real high energy Rock/Metal, obwohl der singende Mann Drummer ist. Metal Archives spricht ja von einem Ein-Mann-Projekt. Kopf und Meister soll Pharaoh-Drummer Chris Black sein. Hier bedient er Mikro und Viersaiter. Die Stimme ist authentisch, bei einem Song wie "Wings Of Fire" in den oberen Lagen etwas dĂŒnn. StĂŒcke wie "Wanted Dead" oder "I Need To Know" sind gut und besitzen auch Drive, aber der Sound ist mir zu steril. Somit kann ich dem boardschen Superlativ analog zu Anvil Chorus und WHW nicht in vollem Umfang folgen. Von (m)einer EnttĂ€uschung einer Cauldron oder Cage ist die Platte aber weit entfernt.
Btw. Die Thruster hat mittlerweile Einzug auf den Turntable gefunden und ist ein starkes Teil. So klang das in den 80ern, richtig rohe Energie, auch wenn der sehr höhenlastige Sound weit weg vom gepellten Ei ist.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon The Butcher » 26. Juli 2010, 22:43

Hat noch niemand die neue HIGH SPIRITS 7"?

Aus meiner Sicht können die beiden Songs "Let's Rock" und "Running Home" erfreulicherweise mit dem bisherigen Material mithalten: 1A-NWoBHM-Worshipping! Bei "Let's Rock" kann man definitiv nicht still sitzen. Und sind wir mal ehrlich: Es wurde Zeit, dass HIGH SPIRITS einen Song mit "running" im Titel haben. Jede verdammte Band im NWoBHM-Dunstkreis MUSS einen Song mit dem Konzept rund um "running" im Programm haben. Das ist Pflicht!

Glaubt ihr nicht? Da reicht ein kurzer Blick in die Sammlung:

Run To The Hills - IRON MAIDEN
Hit And Run - DEF LEPPARD
Run For Cover - JAMESON RAID
Run For Your Life - SALEM
Hit And Run - GIRLSCHOOL
Running Out Of Time - TYGERS OF PAN TANG
Run For Your Life - JAGUAR
Running For The Line - J.J.S POWERHOUSE

Und das setzt sich fort:
On The Run - SLANDER
Run For Your Life - METAL INQUISITOR
Logan's Run - METAL INQUISITOR

NatĂŒrlich wird in der New Wave auch gerne "gecatched", "gechased", "gerided" und auch "gestalked", aber "run" ist definitiv weit vorne.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Juli 2010, 09:18

:lol:

Jau, das gehörte wohl dazu. Wenn ich mir die alten Bilder von den britischen IndustriestĂ€dten anschaue Ende der 70er, da wĂŒrde ich allerdings auch ĂŒber das Wegrennen am liebsten singen.

Die neue Single steht natĂŒrlich schon in der Single-Box. Auch ein Kurzreview hab ich mir gegönnt: http://www.metallized.de/forum/showthread.php?t=16036

Klasse Band, keine Frage.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. September 2011, 13:30

So, gerade das ich den Thread noch so gefunden hab...

Die neue HIGH SPIRITS "Another Night" ist wohl schon da, auf CD, und als LP auch schon angekĂŒndigt von HRR. Das Cover erinnert an die GEDDES AXE LP, sehr schön. Wer hat schon was gehört? Time To Hype!!!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Kubi » 9. September 2011, 14:00

die war gut versteckt, aber ist jetzt auf meinem Rechner. Soll ich da reinhören oder ist das Metal?
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Moppes » 9. September 2011, 14:02

Steht fĂŒr morgen auf der - unertrĂ€glich langen - Einkaufsliste :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. September 2011, 14:12

Kubi hat geschrieben:die war gut versteckt, aber ist jetzt auf meinem Rechner. Soll ich da reinhören oder ist das Metal?

Sogar High Energy Metal, steht doch in der Überschrift. :smile2:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Kubi » 9. September 2011, 14:38

ich bin jetzt beim achten Song. Hochenergetisch finde ich das jetzt nicht. DafĂŒr gibt es viele feine Melodien, die auf etwas zu zahmen Gesang treffen. Ein Ted Pilot wĂŒrde den Nummern gut zu Gesicht stehen.

Scheint mir ein schönes Scheibchen zu sein, spiegelt aber auch gleich mein Problem mit dieser Form von Metal wider. Wenn ich das höre, bekomme ich Bock FIFTH ANGEL aufzulegen oder ARMORED SAINT (High Energy!) oder oder oder. Egal, ob es ENFORCER, SKULL FIST, WHITE WIZZARD, HIGH SPIRITS sind, sie haben alle keine Chance gegen die großen Klassiker. Zumindest bei mir nicht. Wo ich bei den alten Scheiben in Erinnerungen schwelge, die Begeisterung, die ich am ersten Tag fĂŒhlte auch fast 25 Jahre spĂ€ter noch spĂŒre, da bin ich bei den genannten Bands gut gelaunt, wenn ich die Scheibe höre, finde das alles ziemlich gut, aber es packt mich nicht mehr richtig, sorgt nicht fĂŒr GĂ€nsehaut oder unkontrollierte Zuckungen in Fuß & Nacken. Das passiert nur noch ganz selten: bei PHARAOH, ARGUS, PROCESSION & DARKEST ERA war das so in den letzten Jahren, bei einigen anderen Bands zumindest in AnsĂ€tzen, aber dann hört es auch schon fast wieder auf. Ich glaube, deshalb höre ich lieber Bands, die weniger regressiv klingen als HIGH SPIRITS.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. September 2011, 15:10

Kubi hat geschrieben:ich bin jetzt beim achten Song. Hochenergetisch finde ich das jetzt nicht. DafĂŒr gibt es viele feine Melodien, die auf etwas zu zahmen Gesang treffen. Ein Ted Pilot wĂŒrde den Nummern gut zu Gesicht stehen.

Scheint mir ein schönes Scheibchen zu sein, spiegelt aber auch gleich mein Problem mit dieser Form von Metal wider. Wenn ich das höre, bekomme ich Bock FIFTH ANGEL aufzulegen oder ARMORED SAINT (High Energy!) oder oder oder. Egal, ob es ENFORCER, SKULL FIST, WHITE WIZZARD, HIGH SPIRITS sind, sie haben alle keine Chance gegen die großen Klassiker. Zumindest bei mir nicht. Wo ich bei den alten Scheiben in Erinnerungen schwelge, die Begeisterung, die ich am ersten Tag fĂŒhlte auch fast 25 Jahre spĂ€ter noch spĂŒre, da bin ich bei den genannten Bands gut gelaunt, wenn ich die Scheibe höre, finde das alles ziemlich gut, aber es packt mich nicht mehr richtig, sorgt nicht fĂŒr GĂ€nsehaut oder unkontrollierte Zuckungen in Fuß & Nacken. Das passiert nur noch ganz selten: bei PHARAOH, ARGUS, PROCESSION & DARKEST ERA war das so in den letzten Jahren, bei einigen anderen Bands zumindest in AnsĂ€tzen, aber dann hört es auch schon fast wieder auf. Ich glaube, deshalb höre ich lieber Bands, die weniger regressiv klingen als HIGH SPIRITS.

Mich hĂ€tte jetzt mehr der Vergleich zum VorgĂ€nger interessiert, den ich total geil fand. Okay, die beiden genanten Bands spielen auch melodischen Metal, A.SAINT eher mit einem erdigen Hardrock-GerĂŒst, F.ANGEL mit getragenen Songs (“Fifth Angel“, “Wings Of Destiny“), gemischt mit einigen flotten Nummern, aber grĂ¶ĂŸere ZusammenhĂ€nge mit HIGH SPIRITS höre ich bei beiden nicht heraus, die haben doch eher einen unterproduzierten NWOBHM-Sound. Was hat das mit ARMOED SAINT zu tun?
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Kubi » 9. September 2011, 15:24

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Mich hĂ€tte jetzt mehr der Vergleich zum VorgĂ€nger interessiert, den ich total geil fand. Okay, die beiden genanten Bands spielen auch melodischen Metal, A.SAINT eher mit einem erdigen Hardrock-GerĂŒst, F.ANGEL mit getragenen Songs (“Fifth Angel“, “Wings Of Destiny“), gemischt mit einigen flotten Nummern, aber grĂ¶ĂŸere ZusammenhĂ€nge mit HIGH SPIRITS höre ich bei beiden nicht heraus, die haben doch eher einen unterproduzierten NWOBHM-Sound. Was hat das mit ARMOED SAINT zu tun?

Vergleiche zum VorgĂ€nger kann ich nicht anstellen. Den habe ich einmal vor zwei Jahren gehört und seitdem nicht mehr angerĂŒhrt.

Den Vergleich mit FA finde ich jetzt nicht ganz so weit hergeholt. Klar, HS haben eine deutliche NWoBHM-Schlagseite, aber im Grunde spielen beide in erster Linie geradlinigen Heavy Metal, der viel Wert auf schöne Gitarrenmelodien legt. Und AS habe ich nur wegen "High Energy" genannt. Das ist nun mal "High Energy", wĂ€hrend HS davon meilenweit entfernt sind. Das ist melodischer Metal mit britischer Basis. Schöne Melodien, tolle Gitarren, feine Songs, aber auch relative dĂŒnne Stimme und eine sehr old-schoolige Produktion.

Aber ich wollte damit jetzt auch nicht zwingend Vergleiche zwischen den Bands anstellen, sondern eher mit dem GefĂŒhl, dass z.B. die genannten Bands anno 1986/87, als ich sie das erste Mal gehört habe, bei mir ausgelöst haben und welches die gesammelten Nachwuchsmannschaften, die heute rauskommen und so spielen & klingen als wĂ€re ihre Musik irgendwo zwischen 1982 & 88 erschienen, nie mehr bei mir auslösen können. HIGH SPIRITS eingeschlossen.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. September 2011, 15:25

Kubi hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Mich hĂ€tte jetzt mehr der Vergleich zum VorgĂ€nger interessiert, den ich total geil fand. Okay, die beiden genanten Bands spielen auch melodischen Metal, A.SAINT eher mit einem erdigen Hardrock-GerĂŒst, F.ANGEL mit getragenen Songs (“Fifth Angel“, “Wings Of Destiny“), gemischt mit einigen flotten Nummern, aber grĂ¶ĂŸere ZusammenhĂ€nge mit HIGH SPIRITS höre ich bei beiden nicht heraus, die haben doch eher einen unterproduzierten NWOBHM-Sound. Was hat das mit ARMOED SAINT zu tun?

Vergleiche zum VorgĂ€nger kann ich nicht anstellen. Den habe ich einmal vor zwei Jahren gehört und seitdem nicht mehr angerĂŒhrt.

Den Vergleich mit FA finde ich jetzt nicht ganz so weit hergeholt. Klar, HS haben eine deutliche NWoBHM-Schlagseite, aber im Grunde spielen beide in erster Linie geradlinigen Heavy Metal, der viel Wert auf schöne Gitarrenmelodien legt. Und AS habe ich nur wegen "High Energy" genannt. Das ist nun mal "High Energy", wĂ€hrend HS davon meilenweit entfernt sind. Das ist melodischer Metal mit britischer Basis. Schöne Melodien, tolle Gitarren, feine Songs, aber auch relative dĂŒnne Stimme und eine sehr old-schoolige Produktion.

Aber ich wollte damit jetzt auch nicht zwingend Vergleiche zwischen den Bands anstellen, sondern eher mit dem GefĂŒhl, dass z.B. die genannten Bands anno 1986/87, als ich sie das erste Mal gehört habe, bei mir ausgelöst haben und welches die gesammelten Nachwuchsmannschaften, die heute rauskommen und so spielen & klingen als wĂ€re ihre Musik irgendwo zwischen 1982 & 88 erschienen, nie mehr bei mir auslösen können. HIGH SPIRITS eingeschlossen.

Alles klar. Geht mir zwar grundsĂ€tzlich genauso, aber die letzte HS war halt eine der großen Ausnahmen.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe