Medieval Steel - The Dungeon Tapes

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TWOS » 21. September 2005, 15:55

Vorgestern war es nun wirklich so weit und sie ist bei mir eingetrudelt. Mal ein paar EindrĂŒcke:

Dass die Original EP endlich offiziell wiederveröffentlicht werden musste war ohnehin fĂ€llig. Aber die "neuen" Titel...fĂŒr mich kann keiner auch nur annĂ€hernd das Niveau der EP halten. Die des '89er Demos sind ja noch recht gut ("To kill A King"/"Tears In The Rain"). Nur bei den anderen...besonders der Gesang vom Boby hat erheblich nachgelassen (man höre "Ghost From The Battlefield"/"Eyes Of Fire"), aber auch die Gitarren und Kompositionen klingen mir zu standartisiert fĂŒr eine Band, von der grĂ¶ĂŸte Hymne der Metalwelt stammt. :huh:

Die Aufmachung finde ich auch nicht wirklich stark. Da hatte ich gehofft, endlich mal die Originaltexte zu finde, da ich mir bei einigen PrÀpositionen nicht sicher war...aber das war wohl nix.

Hach, es fĂ€llt schwer bei so einer Band Worte der Kritik zu schreiben, aber nachdem ich bereits die MLP und die Reborn Classics CD besitze, hat sich dieser Erwerb nicht wirklich gelohnt. Nur der Aspekt, die Band zu unterstĂŒzen zieht da noch. Dem kommenden Album sehe ich sehr skeptisch entgegen...
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

BeitrÀge: 1802

Beitragvon Schorsch » 21. September 2005, 16:44

TWOS hat geschrieben:Dass die Original EP endlich offiziell wiederveröffentlicht werden musste war ohnehin fĂ€llig. Aber die "neuen" Titel...fĂŒr mich kann keiner auch nur annĂ€hernd das Niveau der EP halten. Die des '89er Demos sind ja noch recht gut ("To kill A King"/"Tears In The Rain"). Nur bei den anderen...besonders der Gesang vom Boby hat erheblich nachgelassen (man höre "Ghost From The Battlefield"/"Eyes Of Fire"), aber auch die Gitarren und Kompositionen klingen mir zu standartisiert fĂŒr eine Band, von der grĂ¶ĂŸte Hymne der Metalwelt stammt.  :huh:

Das kann ich so nicht nachvollziehen! Finde die Songs sehr gut!

TWOS hat geschrieben:Die Aufmachung finde ich auch nicht wirklich stark. Da hatte ich gehofft, endlich mal die Originaltexte zu finde, da ich mir bei einigen PrÀpositionen nicht sicher war...aber das war wohl nix.

Ok, das ist wohl ein Kritikpunkt, denn das Inlet sind nur 2 Seiten. DafĂŒr habe ich zwei davon, von denen eins von der Band signiert ist! :)

TWOS hat geschrieben:Hach, es fĂ€llt schwer bei so einer Band Worte der Kritik zu schreiben, aber nachdem ich bereits die MLP und die Reborn Classics CD besitze, hat sich dieser Erwerb nicht wirklich gelohnt. Nur der Aspekt, die Band zu unterstĂŒzen zieht da noch. Dem kommenden Album sehe ich sehr skeptisch entgegen...

Ok, vielleicht liegt es daran, dass meine Erwartung nicht so hoch war, denn ich besitze weder die MLP, noch die Reborn Classics CD. Also fĂŒr mich hat sich das Teil auf alle FĂ€lle gelohnt!

Ich freu mich auf das neue Album! :P
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4996

Beitragvon Metallah » 21. September 2005, 17:01

Habe die CD gestern bei CDBaby geordert und wie es scheint ist sie auch schon auf dem Weg. Bin mal gespannt, ob ich auch noch eine signierte Version bekomme. Laut Band sind "nur" die ersten 250 Exemplare signiert.

Tja, was will man von Medieval Steel erwarten? Die EP war IMO sehr gut aber ein Klassiker? Das es so nicht weitergehen wĂŒrde war doch - fast - abzusehen. Welche Band hat den jemals den Status eines Klassikers mehr als einmal erreicht?

Dieses ganze Superstar Gehabe ging mir auch eine Weile schwer auf den Zeiger. Iron Glory hatten der Band wohl mal einen Deal angeboten aber die Herren wollten zuviel Geld. Tja und nun haben sie's selbst rausgebracht, bekommen gar kein Geld und mĂŒssen das Ganze via CDBaby vertreiben.

Ich glaube, die Band kann froh sein, wenn sie die 500 CD's der Erstpressung (mal grob geschĂ€tzt) auch verkauft bekommt. Bei dieser Promotion dĂŒrfte das schwierig sein.

Leider!

MfG
M.
Metallah

Beitragvon TWOS » 21. September 2005, 17:14

Schorsch hat geschrieben:Das kann ich so nicht nachvollziehen! Finde die Songs sehr gut!

Hm, aber vergleich doch mal "Ghost From The Battlefield" mit "Warlords". FĂŒr mich ist das ein gewaltiger Unterschied. Dass die Band nicht noch einmal eine Überhymne im Form von "M.S." schreibt war klar, aber so wie die Stimme vom Boby Franklin jetzt klingt, hĂ€tte es selbst eine Newcommerband sehr schwer. Finde ich zumindest, aber ich bin im Falle dieser Band eh nicht ganz objektiv. ;)

FĂŒr Leute wie dich ist die CD natĂŒrlich eine gute Investition, das steht fest. Zumal die remasterte EP einigen vielleicht sogar besser gefĂ€llt, da sie etwas powervoller ist.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

BeitrÀge: 1802

Beitragvon Metallah » 21. September 2005, 17:35

Also in erster Linie habe ich mir die CD gekauft, um die 4 EP Tracks endlich mal in vernĂŒnftiger Fassung auf CD zu haben. Ich habe die EP vor Jahren verkauft und hatte seitdem nur eine selbst gebrannte Version der EP, sowie die Reborn Classics Variante. Nebenbei tue ich der Band ja mit dem Kauf der CD auch etwas gutes und das ist es mir wert. Die neben der EP vorhandenen Tracks sehe ich eher als Bonus denn wirklich weltbewegendes erwarte ich von dieser Band nicht mehr, wĂŒrde mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen.

Vi fÄ se...

MfG
M.
Metallah

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe