Gate 6 - 'God machines' - Tolles Progmetal-Debüt 2012

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Pavlos » 28. Februar 2009, 20:56

TexasInstruments hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben: Irgendwo zwischen Mittelphase-Marillion, Yes und Neo-Prog anzusiedeln.

*aufhorch*

Mensch Kinder, ihr seid nicht gut für mein Konto ;)

MARATHON = Kaufen

Ende.

OK.

(Wo grabt ihr die Knowledge & Tipps immer aus?)
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TexasInstruments » 28. Februar 2009, 21:15

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben: Irgendwo zwischen Mittelphase-Marillion, Yes und Neo-Prog anzusiedeln.

*aufhorch*

MARATHON = Kaufen

Ende.

OK.

Wir sind alte und versnobte Säcke.....
Das erklärt es eigentlich schon....
:)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 28. Februar 2009, 21:21

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

*aufhorch*

MARATHON = Kaufen

Ende.

OK.

In meinem Fall ist es hier Lokalpatriotismus. Wird das auch unter 'versnobt' archiviert?
Prof
Traveller

Beitragvon TexasInstruments » 28. Februar 2009, 21:23

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

*aufhorch*

MARATHON = Kaufen

Ende.

OK.

In meinem Fall ist es hier Lokalpatriotismus. Wird das auch unter 'versnobt' archiviert?

Ja, ok.
In dem Fall kann man natürlich Lokalpatriotismus gelten lassen, Snob.

;)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 28. Februar 2009, 21:34

TI & Prog = Die Statler & Waldorf des Heavy Metal????

:D
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Prof » 1. März 2009, 10:22

Pavlos hat geschrieben: TI & Prog = Die Statler & Waldorf des Heavy Metal????

:D

TI & Prog? :D

Na, man(n) tut was man(n) kann.
Prof
Traveller

Beitragvon holg » 1. März 2009, 16:44

Den Edgon Heath Tipp kann ich nur unterschreiben, nachdem Marathon ja offensichtlich bereits abgehakt sind.

Mit der Spheres streust du aber wieder Salz in meine Wunden, werter Prof;)
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 2. März 2009, 12:06

Sänger Erik mailte, man ist auf der Suche nach einem Lizenzdeal. Wer da im Progbereich etwas weiss, kann sich gerne beim sechsten Tor melden.
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 16. März 2009, 10:55

Boardprogger, alle mal herhören! :)
Gerade durfte ich einen weiteren Song des kommenden Gate 6-Debüts hören - und der hat ohne Übertreibung Weltklasse. Eine tieftraurige Ballade, so atmosphärisch wie es z.B. Sieges Even oder auch Riverside dann und wann mal hingekriegt haben. Geht unter die Haut, der Song.
Ende April soll das Album draussen sein, ich freue mich tierisch drauf!
Prof
Traveller

Re: Gate 6 - NL-Progmetal schlägt zurück

Beitragvon Prof » 20. Februar 2010, 11:41

Gate 6 mailten mit einer sehr erfreulichen Nachricht: nach mehreren Verzögerungen hat man das Debüt-Album so gut wie fertig. Lakonischer Kommentar der Jungs: 'Wenn man alles selbst machen will, dauert's halt länger.'

Ein neuer Track mit dem Titel 'Killing me' steht bereit, den Hörer zu erfreuen. Und ganz ohne Board-Hype, NL-Sympathiebonus und alles was mit der Beurteilung von Musik im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat, muss es hier geschrieben werden: das Gate 6 sind Prog-Oberliga. Grosse Melodien, sägende Gitarren, eine Atmosphäre wo sich Wut und Melancholie die Klinke in die Hand geben. Und last but not least: die mitreissenden Vokalen des Herrn Erik Masselink. Hier lebt die alte Symmetry-Magie auf, nur ist der Sound noch einen Tick intensiver. Eine Gänsehautnummer für mich.

Michael, Ulle, Holg, Rapanzel, Nolli, Hades (vielleicht?), General, Kubi und der Rest der (Teilzeit)Progfraktion: bitte hört es euch an, ihr werdet, denke ich, nicht enttäuscht sein.
Tip: wenn man auf 'Videos' klickt, ist dort der Clip zum ebenfalls neuen Song 'Casualties of war' zu begutachten. Ich kann mit Clips nichts anfangen, also klickte ich das Bild weg und höre mir den Song sec an. Und erneut: erste Prog-Qualität.
Wie ich mir auf das Album freue!

www.myspace.com/gate6
Prof
Traveller

Beitragvon Nolli » 20. Februar 2010, 12:04

Hab mir gerade die drei Myspace Songs angehört. Entspannter, gute Laune (nicht im Sinn von Party oder Tralala) Progmetal der auf den ersten Eindruck vll etwas unspektakulär wirkt. Ich könnte auch damit leben, wenn die Keybords ein ganz kleines bisschen weiter in den Hintergrund gerückt wären, allerdings gefällt mir der etwas anders klingende Sänger und die gesamte Stimmung. Nichts was mich total ausflippen lässt, aber ich würds mir schon gelegentlich mal in der richtigen Stimmung als passende Begleitmusik anhören..

Achja die Oberliga ist, was Fußball-Deutschland angeht, ja Liga Nr. 5 und es gibt einige von ihr.. Ich würde Gate 6 schon etwas weiter oben ansiedeln :smile2:
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 20. Februar 2010, 13:24

Noch vor ca. 5 Jahren hätten die Songs bei mir sofort den Kaufreflex ausgelöst, aber Anno 2010 höre ich nicht mehr allzu viel Proggiges. Dennoch ist das natürlich sehr gut gemacht und "Killing me" ist wirklich sehr stark. Hab mir die Myspace-Seite mal zwecks vertiefendem Hören gebookmarkt.
Hades
Metalizer

Beitragvon Prof » 20. Februar 2010, 13:27

Hades hat geschrieben:Noch vor ca. 5 Jahren hätten die Songs bei mir sofort den Kaufreflex ausgelöst, aber Anno 2010 höre ich nicht mehr allzu viel Proggiges.

Mir geht's genauso, bin ja letztes Jahr öffentlich-offiziell 'entprogt'. Aber das hier hat mich dann doch wieder gepackt. Das ist ganz intensives Zeug und Eriks Stimme transportiert soviel Emotionen (live waren Symmetry eh eine Macht).
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 20. Februar 2010, 23:41

Prof hat geschrieben:Gate 6 mailten mit einer sehr erfreulichen Nachricht: nach mehreren Verzögerungen hat man das Debüt-Album so gut wie fertig. Lakonischer Kommentar der Jungs: 'Wenn man alles selbst machen will, dauert's halt länger.'

Ein neuer Track mit dem Titel 'Killing me' steht bereit, den Hörer zu erfreuen. Und ganz ohne Board-Hype, NL-Sympathiebonus und alles was mit der Beurteilung von Musik im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat, muss es hier geschrieben werden: das Gate 6 sind Prog-Oberliga. Grosse Melodien, sägende Gitarren, eine Atmosphäre wo sich Wut und Melancholie die Klinke in die Hand geben. Und last but not least: die mitreissenden Vokalen des Herrn Erik Masselink. Hier lebt die alte Symmetry-Magie auf, nur ist der Sound noch einen Tick intensiver. Eine Gänsehautnummer für mich.

Michael, Ulle, Holg, Rapanzel, Nolli, Hades (vielleicht?), General, Kubi und der Rest der (Teilzeit)Progfraktion: bitte hört es euch an, ihr werdet, denke ich, nicht enttäuscht sein.
Tip: wenn man auf 'Videos' klickt, ist dort der Clip zum ebenfalls neuen Song 'Casualties of war' zu begutachten. Ich kann mit Clips nichts anfangen, also klickte ich das Bild weg und höre mir den Song sec an. Und erneut: erste Prog-Qualität.
Wie ich mir auf das Album freue!

http://www.myspace.com/gate6

Ich hör da gar nicht vorher rein, sondern lasse mich überraschen.
Wird schon aus reiner Sympathie für die Jungs blind bestellt :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 27. Juli 2012, 18:31

Was lange währt et cetera et cetera. :smile2:
Gerade läuft das Gate 6-Debüt 'God machines' zum ersten Mal und eigentlich war's schon nach Song nummer 1 klar: das ist ein Progmetal-Highlight 2012.

Plus + Plus + Plus:
1. Grossartiges Songmaterial mit entsprechenden Melodien und Hooklines. Das hat Biss und Tiefe, Ecken und Kanten.
2. Warme sowie fette Produktion. Hier ist wahrlich nichts steril und die Drums klingen wie sie im Metal klingen sollten!
3. Toller Gesang von Erik Masselink. Der ex-Symmetry-Fronter ist neben Leon Brouwer (ex-Barstool Philosophers) und André Vuurboom (Sphere of Souls) schlicht und einfach der beste Sänger Hollands, punkt.

Später mehr zu den einzelnen Tracks, erstaunlich ist schonmal wie aus einem Guss das alles klingt. Dicke Kaufempfehlung. General, SMM, Ulle, Rapanzel, HMM666, Holg, Kubi, Nolli, gps, birdrich, Pavlos of course und alle Teilzeitproggies: das ist was für euch.
Die Band-Website geht bald online, weitere Infos poste ich wenn ich 'se halt habe.
Prof
Traveller

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World