Wieviele LPs, CDs usw.

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Wieviele LPs, CDs usw.

Beitragvon K.a.t.t.e » 9. August 2010, 12:34

^^Ja, "nur" 900 ist natürlich wieder relativ, aber wenn man sich an Leuten orientiert, die mehere Tausend Tonträger besitzen, werden mir immer wieder große Lücken bewusst und am Anfang hab ich mich auch vor MS gesträubt, aber es ist wirklich praktischer als ne Word oder Excel Tabelle und naja, ich hab schon einige peinliche Teile in meinem Account eingetragen, von denen ich mich entweder aus Erinnerungswert nicht trennen konnte (oder eben, weil man son Scheiß nicht los wird :lol: ) aber es gibt hier auch noch Kindheitssünden die ich nicht aufgelistet sehen möchte :tong2:
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Odium » 9. August 2010, 12:34

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich habe meine Scheiben nie gezählt und habe keine Ahnung wie viel es sind. Liste habe ich auch noch nie gemacht...wozu auch?

Na, aus dem gleichen Grund, weshalb hier alle Neuzugänge im entsprechenden Thread festgehalten werden und mit Listen um sich geschmissen wird - pures Nerdtum eben. :harrr:

Wobei, ich hab mit meinen ebenfalls 22 Jahren sogar erst 800 Tonträger. Ohje. :(

:lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 12:35

Odium hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:Mit 22 Jahren erst 900 Tonträger - das ihr euch nicht schämt!

:lol: :lol:

:lol: :lol: :lol:

Er hat aber wirklich Recht, das geht ja gar nicht! O.o

(in dem Alter hatte ich wahrscheinlich gerade mal halb so viel)

Mein derzeitiger Stand (im Alter von 33 Jahren) sieht so aus:

Vinyl: 685
CDs: 885
Tapes: 7

Also 1577 Tonträger (DVDs etc. mal nicht mitgezählt, hab aber auch nur wenige)

Und auf meiner Suchliste stehen nur noch etwa gut 100 Alben, bin aber auch sehr wählerisch. Allerdings kommt sicher noch einiges dazu, man lernt ja schließlich immer wieder neue Bands kennen und es werden auch immer wieder neue Scheiben von liebgewonnenen Bands veröffentlicht.
Ich denke aber, viel mehr als 2000 Tonträger brauche ich wahrscheinlich nie, es kommt ja auch nicht auf die Menge an (Na gut, in 15 Jahren kann das schon wieder anders aussehen).
Zuletzt geändert von Acrylator am 9. August 2010, 12:45, insgesamt 4-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon K.a.t.t.e » 9. August 2010, 12:36

Odium hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ich habe meine Scheiben nie gezählt und habe keine Ahnung wie viel es sind. Liste habe ich auch noch nie gemacht...wozu auch?

Na, aus dem gleichen Grund, weshalb hier alle Neuzugänge im entsprechenden Thread festgehalten werden und mit Listen um sich geschmissen wird - pures Nerdtum eben. :harrr:

Wobei, ich hab mit meinen ebenfalls 22 Jahren sogar erst 800 Tonträger. Ohje. :(

Dafür siegt bei dir die pure Qualität, aber du haust ja auch alles sofort raus, was aktuell nicht gehört wird
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. August 2010, 12:36

Nerd my ass....Ich kenne jede Scheibe die ich daheim habe und dieser Statistikkram hat mich noch nie gejuckt. Immer nur die Mucke.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 9. August 2010, 12:37

Ich fühl mich grad so alt hier :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon K.a.t.t.e » 9. August 2010, 12:41

Der Statistikkram ist ja auch nicht unbedingt interessant, aber manchmal wird man durch MS wieder auf Platten aufmerksam, die man im Regal stets unbeachtet lässt und es ist auch mal schön alle Albencover einer Band im Überblick zu sehen, ohne sein Bett zum ärger der Freundin in ein Manilla Road Altar verwandeln zu müssen. Die Musik sollte natürlich nachwievor im Vordergrund stehen, denn was bringt einem die exklusivste Sammlung, wenn man sie nicht kennt, da dürften sich hier alle einig sein.
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. August 2010, 12:41

rapanzel hat geschrieben:Ich fühl mich grad so alt hier :lol:

Was soll ich da sagen du Jungspund.. :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 12:46

K.a.t.t.e hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:

Dafür siegt bei dir die pure Qualität, aber du haust ja auch alles sofort raus, was aktuell nicht gehört wird

Das mach ich ebenfalls so, was soll ich auch mit Staubfängern?
Hab sogar schon vieles verkauft, was ich eigentlich ganz gut fand, aber eben nie wirklich Lust drauf hatte.
Zuletzt geändert von Acrylator am 9. August 2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 12:51

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Nerd my ass....Ich kenne jede Scheibe die ich daheim habe und dieser Statistikkram hat mich noch nie gejuckt. Immer nur die Mucke.

Ich weiß auch ohne Musiksammler und Co. genau, welche Alben ich besitze (auch wenn ich sie sicher nicht alle aus dem Kopf aufzählen könnte, ohne welche zu vergessen). Aber ein Kumpel von mir (43) hat jetzt 4000 CDs, und der hat sich sogar schon öfter mal CDs versehentlich doppelt gekauft, als er noch "nur" etwa 2500 - 3000 Scheiben hatte. Wobei mir das bei der Menge wohl noch nicht passieren würde, zumindest zeigt das für mich, dass man sich nicht mehr genügend mit der Musik die man hat auseinandersetzen kann, wenn man so den Überblick verloren hat. Er hat übrigens sogar alle handschriftlich (!) aufgelistet.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. August 2010, 12:56

Ich bin da nicht so bürokratisch veranlagt. Meine Sammlung ist eher etwas chaotisch, aber ich weiss trotzdem immer wo ich welche CDs finden kann. Seit ein paar Jahren kauf ich mir auch nur noch die Sachen, die mich wirklich interessieren und die ich öfters hören will.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon K.a.t.t.e » 9. August 2010, 12:57

@Platten aussortieren: An sich finde ich das auch recht sinnvoll, aber vieles wird man einfahc kaum los und bevor ich ne CD für 1€ verkaufe nur um sie los zu werden, behalte ich sie vorerst lieber bis der Platzmangel mich zum aussortieren zwingt. Vereinzelte Sachen MUSS ich aber trotzdem los werden^^.

und das mit dem Kollegen ist schon krass, ich versuche eigentlich immer mich so gut wie möglich mit meinen Neueinkäufen zu befassen und sortiere sie auch erst ins Regal ein, wenn ich der Ansicht bin, dass sie mir vertraut genug ist, insofern würde mir ein Doppelkauf nicht so schnell passieren.
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter

Beitragvon rapanzel » 9. August 2010, 13:00

Also doppelt gekauft hab ich bisher noch nix! Da weiß ich auch ohne meine Liste was ich hab und was nicht!
Übrigens war meine erste Liste auch handschriftlich :-D Glaub 1992 hab ich dann angefangen die auf'm PC zu erstellen und kontinuierlich zu ergänzen. Viel Arbeit hatte man dann nur beim Wechsel des Betriebssystems :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Ulle » 9. August 2010, 13:06

Ich bin jetzt bei knapp 4.700 CDs angelangt.
Das ist einerseits natürlich beängstigend, andererseits höre ich auch gut 8-10 Std. Musik am Tag und krieg das locker geregelt :smile2:

Doppelt gekauft hab ich noch nie was. Ich weiß genaz genau was ich besitze, bin aber trotzdem froh, dass die alle in Music Collector erfasst sind. Da ich stilistisch sehr breit gefächert bin, könnte ich mir ein CD-Leben ohne Nerd-Statistik fast nicht vorstellen :schäm:

Schlimm ist übrigens auch, dass ein Ende nicht abzusehen ist, da täglich neue Sachen dazu kommen, die mich interessieren. Wobei: Was heißt hier schlimm, ich find's geil :cool2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 9. August 2010, 13:09

Ich habe eine Musiksammler.de-Liste, die aber nicht-öffentlich ist und bleibt. Ich brauche keinen Vergleich mit anderen Sammlungen, nur ein wenig Statistik.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe