Blind Guardian - neues Album

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Blind Guardian - neues Album

Beitragvon K.a.t.t.e » 17. Juli 2010, 09:51

Meine Ansicht zu dem neuen Album deckt sch so ziemlich mit der von TheLordWeird, auch wenn mir Jägerschnitzel-Assoziationen nach Rheinfahrten fehlen. Ich mag die ersten Alben sehr und lege gerne mal eine Batallions of Fear auf, doch die letzten Releases aus dem Hause Kürsch konnten mich bis auf die letzte Livescheibe kaum begeistern.
Ich werde mir das kommende Album wohl einmal ohne Erwartungen durchhören, aber in meiner Sammlung wird es mit großer Warscheinlichkeit keinen Platz bekommen.
K.a.t.t.e
WatchTower-Aushalter

Beitragvon TheSchubert666 » 26. Juli 2010, 17:41

Falls es hier einen interessiert, hier kann man sich drei LIeder des neuen Bling Guardian Album anhören.

http://www.blind-guardian.com/2010/07/26/3-tracks/

Warum die BAnd hier unbedingt wieder "A voice in the dark" streamen lssät weiß ich zwar nicht, aber ok.
Tabelorn find ich gar nicht mal schlecht, nur Schade leider, dass die Jungs ab und zu mal das Gaspedal nicth durchgedrückt lassen. Sonst wäre der SOng ziemlich gut.
Die Band ist aber wieder auf nem guten Weg, und vielleicht kann ich auch mal das Desaster von "A Twist in the Mist" vergessen.
"War of Thrones" find ich langweilig. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 26. Juli 2010, 18:58

TheSchubert666 hat geschrieben:Falls es hier einen interessiert, hier kann man sich drei LIeder des neuen Bling Guardian Album anhören.

http://www.blind-guardian.com/2010/07/26/3-tracks/

Warum die BAnd hier unbedingt wieder "A voice in the dark" streamen lssät weiß ich zwar nicht, aber ok.
Tabelorn find ich gar nicht mal schlecht, nur Schade leider, dass die Jungs ab und zu mal das Gaspedal nicth durchgedrückt lassen. Sonst wäre der SOng ziemlich gut.
Die Band ist aber wieder auf nem guten Weg, und vielleicht kann ich auch mal das Desaster von "A Twist in the Mist" vergessen.
"War of Thrones" find ich langweilig. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Also "Voice In The Dark", "Tanelorn" und "Sacred Worlds" finde ich schon mal richtig gut, "War Of Thrones" ist halt ne typische, nette BG-Ballade, die ich mir irgendwie nicht mehr geben kann.
Auf jeden Fall bin ich aber bisher ziemlich positiv ĂĽberrascht und einem Kauf von "At The Edge Of Time" nicht abgeneigt.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Lovejoy » 27. Juli 2010, 00:30

Die Ballade finde ich auch nur solala, aber die beiden anderen Nummern hören sich schon mal großartig an. Besonders "A Voice in the Dark" hat das Zeug zu einem richtigen Ohrwurm.
Lovejoy
WatchTower-Aushalter

Beitragvon fiedler » 7. August 2010, 20:32

hab mir heut das album geholt...war beim saturn auf platz 1 in den charts eingestiegen!!!!!!!!!!!
mĂĽsste ja dann die offizielle Chartplazierung sein, im Internet hab ich noch nix dazu gefunden.
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Lovejoy » 16. August 2010, 16:01

Meine Erwartungen waren sehr hoch und sie sind zum Glück erfüllt worden. Die Orchesterparts sind wirklich weniger geworden und man legt wieder mehr wert auf den Gesang und die Gitarren. Die Hitdichte ist mit "A Voice in the Dark", "Sacred Worlds" und "Tanelorn" auch wieder hoch. "War of Thrones" ist mit der Zeit auch zur einer starken Nummer gewachsen. Der einzige Song der wahrscheinlich noch ein paar Durchläufe benötigt ist "Wheel of Time". Der will bei mir zur Zeit nicht so recht zünden.
Lovejoy
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Acrylator » 16. August 2010, 16:41

Nach der ganzen Vorab-Euphorie und den sehr guten Stücken die ich vorher gehört hatte, bin ich nun doch wieder etwas ernüchtert, nachdem ich das komplette Album zweimal gehört habe. Eine Steigerung zu den letzten beiden Alben stellt es definitiv dar und die Produktion gefältt mir auch ziemlich gut (auch, dass endlich ein echtes Orchester genommen wurde), aber irgendwie ist es mir dennoch meist viel zu kitschig.
"At The Edge Of Time" ist zwar schon sehr gut gemacht und wartet auch mit einigen tollen Ideen auf. Das Album ist in seinem Sektor sicher Spitzenklasse, aber vielleicht kann ich mir diesen Stil (also was BG ab 1995 gemacht haben) generell einfach nicht mehr geben.
Die "Mittelalter-Balladen" kann ich mir beim besten Willen nicht mehr anhören und auch viele andere Stücke sind mir zu sehr mit Kitsch und Chören zugekleistert (aber trotz der zum Vorgänger erhöhten Komplexität und des vermehrten Bombasts nicht so schlimm wie noch auf "Twist In The Myth"). Highlights sind für mich bisher "Voice In The Dark" und "Tanelorn", dem Rest muss ich noch einige Durchläufe geben.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 17. August 2010, 17:05

Also, würde ich Blind Guardian (noch) hören, dann wär' ich glaub' ich mit dem neuen Album ganz zufrieden. Natürlich alles dick aufgetragen und überproduziert (man hat ständig das Gefühl, auch während des Strophengesangs lägen mindestens zwei Gesangslinien übereinander) aber so ist es ja gewollt. Die Songs haben aber wieder ansatzweise sowas wie Wumps und gute Melodien. Aber wie gesagt, kann ich mit dem BG-Sound allgemein nichts mehr anfangen. Anscheinend erlebt die Band nach dem Tief der letzten Jahre (interessant, dass gerade dann die Bands immer am BYH spielen, wenn ihr Marktwert am geringsten ist, warum nur...?) gerade ihren zweiten Frühling. Kann man Kurzhaar-Rollkragen-Hansi ja durchaus gönnen... :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalMolli » 17. August 2010, 20:07

Ich mach es kurz: Ich find das neue Album verdammt stark, das beste was die Gardinen seit der NiME gemacht haben. Höre es seit Release täglich und bin begeistert :yeah:
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Pavlos » 17. August 2010, 20:51

Ich bin mir da noch nicht so sicher. Einerseits gehören Songs wie WHEEL OF TIME, SACRED WORLDS und CURSE MY NAMNE (Jawolljah!!!) mit zum Besten was die Krefelder seit Jahren aufgenommen haben, andererseits will der Rest des Materials nicht so richtig bei mir zünden. Gerade die Parts/Songs die Richtung ´back to the roots´ gehen, können mich nicht 100%-ig überzeugen. Als ob man den Stil der alten Scheiben erzwingen wollte...irgendwie seltsam.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon MetalMueller1807 » 18. August 2010, 08:57

Dann sage ich auch mal was dazu: Ich bin alles Andrere als ein Bombast-Metal-Maniac... Aber "Imaginations from the other Side" hat mich in meiner Realschulzeit begeistert! FĂĽr mich war das die perfekte Symbiose aus harten Riffs und Bombast.

Danach waren meiner Meinung nach alle BLIND GUARDIAN-Releases überproduziert und überladen. Ich konnte mir kein Album der Jungs noch komplett anhören (obwohl ich natürlich weiß, dass das anspruchsvolle und hochwertige Veröffentlichungen waren!).

Bis auf "War of the Thrones" (diese mittelalterliche Ballade mit dem Walzertakt, die geht gar nicht!) finde ich die neue Platte sehr gelungen. Die Riffs sind wieder da. Es ist nicht nur noch Oper, sondern vor allem endlich wieder METAL! Die Orchestereinspielungen (von denen man auch endlich hört, dass sie echt sind und NICHT von einem Keyboard stammen!) sind ebenfalls gekonnt eingesetzt.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die neue BLIND GUARDIAN finde ich echt mal wieder richtig geil! :yeah:
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Ulle » 18. August 2010, 09:46

Ich will sie echt gut finden, aber es haut nicht so richtig hin.
Die Produktion ist echt gut und einige Songs gefallen mir schon, aber es packt mich einfach nicht so wie frĂĽher.
Entweder bin ich inzwischen zu weit weg von der Materie, oder...

Was mir auch auffällt: Natürlich war Hansi noch nie ein Gottsänger, muss ja auch nicht sein. Trotzdem, bei vielen Stellen klingt er wirklich so, als wenn er absolut am Limit wäre, was er wahrscheinlich auch ist. Ich hab mich dann gewundert, warum mich das früher nicht gestört hat und dann lief plötzlich irgendwo "Lost in the Twilight Hall". Musste feststellen, dass der Gesang da bei weitem nicht so gepresst war und der Song hat mich gleich wieder voll mitgerissen - hatte den etliche Jahre nicht mehr gehört.

Keine Ahnung, was das ist. BG war wirklich die einzige Band meiner Jugend, die ich ĂĽber all die Jahre noch blind gekauft habe, aber ich vermisse einfach was. Klar, das neue Album ist vieeeeel besser als ATitM, aber es klickt nicht so wie es sollte.
Geht mir leider bei vielen Alben so, vielleicht sollte ich weniger Musik hören :ehm:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 18. August 2010, 10:28

Ulle hat geschrieben:Ich will sie echt gut finden, aber es haut nicht so richtig hin.
Die Produktion ist echt gut und einige Songs gefallen mir schon, aber es packt mich einfach nicht so wie frĂĽher.
Entweder bin ich inzwischen zu weit weg von der Materie, oder...

Was mir auch auffällt: Natürlich war Hansi noch nie ein Gottsänger, muss ja auch nicht sein. Trotzdem, bei vielen Stellen klingt er wirklich so, als wenn er absolut am Limit wäre, was er wahrscheinlich auch ist. Ich hab mich dann gewundert, warum mich das früher nicht gestört hat und dann lief plötzlich irgendwo "Lost in the Twilight Hall". Musste feststellen, dass der Gesang da bei weitem nicht so gepresst war und der Song hat mich gleich wieder voll mitgerissen - hatte den etliche Jahre nicht mehr gehört.

Keine Ahnung, was das ist. BG war wirklich die einzige Band meiner Jugend, die ich ĂĽber all die Jahre noch blind gekauft habe, aber ich vermisse einfach was. Klar, das neue Album ist vieeeeel besser als ATitM, aber es klickt nicht so wie es sollte.
Geht mir leider bei vielen Alben so, vielleicht sollte ich weniger Musik hören :ehm:

Das drückt genau meine Meinung aus. Mir geht's ähnlich und bis auf 2-3 Songs zündet's einfach nicht. Hansi hat mir als Sänger auch besser gefallen, als er noch nicht so gut singen "konnte", sprich die ersten 4 Alben. Denke ich vergleiche auch zuviel. Wäre das allerdings ein Album einer neuen Band, es würde im Strudel er guten Vö's IMO auch untergehen.
Und wenn es sich mit der "lim.-Ed" des Albums so verhält, wie mit der selbigen vom letzten Album, kann man die eh bald für 5€ abgreifen. Solange werd ich dann mal warten.....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon TexasInstruments » 21. August 2010, 18:21

Habe mir das Album jetzt wider besseren Wissens ein paar Mal reingezogen und muss sagen dass ich mich in den letzten 10 Jahren nicht einmal so gelangweilt habe wie bei dieser mehrmaligen Einfuhr.
Diese Form von Seichtest-Metal ist alleine schon ein Grund sich anderen Genres zuzuwenden, wenn ich das nicht bereits vorher getan hätte.
Da zündet gar nichts, von heavy ganz zu schweigen, der Zittergesang ist ärmlich ohne Ende....
Ok, eigentlich nichts Neues fĂĽr mich aber ich wollte es noch mal probieren.
Roleplayer-Metal und ich passen einfach nicht zusammen.
Auch wenn es total subjektiv ist, aber fĂĽr mich ist das Dreck.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 23. August 2010, 15:18

Übrigens, für alle, die den ersten 4 Alben nachtrauern, ich hab das PILLOW KILLZ Demo gefunden, welches sich sehr an den ersten beiden BG alben orientiert. Und wem's auffällt, die BG jungs singen da mit.
Von dem Teil gibt's auch ne Japan CD, welche auf eine Handvoll CD's limitiert ist. Hatte das GlĂĽck, Mitte der 90er eins davon bei der Band zu ordern. Sound Top, Aufmachung Top!

http://www.mediafire.com/?pnsbi3nyckxpknb
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe