Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Hugin » 27. Mai 2010, 02:10

Kixx hat geschrieben:War gestern auf einem Mayhem Konzert und war/bin begeistert. Was fĂŒr ein Brett, ging fast durchgehend nur geradeaus, derb, brutal, richtig geil!

Zum Publikum. Waren weniger Leute anwesend als erwartet (~150), auch der befĂŒrchtete Anteil an Sunn O Artsy Farsty Konsorten und BM Kiddies war verschwindend gering. ABER ich hab seit Ewigkeiten kein dermaßen lahmes Publikum erlebt, unglaublich. Stehen mit verschrĂ€nkten Armen rum, Kopf oder Körper bewegen sich keinen Zentimeter, nur hin und wieder schweift der Blick durch die Menge. O.o Unpackbar, Musikantenstadl GĂ€ste haben weniger Stecken im Arsch. Waren natĂŒrlich nicht alles so drauf, aber tendenziell ging es in diese Richtung, also richtig langweiliges Publikum. Zum Vergleich: die 20-30 Anwesenden beim Nightmare Konzert letzte Woche haben bessere Stimmung erzeugt..

War eigentlich schrĂ€g, die BM "Stars" auf der BĂŒhne waren locker und sympathisch, da wurde gebangt und gelacht, und im Publikum steht der Großteil peinlich-affektiert in der Gegend rum. O.o

Sei es wie es sei - war ein Ă€ußerst geiles Konzert! :yeah:

Jau. Mayhem sind schon mit die GrĂ¶ĂŸten. Live und auf Platte. Habe die live immer sehr gut erlebt, wobei ich sie bisher nur mit Maniac und nie mit Attila gesehen habe. Das muss ich unbedingt bald möglichst nachholen. Was deinen Eindruck vom Publikum angeht, muss ich den von vielen BM-Gigs leider bestĂ€tigen. Es sind oft zu viele Leute da, die augenscheinlich den Eindruck vermeiden wollen, dass sie Spaß bei einem Konzert haben könnten. Mir wird hier ja auch bisweilen unterstellt, dass ich den Spaß-und-Party-Faktor von Konzerten ausblenden wĂŒrde. Aber ich mag's an sich schon gerne, wenn es halbwegs locker zugeht, und die Leute auch Spaß beim Gig zeigen. Also ich wĂŒrde bei Mayhem auf jeden Fall mitgehen und ĂŒber weite Strecken sogar mitsingen...

Zum Thema Black Metal ganz allgemein, muss ich an dieser Stelle einfach noch einmal los werden, dass er fĂŒr mich nach wie vor und vielleicht sogar mehr denn je DIE entscheidendste Innovation und treibendste Kraft des traditionellen Metalsektors darstellt, die nach den Achtzigern aufgekommen ist und nachhaltig weiter wirkt. FĂŒr mich ist er zusammen mit dem Doom-Bereich auch die Metal-Spielart, bei der mich im VerhĂ€ltnis zur Gesamtzahl der Veröffentlichungen der höchste Prozentsatz an Bands und Veröffentlichungen interessiert und anspricht. Da ich mit den meisten Bands ideologisch nur wenig bis nichts gemeinsam habe, kann ich mich zwar nicht richtig mit der BM-Szene identifizieren und möchte mich daher auch nicht als "echten Blackie" bezeichnen, aber der musikalische Wert des Genres ist fĂŒr mich unermesslich groß und mich schockt die oft gehörte Aussage "ich mag alles außer Black Metal" immer wieder. Das Genre ist so vielseitig, dass ich die Aussage in der PauschalitĂ€t echt nicht nachvollziehen kann.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon J.uwe » 28. Mai 2010, 02:27

Laut Suchfunktion wurden noch gar nicht die Ungarn TORMENTOR genannt.
Das ist ja eine Schande. :wink:

Die "Anno Domini" gehört ja zu den UrsprĂŒngen der Szene, und das anno 1987.
Ebenso das "Seventh Day of Doom" Demo.
GefÀllt euch diese Band auch oder stehe Ich mit meinem Geschmack allein auf weiter Flur????
J.uwe

Beitragvon Hugin » 28. Mai 2010, 09:07

Tormentor ist gigantisch. Einer der abgedrehtesten SĂ€nger der Szene. Eine Macht!
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Sigi » 24. August 2010, 20:47

FĂŒr den Thread muss man aber lange suchen ....

Ich wusste es, der neue Black Metal ist doch grĂŒn :-X/2 :-D

AtmosphĂ€risch BrĂŒder im Geiste mit Wolves in the throne room, musikalisch aber doch woanders. Viel melodischer mit diversen "unschwarzen" ZusĂ€tzen. Der Titelsong ihrer am 03. September erscheinenden MCD ist auf ihrer MySpace zu bestaunen. Die knapp 15 Minuten muss man ganz in Ruhe genießen.

http://www.myspace.com/gallowbraid
Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon Acrylator » 24. August 2010, 21:37

Sigi hat geschrieben:FĂŒr den Thread muss man aber lange suchen ....

AtmosphĂ€risch BrĂŒder im Geiste mit Wolves in the throne room, musikalisch aber doch woanders. Viel melodischer mit diversen "unschwarzen" ZusĂ€tzen. Der Titelsong ihrer am 03. September erscheinenden MCD ist auf ihrer MySpace zu bestaunen. Die knapp 15 Minuten muss man ganz in Ruhe genießen.

FĂŒr die ersten paar Minuten haben die sich aber den Drumcomputer der letzten Manowar ausgeliehen :-D (na gut, dafĂŒr klingt es zu natĂŒrlich...)
Ist mir aber von den Melodien her doch zu "poppig" und das Keyboard im Mittelteil geht mal gar nicht! FĂŒr mich etwa drölfzig Klassen unter WITTR.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon rapanzel » 24. August 2010, 21:39

Hatte ich ja im "NeuzugÀnge" Thread schon mal gepostet.
THULCANDRA. FĂŒr DISSECTION Fans unverzichtbar, ohne Witz!

http://www.youtube.com/watch?v=--rTIJgOm5A
http://www.youtube.com/watch?v=NmcncqLw_Vo

Bild
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20910

Beitragvon Sigi » 24. August 2010, 21:42

Acrylator hat geschrieben:

FĂŒr die ersten paar Minuten haben die sich aber den Drumcomputer der letzten Manowar ausgeliehen :-D (na gut, dafĂŒr klingt es zu natĂŒrlich...)
Ist mir aber von den Melodien her doch zu "poppig" und das Keyboard im Mittelteil geht mal gar nicht! FĂŒr mich etwa drölfzig Klassen unter WITTR.

Findste? Macht ja nix. Aber zur Verteidigung des Drumsounds kann ich zumindest angeben, dass das auf CD doch etwas organischer klingt.
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 24. August 2010, 21:44

Sigi hat geschrieben:

Findste? Macht ja nix. Aber zur Verteidigung des Drumsounds kann ich zumindest angeben, dass das auf CD doch etwas organischer klingt.

Ich meinte ja auch nicht den Sound, der klingt schon nach SChlagzeug, aber das Spiel in den ersten Minuten hÀtte auch von "Warriors Of The World" sein können (nur einen Tick schneller, wodurch es aber sehr poppig wirkt).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Sigi » 24. August 2010, 21:48

Sigi hat geschrieben:

Ich meinte ja auch nicht den Sound, der klingt schon nach SChlagzeug, aber das Spiel in den ersten Minuten hÀtte auch von "Warriors Of The World" sein können (nur einen Tick schneller, wodurch es aber sehr poppig wirkt).

Aaaah so ... :smile2:
Sigi
METAL GOD

Beitragvon MetalMueller1807 » 25. August 2010, 18:24

Ich fand auch INQUISITION immer sehr geil!

UrsprĂŒnglich waren sie in Columbien ansĂ€ssig, bevor die in die USA ausgewandert sind. Sie grĂŒndeten sich bereits im Jahre 1988 und brachten es nach zwei 12" EPs ("Anxious Death", 1990 und "Incense of Rest", 1996) sowie einem Demo ("Forever under", 1993) bis dato auf vier Studio-Alben: "Into the infernal Regions of the Ancient Cult" - 1998, "Invoking the Majestic Throne of Satan" - 2002, "Magnificent Glorification of Lucifer" - 2004 und "Nefarious Dismal Orations - 2007.

BildBild

Die EPs und das Demo enthielten thrashigen, rĂ€udigen Black Metal alter Schule und wurden - wie auch alle Alben der Band - spĂ€ter auf Vinyl wieder veröffentlicht. Von allen Alben gibt es auch Tape-Versionen, wie sich das fĂŒr eine Old School-Horde wie INQUISITION gehört.

Die Alben waren weitaus "Black Metal-typischer", wobei sie auch immer ein GespĂŒr fĂŒr fesselnde Melodien haben und hĂ€ufig Akkustik-Gitarren benutzen. Im Vordergrund steht aber DagonÂŽs Knurrgesang, der sehr an Attila Szihar von TORMENTOR/MAYHEM erinnert.

INQUISITION bestehen seit Jahren nur aus zwei Leuten. Ich habe sie mal in Dortmund live gesehen und habe es bis heute nie wieder erlebt, wie man mit zwei Musikern auf der BĂŒhne so einen druckvollen, warmen Sound hinbekommt! Unglaublich!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 746

Beitragvon Kubi » 25. August 2010, 20:10

ENSLAAAAAAAVED! :yeah: :yeah: :yeah:

Die neue Scheibe ist supergeil!
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon MetalMueller1807 » 27. August 2010, 17:34

Ich kenne von ENSLAVED leider nur die Sachen bis zur "Frost" (1994)... Ich habe sie 1999 mal live gesehen; da haben sie mir aber gar nicht gefallen...

Letztes Jahr in Wacken waren sie aber sehr geil! Ich glaube, die neuen Alben muss ich mal checken!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 27. August 2010, 17:48

Bin letztens ĂŒber eine ms-sammler-review gestolpert, die mich auf Horn gebracht hat. Sehr schön mit black metal einfluss, naja, muss auch ma weiter reinhören:

www.wanderszeit.de
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 323

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. August 2010, 09:33

Mit HORN haben wir mal mit BLACK HORIZONZ in Oberhausen gespielt. Geile Band!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 29. August 2010, 15:10

Also wenn der Rest vom Naturkraft-Album ebenso geil ist, wie die beiden vorgestellten, is das so gut wie gekauft!
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 323

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe