Steel Tormentor - Metal aus Irland

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Steel Tormentor - Metal aus Irland

Beitragvon Siebi » 4. September 2010, 10:27

Sodala, Scheibe ist seit gestern in Siebi's Castle und dreht jetzt seine ersten Runden. Die Prodkuktion klingt warm, transparent, richtig fett. Also fett im Sinne für die Art Mucke absolut passend, ohne zuviel Plastikwumms. James Kellys Stimme ist eigen rau und klingt sehr nach NWoBHM, was als Kompliment zu verstehen ist. Mehrstimmiger Gesang als Pre-Chorus Beigabe wie in "Soul Stealer" mit schön nach vorne riffenden Gitarren, läuft gut rein. Hoppel-Maiden sind bei "Into The Black" dabei, wechseln sich mit ruhigen Zwischenspielen ab, um sich dann wieder im Hoppelrhyythmus über das Schlachtfeld zu bewegen. "Ohohoh"-Passagen fehlen natürlich nicht. Leichte Epik kündet mit diesem Song das Monumentalwerk und Titelstück "Return Of A King" an. Über 13 Minuten ist man ergriffen! Ruhige Einführung von Bass und Gitarre, die erste Strophe setzt ein. James singt klar in mittlerer Lage und mit Hingabe, wundervoll, nach vier Minuten nimmt die Wiederkehr Fahrt auf, dazu ein passendes "Mitgröhl"-Summ-die-Melodie-mit-Dave Murray-Gedächtnis-Solo. Was will man mehr? Mehr Sound, mehr Abwechslung? Kein Problem, das Teil schlägt jetzt in einen Stampfer um, nun darf Gitarrero zwo zeigen, dass auch er seine Lektionen gelernt hat. Jawoll ja! Jetzt duellieren sich die Gitarren links und rechts. Wie geil! Abschließende Doppelharmonien und das Tempo zieht wieder etwas an. Beser geht es nicht. Spannender Aufbau und doch absolut eingängig gehalten. Jedem/r enttäuschten TFF-Mann oder -Frau sollte das Teil gut reinlaufen, wie man in Überlänge trotzem den Hörer fesseln kann. Mit dem Anfangsthema wird das Stück beschlossen. Hammer!

Tolle Scheibe mit einem fabelhaften Cover, die ein feinsinniges Gespür für Härte, Melodik und den guten Song an sich offenbart. Das wäre DIE Vorband für die kommende Maiden-Tournee. Up The Irish, oder so. Könnte eine Scheibe für alle Boardler sein. Klassischer Metal mit leichten Epik- und Kauzanleihen, große Teile NWoBHM und ganz sachten US Metal Querverweisen. Hört mal rein, es lohnt sich, wie ich finde
Siebi
Spaceman

Beitragvon maniacdom » 4. September 2010, 11:18

Ich habe die Songs auf der myspace-Seite gehört.
Gefällt mir gut. Direkt mal der Band eine e-mail mit
meinem Kaufinteresse mitgeteilt. :smile2:
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon rapanzel » 4. September 2010, 11:20

Siebi hat geschrieben:Sodala, Scheibe ist seit gestern in Siebi's Castle und dreht jetzt seine ersten Runden. Die Prodkuktion klingt warm, transparent, richtig fett. Also fett im Sinne für die Art Mucke absolut passend, ohne zuviel Plastikwumms. James Kellys Stimme ist eigen rau und klingt sehr nach NWoBHM, was als Kompliment zu verstehen ist. Mehrstimmiger Gesang als Pre-Chorus Beigabe wie in "Soul Stealer" mit schön nach vorne riffenden Gitarren, läuft gut rein. Hoppel-Maiden sind bei "Into The Black" dabei, wechseln sich mit ruhigen Zwischenspielen ab, um sich dann wieder im Hoppelrhyythmus über das Schlachtfeld zu bewegen. "Ohohoh"-Passagen fehlen natürlich nicht. Leichte Epik kündet mit diesem Song das Monumentalwerk und Titelstück "Return Of A King" an. Über 13 Minuten ist man ergriffen! Ruhige Einführung von Bass und Gitarre, die erste Strophe setzt ein. James singt klar in mittlerer Lage und mit Hingabe, wundervoll, nach vier Minuten nimmt die Wiederkehr Fahrt auf, dazu ein passendes "Mitgröhl"-Summ-die-Melodie-mit-Dave Murray-Gedächtnis-Solo. Was will man mehr? Mehr Sound, mehr Abwechslung? Kein Problem, das Teil schlägt jetzt in einen Stampfer um, nun darf Gitarrero zwo zeigen, dass auch er seine Lektionen gelernt hat. Jawoll ja! Jetzt duellieren sich die Gitarren links und rechts. Wie geil! Abschließende Doppelharmonien und das Tempo zieht wieder etwas an. Beser geht es nicht. Spannender Aufbau und doch absolut eingängig gehalten. Jedem/r enttäuschten TFF-Mann oder -Frau sollte das Teil gut reinlaufen, wie man in Überlänge trotzem den Hörer fesseln kann. Mit dem Anfangsthema wird das Stück beschlossen. Hammer!

Tolle Scheibe mit einem fabelhaften Cover, die ein feinsinniges Gespür für Härte, Melodik und den guten Song an sich offenbart. Das wäre DIE Vorband für die kommende Maiden-Tournee. Up The Irish, oder so. Könnte eine Scheibe für alle Boardler sein. Klassischer Metal mit leichten Epik- und Kauzanleihen, große Teile NWoBHM und ganz sachten US Metal Querverweisen. Hört mal rein, es lohnt sich, wie ich finde

:yeah:
Glaub wir zwei waren noch nie so einer Meinung :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Siebi » 4. September 2010, 21:25

rapanzel hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Sodala, Scheibe ist seit gestern in Siebi's Castle und dreht jetzt seine ersten Runden. Die Prodkuktion klingt warm, transparent, richtig fett. Also fett im Sinne für die Art Mucke absolut passend, ohne zuviel Plastikwumms. James Kellys Stimme ist eigen rau und klingt sehr nach NWoBHM, was als Kompliment zu verstehen ist. Mehrstimmiger Gesang als Pre-Chorus Beigabe wie in "Soul Stealer" mit schön nach vorne riffenden Gitarren, läuft gut rein. Hoppel-Maiden sind bei "Into The Black" dabei, wechseln sich mit ruhigen Zwischenspielen ab, um sich dann wieder im Hoppelrhyythmus über das Schlachtfeld zu bewegen. "Ohohoh"-Passagen fehlen natürlich nicht. Leichte Epik kündet mit diesem Song das Monumentalwerk und Titelstück "Return Of A King" an. Über 13 Minuten ist man ergriffen! Ruhige Einführung von Bass und Gitarre, die erste Strophe setzt ein. James singt klar in mittlerer Lage und mit Hingabe, wundervoll, nach vier Minuten nimmt die Wiederkehr Fahrt auf, dazu ein passendes "Mitgröhl"-Summ-die-Melodie-mit-Dave Murray-Gedächtnis-Solo. Was will man mehr? Mehr Sound, mehr Abwechslung? Kein Problem, das Teil schlägt jetzt in einen Stampfer um, nun darf Gitarrero zwo zeigen, dass auch er seine Lektionen gelernt hat. Jawoll ja! Jetzt duellieren sich die Gitarren links und rechts. Wie geil! Abschließende Doppelharmonien und das Tempo zieht wieder etwas an. Beser geht es nicht. Spannender Aufbau und doch absolut eingängig gehalten. Jedem/r enttäuschten TFF-Mann oder -Frau sollte das Teil gut reinlaufen, wie man in Überlänge trotzem den Hörer fesseln kann. Mit dem Anfangsthema wird das Stück beschlossen. Hammer!

:yeah:
Glaub wir zwei waren noch nie so einer Meinung :-D

IN UNION WE STAND!!! :yeah: :drunk: :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon rapanzel » 5. September 2010, 11:20

Die CD wird mit Sicherheit am Jahresende bei einigen in den Top Ten stehen. Für mich einer der Besten traditionellen Metalscheiben dieses Jahr! Hatte es ewig nicht mehr, dass die songs SO schnell ins Ohr gehen, "Warrior" kann man beim 3 mal schon mitsingen und auch bei den Anderen Songs ist's ähnlich!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 6. September 2010, 11:04

Die Band würde unheimlich gern in Deutschland spielen, ist aber laut eigener Ansicht selbst in ihrer Heimat noch zu unbekannt, vom Ausland ganz zu schweigen. Also ich würde michs ehr freuen, wenn die Jungs in nicht allzu ferner Zukunft mal ihre Feuertaufe bei uns bestehen dürften/könnten!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Hugin » 6. September 2010, 12:08

Ich hab das mit James auch schon ausführlich besprochen, und ich glaube, dass daraus was werden könnte, wenn einer der etablierten Underground-Festival-Veranstalter die Jungs bucht. Eine Clubtour auf eigene Faust wäre sicher vergebliche Liebesmühe, wenn man sich anschaut, wie wenig Leute selbst zu weit etablierteren Bands wie Helstar, Vicious Rumors oder Demon kommen. Da würden die Jungs nur draufzahlen, kaum Leute erreichen und wären nachher gefrustet. Aber wenn sie mal bei SBF, HOA oder KIT spielen könnten, dann wäre das schon super.
:smile2:

Ach ja, meine Scheibe ist inzwischen auch angekommen und ich freu mich drüber.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon chris » 7. September 2010, 10:16

Hab mir die Scheibe aufgrund des Feedbacks hier auch bestellt und bin sehr sehr begeistert.

Einfach schön, dass es auch neue Bands schaffen, guten klassischen Heavy Metal zu machen. (aus allen Ecken wuchern tlw. ganz gute Thrash/Death Kombos, aber Heavy-Nachwuchs entdecke ich leider viel zu selten).

Zur Scheibe:

-tolle Mischung aus eingängigen (Mitsing-)Songs und auch komplexerem Material (vor allem der Überlängensong am Ende <3 )
-total genialer, klassischer Metal-Gesang
-Das Gitarrenspiel klingt tlw. deutlich nach Maiden, ist aber kein Abklatsch
-angemessene Produktion
-geniales Coverartwork :wink:

Also ich denke man kann die Scheibe jedem, der klassischen 80er Metal mag, empfehlen.

Danke an Hugin für den Tipp. :smile2:
chris
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon iceman » 7. September 2010, 12:11

Grrrr jetzt hab ich mich auch noch verleiten lassen das Teil zu bestellen O.o

Ein paar letzte Exemplare der ltd. Keks.. äh Blechdose scheint es noch zu geben.

Bin ich mal gespannt :smile2:
iceman
METAL GOD

Beitragvon chris » 7. September 2010, 12:13

a propos: War bei euch in der Limited Box auch nur dieses "Faltblättchen-Booklet"-Dabei ?

Das ist bei mir der einzige Minuspunkt... kein anständiges Booklet mit Texten usw.
chris
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon Metal Dundee » 7. September 2010, 12:36

chris hat geschrieben:a propos: War bei euch in der Limited Box auch nur dieses "Faltblättchen-Booklet"-Dabei ?

Das ist bei mir der einzige Minuspunkt... kein anständiges Booklet mit Texten usw.

Ja, das "Booklet" macht nicht viel her, dafür kann die Musik umsomehr begeistern. Der 13-minütige Titeltrack ist ja ein absoluter Hammer und das super eingängige "Warrior" ist ein richtiger Hit der nur darauf wartet, am KIT aus 2000 Kehlen mitgesungen zu werden :yeah:
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon iceman » 9. September 2010, 12:49

iceman hat geschrieben:Grrrr jetzt hab ich mich auch noch verleiten lassen das Teil zu bestellen O.o

Ein paar letzte Exemplare der ltd. Keks.. äh Blechdose scheint es noch zu geben.

Bin ich mal gespannt :smile2:

Hoppla, Dienstag bestellt und heute schon im Briefkasten. Irland ist gar nicht so weit weg :lol:
iceman
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 12. September 2010, 21:50

"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 12. September 2010, 22:24

Hugin hat geschrieben:Vinyl im Anmarsch:
http://steeltormentor.bigcartel.com/pro ... yl-edition

Ist aber ganz schön teuer für ein einfaches Vinyl...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon iceman » 15. September 2010, 14:16

:arrgh:

Hab am Wochenende die "UNLEASHED"-CD über einen (top bewerteten) amazon-marketplace-Anbieter gekauft und jetzt die Mitteilung erhalten, dass die CD defekt ist und (natürlich) keine weitere Exemplare verfügbar seien.

Muss ich halt zum hundertsten Mal die "Return of a king" anhören :smile2: gibt schlimmeres :smile2: :yeah:
iceman
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe