Der Tom Gattis-Huldigungsthread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Der Tom Gattis-Huldigungsthread

Beitragvon Prof » 9. November 2010, 12:02

Obwohl - oder gerade weil - KIT-Oli hier vor einiger Zeit verlauten liess, Tom Gattis habe sich desillusioniert aus der Metalszene zurückgezogen, ist eine Sacred Metal-Huldigung mehr als fällig.
Denn was dieser Kerl, nach meinen Informationen 1963 in dem Holzfällerstaat Wyoming geboren, seit Ende der Siebziger an Qualität erschaffen hat, ist beachtenswert.

Bild

FrĂĽh ging's los mit Deuce, wo auch ein anderer junger Bursche namens Marty Friedman die Axt schwang. Dann kam Tension, die Band der wir den Klassiker 'Breaking point' zu verdanken haben. Weiter ging's mit Wardog, wo es thrashiger, fieser wurde.
Das bisher letzte Kapitel im Tom Gattis Book of Superior Metal heisst Ballistic. In 2003 brachte man - zum Midprice - über Metal Blade ein selbstbetiteltes Album raus. Leider ist die lupenreine Powerthrash-Granate 'Ballistic' die bisher letzte Veröffentlichung des talentierten Gitarristen und Songschreibers.
Es ist sehr, sehr schade dass Tom schon wieder seit Jahren metallisch inaktiv ist. Man kann nur hoffen dass er irgendwann wieder auf den Geschmack kommt und sich die Gitarre umhängt. Sein high energy-Stil verknüpft aggressivstes Riffing mit Melodie und seine kompositorische Begabtheit verdient einfach mehr Beachtung.
A loud and resounding 'Thanks for the metal!' to you, Tom Gattis - live long and prosper!

Bild

Tension
Bild

Wardog
Bild

Ballistic-Albumcover
Bild

Tom Gattis-Interview von Eddy Vermeiren im Den of Iniquity-'Zine:
http://users.telenet.be/denofiniquitybe/intdeuce.htm

Inoffizielle Deuce-/Tension-MySpace-Seite. Keine Updates seit 2009, wie es scheint, aber mit ausfĂĽhrlichem Bio.
http://www.myspace.com/tensiondeuce
Prof
Traveller

Re: Der Tom Gattis-Huldigungsthread

Beitragvon Loomis » 9. November 2010, 12:05

Sehr schönes Thema, Prof!

Ich kenne leider bislang weder Deuce noch Tension, habe aber zwei Wardog-Alben und die Ballistic. Gefallen mir alle recht gut. Ich hatte auch das GlĂĽck, sowohl Wardog als auch Ballistic live zu erleben.
Ein Best of-Tom Gattis-Gig am KIT wäre aber wirklich etwas, worauf ich mich sehr freuen würde.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon TheLordWeird » 9. November 2010, 12:11

@ Loomis : bitte unbedingt nach der "Breaking Point"-LP von TENSION Ausschau halten - das Teil ist selbst als US-Pressung in der Regel recht günstig und bietet furiosen, bisweilen recht zügig dargebotenen US Metal auf hohem musikalischem Niveau, gekrönt von der charakteristischen Stimme Gattis'. Kann man eigentlich nicht nicht mögen...die CD namens "Epitaph" beinhaltet (neben dem kompletten Album) noch eine nach dem Album eingespielte, aber nie veröffentlichte 3-Song-EP sowie 2 Live-Songs. Mich dünkt der Verdacht, das Teil sei mittlerweile relativ rar, aber bei Sichtung zu humanen Preisen lohnt sich auch hier ein gezielter Zugriff :tong2:
" Die rote TĂĽr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon rapanzel » 9. November 2010, 12:12

Loomis hat geschrieben:Ich kenne leider bislang weder Deuce noch Tension, habe aber zwei Wardog-Alben und die Ballistic.

Das gleiche hier. Deuce und Tension wĂĽrden mich def. auch mal interessieren.
Aber Gute idee und schöner Thread
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon TheLordWeird » 9. November 2010, 12:17

Von DEUCE gibt es das komplette Vermächtnis in 500er-Auflage von OPM-Records auf Vinyl, vermutlich heuer nicht mehr ganz so preiswert zu erwerben. Die CD von dem Album stammt wohl aus Hellas und dürfte nicht ganz so offiziell sein :harrr:
" Die rote TĂĽr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. November 2010, 12:18

Ich werde dem Tom mal den Link schicken und ihn nochmal versuchen anzufixen.....Für mich wär so eine Show auch ein kleiner KIT Traum, bin seit unzähligen Jahren bekennender Gattis Maniac...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Loomis » 9. November 2010, 12:21

Das Bild auf der RĂĽckseite der A Sound Beating wurde ĂĽbrigens 1998 auf dem Bang your Head (damals noch in TĂĽbingen) aufgenommen und das war auch der Gig bei dem ich Wardog gesehen habe.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Moppes » 9. November 2010, 12:27

TheLordWeird hat geschrieben:@ Loomis : bitte unbedingt nach der "Breaking Point"-LP von TENSION Ausschau halten - das Teil ist selbst als US-Pressung in der Regel recht günstig und bietet furiosen, bisweilen recht zügig dargebotenen US Metal auf hohem musikalischem Niveau, gekrönt von der charakteristischen Stimme Gattis'. Kann man eigentlich nicht nicht mögen...die CD namens "Epitaph" beinhaltet (neben dem kompletten Album) noch eine nach dem Album eingespielte, aber nie veröffentlichte 3-Song-EP sowie 2 Live-Songs. Mich dünkt der Verdacht, das Teil sei mittlerweile relativ rar, aber bei Sichtung zu humanen Preisen lohnt sich auch hier ein gezielter Zugriff :tong2:

aber sowas von!!! <3
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. November 2010, 12:29

TheLordWeird hat geschrieben:@ Loomis : bitte unbedingt nach der "Breaking Point"-LP von TENSION Ausschau halten - das Teil ist selbst als US-Pressung in der Regel recht günstig und bietet furiosen, bisweilen recht zügig dargebotenen US Metal auf hohem musikalischem Niveau, gekrönt von der charakteristischen Stimme Gattis'. Kann man eigentlich nicht nicht mögen...die CD namens "Epitaph" beinhaltet (neben dem kompletten Album) noch eine nach dem Album eingespielte, aber nie veröffentlichte 3-Song-EP sowie 2 Live-Songs. Mich dünkt der Verdacht, das Teil sei mittlerweile relativ rar, aber bei Sichtung zu humanen Preisen lohnt sich auch hier ein gezielter Zugriff :tong2:

Die "Epitaph"-CD wurde tatsächlich mal für 150$ verkauft, obwohl der Typ von Metalgrind noch welche haben müsste. Man kann also bei Bedarf dort mal anfragen. "Breaking Point" und/oder "Epitaph" sind natürlich Pflicht für 80er-US Metal-Fans!

WARDOG fand ich vom Songwriting her nicht ganz so stark wie DEUCE/TENSION muss ich sagen, aber hab auch schon lange nicht mehr reingehört, gut sind sie auf jeden Fall auch.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 9. November 2010, 12:32

Habe bis auf die erste Wardog von 94 alle Sachen vom Gattis. Hervorragende Musik und für mich ist Tom eine Ikone des US Metal. Schade, dass keine Band langfristigen Erfolg erzielte. Vom monetären will ich gar nicht erst sprechen...
So denn, Gattis for KIT!!!! :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Moppes » 9. November 2010, 12:33

:oh2: echt 150 Ocken??? Ich hab vor ein paar Jahren mal im www gesucht und bin ĂĽber 347 Ecken an den Ballistic Basser via email gekommen. Er hat sie mir dann fĂĽr 20 Dollar inkl. Versand geschickt. Das war fein ... :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 9. November 2010, 12:35

Loomis hat geschrieben:Das Bild auf der RĂĽckseite der A Sound Beating wurde ĂĽbrigens 1998 auf dem Bang your Head (damals noch in TĂĽbingen) aufgenommen und das war auch der Gig bei dem ich Wardog gesehen habe.

Et tu, Loomis? :oh2:
Damals war ich auch mit etlichen NL-Kumpels vor Ort. Dieses Hallen-BYH!!! gilt in meinem Freundeskreis aus mehreren Gründen als legendär.
Prof
Traveller

Beitragvon Hades » 9. November 2010, 12:36

Sehr schönes Thema, Prof!

Mir gefällt wirklich ausnahmslos jede Note, die Mr. Gattis jemals auf Tonträger gebannt hat. Das TENSION Album würde ich sogar zu meinen absoluten Alltime-Faves zählen. Die schon erwähnte unveröffentliche EP auf der "Epitaph" CD ist auch der Wahnsinn.
Jammerschade, dass nach der so vielversprechenden BALLISTIC Scheibe nichts mehr kam...
Hades
Metalizer

Beitragvon heavymetalmaniac » 9. November 2010, 12:40

Ich habe seinerzeit auch bei Tom Gattis direkt die "Epitaph" CD bestellt - und noch einige andere mehr. Als ich später nochmal eine "Epitaph" CD nachordern wollte, bekam ich leider keine Antwort mehr.

M.
heavymetalmaniac

Beitragvon Siebi » 9. November 2010, 12:44

Prof hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Das Bild auf der RĂĽckseite der A Sound Beating wurde ĂĽbrigens 1998 auf dem Bang your Head (damals noch in TĂĽbingen) aufgenommen und das war auch der Gig bei dem ich Wardog gesehen habe.

Et tu, Loomis? :oh2:
Damals war ich auch mit etlichen NL-Kumpels vor Ort. Dieses Hallen-BYH!!! gilt in meinem Freundeskreis aus mehreren Gründen als legendär.

Yeah, der damals sehr langhaarige Herr Siebi stellte die Pommesgabel bei Wardog ganz oft in die Höh', als dann noch Bruce Bruce dazu kam... Gänsehaut!!!!
Siebi
Spaceman

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe