Denn was dieser Kerl, nach meinen Informationen 1963 in dem Holzfällerstaat Wyoming geboren, seit Ende der Siebziger an Qualität erschaffen hat, ist beachtenswert.

FrĂĽh ging's los mit Deuce, wo auch ein anderer junger Bursche namens Marty Friedman die Axt schwang. Dann kam Tension, die Band der wir den Klassiker 'Breaking point' zu verdanken haben. Weiter ging's mit Wardog, wo es thrashiger, fieser wurde.
Das bisher letzte Kapitel im Tom Gattis Book of Superior Metal heisst Ballistic. In 2003 brachte man - zum Midprice - über Metal Blade ein selbstbetiteltes Album raus. Leider ist die lupenreine Powerthrash-Granate 'Ballistic' die bisher letzte Veröffentlichung des talentierten Gitarristen und Songschreibers.
Es ist sehr, sehr schade dass Tom schon wieder seit Jahren metallisch inaktiv ist. Man kann nur hoffen dass er irgendwann wieder auf den Geschmack kommt und sich die Gitarre umhängt. Sein high energy-Stil verknüpft aggressivstes Riffing mit Melodie und seine kompositorische Begabtheit verdient einfach mehr Beachtung.
A loud and resounding 'Thanks for the metal!' to you, Tom Gattis - live long and prosper!

Tension

Wardog

Ballistic-Albumcover

Tom Gattis-Interview von Eddy Vermeiren im Den of Iniquity-'Zine:
http://users.telenet.be/denofiniquitybe/intdeuce.htm
Inoffizielle Deuce-/Tension-MySpace-Seite. Keine Updates seit 2009, wie es scheint, aber mit ausfĂĽhrlichem Bio.
http://www.myspace.com/tensiondeuce