TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 16. Dezember 2010, 02:22

Okay, sie wurden zwar bereits im "Ostmetal-Thread" erwähnt (und ich erwähne sie ständig :-D ), aber ich finde, diese Band hat definitiv einen eigenen verdient.
Meine etwas provokante Threadüberschrift diente natürlich vor allem dem Erlangen von möglichst viel Aufmerksamkeit, aber bezogen auf die letzten 10 Jahre würde ich die Frage durchaus mit einem klaren "ja" beantworten!

TURBO wurden 1980 von Wojciech Hoffmann (einziges verbliebenes Ur-Mitglied) gegründet und haben noch im selben Jahr eine Single veröffentlicht, die aber eher was für Sammler ist, und noch recht unspektakulären, normalen Rock bot.

Aus dieser Zeit, bzw. bis etwa 1981/82 stammen noch zahlreiche weitere Aufnahmen, von denen es die meisten Stücke auf kein offizielles Album geschafft haben. In der "Anthology" Box von 2008 sind diese übrigens komplett auf einer "Taka Właśnie Jest Muzyka" betitelten CD vertreten. Vieles davon finde ich auch eher putzig, aber zumindest das elfminütige "Fabryka Keksów" sollte man mal gehört haben.


Bild
Mit "Dorosłe Dzieci", dem Debüt von 1982, kam aber schon das erste Highlight in ihrer Diskografie, das sich alle Fans der NWOBHM mal zu Gemüte führen sollten. Denn das Album klingt streckenweise doch ziemlich danach, vor allem nach IRON MAIDEN - ohne dass jedoch deren Stil kopiert wird. Dafür sorgt schon allein Sänger Grzegorz Kupczyk, der meist sehr viel melodischer als beispielsweise Paul Di'Anno oder selbst Bruce Dickinson agiert. Außerdem gibt es noch ein ruhiges Instrumental, das teilweise - wie auch einige andere Stücke auf dem Album - ein klein wenig an frühe SCORPIONS erinnert, allerdings ist auch hier definitiv eine ganz eigene Note zu erkennen.
Der Großteil des Albums wird dominiert von einer dezenten Melancholie, die jedoch nicht runterziehend, sondern einfach nur schön wirkt, vor allem in den vielen ruhigeren Momenten. Aber auch für die Freunde der Geschwindigkeit wird hier einiges geboten, mit Stücke wie "Zalony Ikar", "Ktoś Zamienił" und vor allem "Toczy Się Po Linie", welches für 1982 doch schon eine beträchtliche Geschwindigkeit (inklusive Double-Bass) aufweist. Aber auch diese Songs leben von tollen Melodien, Abwechslung und viel Spielfreude. "Przegadane Dni" ist gesanglich etwas aggressiver als der Rest und erinnert in einigen Momenten stark an MAIDENs "Killers". Einzig "Mówili Kiedyś" ist etwas unspektakulär und verzichtbar, wenn auch nicht wirklich schlecht. Dafür kommt mit dem Titelsong am Schluss eine absolute Hammer-Ballade, wenn man es so nennen will. Auf jeden Fall ein über 7-minütiges, kitschfreies ruhiges Stück, dass mir immer wieder Gänsehaut beschert.

Danach folgt Angaben der Band zufolge eine Phase der Orientierungslosigkeit, in welcher viele eher ruhige Songs aufgenommen wurden, die teilweise grob in Richtung The Police gehen und eher dem Pop-Rock zuzuordnen sind. Einige davon finde ich aber aufgrund der melancholischen Stimmung wirklich toll. Zu haben sind diese Aufnahmen lediglich auf einer CD der "Anthology" Box, dort wurden sie mit zusätzlichen Bonustracks unter "Kręci się nasz film" zusammengefasst.
Einige Stücke davon und von den ganz alten Aufnahmen (vor dem ersten Album) haben es ansonsten nur auf eine Tape-Veröffentlichung geschafft, die schlicht "Remix '92" heißt.


Bild
Die Band fand zurück zum Metal und nahm 1984 dann das offizielle zweite Album, "Smak Ciszy" auf, das (zumindest auf LP) erst 1985 veröffentlicht wurde und wohl die seltenste Veröffentlichung der Band (zumindest auf LP :-D ) darstellt.
Für mich kann die Scheibe bei weitem nicht das hohe Level des Debüts halten, auch wenn es immer noch ein wirklich gutes Album (mit einigen schwächeren Songs) ist. Es ist etwas weniger verspielt und dafür ein wenig aggressiver als der Vorgänger und neben den NWOBHM-Einflüssen scheint hier auch ein wenig amerikanischer Hard Rock und Power Metal seine Spuren hinterlassen zu haben. Die Stärken liegen für mich aber auf diesem Album (trotz eines starken, schnellen Openers) für mich gerade in den ruhigeren Momenten.


Bild
Mit "Kawaleria Szatana" von 1986 legte man härtemäßig noch eine ganze Schippe drauf, hier haben wir es bereits mit lupenreinem Power/Speed Metal zu tun, der nach wie vor deutlich von MAIDEN beeinflusst ist, jene allerdings an Aggressivität schon weit hinter sich lässt, aber dennoch auch jede Menge hymnischer Momente bietet (z.B. in "Sztuczne Oddychanie"). Mit "Wybacz Wszystkim Wrogom" kratzt man hier auch schon wieder fast an der 7-Minuten-Grenze, wobei Abwechslung und Spielfreude in den anderen Stücken genauso vorhanden sind. Nur ruhigere Klänge sucht man auf diesem Album vergebens.
Für mich wohl die Nummer 3 der besten Turbo-Alben, zumindest von den älteren.


Bild
1987 ist es dann soweit für den Meilenstein der Bandgeschichte. "Ostatni Wojownik" erblickt das Licht der Welt und macht mich auch heute noch - 15 Jahre nachdem ich das Album zum ersten Mal gehört habe - sprachlos. Wahnsinn, was hier an Aggressivität, Melodien und Einfallsreichtum geboten wird!
Wer noch ein paar Details wissen will - bei Musiksammler habe ich mal ein Review geschrieben: http://www.musik-sammler.de/album/23712


Bild
1988 kam eine neu eingespielte, englischsprachige Version des Albums raus ("The Last Warrior"), die aber längst nicht den Charme und die Atmospähre der polnischsprachigen Variante hat - außerdem wirkt Grzegorz Kupczyk hier sowohl sprachlich als auch gesanglich manchmal etwas gequält, da war seine Leistung in der Muttersprache deutlich besser (wie überhaupt bei jedem Album der Band klar der polnischen Variante - sofern vorhanden - der Vorzug zu geben ist). Aber dafür enthält die Scheibe einen Bonustrack (der wiederum aber auch in polnischer Version auf dem CD-Release der "Ostatni Wojownik" enthalten ist - deshalb würde ich hier zur CD raten).


Bild
1989/1990 erschien dann "Epidemic", bzw. "Epidemie" (die englischsprachige Version kam diesmal wohl etwas früher, enthält aber, soweit ich weiß bis auf den Gesang die gleichen Aufnahmen). Hier entfernte man sich leider ein wenig von dem völlig eigenen Stil des Vorgängers und ging etwas mehr in Richtung gemäßigtem aber technischem Bay Area Thrash. (Sehr) entfernt an MAIDEN erinnernde Melodien hört man hier vorest zum letzten Mal. Ein durchaus gutes Album, das aber klar im Schatten seines übermächtigen Vorgängers steht.
Danach verlies der langjährige Sänger die Band erst einmal.


Bild
Auf dem 1990er Album “Dead End” büßte die Band dann noch mehr von ihrer Eigenständigkeit ein und bewegte sich musikalisch schon auf ähnlichem Terrain wie SEPULTURA Ende der 80er / Anfang der 90er, teilweise aber mit deutlich schnellerem Gitarrenspiel.
Mir gefällt die Scheibe durchaus sehr gut, ich muss mich nur immer zwingen, sie nicht mit anderen Alben der Band zu vergleichen, da hier eine komplett andere Band zu spielen scheint.


Bild
1992 erschien dann - vorerst nur auf Kassette (früher wohl das Medium in Polen) “One Way”, das sogar noch kompromissloser nach vorne prügelt als “Dead End” und für mich wohl den Schwachpunkt in TURBOs Schaffen darstellt. Dennoch, wer z.B, auf DEMOLITION HAMMER, MASSACRE etc. steht, kann hier ruhig mal ein Ohr riskieren, denn die meisten Stücke machen durchaus Spaß - zwingend ist die Scheibe aber definitiv nicht.

Danach war’s erst einmal jahrelang sehr still um die Band (wahrscheinlich hatten sie sich auch für eine gewisse Zeit aufgelöst), bis dann - für mich völlig unerwartet - 2001 ein neues Album zu haben war, das auf den Namen “Awatar” hörte.
Bild
Hier versuchte die Band (wieder mit Kupczyk am Mikro), moderne Einflüsse in ihren Sound einzuweben, was teilweise durchaus ganz gut gelang und zumindest wieder sehr eigenständig klingt. Die Basis ist hier aber noch Power/Thrash Metal, der manchmal auch durch dezent hardrockige Momente aufgelockert wird, aber eben auch von vielen “groovigen”, manchmal Nu Metal-artigen Parts durchzogen ist. Kompositorisch etwas besser als der Vorgänger, aber dennoch eines der schwächsten Alben der Bandgeschichte.


Bild
Mit “Tożsamość” / “Identity” kehrten TURBO dann 2004 wieder stilistisch mehr oder weniger zu ihren Wurzeln zurück, bzw. zu ihrer Phase Mitte der 80er (jedoch viel besser als auf “Smak Ciszy”). Seitdem haben wir es also wieder mit traditionellem Heavy/Power Metal zu tun, der für mich klar über allem liegt, was ich von der jüngeren Konkurrenz kenne (also den traditionellen Heavy Metal Bands, die in diesem Jahrtausend erst angefangen haben).
Größtenteils längere, abwechslungsreiche Songs, in denen auch mal ein (songdienlicher!) Solo-Part sehr lange dauern kann , ein wenig vergleichbar mit neueren MAIDEN, jedoch Riff- und (Gitarren-)soundtechnisch eher an die ganz frühen MAIDEN erinnernd. Das letzt Fünkchen Genialität fehlt mir hier irgendwie, aber die Scheibe macht enorm Spaß, zumal hier mit viel Spielwitz agiert wird.


Bild
Sogar evtl. noch etwas besser wurde dann "Stražnik Šwiatła" (2009), das den (wieder) eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzt, jedoch auf mich irgendwie über die komplette Albumlänge noch eine Ecke mitreißender wirkt. (Diesmal übrigens wieder ausschließlich in polnischer Sprache erhältlich)
Allen, die von MAIDENs letzten Alben enttäuscht waren kann ich nur noch einmal dringend empfehlen, diesem Album eine Chance zu geben, denn es ist von der stilistischen Grundausrichtung zwar durchaus ähnlich (überwiegend lange, epische Songs), aber mit viel mehr Energie und Power als es bei MAIDEN seit mindestens 15 bis 20 Jahren der Fall ist.
Hierzu habe ich auch bei Musik-Sammler mal ein Review geschrieben: http://www.musik-sammler.de/album/325129


Bild
Ende 2013 gab es wieder ein neues Album, das auf den Namen "Piąty Žywioł" (bzw. "The Fifth Element" in der englischsprachigen Version, die erst 2014 veröffentlicht wurde) hört.
Während der ersten zwei Durchläufe war ich etwas ernüchtert, da das Album erstmal unspektakulärer als die beiden Vorgänger wirkt. Inzwischen mag ich das Album aber wirklich gern, auch wenn es meinetwegen vielleicht zwei Songs weniger auch getan hätten (z.B. das 7. und das 9. Stück) - das IRON-MAIDEN-Syndrom macht sich also auch hier langsam breit. Allerdings gibt es hier im Gegensatz zu den neueren Scheiben der eisernen Jungfrauen keine zu langen Songs, lediglich zwei bringen es auf Überlänge (der Titelsong auf knapp unter 7 und das letzte Stück auf fast genau 8 Minuten), die aber auch gerechtfertigt ist und keine endlosen Wiederholungen beinhaltet. Das Tempo ist häufiger als auf den letzten beiden Alben gedrosselt, was - neben oft eher "netten" Refrains wohl auch mit dazu beitrug, dass ich das Album erstmal nicht so spannend fand, es gibt aber auch schnellere Songs, wovon "This War Machine" mit seinem Painkiller-artig gekreisten Gesang stilistisch ziemlich hervorsticht. Ansonsten hört man hier natürlich wieder Iron Maiden an allen Ecken heraus, aber es wirkt dennoch nie wie eine stupide Kopie der Briten. Schöne Details (Spielwitz beim Schlagzeugspiel, passende Breaks etc.) sorgen dann doch dafür, dass mir das Album nicht zu langweilig wird. Für Fans der Band und Leute, die von (gut gemachtem) traditionellen Heavy Metal nicht genug kriegen können, dürfte diese Scheibe so oder so kein Fehlkauf sein, auch wenn das Niveau der beiden Vorgänger nicht gehalten wurde (besser als "Smak Cisczy", "Awatar" oder "One Way" ist das Album aber auf jeden Fall)
Unbedingt mal in "This War Machine" und "Moźe Tylko Płynie Czas" oder auch den Titelsong reinhören!


Einige Stücke könnt ihr euch hier anhören: http://www.myspace.com/turboheavymetalband
Hier die Homepage: http://www.turbo.art.pl/ (leider nur auf Polnisch)
Zuletzt geändert von Acrylator am 8. Oktober 2014, 20:26, insgesamt 15-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) besser als Iron Maiden?

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 16. Dezember 2010, 02:38

Ich würde jene provokante Frage generell mit einem "JA!" beantworten. :wink:
TURBŌ (oder TURBÒ) ist mMn eine der stärksten und genialsten Ost-Bands (außerhalb Ungarns). Würde ich auch zuu gerne mal live sehen.
Mein Lieblingsalbum: "Kawaleria Szatana" :yeah:
Zuletzt geändert von TOTÁLIS METÁL am 16. Dezember 2010, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
TOTÁLIS METÁL
 
 


Re: TURBO (PL) besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 16. Dezember 2010, 02:39

Ach ja, da hier solche Listen ja recht beliebt sind:

Dorosłe Dzieci - 9,5/10
Smak Ciszy - 7,5/10
Kawaleria Szatana - 9/10 (vielleicht auch 9,5)
Ostatni Wojownik - 10/10
Epidemie - 8,5/10
Dead End - 8,5/10
One Way - 7,5/10
Awatar - 7,5/10
Tożsamość - 9/10
Stražnik Šwiatła - 9/10 (vielleicht auch 9,5)
Zuletzt geändert von Acrylator am 16. Mai 2013, 01:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Ulle » 16. Dezember 2010, 10:25

Besitze auch ein paar Alben und finde die auch teilweise sehr geil. Leider habe ich nach der Awatar nichts mehr gekauft, weil ich dachte, das bleibt so schwach. Die "Ostatni" habe ich nur als engl. Version, finde sie aber absolut klasse, "Kawaleria" gefällt mir auch sehr gut, die früheren Alben kenne ich nicht.
Zuletzt geändert von Ulle am 16. Dezember 2010, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Boris the Enforcer » 16. Dezember 2010, 10:46

Ulle hat geschrieben:Besitze auch ein paar Alben und finde die auch teilweise sehr geil. Leider habe ich nach der Awatar nichts mehr gekauft, weil ich dachte, das bleibt so schwach. Die "Oststni" habe ich nur als engl. Version, finde sie aber absolut klasse, "Kawaleria" gefällt mir auch sehr gut, die früheren Alben kenne ich nicht.


Erstmal ein großes Danke an den Acrylator für diesen ausführlichen Bericht, den werde ich mir heute Abend
nochmal in Ruhe vornehmen. Ob Turbo, trotz aller Klasse, besser als Maiden sind sei mal dahingestellt.
Ich hätte eher einen Thread "Aria (Rus) - besser als Iron Maiden?" erwartet, der Vergleich trifft doch besser.

Die englische Version von "Ostatni Wojownik", "Last Warror" war meine erste Metal LP aus dem Osten.
Die habe ich Ende der 80er im Second Hand Laden aufgrund des Covers mitgenommen, ist allein
daher eine besondere Scheibe für mich.
Ich habe mir dann nach und nach die restlichen Alben der 80er Phase besorgt, aber ähnlich wie Ulle, die späteren Alben
bisher ignoriert. Das scheint ein Fehler gewesen zu sein und wird bei Gelegenheit korrigiert.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 16. Dezember 2010, 15:47

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Besitze auch ein paar Alben und finde die auch teilweise sehr geil. Leider habe ich nach der Awatar nichts mehr gekauft, weil ich dachte, das bleibt so schwach. Die "Oststni" habe ich nur als engl. Version, finde sie aber absolut klasse, "Kawaleria" gefällt mir auch sehr gut, die früheren Alben kenne ich nicht.


Erstmal ein großes Danke an den Acrylator für diesen ausführlichen Bericht, den werde ich mir heute Abend
nochmal in Ruhe vornehmen. Ob Turbo, trotz aller Klasse, besser als Maiden sind sei mal dahingestellt.
Ich hätte eher einen Thread "Aria (Rus) - besser als Iron Maiden?" erwartet, der Vergleich trifft doch besser.

Das "besser als Iron Maiden?" hatte ich vor allem deshalb hinzugefügt, weil natürlich die meisten TURBO Scheiben schon deutlich von MAIDEN beeinflusst sind, und die letzten beiden Alben eben genau das haben, was Maiden schon lange abhanden gekommen ist (und hier auch viele beim aktuellen Album kritisiert haben).
Darum denke ich, dass die meisten MAIDEN Fans, denen deren letzte Alben nicht mehr so zugesagt haben, von den letzten beiden TURBO Scheiben eigentlich sehr angetan sein müssten.
Für mich, wie gesagt, mit das beste, was seit Jahren im traditionellen Metal Bereich veröffentlicht wurde, da hier neben Professionalität unbändige Spielfreude und Power (trotz tendenziell epischem und leicht "progressivem" Songwriting) im Vordergrund stehen.
Gerade die letzte ist da echt ein Paradebeispiel, obwohl sie mir beim ersten Durchlauf verglichen mit dem Vorgänger etwas zu "glatt" erschien, was aber nur an der etwas klareren Produktion (übrigens deutlich besser als bei "Dance Of Death" und "Matter Of Life And Death") und der weniger rauen Stimme des neuen Sängers liegt. Inzwischen ist die für mich aber sogar noch eine Ecke besser als der Vorgänger, der auch ein paar leichte Längen hatte. "Stražnik Šwiatła" ist wohl sogar eines meiner drei am häufigsten gehörten Alben von 2009.

Natürlich läge bei ARIJA der Vergleich noch näher, da teilweise bis auf den Gesang fast 1-zu-1-Kopie, aber ich wollte halt über meine langjährige Liebe TURBO schreiben :smile2: (Arija habe ich einige Jahre später - wohl so 1998 - kennen und schätzen gelernt, aber keines ihrer Alben hat bei mir den Status wie "Ostatni Wojownik" oder "Dorosłe Dzieci").
Zuletzt geändert von Acrylator am 18. Januar 2011, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 16. Dezember 2010, 16:20

Ulle hat geschrieben:Besitze auch ein paar Alben und finde die auch teilweise sehr geil. Leider habe ich nach der Awatar nichts mehr gekauft, weil ich dachte, das bleibt so schwach. Die "Ostatni" habe ich nur als engl. Version, finde sie aber absolut klasse, "Kawaleria" gefällt mir auch sehr gut, die früheren Alben kenne ich nicht.

Wenn du nichts blind kaufen willst, kann ich dir gerne mal einige Songs von "Dorosłe Dzieci" oder auch dem letzten Album (die Stücke die nicht auf Myspace zu hören sind - da fehlen nämlich mindestens zwei der Highlights) zukommen lassen - das gilt natürlich auch für andere Interessierte.
Einfach PM mit E-Mail-Adresse an mich.
Wobei ich ja auch bereits einige Stücke des ersten und des vorletzten Albums auf die Wichtel-Sampler gepackt hatte (wer also die DVD hat, kann da auch noch mal stöbern).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Sgt. Kuntz » 16. Dezember 2010, 16:47

Sehr schöner Thread Herr Acry, da liest man viel Begeisterung heraus, so muss das sein. Gibt kaum eine Ost-Band, die einem den Einstieg in die dortige Szene leichter macht als TURBO. Egal ob Hardrock, early-Metal, Teutonic Power Stahl oder Thrash, die hatten alles drauf und erfanden sich ständig neu. Jede Menge Gitarren-Power, galopierende Riffs und Vocals von melodisch bis brutal. Dazu schöne Cover mit "Ostalgie"-Wert und ein triftiger Grund endlich mal mit ein paar Kumpels in den Wilden Osten zu fahren und sich auf die Suche zu machen!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 16. Dezember 2010, 18:39

Danke noch für die lobenden Worte!
Tatsächlich hatte ich schon seit meiner Anmeldung vor, mal einen Thread mit Beschreibung der Alben zu eröffnen, aber dann kam irgendwann der Ostmetal-Thread und danach fand ich irgendwie nie die Muße dafür.
Gestern hat's mich dann aber mal gepackt.
Ich find's halt unverhältnismäßig, wenn es den einen oder anderen Thread für eher durchschnittliche Bands gibt, die gerade mal ein Instrument halten können, und auf der anderen Seite eine enorm musikalische und vielseitige (dabei meist aber auch noch völlig board-kompatible), auf 30 Jahre Bandgeschichte zurückblickende Gruppe so vernachlässigt wird, die in ihrem Land darüberhinaus auch noch Pioniere waren.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Ulle » 16. Dezember 2010, 19:01

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Besitze auch ein paar Alben und finde die auch teilweise sehr geil. Leider habe ich nach der Awatar nichts mehr gekauft, weil ich dachte, das bleibt so schwach. Die "Ostatni" habe ich nur als engl. Version, finde sie aber absolut klasse, "Kawaleria" gefällt mir auch sehr gut, die früheren Alben kenne ich nicht.

Wenn du nichts blind kaufen willst, kann ich dir gerne mal einige Songs von "Dorosłe Dzieci" oder auch dem letzten Album (die Stücke die nicht auf Myspace zu hören sind - da fehlen nämlich mindestens zwei der Highlights) zukommen lassen - das gilt natürlich auch für andere Interessierte.
Einfach PM mit E-Mail-Adresse an mich.
Wobei ich ja auch bereits einige Stücke des ersten und des vorletzten Albums auf die Wichtel-Sampler gepackt hatte (wer also die DVD hat, kann da auch noch mal stöbern).


Ach, ich greife da einfach mal zu. Im neuen Jahr!!!
Und ebenfalls Kompliment für den Fred. Sowas dürfte es ruhig häufiger geben!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 16. Dezember 2010, 22:12

Ulle hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Besitze auch ein paar Alben und finde die auch teilweise sehr geil. Leider habe ich nach der Awatar nichts mehr gekauft, weil ich dachte, das bleibt so schwach. Die "Ostatni" habe ich nur als engl. Version, finde sie aber absolut klasse, "Kawaleria" gefällt mir auch sehr gut, die früheren Alben kenne ich nicht.

Wenn du nichts blind kaufen willst, kann ich dir gerne mal einige Songs von "Dorosłe Dzieci" oder auch dem letzten Album (die Stücke die nicht auf Myspace zu hören sind - da fehlen nämlich mindestens zwei der Highlights) zukommen lassen - das gilt natürlich auch für andere Interessierte.
Einfach PM mit E-Mail-Adresse an mich.
Wobei ich ja auch bereits einige Stücke des ersten und des vorletzten Albums auf die Wichtel-Sampler gepackt hatte (wer also die DVD hat, kann da auch noch mal stöbern).


Ach, ich greife da einfach mal zu. Im neuen Jahr!!!
Und ebenfalls Kompliment für den Fred. Sowas dürfte es ruhig häufiger geben!

Danke!
Es ist halt immer viel mühsamer und erfordert deutlich mehr Zeit, einen Thread mit detaillierter Beschreibung zu einer Band zu posten als mal eben auf andere Threads und Posts zu antworten. Außerdem gibt's sicher nicht so vieles was ich (an kompatiblen Sachen) höre, das hier noch kaum jemand kennt. Aber der Wille ist da...

Da du ja bereits ein paar Alben der Band kennst, kannst du mit dem Debüt und den letzten beiden Scheiben auch nicht viel falsch machen. Bei "Ostatni Wojownik" würde mich auch mal interessieren, wie die gefällt, wenn man die englische Version zuerst kennengelernt hat. Ich finde sie halt echt um Längen besser da (vor allem gesanglich) viel emotionaler.

Finde bei der CD übrigens die Titelreihenfolge total bescheuert. Auf der LP war's noch sehr ausgewogen was lange und kurze Songs angeht. Aber auf "Last Warrior" LP wurde dann wohl - wegen des Bonustracks - aus Platzgründen die Reihenfolge so geändert, dass die drei längsten Songs auf die A-Seite und die vier kürzeren Stücke auf die B-Seite gepackt wurden. Bei der CD-Version des Albums und leider auch von "Ostatni Wojownik" wurde diese Reihenfolge dann beibehalten, was ich sehr unpassend finde, da die ganzen epischeren Stücke halt gleich am Anfang kommen. Das Instrumental "Kon Trojanski" gehört für mich einfach an den Schluss.
Also hör ich mir die CD immer in der ursprünglichen Titelreihenfolge an (und packe den Bonustrack mittenrein).
Aber ich hatte ja auch schon seit zig Jahren die LP, da gab's noch keine einzige offizielle Turbo CD.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 23. Dezember 2010, 20:52

Leute, diese Band sollte doch wenigstens mehr als eine Seite füllen... :smile2:

Los, Prof, SMM, Manuel etc. das hier ist definitiv (zumindest teilweise) was für euch! (Und eigentlich auch für jeden anderen, der hier angemeldet ist und keine Slawisch-Phobie hat... :-D - und natürlich alle, die über die neue Maiden nörgeln - hier gibt's schließlich mehr als guten Ersatz!)

Wer auf einfallsreichen (aber absolut nicht kopflastigen oder gar sperrigen) Metal mit Doppel-Leads steht, kann hier auf jeden Fall einige Alben für sich entdecken! (Siehe Beschreibungen in meinem ersten Beitrag)
Und diejenigen, die bereits Fan der Band sind (davon gibt's hier ja auch schon ein paar) dürfen natürlich auch gerne mal ein paar Worte zu Turbo verlieren.

@Totalis Metal: die Band heißt übrigens einfach Turbo, ohne Strich überm 'o' - das sieht nur im "neueren" Logo (seit 1987) so aus. :wink:
Wahrscheinlich ist das einfach nur ein gestalterisches Element.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Ulle » 23. Dezember 2010, 21:27

Der Thread hat durchaus was gebracht :smile2:
Ich habe mir heute Mittag die "Last Warrior" und danach "Kawaleria Szatana" angehört und danach gleich mal "Dorosłe Dzieci" und "Epidemic" geordert. Die "Last Warrior" (die ich wirklich supergeil finde) hätte ich schon gerne auch in der polnischen Originalversion, scheint aber nicht mehr ganz so problemlos erhältlich zu sein.
Jetzt läuft gerade "Dead End"!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 23. Dezember 2010, 21:39

Ulle hat geschrieben:Der Thread hat durchaus was gebracht :smile2:
Ich habe mir heute Mittag die "Last Warrior" und danach "Kawaleria Szatana" angehört und danach gleich mal "Dorosłe Dzieci" und "Epidemic" geordert. Die "Last Warrior" (die ich wirklich supergeil finde) hätte ich schon gerne auch in der polnischen Originalversion, scheint aber nicht mehr ganz so problemlos erhältlich zu sein.
Jetzt läuft gerade "Dead End"!

Ja, das Problem ist anscheinend, dass denen der internationale Markt ziemlich egal ist. Das aktuelle Album, das für mich echt zu den stärksten der Band und zu den besten traditionellen Metalalben der letzten Jahre gehört, findet man auch fast nirgends. Ich war ja auch nur durch Zufall auf die Scheibe aufmerksam geworden und hab die CD dann bei der Band direkt bestellt, was jetzt aber nicht mehr möglich zu sein scheint. Den Vorgänger gibt's hier immerhin: http://cgi.ebay.de/TURBO-Identity-CD-/3 ... 58845ccff5 wenn auch nicht unbedingt günstig und leider nicht in der polnischen Version.
Dann kam ja vor einiger Zeit noch eine Box mit allen Veröffentlichungen der Band auf CDs raus, weiß aber nicht, ob die noch aufzutreiben ist, und ob die sich für dich überhaupt lohnen würde, da du ja schon etwa die Hälfte der Studioalben hast.
Ansonsten würde ich schätzen, müsste "Ostatni Wojownik" auf Börsen durchaus noch als CD zu bekommen sein. Aber immerhin hast du ja das Debüt gefunden... :smile2:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: TURBO (PL) - besser als Iron Maiden?

Beitragvon Acrylator » 24. Dezember 2010, 00:59

Habe gerade was entdeckt: hier kann man etliche Turbo CDs (leider nicht "Ostatni Wojownik") zu einem Spottpreis (zwischen 1,50 und etwas über 8 Euro) kaufen: http://www.metalopolis.pl/mm2.app?metal ... d98812&a=s
Die Box gibt's da auch und ich überlege gerade, ob ich mir die hole, da zwei ansonsten fast komplett unveröffentlichte Alben aus der Frühphase mit dabei sind, und eine History DVD... Allerdings sind 62 Euro auch nicht so wenig, aber für 13 CDs + DVD geht's eigentlich.
Und da gibt's das Debüt saugünstig als Vinyl: http://www.discogs.com/sell/list?releas ... 6034&ev=rb (weiß aber nicht, was der Versand kostet - aber selbst bei 10 Euro wäre das noch ein guter Preis)

Oder man bestellt bei der Band selbst (bis auf "Ostatni Wojownik" gibt's da auch so ziemlich alles): http://turbo.patefon.pl/muzyka/lista,13,TURBO.html
Zuletzt geändert von Acrylator am 14. Januar 2011, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste