Moderator: Loomis
Hugin hat geschrieben:Metal Dundee hat geschrieben:Zudem erstaunt es mich doch ein wenig, wie liberal hier mit dem Thema umgegangen wird, während an anderer Stelle zum Boykott eines Festivals aufgerufen wird (die Rede ist von Armour bei der Skull Fist-Tour) nur weil ein Bandmitglied irgend einer Vorband rechts ist. Oder wie Sabaton zerrissen werden, weil sie es wagen, die Holocaust-Thematik in eine Schunckelmelodie zu verpacken.
Damit kannst du mich nicht meinen, weil ich schon immer uneingeschränkt für Meinungsfreiheit und für Informationsfreiheit war.
Wildfire hat geschrieben:Metal Archives als Nazirekrutierungsstation? Sorry, ich finde den Gedanken lächerlich.
Siebi hat geschrieben:Das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit ist in Deutschland eine Straftat, wenn ich mich recht entsinne.
Cromwell hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit ist in Deutschland eine Straftat, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, Paragraph 86 und 86a StGB.![]()
http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
Siebi hat geschrieben:Das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit ist in Deutschland eine Straftat, wenn ich mich recht entsinne.
Metal Dundee hat geschrieben:Grundsätzlich gebe ich euch Beiden ja auch recht und solange man rechtes Gedankengut einfach als Meinungsfreiheit betrachtet ist das ja die eine Sache. Das Problem ist eher, dass viele dieser Leute es eben nicht nur bei ihrer Meinung belassen, sondern diese oftmals mit Gewalt durchsetzen wollen. Natürlich gilt das ja auch für einige radikale Teufeslanbeter. Klar ist es oftmals sehr schwer, die Grenze zu ziehen, was nun erlaubt sein soll und was nicht. Wenn sich aber eine Band ganz klar als NSBM bezeichnet (und es sind solche Bands die mir bei Metal Archives eben aufgefallen sind) dann ist der Fall doch klar, ganz egal, ob die Musiker das nur als plumpe Provokation machen oder wirklich so meinen.
Und Meinungsfreiheit hin oder her, aber ich möchte ja nicht wissen was passiert, wenn ich mit einem Hakenkreuz-Shirt beim KIT auftauchen würde. Ich vermute mal, dass man mich nicht mal reinlassen würde.
Und schliesslich werden ja auch bei anderen Festivals z.B. Händler, welche NSBM anbieten, rausgeworfen. Aber natürlich kann man endlos darüber diskutieren, weshalb man Nazitum verbieten soll und Satanskram - der ja im Grunde genommen nicht weniger menschenverachtend ist - nicht.
Metal Dundee hat geschrieben:Zudem erstaunt es mich doch ein wenig, wie liberal hier mit dem Thema umgegangen wird, während an anderer Stelle zum Boykott eines Festivals aufgerufen wird (die Rede ist von Armour bei der Skull Fist-Tour) nur weil ein Bandmitglied irgend einer Vorband rechts ist. Oder wie Sabaton zerrissen werden, weil sie es wagen, die Holocaust-Thematik in eine Schunckelmelodie zu verpacken.
Dezibel hat geschrieben:Nur um da mal kurz was klar zu stellen: Die Band headlined an dem Abend und ihr wird somit ein breites Forum geboten, um potentiell ihre Ideale zu verbreiten, sowie die mitmischenden Musiker durch Geld & Gage unterstützt. So ein Konzert ist ein gänzlich anderes Ding, als ein Eintrag in einem Lexikon, dass der wertungsfreien Information dient und sehr strikten Rahmenbedingungen unterliegt. Es würde ja auch niemand verlangen, die Einträge über Hitler und die NSDAP aus der Wikipedia zu löschen. Hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.
Antimatzist hat geschrieben:Dezibel hat geschrieben:Nur um da mal kurz was klar zu stellen: Die Band headlined an dem Abend und ihr wird somit ein breites Forum geboten, um potentiell ihre Ideale zu verbreiten, sowie die mitmischenden Musiker durch Geld & Gage unterstützt. So ein Konzert ist ein gänzlich anderes Ding, als ein Eintrag in einem Lexikon, dass der wertungsfreien Information dient und sehr strikten Rahmenbedingungen unterliegt. Es würde ja auch niemand verlangen, die Einträge über Hitler und die NSDAP aus der Wikipedia zu löschen. Hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.
Würd ja behaupten das deutsche Strafrecht is ne striktere Rahmenbedingung als die Regeln eines Internetportals, aber hab kein Recht studiert.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste