Mal zwei Worte zu Vicious Rumors

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Mal zwei Worte zu Vicious Rumors

Beitragvon Hugin » 13. Februar 2011, 00:25

Cthulhu hat geschrieben:Da kann doch selbst der Hugin nicht sagen, dass das ganz ok ist...

Ja, ja, ich weiß ja, dass ich den Allesgutfinder-Ruf habe. Habe aber nicht gesagt, dass die VR ein gutes Cover hat, sondern war nur der Meinung, dass das vom kurzen Draufschauen auf das hier verlinkte Artwork zumindest mir nicht weh tut. Klar, wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass die Flammen nur Copy&Paste sind. Auch das komische Rasterzeug sieht bescheiden aus, wenn man hinein zoomt. Aber ernsthaft? Wer macht das? Und warum? Seit 20 Jahren hatte keine VR-Scheibe ein wirklich gutes Artwork. Da erwarte ich bei der Neuen nichts Tolles, und analysiere das dann auch nicht. Es reicht mir, wenn es beim flĂŒchtigen Anschauen nicht weh tut. VR ist fĂŒr mich keine Band, die ich mit Covers verbinde, die punkten können, oder bei der ich Wert auf tolles Artwork legen wĂŒrde.

Dass ein tolles Cover immer ein großer Mehrwert ist, das sehe ich schon auch so. Und ich finde auch, dass sich sehr viele, wenn nicht die meisten Bands damit mehr MĂŒhe geben sollten. Aber das VR-Artwork hat mich beim kurzen Anschauen nicht so sehr irritiert, dass ich die Aufregung verstĂŒnde. Darauf aufmerksam gemacht, sehe ich die objektiven MĂ€ngel natĂŒrlich schon. Ist halt ein simpel und unprofessionell zusammen geschustertes 08/15-Cover, das mir nicht weh tut aber auch nicht ansatzweise beeindruckt.

Man könnte natĂŒrlich sagen, die Musik hĂ€tte bessere Optik verdient.

Jo...

So what!
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon darklord » 13. Februar 2011, 03:20

Du vergisst dabei nur eines - es macht Spaß ĂŒber Cover zu diskutieren ;)
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Cthulhu » 13. Februar 2011, 11:19

Hugin hat geschrieben:Klar, wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass die Flammen nur Copy&Paste sind. Auch das komische Rasterzeug sieht bescheiden aus, wenn man hinein zoomt. Aber ernsthaft? Wer macht das? Und warum?

Wer? Ich zum Beispiel. Warum? Weil ich gerne schöne Cover anschaue, Details entdecke und mich freue. Das zum ersten. Und zum zweiten, weil ich mich ĂŒber die im Heavy Metal immer stĂ€rker zu Tage tretende Fast Food-MentalitĂ€t aufrege. Das fĂ€ngt bei billigen Covern an, geht ĂŒber sterile und austauschbare Produktionen bis hin zu der absoluten QuantitĂ€t vor QualitĂ€t-Einstellung (und hier muss man leider sagen, vor allem bei grĂ¶ĂŸeren Labels). Die miesen Cover sind dabei vielleicht eine der offensichtlichsten Symptome. Und gerade wenn dann der Inhalt doch stimmen wĂŒrde, wie im Fall der Vicious Rumors. Wieso ich mich dann nicht einfach auf das HerzstĂŒck, die Musik, konzentriere und das Cvoer ignoriere? Ganz einfach: Weil ich dann gar keinen TontrĂ€ger mehr kaufen muss, sondern wirklich nur noch MP3-Alben runterladen. Der Mehrwert eines TontrĂ€gers in seiner materiellen Form besteht nun mal aus dem Drumherum. Und damit mein ich jetzt nicht unbedingt 50-seitige Booklets und unnötige Gimmicks. Ein ordentliches Cover, bei dem sich jemand zumindest etwas MĂŒhe gegeben hat, reicht mir doch schon...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Cromwell » 13. Februar 2011, 13:20

Eine immer stĂ€rker zu Tage tretende Fast-Food-MentalitĂ€t ist gerade im Gebiet der Cover kein Symptom der heutigen Zeit. In den 80er Jahren gab es auch schon hunderte und aberhunderte absolut scheußliche Kinderzeichnungs-Cover oder nichtssagende Farbenspielchen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Hugin » 13. Februar 2011, 13:36

@ Cthulhu:

Ja. Damit hast du ja Recht. Ich frage mich nur, warum das gerade bei Vicious Rumors und gerade jetzt so dramatisch ist. Eben weil Vicious Rumors insgesamt ein einziges wirklich gutes Artwork hatten, und das war 1985 beim DebĂŒt. Digital Dictator und III sind passend und in Ordnung, aber m.E. weit davon entfernt, toll zu sein. Bei Welcome To The Ball dringt die Kugel auch nicht ĂŒberzeugender in die Arena ein als beim neuen in die Erde, Word Of Mouth ist richtig, richtig schlecht und sieht sogar schon auf den ersten Blick bescheidenst aus, Something Burning und Cyberchrist sind in Sachen Design sicher auch nicht irgendwie toll, Sadistic Symphony ist Geschmackssache, okay, und Warball ist noch ein gutes StĂŒck billiger als das neue. Kurz gesagt: Alles andere als ein billiges Artwork wĂ€re bei VR eine ziemliche Überraschung gewesen. Eine erfreuliche, natĂŒrlich. Und solch ein Cover muss ich dann auch nicht mit der Lupe analysieren um aus einem billigen noch ein beschissenes Cover herauszukristallisieren.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Fire Down Under » 13. Februar 2011, 13:38

Cromwell hat geschrieben:absolut scheußliche Kinderzeichnungs-Cover

Du willst das doch nicht ernsthaft mit den heutigen in-5-Minuten-dahingewurschtelten-Photoshop-Covern vergleichen?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Acrylator » 13. Februar 2011, 13:43

Hugin hat geschrieben:@ Cthulhu:

Ja. Damit hast du ja Recht. Ich frage mich nur, warum das gerade bei Vicious Rumors und gerade jetzt so dramatisch ist. Eben weil Vicious Rumors insgesamt ein einziges wirklich gutes Artwork hatten, und das war 1985 beim DebĂŒt. Digital Dictator und III sind passend und in Ordnung, aber m.E. weit davon entfernt, toll zu sein. Bei Welcome To The Ball dringt die Kugel auch nicht ĂŒberzeugender in die Arena ein als beim neuen in die Erde, Word Of Mouth ist richtig, richtig schlecht und sieht sogar schon auf den ersten Blick bescheidenst aus, Something Burning und Cyberchrist sind in Sachen Design sicher auch nicht irgendwie toll, Sadistic Symphony ist Geschmackssache, okay, und Warball ist noch ein gutes StĂŒck billiger als das neue. Kurz gesagt: Alles andere als ein billiges Artwork wĂ€re bei VR eine ziemliche Überraschung gewesen. Eine erfreuliche, natĂŒrlich. Und solch ein Cover muss ich dann auch nicht mit der Lupe analysieren um aus einem billigen noch ein beschissenes Cover herauszukristallisieren.

Also "Welcome To The Ball" hat das beste Cover in der Vicious Rumors Diskografie (zumindest technisch - aber ich finde auch vom Aussehen her) und der Einschlag der Kugel ist da vielleicht nicht perfekt, aber definitiv ĂŒberzeugender dargestellt als auf dem aktuellen Cover, wo's eher so aussieht, als lĂ€ge einfach ein Schatten unter den Kugeln. Aber, wie gesagt, ich finde das neue Cover von der Wirkung her auch bei weitem nicht so schlecht, verglichen mit vielen anderen Covern der Band, nur Ă€rgert es mich auch immer, wenn ich erkenne, wie billig und lieblos etwas gemacht ist.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Cromwell » 13. Februar 2011, 13:47

Fire Down Under hat geschrieben:

Du willst das doch nicht ernsthaft mit den heutigen in-5-Minuten-dahingewurschtelten-Photoshop-Covern vergleichen?

Warum nicht? Weil die wackeligen Skizzen aus den 80er Jahren heutzutage "Kult" sind und angeblich zur Musik passen? Ich sehe nicht ein, warum ein Sensenmann, der aussieht, als hÀtte man ihn mit stumpfen Buntstiften koloriert, so sehr viel passender sein soll als eine schlechte Computergraphik.
Schlechtes Cover = Schlechtes Cover. Egal, ob es mit zittriger Hand gezeichnet oder zwischen zwei Brotzeiten am PC mit "Meine erste Rendergraphik" erstellt wurde. Mir geht die Nostalgie ab, Kinderzeichnungen aus den Ursuppenzeiten großen kĂŒnstlerischen Wert zu attestieren. :smile2:
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Pavlos » 13. Februar 2011, 13:47

Cromwell hat geschrieben:Eine immer stĂ€rker zu Tage tretende Fast-Food-MentalitĂ€t ist gerade im Gebiet der Cover kein Symptom der heutigen Zeit. In den 80er Jahren gab es auch schon hunderte und aberhunderte absolut scheußliche Kinderzeichnungs-Cover oder nichtssagende Farbenspielchen.

Mag sein, aber die 80er-Greueltaten lassen sich teilweise mit mangelnder Technologie schönreden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es damals lĂ€nger gedauert hat ein (evtl. ungewollt) hĂ€ssliches Cover zu zeichnen, als es heute fĂŒr ein mittelmĂ€ssiges Cover am PC braucht (wie z.B. bei der neuen Vicious Rumors).
Da hat der Cthulhu schon recht, da fehlt es heutzutage leider oft am Willen zur möglichen Perfektion (siehe KĂ€sekuchen-Effekt), und dass obwohl man definitiv die Mittel dazu hat. Und wenn dann noch der Fakt dazu kommt, dass sogar PC-Laien wie ich mit ein bischen Übung bessere Effekte am Computer hinkriegen, dann kann ich da nur verstĂ€ndnislos mit dem Kopf schĂŒtteln.
Oder wie die Black Eyed Peas singen: "Where is the love???"
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon holg » 13. Februar 2011, 13:53

NatĂŒrlich ist das VR Cover jetzt mal nicht besonders toll, aber es ist schon amĂŒsant zu lesen, wie schnell man hier Haare in der Suppe finden möchte. WĂ€ren das jetz nicht VR, die irgendwann auch mal Klassiker komponiert haben, wĂ€re das Cover erstmal völlig unwichtig. Das Altherrennörgelsyndrom. Ich kenne es gut und behĂŒte es auch gern.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Pavlos » 13. Februar 2011, 13:55

Stimmt nicht. Das Cover ist fĂŒr mich immer wichtig. Egal welche Band, egal welches Genre.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Acrylator » 13. Februar 2011, 13:55

Cromwell hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:

Warum nicht? Weil die wackeligen Skizzen aus den 80er Jahren heutzutage "Kult" sind und angeblich zur Musik passen? Ich sehe nicht ein, warum ein Sensenmann, der aussieht, als hÀtte man ihn mit stumpfen Buntstiften koloriert, so sehr viel passender sein soll als eine schlechte Computergraphik.
Schlechtes Cover = Schlechtes Cover. Egal, ob es mit zittriger Hand gezeichnet oder zwischen zwei Brotzeiten am PC mit "Meine erste Rendergraphik" erstellt wurde. Mir geht die Nostalgie ab, Kinderzeichnungen aus den Ursuppenzeiten großen kĂŒnstlerischen Wert zu attestieren. :smile2:

NatĂŒrlich gab es auch in den 80ern schon richtig miese Cover, aber ich finde auch eine schlechte Zeichnung oder ein schlechtes GemĂ€lde noch besser fĂŒr ein Metal Cover, als ein Bild, das Billig aus mehreren qualitativ schlechten Bildern zusammengeschustert, oder in einm drittklassigen 3D-Programm erstellt wurde und aussieht wie eine Szene aus einem veralteten Computerspiel.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 13. Februar 2011, 14:00

Pavlos hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:Eine immer stĂ€rker zu Tage tretende Fast-Food-MentalitĂ€t ist gerade im Gebiet der Cover kein Symptom der heutigen Zeit. In den 80er Jahren gab es auch schon hunderte und aberhunderte absolut scheußliche Kinderzeichnungs-Cover oder nichtssagende Farbenspielchen.

Mag sein, aber die 80er-Greueltaten lassen sich teilweise mit mangelnder Technologie schönreden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es damals lĂ€nger gedauert hat ein (evtl. ungewollt) hĂ€ssliches Cover zu zeichnen, als es heute fĂŒr ein mittelmĂ€ssiges Cover am PC braucht (wie z.B. bei der neuen Vicious Rumors).

Genau, "Schönreden". Wie "Schönhören". Nach nicht vorhandener QualitĂ€t suchen, weil man sie finden will. Ich weiß nicht, warum es besser sein sollte, wenn ein hĂ€ssliches Cover mehr Zeit in Anspruch nimmt. Das Ergebnis bleibt leider ein schlechtes Cover. Bei VierjĂ€hrigen ignoriert man das sichtbare Ergebnis und lobt die MĂŒhe und den guten Willen. Bei durchgĂ€ngig erwachsenen Musikern gilt die gleiche Bevorzugung von Intention gegenĂŒber AusfĂŒhrung leider nicht.

@Acrylator: Deine Meinung in allen Ehren. Ich gebe Pinselschwingern keinen Bonus gegenĂŒber Pixelschwingern. :smile2:

Im Grunde sind mir Cover nicht sonderlich wichtig, aber das Diskutieren ist spaßig.
Zuletzt geÀndert von Cromwell am 13. Februar 2011, 14:03, insgesamt 2-mal geÀndert.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon holg » 13. Februar 2011, 14:01

Pavlos hat geschrieben:Stimmt nicht. Das Cover ist fĂŒr mich immer wichtig. Egal welche Band, egal welches Genre.

Glaube ich dir ja gern. Aber, wenn es sich jetzt um eine kultige Newcomertruppe handeln wĂŒrde, wĂŒrde man sich doch erst einmal ĂŒber die Musik unterhalten und nicht gleich am Cover herum nölen. Dass es dabei Unterschiedliche Ansatzpunkte gibt, ist mir auch klar, da man sich bei so einer Neuentdeckung natĂŒrlich erst einmal ĂŒber die ebenfalls neue Musik auslassen möchte und ein Artwork da zu Beginn einmal eine etwas untergeordnete Rolle spielt.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Acrylator » 13. Februar 2011, 14:04

Cromwell hat geschrieben:
@Acrylator: Deine Meinung in allen Ehren. :smile2:

Ich will damit auch gar nicht sagen, dass ich jedes miese gemalte Cover einem Computerbild vorziehe, es gibt sicher auch genug FĂ€lle wo es genau gegenteilig aussieht.
Aber wenn ein Cover mies und auch noch völlig steril aussieht, finde ich das halt noch schlimmer als wenn's etwas missglĂŒckt ist aber liebevoll gemacht und vielleicht noch sowas wie AtmosphĂ€re vermittelt (was natĂŒrlich auch bei weitem nicht auf jedes gemalte/gezeichnete Cover zutrifft).

Oder mal als Beispiel: Das "Tales OF Terror" Cover von Hallows Eve ist schon ziemlich schlecht gemacht, ebenso wie das Originalcover der ersten Attacker. Aber die beiden gefallen mir trotzdem besser und passen auch besser zur Musik als alles was von Vicious Rumors seit "Word Of Mouth" an Covern kam.
Gemalte Cover, die noch schlechter als die genannten sind, fallen aber auch bei mir sofort durchs Raster (bzw. die beiden ja eigentlich auch schon, aber es geht halt noch ne Ecke schlechter).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe