The Jimi Hendrix Experience

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

The Jimi Hendrix Experience

Beitragvon birdrich » 8. April 2011, 00:39

Hört Euch mals das Album an, das ist aus 1967. Dann beachtet das DRUMMTIER, DAS BASSMONSTER, DEN BESTEN GITARISSTEN EVER, unglaublich. DarĂŒber werde ich auch NIEMALS eine Diskusssion fĂŒhren.

Das beste Album, das ich je gehört habe.
Punkt. Aus. Schluss.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Re: The Jimi Hendrix Experience

Beitragvon Ulle » 8. April 2011, 09:31

Nur der SĂ€nger ist nicht ganz so gut :lol:
Yep! Fantastisches Album, welches ich aus Ignoranz erst spĂ€t fĂŒr mich entdeckt habe!
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon holg » 8. April 2011, 20:21

Mit anderem Gesang wĂ€re dies ein gutes Beispiel fĂŒr Black Metal, der mir zusagt.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon birdrich » 8. April 2011, 21:58

Ulle hat geschrieben:Nur der SĂ€nger ist nicht ganz so gut :lol:
Yep! Fantastisches Album, welches ich aus Ignoranz erst spĂ€t fĂŒr mich entdeckt habe!

Also schlecht finde ich den Gesang nicht, obwohl er natĂŒrlich nicht der beste SĂ€nger der Welt war.
Wenn man aber bedenkt, was der Mann und seine Mitstreiter in so kurzer Zeit an Klassikern rausgehauen haben, kann man nur staunen.
Von Hendrix habe ich massig Stoff, z.B. auch so eine box, wo viele Improvisationen drauf sind, ich glaube Voodoo Chile in einer 40 oder 50 Minuten Version, immer wieder unterbrochen vom Meister, weil irgendwas nicht stimmt/ihm nicht gefÀllt.
Musikalisch eher uninteressant, aber fĂŒr den kleinen fanboy wie mich sehr schön.
Der Mann war einfach ein VisionĂ€r, hör mal Sachen wie AND THE GODS MADE LOVE oder THIRD STONE FROM THE SUN an und bedenke, wann das veröffentlicht wurde. Meine Fresse, hĂ€tte Jimi einen vernĂŒnftigen Lebenswandel gefĂŒhrt, wir hĂ€tten wohl noch einiges erwarten können. Obwohl, ich glaube, viele seiner StĂŒcke sind mit Sicherheit unter dem Einfluß von illegalen Substanzen entstanden. Ist eh alles reine Spekulation.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 9. April 2011, 03:27

Hendrix ist/war und bleibt der beste. Punkt.
Und was es an dem Gesang auszusetzen gibt weiß ich auch nicht. Er war sicherlich ein besserer Gitarrist als SĂ€nger, aber der Gesang ist immernoch gut und passt perfekt zur Musik.

Von Hendrix habe ich massig Stoff, z.B. auch so eine box, wo viele Improvisationen drauf sind, ich glaube Voodoo Chile in einer 40 oder 50 Minuten Version, immer wieder unterbrochen vom Meister, weil irgendwas nicht stimmt/ihm nicht gefÀllt.

Wie heißt das Ding und kriegt man das noch?
Der Mann war einfach ein VisionĂ€r, hör mal Sachen wie AND THE GODS MADE LOVE oder THIRD STONE FROM THE SUN an und bedenke, wann das veröffentlicht wurde. Meine Fresse, hĂ€tte Jimi einen vernĂŒnftigen Lebenswandel gefĂŒhrt, wir hĂ€tten wohl noch einiges erwarten können. Obwohl, ich glaube, viele seiner StĂŒcke sind mit Sicherheit unter dem Einfluß von illegalen Substanzen entstanden.

Genau. Das ist einfach ein geschlossenes System. Die Persönlichkeit hat den Lebenswandel und die Musik zur Folge, und zwischen beidem gibt es natĂŒrlich Synergien. Es heißt ja nicht umsonst "Jimi Hendrix WAS Acid". Wobei ihn das Acid ja nicht umgebracht hat. Noch niemanden. Das waren andere Dinge.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Ulle » 9. April 2011, 11:29

Ich hatte mir mal vor Jahren in ebay extrem gĂŒnstig acht Alben geschossen (alle remastered und in einer falschen Kategorie einsortiert), erst da habe ich mich richtig mit ihm befasst. Er spielte halt wirklich total eigen und innovativ. Es gab damals natĂŒrlich auch schon Leute wie Fripp oder McLaughlin, aber Hendrix war halt der erste und hatte einen absolut einzigartigen Stil. Man sollte halt auch immer bedenken, mit welch einfachem Equipment er diese unglaublichen Sounds erzielt hat.
Sein Gesang stört mich persönlich nicht, aber er ist fĂŒr mich lediglich Beiwerk. Damit meine ich sowohl wie er singt, als auch was er singt. WĂ€ren die ganzen StĂŒcke instrumental, ich wĂŒrde nichts vermissen.

So - und jetzt lege ich "Band of Gypsys" rein :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon birdrich » 9. April 2011, 11:50

darklord hat geschrieben:Hendrix ist/war und bleibt der beste. Punkt.
Und was es an dem Gesang auszusetzen gibt weiß ich auch nicht. Er war sicherlich ein besserer Gitarrist als SĂ€nger, aber der Gesang ist immernoch gut und passt perfekt zur Musik.

Wie heißt das Ding und kriegt man das noch?
Der Mann war einfach ein VisionĂ€r, hör mal Sachen wie AND THE GODS MADE LOVE oder THIRD STONE FROM THE SUN an und bedenke, wann das veröffentlicht wurde. Meine Fresse, hĂ€tte Jimi einen vernĂŒnftigen Lebenswandel gefĂŒhrt, wir hĂ€tten wohl noch einiges erwarten können. Obwohl, ich glaube, viele seiner StĂŒcke sind mit Sicherheit unter dem Einfluß von illegalen Substanzen entstanden.

Genau. Das ist einfach ein geschlossenes System. Die Persönlichkeit hat den Lebenswandel und die Musik zur Folge, und zwischen beidem gibt es natĂŒrlich Synergien. Es heißt ja nicht umsonst "Jimi Hendrix WAS Acid". Wobei ihn das Acid ja nicht umgebracht hat. Noch niemanden. Das waren andere Dinge.

Das ist eine 10 cd box und schönem booklet, in dem auf die einzelnen StĂŒcke eingegangen wird.
Titel: Jimi Hendrix in the studio Volumes 1-10.
Hab ich bei ebay in den Staaten gekauft, war recht gĂŒnstig.
Ich glaube nicht, dass die selten ist.
birdrich
JOHN ARCH

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World