Argus - Boldly Stride the Doomed

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Argus - Boldly Stride the Doomed

Beitragvon Nolli » 5. Mai 2011, 20:11

Nach zwei DurchlÀufen liegt bei mir der VorgÀnger noch leicht vorne, aber das soll mal kein Fazit sondern nur ne erste EinschÀtzung sein. Fantastische Band auf jeden Fall!!
Nolli
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3383

Beitragvon Raf Blutaxt » 5. Mai 2011, 20:15

Das Album ist absolut brillant, dieses Jahr wirklich bisher ganz weit vorne, knapp vor Primordial und Doomsword, wĂŒrde ich spontan sagen. Was Argus so außergewöhnlich macht, ist die Erhabenheit, die diese Musik ausstrahlt, ohne dabei auch nur ein bisschen anBodenstĂ€ndigkeit einzubĂŒĂŸen. Hier wird extrem patent musiziert und mit erhobenem Haupte selbst der stĂ€rkste emotionale Orkan durchgestanden. Gerade das rĂŒckt sie so nah an Primordial, die zwar eine ordentliche Portion mehr Wut im GepĂ€ck haben, dafĂŒr aber bei weitem nicht so nyanciert zu Werke gehen. Argus beherrschen die feine Klinge ebenso gut wie den Vorschlaghammer. Ganz, ganz große Kunst.

Vor allem sollte man auch nochmal die Texte erwĂ€hnen, die, Ă€hnlich wie bei Primordial, nicht nur schmĂŒckendes Beiwerk sind und sprachlich auch nicht zur Musik abfallen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. Mai 2011, 22:27

Cimmerer hat geschrieben:Jeder der mit traditionellem Metal auch nur im Ansatz etwas anfangen kann braucht dieses Album. Besser kann man Heavy Metal in diesem Jahrtausend nicht zelebrieren. An "Boldly Stride the Doomed" kommt momentan nicht mal die extrem starke neue Primordial Lp ran. Alleine das mÀchtige "Durendal" rechtfertigt den Kauf dieser Scheibe.

Mmh, mit "traditionellen" Metal kann ich schon ein bisschen was anfangen. Nur leider fand ich das DebĂŒt schon ziemlich einschlĂ€fernd, von daher sollte ich mir weitere Streiche von ARGUS wohl eher verkneifen. Dabei find ich das SoundgerĂŒst und den SĂ€nger eigentlich ganz okay, nur der Songaufbau ist die reinste Folter, da schlafen sĂ€mtliche Körperteile der Reihe nach ein. Furchtbar! Ich bin lieber un-cimmerisch und glaube das traditioneller Metal was mit ACCEPT und PRIEST zu tun hat und nicht mit sowas.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Cimmerer » 5. Mai 2011, 22:46

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:Jeder der mit traditionellem Metal auch nur im Ansatz etwas anfangen kann braucht dieses Album. Besser kann man Heavy Metal in diesem Jahrtausend nicht zelebrieren. An "Boldly Stride the Doomed" kommt momentan nicht mal die extrem starke neue Primordial Lp ran. Alleine das mÀchtige "Durendal" rechtfertigt den Kauf dieser Scheibe.

Mmh, mit "traditionellen" Metal kann ich schon ein bisschen was anfangen. Nur leider fand ich das DebĂŒt schon ziemlich einschlĂ€fernd, von daher sollte ich mir weitere Streiche von ARGUS wohl eher verkneifen. Dabei find ich das SoundgerĂŒst und den SĂ€nger eigentlich ganz okay, nur der Songaufbau ist die reinste Folter, da schlafen sĂ€mtliche Körperteile der Reihe nach ein. Furchtbar! Ich bin lieber un-cimmerisch und glaube das traditioneller Metal was mit ACCEPT und PRIEST zu tun hat und nicht mit sowas.

Das was Accept und Priest heute machen ist kein traditioneller Metal sondern Nostalgie Metal, der eher an Gartenzwerge und SchrebergĂ€rten als an die Ideale, die den Metal einst konstituierten, denken lĂ€sst. Gut, wie auch immer: Wenn dir das Argus DebĂŒt nicht gefĂ€llt - was ich vollkommen unverstĂ€ndlich finde -, dann wird dir das neue Album wohl auch nicht gefallen, stilistisch knĂŒpft man an dieses nĂ€mlich nahtlos an. Aber vielleicht solltest du der Band einfach noch mal eine Chance geben. Hör dir zumindest mal "From Darkness Light" on ten an, dann klappt's bestimmt. :smile2:
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. Mai 2011, 22:57

Cimmerer hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Das was Accept und Priest heute machen ist kein traditioneller Metal sondern Nostalgie Metal, der eher an Gartenzwerge und SchrebergĂ€rten als an die Ideale, die den Metal einst konstituierten, denken lĂ€sst. Gut, wie auch immer: Wenn dir das Argus DebĂŒt nicht gefĂ€llt - was ich vollkommen unverstĂ€ndlich finde -, dann wird dir das neue Album wohl auch nicht gefallen, stilistisch knĂŒpft man an dieses nĂ€mlich nahtlos an. Aber vielleicht solltest du der Band einfach noch mal eine Chance geben. Hör dir zumindest mal "From Darkness Light" on ten an, dann klappt's bestimmt. :smile2:

Werde ich machen, danke fĂŒr den Tipp. Aber ich hab auch nichts gegen Nostalgie Metal, ja vielleicht wird man die genannten Bands irgenwann tatsĂ€chlich so benennen, das ist gar nichts so unwahrscheinlich. Von mir aus. Ich brauch zur Zeit einfach einfache Songstrukturen, dann kann ich meinen Feierabend auf der Terrasse oder auf dem Sofa genießen. Da muss es bumm-bang-bumm-bang machen und die Gitarre muss da-da-daa-da-daaa machen. Und das sind dann entweder Bands, die ich schon kenne oder Bands, die genauso klingen, wie die Bands, die ich, wie gesagt, schon kenne. :smile2:

FĂŒr Gartenzwerge bin ich nicht hart genug, also eigen wir uns in der Zwischenzeit auf "Working Class Metal" :yeah:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon The Butcher » 5. Mai 2011, 23:25

Ich finde den Bandnamen langweilig. Ich fand das Cover des Debutalbums langweilig. Ich befĂŒrchtete, dass die Musik strunzlangweilig ist. Alles Quatsch! Das Debut war schon top. Abwechslungsreich, heavy und Metal. Wie der Cimmerer richtig sagt, ist "From Darkness Light" der Hammer. Oder "The Damnation of John Faustus". Oder "Devils, Devils". Hoffentlich wird die neue bald geliefert. :smile2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Tokaro » 5. Mai 2011, 23:32

Kubi hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:Insgesamt also ein völlig grandioses Album und eine deutliche Steigerung gegenĂŒber dem eh schon starken VorgĂ€nger und besser als die letzten oder aktuellen Alben von PORTRAIT, ATLANTEAN KODEX, HELL, SOLITUDE AETURNUS, PRIMORDIAL, DARKEST ERA, CRESCENT SHIELD, PHARAOH, IN SOLITUDE etc. etc. etc. :yeah: :yeah: :yeah:

Wird Zeit, dass das Rush-Konzert kommt, ich glaube ich muss dir eine Ohrenbrause mitbringen. Nein, nein, das letzte SA-Album war dann doch noch einen Schritt besser. Der Herr Balich ist zwar beileibe keine Schlechter, und auch die Gitarren braten hier ganz hervorangend, aber an den texanischen Doomstern kommen Argus nicht ran, dafĂŒr fand ich Alone zu stark - auch wenn live bei denen der Wurm drin war, wohingegen Argus fĂŒr Maulsperren gesorgt haben.

An dieser Aussage kannst du schlicht am Besten erkennen WIE begeistert ich von der ARGUS bin, denn SOLITUDE AETURNUS gehören zu meinen absoluten Lieblingsbands und sind von der AufzĂ€hlung oben die Band, die bei mir mit riesigem Abstand den grĂ¶ĂŸten Status haben. Aber in dem Fall hilft auch keine Ohrenbrause, da spricht die Euphorie.

Ich kenne die neue ARGUS noch nicht, aber besser als PHARAOH? Nun ĂŒbertreib mal nicht gleich. *g*
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon Dr. Best » 6. Mai 2011, 00:30

Tokaro hat geschrieben:Ich kenne die neue ARGUS noch nicht, aber besser als PHARAOH? Nun ĂŒbertreib mal nicht gleich. *g*

Zumindest damit hat er ja recht gehabt in meinen Ohren. Wobei ich mal dringend vergleichshören muss, ob ich nun das Debut oder die neue besser finde. Bislang finde ich das Debut "einfacher", hit- und mitsingkompatibler als die neue, so direkt schließen sie gar nicht mal an. Boldly Stride The Doomed ist schon ein wenig vertrackter und sperriger auf den ersten paar DurchlĂ€ufen, ein Devils, Devils, das man schon beim zweiten Hören irgendwie kennt fehlt mir derzeit ja noch. Aber mal schauen, ich hab mir beide Alben mal fĂŒr morgen vorgenommen, ich hoffe, dass das was wird. Sonst hör ich einfach wieder Void Moon.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

Beitragvon Tokaro » 6. Mai 2011, 00:35

Dr. Best hat geschrieben:Sonst hör ich einfach wieder Void Moon.

Die hier?: http://www.musikreviews.de/reviews/2010 ... e-Gateway/
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon The-Aftermath » 6. Mai 2011, 09:20

I will never go back, never retreat, rather than I meet death
I will never go back, never retreat, even unto my death

<3
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Beitragvon Dr. Best » 6. Mai 2011, 13:25

Tokaro hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Sonst hör ich einfach wieder Void Moon.

Die hier?: http://www.musikreviews.de/reviews/2010 ... e-Gateway/

Exaktamundo. Schönes Review, auch wenn ich eigentlich nur wenig Candlemass oder Cathedral raushöre, aber im Bandvergleichen bin ich auch eher schlecht.
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 6. Mai 2011, 15:13

Auf die Argus freu ich mich auch schon. MĂŒsste gerade irgendwo zwischen Italien und Germany rumdĂŒmpeln... Das DebĂŒt war auch lange Zeit an mir vorbeigegangen, bevor ich es mir dann vor ein paar Wochen gekauft habe, und sofort ziemlich begeistert war. Wenn die wirklich direkt an den Erstling anknĂŒpfen steht hier wohl mein erstes True Metal Highlight des bis jetzt bei mir stark Thrash- und Doom-lastigen Jahres bevor.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon Dr. Best » 6. Mai 2011, 19:48

Hades hat geschrieben:Auf die Argus freu ich mich auch schon. MĂŒsste gerade irgendwo zwischen Italien und Germany rumdĂŒmpeln... Das DebĂŒt war auch lange Zeit an mir vorbeigegangen, bevor ich es mir dann vor ein paar Wochen gekauft habe, und sofort ziemlich begeistert war. Wenn die wirklich direkt an den Erstling anknĂŒpfen steht hier wohl mein erstes True Metal Highlight des bis jetzt bei mir stark Thrash- und Doom-lastigen Jahres bevor.

Nach ca 7 DurchlĂ€ufen heute kann ich dich nicht beruhigen: direkt anknĂŒpfen können die Jungs eigentlich nicht. Sicher, der Stil wurde fast vollstĂ€ndig beibehalten, aber das Songmaterial ist einfach 2 Stufen besser. Ich wĂŒrde ĂŒber weite Strecken das Aftermath'sche Review unterstreichen, auch wenn ich Durendal nicht ganz so gut wie er und einige Songs etwas stĂ€rker. Vor allem Pieces of your smile ist ganz klar ein Highlight klassischen Metals, aus meinem Mund ja eine kleine Seltenheit!
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 7. Mai 2011, 10:02

Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich die ARGUS oder die VALPURGIS NIGHT geiler finde :ehm: Haben beide einen ziemlich starken Eindruck hinterlassen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Dr. Best » 7. Mai 2011, 10:35

Ich hasse Durendal!

Gerade eben eine gemĂŒtliche morgendliche Runde StarCraft gezockt, und die heranstĂŒrmenden Zerg-Horden rollen unaufhaltsam auf mich zu und ihre Zahl ist Legion. Parallel lĂ€uft Durendal, und im Kampffieber recke ich wĂŒtend meine Faust, und singe mit Inbrunst mit: "I will never go back, never retreat, even unto my death!" - und schmeiß dabei die Maus, die ich immernoch in der Hand hatte volle Lotte gegen die Wand.

Ich hab ja zum GlĂŒck noch ne Ersatzmaus in der Schublade -.-
Dr. Best
JOHN ARCH

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe