Hammerfall - Infected

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Hammerfall - Infected

Beitragvon Hugin » 22. Mai 2011, 10:38

Die letzte Helloween war großartig. FĂŒr mich die beste seit "Better Than Raw".

Was Hammerfall angeht, hab ich die VerĂ€nderungen als sehr positiv wahrgenommen, ohne jetzt gleich zum Hammerfall-Fan zu werden. Sie sind hat ein StĂŒck weg gegangen, von den unsĂ€glichen Tralala-Orgien der direkten VorgĂ€nger und das tut der Band auf jeden Fall gut. Deswegen ist die neue noch lange nicht toll, aber fĂŒr mich wenigstens wieder solide und interessant.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Ulle » 22. Mai 2011, 10:47

Das Video fand ich lustig, den Song brauche ich nicht. Die letzte Hammerfall die ich kenne ist die "Legacy of Kings". Hat sich da was getan in der Zwischenzeit?
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Hugin » 22. Mai 2011, 11:01

Nein. Das ist es ja. Außer, dass es immer noch vorhersehbarer und dudeliger wurde, hat sich nichts getan. Auf der neuen Scheibe tut sich zum ersten Mal etwas, seither. Es ist halt ĂŒber weite Strecken etwas dunkler und hĂ€rter. Ohne dabei einen Quantensprung zu vollziehen oder plötzlich "toll" zu sein. Wenn wir schon den Helloween-Vergleich bringen mĂŒssen, dann wĂŒrd ich sagen, dass "Infected" so etwas wie Hammerfalls "The Dark Ride" sein könnte. Allerdings lange nicht so lecker wie die entsprechende KĂŒrbissuppe. Trotzdem ziemlich cool, wie ich finde.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 22. Mai 2011, 13:07

Das Problem bei Hammerfall war ja nicht die fehlende HĂ€rte, sondern dass ab spĂ€testens der Renegade, aber schon teilweise der Legacy of Kings, der naiv wirkende Enthusiasmus, der Glory to the Brave so großartig gemacht hatte, durch eine berechnende ProfessionalitĂ€t und ĂŒbertriebene Bauerfeind Produktionen ersetzt wurde.

Die erste CD klang nach einem Haufen Metalfans, die sich getroffen haben, um ihre Lieblingsmusik zu spielen, alles danach klang nach einem Haufen Musiker, die mit ihrem ersten Album Erfolg hatten und das nun ad infinitum wiederholen wollten. In dem Kontext wirkten selbst Experimente wie "Templars of the 21st Century" völlig durchgeplant und eben gar nicht mehr experimentell.
Die neuen Songs, die ich mir jetzt angehört habe, Àndern daran nichts, weshalb die neue Hammerfall CD auch erst mal nicht auf meinem Zettel steht.

Und zu Helloween: The Dark Ride ist nach wie vor eines meiner liebsten Deris Alben, wĂ€hrend ich die letzte zwar besser als die Gambling with the Devil, aber nicht ĂŒberragend finde.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Acrylator » 22. Mai 2011, 13:27

Hugin hat geschrieben:Was Hammerfall angeht, hab ich die VerĂ€nderungen als sehr positiv wahrgenommen, ohne jetzt gleich zum Hammerfall-Fan zu werden. Sie sind hat ein StĂŒck weg gegangen, von den unsĂ€glichen Tralala-Orgien der direkten VorgĂ€nger und das tut der Band auf jeden Fall gut. Deswegen ist die neue noch lange nicht toll, aber fĂŒr mich wenigstens wieder solide und interessant.

Sehe ich ganz genau so, bis auf das "interessant". Aber "solide" passt schon - was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass ich das jetzt brauchen wĂŒrde. Immerhin klingen die Songs jetzt aber okay, im Gegensatz zu den letzten vier Alben der Band, die (nach dem zu urteilen, was ich davon kenne) einfach nur peinlich und nervig waren (langweilig waren Hammerfall fĂŒr mich eigentlich schon ab dem zweiten Album).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon GordonOverkill » 22. Mai 2011, 15:14

Ich muss gestehen, dass ich die letzten Platten alle nicht mehr gehört hab. Weiß einer von euch vielleicht, wann sie auf D runter gestimmt haben? Ich hab das GefĂŒhl, das macht einen ordentlichen Teil der "HĂ€rte" bei den neuen Songs aus.
GordonOverkill
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 712

Beitragvon darklord » 22. Mai 2011, 16:24

Raf Blutaxt hat geschrieben:Das Problem bei Hammerfall war ja nicht die fehlende HĂ€rte, sondern dass ab spĂ€testens der Renegade, aber schon teilweise der Legacy of Kings, der naiv wirkende Enthusiasmus, der Glory to the Brave so großartig gemacht hatte, durch eine berechnende ProfessionalitĂ€t und ĂŒbertriebene Bauerfeind Produktionen ersetzt wurde.

Mh, Renegade wurde glaub noch von Wagener produziert und klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Die noch recht gern (war ja auch eins meiner ersten selbstgekauften Alben), danach gings aber durchaus bergab. Aber generell hast du schon recht, die Band hat mit der Zeit einfach ihren Charme verloren und wurde auch von Album zu Album immer steriler produziert.
GordonOverkill hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich die letzten Platten alle nicht mehr gehört hab. Weiß einer von euch vielleicht, wann sie auf D runter gestimmt haben? Ich hab das GefĂŒhl, das macht einen ordentlichen Teil der "HĂ€rte" bei den neuen Songs aus.

Hm, das ist ne gute Frage. Vorher waren sie eigentlich immer auf Eb, aber es kann auch sein, dass sie schon auf den letzten Alben noch einen weiteren Halbton runtergestimmt haben - aber ich weiß es nicht genau, die letzten beiden HF Alben hab nicht besonders oft gehört.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Raf Blutaxt » 22. Mai 2011, 16:55

darklord hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Das Problem bei Hammerfall war ja nicht die fehlende HĂ€rte, sondern dass ab spĂ€testens der Renegade, aber schon teilweise der Legacy of Kings, der naiv wirkende Enthusiasmus, der Glory to the Brave so großartig gemacht hatte, durch eine berechnende ProfessionalitĂ€t und ĂŒbertriebene Bauerfeind Produktionen ersetzt wurde.

Mh, Renegade wurde glaub noch von Wagener produziert und klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Die noch recht gern (war ja auch eins meiner ersten selbstgekauften Alben), danach gings aber durchaus bergab. Aber generell hast du schon recht, die Band hat mit der Zeit einfach ihren Charme verloren und wurde auch von Album zu Album immer steriler produziert.

Ja, da hast du Recht, die Renegade wurde von Wagener produziert. Mir geht es mit der auch Ă€hnlich, war auch eine meier frĂŒhen Erwerbungen und wird deshalb immer noch ab und zu in nostalgieverklĂ€rten Momenten gehört.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Siebi » 22. Mai 2011, 17:40

Ihr habt doch alle keine Ahnung! HammerFall ist Macht!!! "Haaaads on feiaaaa, haads on feiaaaa, böanin böÀnin wissss die seiaaaa!" :yeah:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon The Butcher » 22. Mai 2011, 17:48

Siebi hat geschrieben:Ihr habt doch alle keine Ahnung! HammerFall ist Macht!!! "Haaaads on feiaaaa, haads on feiaaaa, böanin böÀnin wissss die seiaaaa!" :yeah:

Da schau her. Der Siebi kommt frisch vom Biergarten.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Mephistopheles » 22. Mai 2011, 18:00

Ich habe vorhin festgestellt, dass die Limitierte Edition (also die mit DVD) sogar signiert ist. Wirklich eine nette Überraschung.
Die Bonus DVD hÀtte man sich aber echt sparen können... von wegen "5 songs performed live in the studio", da ist gar nichts live.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 388

Beitragvon Siebi » 22. Mai 2011, 18:08

The Butcher hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Ihr habt doch alle keine Ahnung! HammerFall ist Macht!!! "Haaaads on feiaaaa, haads on feiaaaa, böanin böÀnin wissss die seiaaaa!" :yeah:

Da schau her. Der Siebi kommt frisch vom Biergarten.

DĂŒ SchĂŒft, wo warst Du?
Hacker Kellerbier Hell vertreibt jeglichen Kummer und lÀsst die amtliche HELL-Scheibe noch viel HELLer leuchten!
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon RoadWarrior » 23. Mai 2011, 09:04

Ich habe die neue Scheibe wegen dem gĂŒnstigen Preis mitgenommen.
Nach jetzt 8 DurchlĂ€ufen bin ich positiv ĂŒberrascht, habe ich doch von HAMMERFALL
eigentlich nichts mehr erwartet. Mir gefÀllt die neue dunklere, "hÀrtere" Ausrichtung. :yeah:
Mit "Send Me A Sign" ist nur ein total Ausfall vertreten. Dagegen sind mit dem Opener "Patient Zero",
"The Outlaw", "I Refuse", "666-The Enemy Within" & "Immortalized" richtig geile Songs am Start.

Fazit: Ich ziehe meinen imaginÀren Hut vor den Schweden. So ein Sahneteil hatte ich nicht mehr erwartet.
Sind mir die Scheiben von "Legacy Of Kings" bis zur "No Sacrifice, No Victory" zu bieder (mal mehr, mal weniger).
Die "Infected" steigt damit von 0 auf 2 in meinem persönlichen HF Ranking. Die "Glory To The Brave"
bleibt weiterhin unerreicht und ist immer noch (fast) eine Klasse besser als der neue Streich.
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

BeitrÀge: 1344

Beitragvon TWOS » 23. Mai 2011, 21:47

RoadWarrior hat geschrieben:Mit "Send Me A Sign" ist nur ein total Ausfall vertreten.

Mir ist soeben zu Ohren gekommen, dass es sich dabei um ein Cover von POKOLGÉP handelt, genauer gesagt um "Hol Van A SzĂł" von "Adj Új ErĂ”t". Die beste Wahl ist das sicher nicht und in der anglisierten und hammerfallisierten Variante klingt es ziemlich banal.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

BeitrÀge: 1802

Beitragvon Hugin » 23. Mai 2011, 23:02

Hmm. Ich find die Ballade eigentlich ganz nett. FĂŒr mich auf keinen Fall ein Ausfall.

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe