Saviour Machine - Legend III: II

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Saviour Machine - Legend III: II

Beitragvon Fates Warning » 1. August 2011, 10:09

Pavlos hat geschrieben:Ist hier jemand im Spetember beim unplugged/unmasked Abend in Heilbronn anwesend?

Ich habe vergeblich versucht noch ein Ticket zu ergattern.

habe leider auch kein Ticket mehr bekommen, dann fahre ich halt aufm Swordbrothers oder nach Dublin, mal schauen...
Fates Warning
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. August 2011, 10:12

Spielen Saviour Machine auf dem Swordbrothers? :oh2:
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Fates Warning » 1. August 2011, 10:20

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Spielen Saviour Machine auf dem Swordbrothers? :oh2:

*g*
nein, ich wollte zur SM nach Heilbronn, aber da ich kein Ticket mehr bekommen habe gehe ich nun aufm Swordbrothers oder nach Dublin (Doom Day)! ist alles am gleichen Tag!
Fates Warning
WatchTower-Aushalter

Beitragvon magic_child » 1. August 2011, 10:37

Das ist NICHT "Legend III:II"... Jeder muss natürlich wissen, was er tut, aber eigentlich sollte man das nicht unterstützen, bzw. kein Geld dafür ausgeben (egal, welche Partei nun im Recht ist). Zur Info:

Massacre veröffentlichen am 05.08. den angeblich offiziellen "letzten Part des Konzepts", ein Album, dass sie "Legend Part III:II" nennen und in die gleiche schwarze Box packen wie die drei Vorgänger (Legend Part I, II und III:I). Mit keinem Wort erwähnen sie dabei, dass das "Album" erstens keinen einzigen Track enthält, der von der Band zur Veröffentlichung freigegeben wurde, und zweitens die Musik nur zur Hälfte aufgenommen ist. Es handelt sich dabei um Demos von 2004, nachdem die Band die Produktion gerade erst BEGONNEN hatte. Genauer gesagt wurden die Midi-Orchestrierungen programmiert, danach Drums, Gitarren und ein Großteil Leadvocals aufgenommen. Genau dieser Stand der Aufnahmen ist auf der CD, d.h. es fehlen die für Saviour Machine immens wichtigen Chöre und das Klavier vollständig (da zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgenommen), der Bass und Percussions waren auch noch gar nicht aufgenommen, ebenso wie zusätzliche Lead- und Backgroundvocals, Overdubs, u.s.w., u.s.w. Alle Tracks sind also ausgesprochen unvollständig, mal davon abgesehen, dass sie durch irgendwelche Dritte gemischt und gemastert wurden. Das Album hat natürlich auch nicht das finale Editing, d.h. es wurde wohl auch einiges geschnitten und zusammen gepuzzelt, man kann also nicht mal sagen, dass es das vollständige Album von Anfang bis Ende minus einiger Spuren ist. Es scheint dadurch auch voller Fehler zu sein, der bezeichnendste ist wohl, dass man an einer Stelle tatsächlich die Passage "Yeeee-haw Giddyup, Satan! C'mon-c'mon!" hört, so in etwa "Hüah, Hü-hott, Satan! Auf geht's!" :lol: Das hat Eric Clayton natürlich nach einer verpatzten Gesangspassage spaßeshalber ins Mikro gesagt, es ist schon bezeichnend, dass dem Mischer gar nicht auffiel, dass so etwas natürlich niemals auf das Album sollte...

Zum Hintergrund: Eric Clayton und Saviour Machine haben sich vor einigen Jahren von MCM Music (deutsches Management, ursprünglich war er hier Teilhaber...) und Massacre Records getrennt. Beide Parteien sind sich seitdem uneinig über die Vertragssituation. Während Eric Clayton der Meinung ist, dass sein Vertrag 1999 auslief, Massacre also seitdem eigentlich nichts mehr veröffentlichen darf (nicht einmal die vorangegangenen CDs nachpressen), hat MCM damals den Vertrag mit Massacre ohne sein Wissen und seine Zustimmung verlängert... Da er damals noch Teilhaber war, bzw. MCM sein Management ist das nun eine ziemlich wirre Situation. Laut Eric Clayton hat MCM seit Jahren damit gedroht, die unfertigen Demos zu veröffentlichen, u.a. konnte man davon bereits in seinen Tagebüchern lesen, die schon vor einem Jahr veröffentlicht wurden. Und jetzt, "zufällig" in dem Jahr, als Saviour Machine das erste Mal wieder aktiv werden (einzelne Konzerte in den USA und Europa), kommt das Ding plötzlich raus.

Eric Clayton hat natürlich seit 2004 an den Aufnahmen weiter gearbeitet, u.a. hat er 2007 einige Rough Mixe online gestellt (die man immer noch anhören kann), die schon deutlich weiter sind als das, was Massacre nun veröffentlicht. Es ist also nicht mal dieser Stand der Aufnahmen. Die Band plant weiterhin, das Album fertigzustellen und die einzig richtige, vollständige und autorisierte Version selbst zu veröffentlichen.

Natürlich weiß man nicht, wer da jetzt inwieweit Recht oder Unrecht hat. Ich meine jedoch unabhängig davon, was legal ist oder nicht: Es ist eine ziemliche Sauerei, ein halbfertig aufgenommenes Album ohne Zustimmung des Künstlers (und damit zumindest "geistigen Besitzers") auf den Markt zu bringen, und es zudem noch so aussehen zu lassen und zu vermarkten, als sei es das finale, komplett fertiggestellte und vor allem von der Band autorisierte Produkt. Massacre erwähnen mit keinem Wort, dass es sich hier um unvollständige Demos handelt, stattdessen werden diese als offiziell letztes Saviour-Machine-Album getarnt veröffentlicht.

Die Veröffentlichung ist einfach völlig überflüssig und ärgerlich, weil die Käufer verarscht werden. Etwas anderes wäre es ja, wenn Massacre das Ganze mit einem anderen Cover als "Demos 2004" veröffentlichen würden. Das wäre wenigstens keine absichtliche Irreführung. Obwohl es halt immer noch ein Mega-Spoiler für die Fans ist: Stell' Dir vor, Du wartest zehn Jahre auf ein Album, und wenn es erscheint, kennst Du schon die meisten Songs in halbfertigen Demoversionen und schlechter Soundqualität...
magic_child
Mode-Fan

Beitragvon Schorsch » 1. August 2011, 11:07

Ulle hat geschrieben:Im Theater - krass, gell?

Ultrakrass Alder und ich habe nix mitbekommen! :oh2:

Habe die Preise gerade gesehn, ist ja echt lächerlich!!! Und daß das ganze auch noch ausverkauft ist?!
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 1. August 2011, 12:53

Schorsch hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Im Theater - krass, gell?

Ultrakrass Alder und ich habe nix mitbekommen!

Ist ja auch Underground.

:-D

Edit: Weiß man denn etwas über den momentanen Gesundheitszustand des Herrn Clayton, E.? Ich hab das in den letzten Jahren nicht so intensiv verfolgt.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. August 2011, 13:15

So ein MIst, jetzt hab ich die beim Label über ebay bestellt. Amazon hätte ich ja noch mal canceln können... :(
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon magic_child » 1. August 2011, 14:01

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Wir hatten mit Eric diskutiert SM am Hod zu machen, aber die unplugged Thematik und das voellige Verzichten auf Showelemente und auch Make Up etc. empfanden wir als nicht wertig genug. Ich habe nun die komplette Show vom cornerstone Fedtival gesehen und bin der Meinung richtig gehandelt zu haben.

So weit ich weiß, war das Cornerstone aber auch mehr so eine Art "öffentliche Probe" oder Testlauf. Eric hat sogar, meine ich, auf der Bühne gesagt, dass dies eine ganz reduzierte Version sei, und dass man in den Theatershows dann mehr auffahren wird, einen richtigen Flügel, weitere Instrumente, Percussions, u.s.w.

Aber klar, es ist und bleibt Saviour Machine unplugged und ohne Makeup, Feuer, Rauch, etc. Quasi das Gegenteil der Show, die man auf "Live in Deutschland 2002" sehen kann ;-)

Pavlos hat geschrieben:Edit: Weiß man denn etwas über den momentanen Gesundheitszustand des Herrn Clayton, E.? Ich hab das in den letzten Jahren nicht so intensiv verfolgt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es zwischendurch leider nochmal schlechter wurde (eine Stufe höher), und dann war der letzte Status, glaube ich, dieser hier, von März 2010:

Thank you for asking, but my condition is irreversible, only manageable... I am
and will continue to "manage" it with all that I am capable of doing...I have been
holding strong at "stage 2" for almost 2 years... "stage 3" is cancer... bad news!
I manage the condition by a combination of STRICT diet and controlling stress...
magic_child
Mode-Fan

Beitragvon Kubi » 1. August 2011, 14:58

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:War aber eh völlig überteuert...

Was hätte ein Ticket denn gekostet?
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. August 2011, 15:09

Kubi hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:War aber eh völlig überteuert...

Was hätte ein Ticket denn gekostet?

http://tickets.theater-heilbronn.de/eve ... %401d27e68[4120392D23F1737BAA32E10EDA7E5F16]&languages=[Ljava.lang.String%3B%40b2771&processManager=org.apache.velocity.app.FieldMethodizer%4068fa79&event=3885
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ernie » 1. August 2011, 15:34

OK, direkt wieder von der Einkaufsliste gestrichen. Was da vor einigen Jahren mal online zu hören war, klang ja recht beachtlich, aber wenn das noch nicht einmal auf diesem Level sein soll...:(
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 1. August 2011, 16:50

Jetzt dachte ich kurz das sei in Heilbronn im richtigen Theater und war mehr als überrascht dass das ausverkauft sein soll. Wenn das natürlich im Komödienhaus stattfindet ist das schon weit weniger erstaunlich. Trotzdem noch erstaunlich, das gebe ich zu :smile2:
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon magic_child » 1. August 2011, 17:48

Nolli hat geschrieben:Jetzt dachte ich kurz das sei in Heilbronn im richtigen Theater und war mehr als überrascht dass das ausverkauft sein soll. Wenn das natürlich im Komödienhaus stattfindet ist das schon weit weniger erstaunlich. Trotzdem noch erstaunlich, das gebe ich zu :smile2:

Etwas über 300 Plätze, wenn ich mich recht entsinne. Waren innerhalb von ein oder zwei Tagen ausverkauft, glaube ich.
magic_child
Mode-Fan

Beitragvon Silver Bullet » 10. August 2011, 09:30

Die VÖ steht unmittelbar bevor, das offizielle SM-Statement dazu:
http://www.saviourmachine.com/
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon Kubi » 10. August 2011, 10:24

Silver Bullet hat geschrieben:Die VÖ steht unmittelbar bevor, das offizielle SM-Statement dazu:
http://www.saviourmachine.com/

Alles schön und gut. Vielleicht sollte Eric aber einfach mal die echte Version, an der er seit 12 Jahren arbeitet fertigstellen statt Bücher zu schreiben, schräge Video-Messages zu verfassen etc. etc.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe