ICED EARTH bald wieder ohne Barlow

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ICED EARTH bald wieder ohne Barlow

Beitragvon Dr. Best » 17. MĂ€rz 2011, 01:21

holydio1 hat geschrieben:ach, Into Eternity machen halt keine "1 Minute-GefĂ€llt mir oder halt nicht"-OberflĂ€chen-Musik fĂŒr Ein-Riff-Kiddies... daher kann man mit solchen Anti-Aussagen doch gut leben. Wer`s nicht checkt, dass Into Eternity einiges auf der Pfanne haben und sogar ab und zu grossartige Techno-Metal Songs schreiben und performen, der versteht auch Cynic, Atheist, spĂ€tere Death und Konsorten keine Sekunde. Das war ĂŒbrigens schon in den 80ern so und hat sich bis dato kein StĂŒck geĂ€ndert.... :cool2:

Das kann ich jetzt ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Cynic gehören definitiv zu meinen Lieblingen, genauso wie die spĂ€teren, technischeren Death-Alben. Aber mich hat schon auf frĂŒheren Into Eternity-Alben der Gesang genervt, und das wird bei obigem Lied keinen Deut besser, im Gegenteil, diverse "Corige" Anleihen (oder wie immer man das nennen will) finde ich sind da schon deutlich auszumachen. Von dem Video mit cajalgeschwĂ€rzten AugenrĂ€ndern und auf hĂŒbsch gemachten Metallern mit evil PoserbĂ€rtchen mal zu schweigen, denn exakt so sieht jeder zweite Clip der normal hier achso gehassten Modern-Metal-Fraktion auch aus. Da kann ich schon verstehen, dass man das beim schnell reinhören vorschnell in die Verriss-Ecke hievt, ging mir die ersten 50 Sekunden auch so, dann spĂ€testens hat ein nervöses Zucken in meiner Stirn selbige in Falten geworfen dank der spielerischen Klasse der Band.

Abeer, um mal zum Thema zurĂŒckzuschwenken: Der Barlow ist ja meine ich den ganzen Sommer noch mit Iced Earth unterwegs, Zeit genug dass sich der Into Eternity-Kerl wirklich noch ein paar Bricketts draufpackt. Ich hab den nĂ€mlich auch nicht so wirklich mit Schmackes und Innbrunst in Erinnerung, wie man das bei Iced Earth erwarten wĂŒrde. Andererseits: Vielleicht auch spannend mal jemand mit komplett anderer Herangehensweise bei so einer Band zu sehen, vor allem wĂŒrde ich mir von der Band aber mal wieder ein Album wĂŒnschen, das auch eine Daseinsberechtigung und Relevanz aufweist, das war ja seit 12 Jahren nicht mehr der Fall...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 17. MĂ€rz 2011, 09:52

Ulle hat geschrieben:Aber dass man hier mittlerweile schon als "offen" gilt, wenn man Into Eternity gut findet, finde ich merkwĂŒrdig. Oder beĂ€ngstigend? Oder einfach nur total bescheuert?

Ein Kumpel von mir liebt ABBA, Miles Davis, Stevie Ray Vaughan, Cirith Ungol, Brocas Helm, Mike Oldfield, King Crimson, Frank Zappa, Adramelch, Bolt Thrower, Rush und Carcass. Krasser Typ, oder? Huch, der Kumpel bin ja ich :oh2:

Der Meinung schließe ich mich 100%ig an und als Into Eternity Fan möchte ich mich an dieser Stelle auch outen und ich kenn sogar nen "Kumpel" der vergöttert Tori Amos :wink:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

BeitrÀge: 6129

Beitragvon Siebi » 17. MĂ€rz 2011, 10:24

Denke, der neue SĂ€nger wird den instrumentalen Stil Iced Earths nicht groß beeinflussen.

Zu IE, also Into Eternity. Mach mich auch bei der Torleranz-Fraktion, der ich mich musikalisch meist zugehörig fĂŒhle, unbeliebt. :smile2:
Mir geben Into Eternity rein gar nix, steriler Quark mit furchtbarem Gesang, ist bis dato immer noch der einzige Song auf Kubis Wichtelsampler von Runde 4, der mir nicht zusagt. DafĂŒr höre ich gerne Cynic, Atheist, Gojira und sogar Maroon oder Unearth (um bösen Metalcore anzufĂŒhren, hehe), aber der Sound allein schreckt mich bei Into Eternity bereits ab. Kenne bisher die letzten drei Scheiben und da bleibt bis auf ein paar Songfragmente rein gar nix hĂ€ngen. Will die Band/Musik gut finden, klappt aber bis dato nicht.

Unbeliebt Teil 2: Warum kann/darf man nach einem Song kein Urteil fĂ€llen? NatĂŒrlich rein ĂŒber den Song und dann zumindest in Teilen (Stilistik, Gesang, Sound, ...) auf die Band schließen. Wie reviewt man einen Sampler? Song gefĂ€llt, ah, da beschĂ€ftige ich mich weiter, Song gefĂ€llt nicht, okay, lasse ich erst mal bleiben. Passt doch, oder?!?

Ah ja, zitiere ich mal meine Meinung zu dem Song des Kubis Sampler (der immer wieder meine GehörgÀnge angenehm massiert):
Siebi hat geschrieben:Brutaler Einstieg, hektische Wechsel zwischen Blastbeat, Double Bass. Verschiedene Gesangsstile, keifend, clean, gurgelnd und dazu klinische Drums from hell of Angelo. Das ist mir zu wirr, weder Fisch noch Fleisch und innovativ finde ich solchen Sound schon gleich gar nicht. Wirkt wie ein zusammengeflicktes Fragment, ich vermisse den Song. Kategorie "Achselzucken", technisch natĂŒrlich top, aber irgendwie ohne Seele, obwohl ich Frickel Metal durchaus mag und auch mehrere Scheiben dieser Stilschublade besitze.

-> Into Eternity - Diagnosis Terminal
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Kubi » 17. MĂ€rz 2011, 11:16

Siebi hat geschrieben:Unbeliebt Teil 2: Warum kann/darf man nach einem Song kein Urteil fĂ€llen? NatĂŒrlich rein ĂŒber den Song und dann zumindest in Teilen (Stilistik, Gesang, Sound, ...) auf die Band schließen. Wie reviewt man einen Sampler? Song gefĂ€llt, ah, da beschĂ€ftige ich mich weiter, Song gefĂ€llt nicht, okay, lasse ich erst mal bleiben. Passt doch, oder?!?

Nun ja, in dem Fall hier war es nach einer Minute eines Songs gleich ein Auskotzen ĂŒber die Band. Da wurde nicht die Musik beschrieben, wie in deinem wortgewandten Beitrag zu 'Diagnosis Terminal'. Das man nach einem Song sagen kann, "gefĂ€llt mir (nicht), werde ich mich (nicht) weiter mit beschĂ€ftigen", ist natĂŒrlich völlig klar.

Das "wie" ist halt ganz oft entscheidend und hat was mit dem von Ulle erwĂ€hnten Respekt gegenĂŒber Musiker & Fans zu tun. Und das ging da halt gerade gar nicht.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon rapanzel » 17. MĂ€rz 2011, 11:18

Ich erwarte gar nix von der Band in Zukunft. Aber ich werd mir ein Urteil bilden, wenn die erste Scheibe mit dem neuen SĂ€nger draussen ist und entsprechend mal reinhören. Keine Ahnung wie variabel er ist, bzw. was er sich fĂŒr IE Vocaltechnisch gedacht hat.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 17. MĂ€rz 2011, 11:21

rapanzel hat geschrieben:Ich erwarte gar nix von der Band in Zukunft.

Ist auch wahrscheinlich das Beste was man machen kann.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

BeitrÀge: 6129

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. MĂ€rz 2011, 11:45

Der Jon Schaffer erzĂ€hlt ja auch seit Ewigkeiten, dass er eigentlich ne hohe, halfordige Stimme im Kopf hat, wenn er komponiert. Da passten alle SĂ€nger außer Barlow auch prima ins Konzept, genau wie eben auch der von Into Eternity.
Das Problem bei Iced Earth ist ja aber schon seit lÀngerem das Songwriting und so lange das der Schaffer alleine macht und niemanden mitspielen lÀsst, sehe ich da leider eher keine Besserung.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Ancient_Mariner » 17. MĂ€rz 2011, 13:20

Raf Blutaxt hat geschrieben:Der Jon Schaffer erzĂ€hlt ja auch seit Ewigkeiten, dass er eigentlich ne hohe, halfordige Stimme im Kopf hat, wenn er komponiert. Da passten alle SĂ€nger außer Barlow auch prima ins Konzept, genau wie eben auch der von Into Eternity.
Das Problem bei Iced Earth ist ja aber schon seit lÀngerem das Songwriting und so lange das der Schaffer alleine macht und niemanden mitspielen lÀsst, sehe ich da leider eher keine Besserung.

Zum GlĂŒck mag ich wirklich alle Alben von der Band, deswegen freu ich mich aufs neue Album. Hansi hat zudem die Woche auf der Blind Guardian Homepage geschrieben, dass sie im Sommer ein neues Demons & Wizards Album schreiben wollen. :yeah:
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 928

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. MĂ€rz 2011, 13:24

Hmm, die zweite Demons & Wizards hat mir auch schon nicht mehr so gefallen. Hab letztens nochmal beide Alben hintereinander gehört und finde die zweite immr noch deutlich schwÀcher als die erste. Vom furchtbaren Led Zeppelin Cover mal ganz zu schweigen.

Schaffer hat sich halt in den letzten zehn Jahren zumindest bei mir alle Sympathie nach und nach versaut, was ein Problem ist, weil Sympathie auch mal ĂŒber ein schwĂ€cheres Album hinweghilft.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ancient_Mariner » 17. MĂ€rz 2011, 13:28

Raf Blutaxt hat geschrieben:Hmm, die zweite Demons & Wizards hat mir auch schon nicht mehr so gefallen. Hab letztens nochmal beide Alben hintereinander gehört und finde die zweite immr noch deutlich schwÀcher als die erste. Vom furchtbaren Led Zeppelin Cover mal ganz zu schweigen.

Jap da gebe ich dir recht. Im Gesamteindruck ist die zweite ganz klar schwĂ€cher als die erste. Gegen Ende gibts dann doch einige FĂŒller. Allerdings enthĂ€lt es mit Crimson King mein absolutes Lieblings-DW-StĂŒck.
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Kubi » 26. August 2011, 17:42

hab heute das erste Mal "Dystopia" gehört. Das fand ich jetzt ĂŒberraschend gut. NatĂŒrlich nicht gut im "Stormrider"-Sinn, aber besser als die letzten zwei, drei, vier Langweiler. Gerade weil Stu Block sehr variabel singt. Die Kombi scheint doch zu passen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Raf Blutaxt » 26. August 2011, 17:58

Oh, das klingt ja erst mal nicht schlecht. In welche Richtung geht das denn musikalisch? Wieder weg von der Guardianisierung der Chöre, die die letzten Alben so gemein heimgesucht hat?
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 28. August 2011, 09:09

Habe mir neulich mal wieder die Dark Saga am StĂŒck angehört. Wohl fĂŒr mich eines der besten Metalalben der 90er. Unglaubliche HĂ€rte (auch oder v.a. durch die Produktion; eine der besten ĂŒberhaupt), grandiose - und damals noch nicht durch Selbstkopie ausgelutschte - Melodien, fantastischer Gesang, tolle Ideen. Iced Earth, die neuen Maiden, das hat man damals wirklich geglaubt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Ancient_Mariner » 7. September 2011, 19:11

Dante's Inferno neu aufgenommen mit dem neuen SĂ€nger. Da bin ich ja jetzt mal gespannt! :-)

https://www.facebook.com/topic.php?uid= ... &topic=257

Edit: Mein Gott, singt der die cleanen Sachen geil. Super Performance!
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Mephistopheles » 7. September 2011, 19:24

Ancient_Mariner hat geschrieben:Dante's Inferno neu aufgenommen mit dem neuen SĂ€nger. Da bin ich ja jetzt mal gespannt! :-)

https://www.facebook.com/topic.php?uid= ... &topic=257

Edit: Mein Gott, singt der die cleanen Sachen geil. Super Performance!

Hab ich auch grad gesehen und wollte es hier posten. Das lĂ€sst meine Spannung fĂŒr das neue Album noch viel mehr steigen. Der singt das wirklich gut und der Song ist natĂŒrlich auch klasse.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 388

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe