Was mich aber geschockt hat.
Vor etwas mehr als zwei Monaten haben wir auf dem Metalfest bei Budapest gespielt, Headliner an diesem Abend waren...täräää: Sabaton. Sogar nach Arch Enemy, was vielleicht ansatzweise den enormen Status der Band dort verdeutlicht.
Jedenfalls stand ich mutterseelenallein in einem fremden Land in einem riesigen Zelt mit schätzungsweise 4-5.000 Leuten bei Sabaton, wollte mir das halt mal kurz geben

Ich habe noch niemals einen Gig gesehen, auf welchem eine Band dermaßen bedingungslos und frenetisch abgefeiert wurde. Kindermelodien, dazu eine irgendwie unheimliche Ausstrahlung und der unsympathischste Frontmann, den ich je gesehen habe. Dazu wurde dann wie immer eine Schlacht nach der anderen verherrlicht und es hätte mich nicht gewundert, wenn in einer kurzen Pause ein Mann mit kleinem Schnauzer noch eine Rede gehalten hatte. Nicht falsch verstehen. Ich unterstelle der Band keine rechten Tendenzen, aber das bewusste Kokettieren mit Dingen, die eben provozieren - das war so unwirklich. Dadurch, dass die Melodien so dermaßen kindisch sind und im krassen Gegensatz zu den Texten stehen, finde ich das Ganze noch "perverser". Ich bin nach etwa 15 min. gegangen und mir spukte das Wort Holocaust zu der Melodie von Hänschen Klein im Kopf rum - ohne Scheiß!
Ist mir prinzipiell echt egal wer was hört und warum, aber diese Band unterschreitet IMO ein grundsätzliches Niveau, indem sie ernste Theman ohne Ironie in Karneval verwandelt - kann ich schlecht erklären.