Mein Album des Jahres?

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 24. April 2006, 21:28

Bild

"Conspiracy In Mind" zĂ€hlt bereits jetzt schon zu meinen Alltime-Faves, entgegen mancher Behauptung hat das DebĂŒt fĂŒr mich nullkommanull an Faszination eingebĂŒĂŸt und wandert immer noch regelmĂ€ssig unter meinen Laser.

Am 19.05. erscheint nun, nur ein Jahr und drei Monate nach dem DebĂŒt, "Waves Of Visual Decay" - und das Album hat es mir zunĂ€chst nicht gerade einfach gemacht. Ich hab das Teil nun schon fast zwei Wochen hier und tĂ€glich mehrmals gehört. Doch es hat dieses Mal etwas lĂ€nger gedauert, bis ich mich in die sieben neuen Kompositionen gefuchst habe - nun werde ich sie aber nicht mehr los und behaupte, dass das Niveau des DebĂŒt gar noch ĂŒbertroffen wurd.
Vom knallharten Opener "Under A Luminous Sky", der durch die bereits vom Erstling bekannten GitarrenwĂ€nde und die allgegenwĂ€rtigen "typischen" Communic-Melodien begeistert, ĂŒber den nicht minder komplexen, faszinierenden zweiten Song, "Frozen Asleep In The Park" (huld @ Songtitel), der mit der famosen ersten Textzeile "Never Reveal the Family Secrets, Hide the Rats in the Basement" punktet, hin zum balladesk beginnenden GĂ€nsehauterzeuger "Watching It All Disappear" (meine Fresse, der Anfang killt mich!) und meinem persönlichen Albumhighlight, dem besten Song der bisherigen Bandgeschichte ("Fooled By The Serpent"), der mich sowohl durch erbarmungslos Thrashparts (!) als auch durch "unfassbar @ Melodien"-Parts zur Raserei bringt, machen mich die ersten vier Songs schon so fertig, dass ich mich jedes Mal umso mehr freue, dass noch drei weitere kommen (Rekord-Review-Holperer!)...
Auch der Titeltrack, "My Bleeding Victim" sowie der epische, fast zehnminĂŒtige Rausschmeißer "At Dewy Prime" (da sind sie wieder, diese Melodien, die meine gesamte Körperbehaarung aufrecht stehen lĂ€sst) aare stehen den ersten vier Ohne-Worte-Songs in nichs nach und formen ein Progressive-Power-Metal-Album, das weniger durch ausgedehnte, filigrane Soloparts, als vielmehr durch seine einzigartige Riffmacht und die perfekt ausgearbeiteten, komplexen Songs begeistert. ErwĂ€hnte ich die unsterblichen Melodien schon? *g*

SOAD-SonglÀngen findet man bei Communic auch weiterhin nicht, der Singletrack ist schlappe 6:40 lang.. *g*
Das ist euch alles zu lang? Dann geht halt Matthias Reim hören... Smile

Ich verneige mich ein zweites Mal vor Communic, und freue mich schon auf eure Reaktionen im Mai.

Gott, was liebe ich die Band.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Ulle » 24. April 2006, 21:56

Ich bin gerade beim ersten Durchlauf, bzw. beim Anfang von Song Nr. 3 :)
Die beiden ersten StĂŒcke sind tatsĂ€chlich ungwöhnlich uneingĂ€ngig, jetzt wird's hier schon etwas Communic-typischer und erinnert mich an "They Feed On Our Fear".
Erst mal Hut ab vor dem Mut, nach dem KillerdebĂŒt noch einen weiteren Schritt in Richtung KomplexitĂ€t zu gehen; jetzt muss ich mich erst mal vertiefen bevor ich mich nĂ€her Ă€ußern darf :)

Eines noch:
Das ist fĂŒr mich Metal, nicht das ewige AufgewĂ€rme der immer selben Mucke die dann kĂŒnstlich hochgepusht wird, nur weil sie traditionell klingt. WĂ€hrend mich die ach so hochgelobte Arctic Flame bereits beim zweiten Durchlauf beginnt zu langweilen (obwohl ich sie nicht schlecht finde), kann man hier richtig abtauchen. Da steckt einfach mehr drin...sorry ;)
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Cthulhu » 25. April 2006, 10:18

Ich bleib lieber beim straight-forward-Metal ihr Prog Rocker!!! :P
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Prof » 25. April 2006, 12:00

Ulle hat geschrieben: Eines noch:
Das ist fĂŒr mich Metal, nicht das ewige AufgewĂ€rme der immer selben Mucke die dann kĂŒnstlich hochgepusht wird, nur weil sie traditionell klingt. WĂ€hrend mich die ach so hochgelobte Arctic Flame bereits beim zweiten Durchlauf beginnt zu langweilen (obwohl ich sie nicht schlecht finde), kann man hier richtig abtauchen. Da steckt einfach mehr drin...sorry ;)

So geht's mir auch. Das DebĂŒtalbum steht hier seit dem Erscheinen immer spielbereit - 'They feed on our fear' war von Anfang an mein Communic-Lieblingssong. Nach dem lesen von Michaels shoot-from-the-hip-Review bin ich tierisch gespannt auf die neuen Comunic'schen Taten. Ich kann zudem gut bis zum 19.5. auf das Album warten - lĂ€ngere Vorfreude ist auch was wert. :)

Gerade lÀuft das Stride-Album hier öfters (danke, Lynott). Auch ein Album auf dem es so manches kleines Hörabenteuer gibt. Progmetaltipp.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 25. April 2006, 12:07

ICh finde das album auch sehr gut, muss aber widersprechen, da auch COMMUNIC das Rad sicherlich nicht neu erfinden, denn wenn man mal nĂŒchtern argumentiert, wird auch bei COMMUNIC abgekupfert und aufgewĂ€rmt ohne Ende. Ohne Warrel Dane hatte die Band wohl nie eine Gesangsmelodie erfunden, ebenso das Stakkato Riffing und einige Refrains auf der Scheibe. COMMUNIC sind eine wirklich gute Band, aber sehr eigenstĂ€ndig sind sie meiner Meinung nach auch nicht.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Skullview » 25. April 2006, 13:46

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: ICh finde das album auch sehr gut, muss aber widersprechen, da auch COMMUNIC das Rad sicherlich nicht neu erfinden, denn wenn man mal nĂŒchtern argumentiert, wird auch bei COMMUNIC abgekupfert und aufgewĂ€rmt ohne Ende. Ohne Warrel Dane hatte die Band wohl nie eine Gesangsmelodie erfunden, ebenso das Stakkato Riffing und einige Refrains auf der Scheibe. COMMUNIC sind eine wirklich gute Band, aber sehr eigenstĂ€ndig sind sie meiner Meinung nach auch nicht.

*mit oli konform geh*
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

BeitrÀge: 1569

Beitragvon Ulle » 25. April 2006, 14:45

Aber sie mischen das IMO so intelligent zusammen, dass es fĂŒr mich irgendwie eigenstĂ€ndig klingt und das Songwriting an sich ist halt sehr intelligent. Davon abgesehen, finde ich, dass der Anfang des Openers wieder extrem nach Nevermore klingt, dann lĂ€sst das aber nach. Das Riffing finde ich eigentlich sehr eigen, zumal die ja wenig Stakkato-Sachen drin haben, gerade das gefĂ€llt mir ja so gut.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Hugin » 25. April 2006, 14:51

Hab die neue Scheibe noch nicht gehört, aber vom DebĂŒt her betrachtet, seh ich das auch so wie Oli. Tolle Band mit vielen sehr schönen Songs und einem genialen SĂ€nger, aber ein besonders gesteigertes Maß and IndividualitĂ€t und OriginalitĂ€t konnt ich bei Communic bisher auch nicht unbedingt feststellen.

Da gibt's - gerade im Prog-Bereich - schon noch einige Bands, die mich in Sachen OriginalitÀt doch noch deutlich mehr beeindruckt haben. Allen voran Mechanical Poet und Midnight.
:)

Dass Communic allerdings auch keine schlichte Nevermore-Kopie sind, da hast du sicher auch Recht, Ulle. Aber dass ich beim Hören des DebĂŒts irgendwo hĂ€tte sagen mĂŒssen "Wow! Geil! Sowas hab ich noch nie gehört!", das fehlt mir halt bei Communic ein bisschen, wĂ€hrend ich dieses Erlebnis bei den beiden oben genannten Bands andauernd hatte.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Michael@SacredMetal » 25. April 2006, 15:01

Midnight? Du meinst aber jetzt nicht den Ex-Crimson Glory-SĂ€nger, oder?
Falls ja: *unversteh*

:)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Hugin » 25. April 2006, 15:12

Doch, genau den mein ich. War fĂŒr mich eines der besten Alben des letzten Jahres. Im Endeffekt auf Platz 7 um genau zu sein. Ich steh grundsĂ€tzlich ziemlich auf kaputte Psychotrips. Und in der Hinsicht ist Midnight (der wieder-Crimson Glory-SĂ€nger) ganz weit vorne!
B)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Michael@SacredMetal » 25. April 2006, 15:33

Hugin hat geschrieben: Doch, genau den mein ich. War fĂŒr mich eines der besten Alben des letzten Jahres. Im Endeffekt auf Platz 7 um genau zu sein. Ich steh grundsĂ€tzlich ziemlich auf kaputte Psychotrips. Und in der Hinsicht ist Midnight (der wieder-Crimson Glory-SĂ€nger) ganz weit vorne!
B)

Ui - ich fand das Album richtig mies. Aber richtig...
So unterschiedlich sind die GeschmÀcker... ;)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon The Butcher » 25. April 2006, 18:39

:rolleyes: Ich kann`s auch kaum noch erwarten bis am 19. Mai mein amazon-PĂ€ckchen mit der neuen COMMUNIC eintrudelt. Das Debut war fĂŒr mich auch DIE Scheibe 2005. Dass sie jetzt sogar etwas aggressiver zu Werke gehen, kommt mir entgegen. Mein absoluter Favorit auf der ersten Scheibe war nĂ€mlich "Communication Sublime". B) B) B)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Lynott » 25. April 2006, 20:14

so, habe jetzt 3 durchlÀufe hinter mir und bin total begeistert !!!!!

das debĂŒt war ja schon gut, aber das neue werk ist ja noch fetter, abwechslungsreicher und scharf !!!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2053

Beitragvon Michael@SacredMetal » 25. April 2006, 21:26

Lynott hat geschrieben: so, habe jetzt 3 durchlÀufe hinter mir und bin total begeistert !!!!!

das debĂŒt war ja schon gut, aber das neue werk ist ja noch fetter, abwechslungsreicher und scharf !!!!!

Sag ich ja... ;)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe