LORDI beim Eurosvisions-Grand Prix

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon manticore » 8. Mai 2006, 20:55

LORDI werdem am 18.05. beim Eurovisions-Grandprix teilnehmen. Das ist das erste Mal seit vielen Jahren, daß einer Heavy Metal-Band die Möglichkeit gegeben wird, unsere Musik zu präsentieren! Wenn Ihr vielleicht auch keine LORDI-Fans seit (die KISS-Fans unter Euch sind mit Sicherheit LORDI-Fans!),

UNTERSTÜTZT LORDI!! Ein Anruf genügt und Eure Stimme wird gezählt!!!
Wenn LORDI beim Grand Prix Eurovision weiterkommen, ist das Werbung für den Heavy Metal an sich und das ist BITTER notwendig. Kaum Nachwuchshörer, sinkende Verkaufszahlen. Wenn Ihr nicht wollt, daß es immer schlechter wird, macht mit und werbt damit für junge Fans!!!

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Wir unterstützen LORDI!!</span>

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>metalpage, Karthago Records, BattleCry Records</span>
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Ulle » 8. Mai 2006, 21:00

Hmmmm, da fand ich Wig Wam im letzten Jahr wesentlich cooler. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das für den Metal bringen soll. Vielleicht denken dann ja auch nur alle wieder, im Metalbereich würden alle rumrennen wie Kasperlefiguren...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. Mai 2006, 21:07

Wüsste jetzt auch nicht, was LORDI "uns" bringen solltne...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ice-B » 8. Mai 2006, 21:22

Mit dem "Metal" von Lordi kann ich mich allerdings auch nicht wirklich identifizieren. Und ob das dem Metal wirklich hilft, wenn er ausgerechnet bei dieser bescheuerten Veranstaltung gepusht wird?
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon KuttenBjuf » 8. Mai 2006, 21:38

Liste an Sachen für die ich garantiert kein Geld ausgeben werde:
1. Anrufe um Bands beim Grand Prix zu pushen
2. jede Menge anderer Kram
3.
4.
.
.
.
.

:blink:
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Dr. PK » 9. Mai 2006, 00:45

"Hard Rock Hallelujah" find' ich richtig klasse. B)

Was das nun "dem Metal" oder sonstwem bringen soll, ist mir aber ziemlich wumpe.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Ernie » 9. Mai 2006, 11:14

Erstaunlich, aber den Song auf der letzten RH-DVD fand ich sogar anhörbar.

Allerdings längst nicht genug, als daß ich jetzt beim Grand Prix anrufen würde...;)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 9. Mai 2006, 11:26

Mein Gott, jetzt wird da wieder eine Grundsatzdiskussion draus gemacht. Lasst sie doch, ist doch lustig.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Laurens » 9. Mai 2006, 12:41

Die Grundsatzdiskussion wurde aber vom Threaderöffner angestossen ;)
Laurens
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Schorsch » 9. Mai 2006, 14:24

Cthulhu hat geschrieben: Mein Gott, jetzt wird da wieder eine Grundsatzdiskussion draus gemacht. Lasst sie doch, ist doch lustig.

So isses, ich weiß auch nicht, warum man sich da jetzt wieder künstlich aufregen muss?! B)
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon manticore » 9. Mai 2006, 17:02

Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion eröffnen, warum auch? Aber wenns denn sein muß?

Was der Auftritt von LORDI für den Metal bringen soll, habe ich schon ansatzweise erwähnt. Und wenn jeder, dem da noch die Erleuchtung fehlt, mal 5 Minuten das Radio einschaltet, muß ich eigentlich sowieso nichts mehr sagen. Wers jetzt noch nicht kapiert hat, der kriegts wohl auch nicht mehr hin.

NATUERLICH schauen den Grand Prix viele junge Leute an, die bisher eben nur mit Schlager-Quatsch und Hitparadenkram aufgewachsen sind und da haben sie mal die Möglichkeit die neuen "KISS" zu sehen. Sind wir uns mal ehrlich: KISS waren mit ihren Kostümen in den 70ern auch nicht weniger abstrus als LORDI heute, aber viele haben damit angefangen sich für Hard Rock und Metal zu interessieren. Und die Songs von LORDI sind eingängig genug, daß der Otto-Normalhörer auch was damit anfangen und den Einstieg schaffen kann, oder will hier jemand ernsthaft behaupten, seine erste Lieblingsband war HELSTAR, HADES oder FATES WARNING? Oder er hat im Kinderwagen überlegt, ob NAPAL DEATH vielleicht doch zu kommerziell sind?

Natürlich kann es prinzipiell jedem Wurst sein, ob es Nachwuchs gibt, aber gerade im Heavy Metal-Bereich wird sehr oft an allem Möglichem rumgejammert aber mal ein bisschen Support für die Szene an sich ist schwer zu finden bzw. gibts gar nicht. Nur das dumme blöde Gejammer was keiner mehr hören kann unter anderem auch über jeden Cent, den man vielleicht für irgendwas oder irgendeine Band zuviel ausgibt und wie schlechts uns doch allen geht und man besser den Cent spart, um mal etwas zu unterstützen. Mir ist das allerdings nicht egal! Support Heavy Metal!!!
manticore
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Ulle » 9. Mai 2006, 18:25

Ich denke die Zeiten haben sich seit den 70ern geändert und ich glaube auch, dass jeder halbwegs an Musik interessierte Teenie über www.myspace.com eher an Metal gelangt als über den Grand Prix! Wir leben ja schließlich nicht mehr in den Zeiten, als es außer drei Fernsehprogrammen und einem heimischen Radio nix gab...

Ich finde es schon witzig, dass Lordi dabei sind, aber ich halte es für überbewertet, dass das den Metal irgendwie "etablieren" kann. Blind Guardian sind mit Ihrer vorletzten Single auf Platz 2 (!!!) in die deutschen Charts gelangt und es hat die breite Masse nicht gejuckt. Metal dürfte was Verkäufe angeht in Deutschland mit die erfolgreichste Musikrichtung überhaupt sein, trotzdem ignorieren die Massenmedien unsere Musik nach wie vor. Ich glaube kaum, dass Lordi daran was ändern werden, zumal es den öffentlichen Sendern natürlich wieder viel zu hart sein wird, um es zu spielen.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ice-B » 9. Mai 2006, 20:35

Wo, wenn nicht hier, soll man denn solche (Grundsatz-)Diskussionen führen?

Und wenn jeder, dem da noch die Erleuchtung fehlt, mal 5 Minuten das Radio einschaltet, muß ich eigentlich sowieso nichts mehr sagen. Wers jetzt noch nicht kapiert hat, der kriegts wohl auch nicht mehr hin.

War das denn jemals anders? Wann wurde Heavy Metal von den Massenmedien nicht ignoriert? Eigentlich nur in Fällen wie z.B. dem schwarzen Album von Metallica; und ganz ehrlich: damals hat die Medienaufmerksamkeit der Szene doch eher geschadet, weil sie sie erstens spaltet (Stichwort: Ausverkauf!) und ihr zweitens den Underground-Status nimmt. Genau davon lebt aber diese Kulturform.

Der Kiss-Vergleich zieht v.a. aus einem Grund nicht: In den 70ern haben Bands wie Kiss oder Alice Cooper sowohl musikalisch als auch optisch noch richtig provoziert und schockiert, die Kombination aus (damals) harter Musik und optischer Überdrehtheit war cool für die Kids, Du konntest mit nem Kiss-Patch auf dem Schulhof Eindruck schinden. Hey, heute lockst Du doch mit so nem Plastik-Outfit und 'nem poppigen Hardrock-Song keinen Jugendlichen mehr vom MTV-Gangsta-Rap weg. Wenn Du mit der Kombination Outfit/Image/harte Musik noch richtig provozieren willst, dann muß es schon sowas wie Slipknot sein, aber ich glaube, das willst Du auch nicht wirklich. Times have changed...

Und die Leute, die HM sowieso ablehnen, werden sich durch diesen Auftritt nur in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 9. Mai 2006, 20:53

Ice-B hat geschrieben: Der Kiss-Vergleich zieht v.a. aus einem Grund nicht: In den 70ern haben Bands wie Kiss oder Alice Cooper sowohl musikalisch als auch optisch noch richtig provoziert und schockiert, die Kombination aus (damals) harter Musik und optischer Überdrehtheit war cool für die Kids, Du konntest mit nem Kiss-Patch auf dem Schulhof Eindruck schinden. Hey, heute lockst Du doch mit so nem Plastik-Outfit und 'nem poppigen Hardrock-Song keinen Jugendlichen mehr vom MTV-Gangsta-Rap weg. Wenn Du mit der Kombination Outfit/Image/harte Musik noch richtig provozieren willst, dann muß es schon sowas wie Slipknot sein, aber ich glaube, das willst Du auch nicht wirklich. Times have changed...

Also das stimmt so nicht. Weil, wenn der GP-Auftritt von Lordi (dämlicher Bandname übrigens ;)) nicht provozieren würde, dann würde da keine halbe Seite in der Bild-Zeitung stehen, dann würden sich nciht ehemalige Schlager-Sternchen zu diesem Thema äußern und dann würde nicht in vielen metalfremden Foren darüber diskutiert. Ich sehe die Entwicklung eher als Kreislauf. Dass was Slipknot und Korn mach(t)en, wirkt doch heute schon lächerlich und peinlich (vor 5 Jahren war das provokativ). In 5 Jahren ist vielleicht wieder Kunstblut-Spucken angesagt. Lordi schocken und polarisieren mit ihrem Auftritt meiner Meinung nach genügend, dass sie der ein oder andere Teenager vielleicht cool findet. Außerdem ist das Lied wirklich schön eingängig und könnte für manchen bisher unentschlossenen tatsächlich der Einstieg in die Rockszene sein. Und im Gegensatz zu manchen Eigenbrödlern hier drin, die lieber unter sich bleiben und wie ein Vampir jede Störung von aussen anfauchen, ist mir ein durch die Massenmedien gewonnener Nightwish, Sonata Arctica oder Lordi (obwohl ich keine der drei Bands zu meinen Faves, teilweise auch nicht zum Metal zähle)-Fan immer noch lieber als jeder Sonderschul-Hip-Hop-Prolet.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ice-B » 9. Mai 2006, 21:22

Sorry, der Kiss-Vergleich ist und bleibt Blödsinn für mich, weil heute völlig andere mediale Rahmenbedingungen herrschen als vor 30 Jahren und die Palette des bereits-dagewesenen viel breiter ist. Natürlich gibt es in der konservativen Presse jetzt einen Aufschrei der Entrüstung, die Kirche ist schockiert etcpp. Aber nochmal, reicht das (+ ein nettes Hardrock-Liedchen) noch, um heute Kids zu beeindrucken? I don't think so! Und wenn die da jetzt gewinnen, gibt es nochmal nen kurzen Aufschrei, alle gängigen Klischees werden aufgewärmt, HM ist böse, jugendgefährdend uswusf. Aber das juckt doch niemanden mehr längerfristig, morgen kommt der nächste Skandal...

BTW: Lordi sind für mich ungefähr zwanzig mal lächerlicher als Slipknot, weil sie nämlich sowohl musikalisch als auch image-technisch vergleichsweise völlig harmlos sind (bestimmt nicht weil mir die Musik besser gefällt). Slipknot transportieren da doch wohl eine deutlich brutalere Message...
Ice-B
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe