Vinyl-Abzocke des Jahres

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Vinyl-Abzocke, die 247ste ...

Beitragvon Loomis » 10. Oktober 2011, 12:46

J@HOA hat geschrieben:Die Intruder 10" hätten wir übrigens da bei Hellion...

Für 21 Euro...
Passt also zum Thema. :ehm:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 10. Oktober 2011, 12:50

Naja, ist ja nicht nur NOTVD. Wenn ich sehe, dass die HELL oder die MORBID 3-LP's bis 35€ kosten, muss ich auch mit dem Kopf schütteln!
Würde mich mal interessieren, wie die sich verkaufen!
Und 21€ für ne 10" find ich auch happig, sorry!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Dr. Best » 10. Oktober 2011, 16:35

Goatstorm hat geschrieben:Das Problem ist halt, wenn Labels mit solchen Geschichten durchkommen, die Preise über kurz oder lang auch für die "normaleren" Musikliebhaber immer höher werden.

Hmm, ich frage mich ehrlich gesagt mehr, ob da nicht die Labels drunter leiden, die ihr Vinyl zu vernünftigen Preisen anbieten? Ich habe jedenfalls weitaus seltener erlebt, dass Leute eine LP kaufen, weil sie nur 10-12€ kostet, als Leute, die bei dem teuren Vinyl die Zähne zusammen beißen und trotzdem kaufen. Das sollte einem doch weitaus mehr zu denken geben..
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 10. Oktober 2011, 16:45

Loomis hat geschrieben:
J@HOA hat geschrieben:Die Intruder 10" hätten wir übrigens da bei Hellion...

Für 21 Euro...
Passt also zum Thema. :ehm:

:lol:
Gut dass ich die schon als CD habe - ansonsten wäre ich vielleicht schwach geworden, denn der überlange Titelsong und das Chicago Cover sind super!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon qpr » 10. Oktober 2011, 17:46

J@HOA hat geschrieben:
Die Intruder 10" hätten wir übrigens da bei Hellion...

Darf ich mal fragen, warum für eine 10" 21,00 € verlangt werden??

Und warum ist ein Album ,das vor 2 Wochen erschienen ist, eine Rarität??
qpr
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 10. Oktober 2011, 19:51

qpr hat geschrieben:
J@HOA hat geschrieben:

Du kennst wohl NOTVD nicht... :-D
(Bei HHO ist die auch nur einen Euro günstiger)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 10. Oktober 2011, 19:57

qpr hat geschrieben:
J@HOA hat geschrieben:

Und warum ist ein Album ,das vor 2 Wochen erschienen ist, eine Rarität??

Für 15,50 würde ich sie nehmen.

Natürlich auch dann nicht. Finde die Diskussion über Preise immer spannend. Wer meist warten kann, ist desöfteren mittlerweile im Vorteil. Es wird bei Standardplatten meist an die 15 Euronen verlangt, vielleicht mal 13 für schwarzes, dann noch Porto. Da überlege ich, ob es die preiswertere CD nicht auch bringt.

Die Quicksand Dream hat mich in Vinylform mit dem stimmigen Cover schon immer gejuckt, aber 15 Euro oder mehr (wie auf Metalbörsen schon gesehen)? Nö, nicht mein Preis für eine Platte, egal was da drauf ist. Und jetzt plötzlich für nen schlappen Fünfer zu haben, oder Raven oder Razor Fist... Warum nur? Wirklich ein Overstock?
Oder Cianide? Was liebe ich diese Band, aber 28 EUR oder mehr zu latzen, sorry, auch wenn Doppelvinyl mit pi pa und po. Letztendlich geht es mir um die Musik. Wenn man diese in der gebotenen Form aus welchem Grund auch immer unbedingt haben will (muss gibt es hier wie bei vielen unterhaltenden Konsumartikeln nicht), dann soll es demjenigen auch die Kohle wert sein.

Aber, mir fällt auch ein anderes Phänomen auf. Durch die preiswerten Angebote für CDs im Internet merke ich bei mir, wie der "Geiz ist geil"-Modus greift und ich eine reguläre neue Scheibe schon bei 11, 12 EUR aufwärts als teuer empfinde. Komisch das und der Sache auch nicht wirklich dienlich.
Siebi
Spaceman

Beitragvon qpr » 10. Oktober 2011, 20:01

Acrylator hat geschrieben:Du kennst wohl NOTVD nicht... :-D
(Bei HHO ist die auch nur einen Euro günstiger)

Doch, die kenne ich.
Und von denen würde ich auch nie etwas kaufen, weil das für mich nur Abzocke ist.

Ich wollte von Jürgen ja auch nur wissen, warum die ep bei ihm, meiner Meinung nach, überteuert angeboten wird.
qpr
US Metal-Kenner

Beitragvon AnacrUte » 10. Oktober 2011, 21:27

Nolli hat geschrieben:Ich habe seit meiner ersten gekauften LP nie so wenige Platten gekauft wie im letzten halben Jahr. Das war nicht bewusst, ist sicher aber auch ein Stück weit auf diese Entwicklungen zurückzuführen. Schade eigentlich..

Dito. Da lob ich mir Bands wie Waking The Dead und The Shining (und natürlich einige andere mehr), die ihr Vinyl für 4 (7") bzw 9 (LP) Euro auf den Konzerten verkaufen. Da ist gute Musik drin, und man supportet die Bands direkt.

Wenns 2, 3 Euro mehr sind, von mir aus. Aber so Scherze wie auch die Pentagram Wiederveröffentlichungen, wo die farbige 100er Auflage gleich mal 10 Euro mehr kostet als die schwarze 400er sind überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Ja, ich bin auch ein Junkie wenns um manche Dinge gent, und ja, ich hab auch mal nen Hunderter für ne Split 12" der Band eines Forummitglieds hier bezahlt, aber das ist die absolute Ausnahme und war immerhin fürs Original und nicht für irgendwelche Rereleases.

Spekulanten haben es leider immer an sich, den Markt zu verderben. Ich hab mich ja schon mal an anderer Stelle drüber aufgeregt, dass es echt Leute gibt (noch dazu in meinem Bekanntenkreis, was mich am meisten schockiert), die sich 5 oder gar 10 Stück einer limitierten Auflage kaufen in der Hoffnung, die in 1, 2 Jahren hoch auf ebay verticken zu können. Ich behaupte mal dass es überhaupt ohne diese Ebay Vertickerei etwas humaner am Markt zuginge, da sich dann wohl wirklich in erster Linie Fans und Liebhaber limitierte Auflagen ihrer Helden zulegen würden und nicht gleich ein spekulierendes Massenpublikum sich auf alles stürzt, wo "limitiert" draufsteht. Weil so wenig sind 100 oder gar 500 Stück in "unserem" Genre gar nicht, und so viele Leute muss man erst mal finden, die dermassen überteuerte Preise zahlen. Funktioniert wohl tatsächlich nur über die Gier und die Vorstellung, dass man irgendwann man noch mehr dafür bekommen kann / könnte wenn man wollte .mhmpf:
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon J@HOA » 11. Oktober 2011, 08:32

Zu dem Preis der Intruder und NoTVD allgemein:
Natürlich ist das viel zu teuer. Aus prinzipiellen Gründen dealen wir nicht direkt mit diesem Label, weil mich deren Preispolitik ankotzt und haben daher übrigens auch kaum Artikel von denen im Programm - hin und wieder bekommen wir was von einem anderen Händler, was die Sache natürlich nicht verbilligt. Die Intruder habe ich überhaupt nur ins Programm genommen, weil die Band auf unserem Label ist und - übrigens auch interessant - nichts von dieser Veröffentlichung wußte und auch keine (!) Antwort von diesem Label erhalten hatte. Da John (Pieroni) aber ein eigenes Exemplar haben wollte habe ich einige Exemplare rangeholt. Die Aufmachung im Verhältnis zum Preis ist ein Witz.
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Rauberer » 11. Oktober 2011, 10:21

AnacrUte hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:Ich habe seit meiner ersten gekauften LP nie so wenige Platten gekauft wie im letzten halben Jahr. Das war nicht bewusst, ist sicher aber auch ein Stück weit auf diese Entwicklungen zurückzuführen. Schade eigentlich..

Dito. Da lob ich mir Bands wie Waking The Dead und The Shining (und natürlich einige andere mehr), die ihr Vinyl für 4 (7") bzw 9 (LP) Euro auf den Konzerten verkaufen. Da ist gute Musik drin, und man supportet die Bands direkt.

Wenns 2, 3 Euro mehr sind, von mir aus. Aber so Scherze wie auch die Pentagram Wiederveröffentlichungen, wo die farbige 100er Auflage gleich mal 10 Euro mehr kostet als die schwarze 400er sind überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Ja, ich bin auch ein Junkie wenns um manche Dinge gent, und ja, ich hab auch mal nen Hunderter für ne Split 12" der Band eines Forummitglieds hier bezahlt, aber das ist die absolute Ausnahme und war immerhin fürs Original und nicht für irgendwelche Rereleases.

Spekulanten haben es leider immer an sich, den Markt zu verderben. Ich hab mich ja schon mal an anderer Stelle drüber aufgeregt, dass es echt Leute gibt (noch dazu in meinem Bekanntenkreis, was mich am meisten schockiert), die sich 5 oder gar 10 Stück einer limitierten Auflage kaufen in der Hoffnung, die in 1, 2 Jahren hoch auf ebay verticken zu können. Ich behaupte mal dass es überhaupt ohne diese Ebay Vertickerei etwas humaner am Markt zuginge, da sich dann wohl wirklich in erster Linie Fans und Liebhaber limitierte Auflagen ihrer Helden zulegen würden und nicht gleich ein spekulierendes Massenpublikum sich auf alles stürzt, wo "limitiert" draufsteht. Weil so wenig sind 100 oder gar 500 Stück in "unserem" Genre gar nicht, und so viele Leute muss man erst mal finden, die dermassen überteuerte Preise zahlen. Funktioniert wohl tatsächlich nur über die Gier und die Vorstellung, dass man irgendwann man noch mehr dafür bekommen kann / könnte wenn man wollte .mhmpf:

Ich glaube mit einem aus deinem "Bekanntenkreis" hatte ich am letzten KIT auch eine Diskussion über dieses Thema. Hat er mir wohl übel genommen, zumindest war er angepisst, nachdem mir ein anderes Forenmitglied auch noch recht gegeben hat. (Gell Herr Rumpumpel)
Wichtig ist imo in erster Linie die Musik. Aber wie schon geschrieben, klinkt sich bei manchen bei den Worten "limitiert" das Hirn aus. Wenigstens ist diese seltsame Preispolitik (limitiert = teuer) noch nicht bei allen Labels angekommen.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 11. Oktober 2011, 10:25

Rauberer hat geschrieben:
AnacrUte hat geschrieben:

Ich glaube mit einem aus deinem "Bekanntenkreis" hatte ich am letzten KIT auch eine Diskussion über dieses Thema. Hat er mir wohl übel genommen, zumindest war er angepisst, nachdem mir ein anderes Forenmitglied auch noch recht gegeben hat. (Gell Herr Rumpumpel)
Wichtig ist imo in erster Linie die Musik. Aber wie schon geschrieben, klinkt sich bei manchen bei den Worten "limitiert" das Hirn aus. Wenigstens ist diese seltsame Preispolitik (limitiert = teuer) noch nicht bei allen Labels angekommen.

:-D
Naja, geht gar nicht sowas.
Wenn man irgendwann mal eines seiner vinyls verkaufen mag, ok.
Aber bunkern find ich assi!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. Oktober 2011, 10:37

Ihr seid ja vielleicht Experten. “Spekulanten“ können den Preis doch nur dann hochtreiben, wenn sie genügend Käufer finden, die bereit sind noch mehr als den Ursprungspreis zu zahlen. Bei welchen VÖs in unserem Bereich war das denn der Fall in den letzten Jahren? Wenn es so einfach wäre, würde ich morgen sofort jede VÖ dreifach kaufen und dann den großen Reibach machen. Von zehn VÖs ist aber vielleicht nur eine dabei, die dann tatsächlich wertvoller wird, weil die Band an Status gewinnt oder was weiß ich aus was für Gründen. Und wenn dann die LP nachgepresst wird, hat sich der Fall sowieso erledigt.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Markus(PureSteel) » 11. Oktober 2011, 14:06

Also es gab schon ein paar Fälle, wo Preise in astronomische Höhen geschossen sind, auch bei boardvertretenen Labels. Gabs da mal nicht so nen Fall wo eine farbige Slough Feg von IK für weit über 100 Ocken weggegangen ist? Und unsere eigenen farbigen Commandment's, Cage und Askas bringen sehr wahrscheinlich auch schon deutlich mehr als zum Release, wenn auch nicht dreistellig, das ist ja ehh Wahnsinn. Die ersten NotVD Scheiben sind auch fast alle Brieftaschenentleerer undunund. Natürlich hat sich das Ganze wieder insgesamt etwas normalisiert, aber vor 2-3 Jahren war das teilweise schon krass.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. Oktober 2011, 14:27

Markus(PureSteel) hat geschrieben:Also es gab schon ein paar Fälle, wo Preise in astronomische Höhen geschossen sind, auch bei boardvertretenen Labels. Gabs da mal nicht so nen Fall wo eine farbige Slough Feg von IK für weit über 100 Ocken weggegangen ist? Und unsere eigenen farbigen Commandment's, Cage und Askas bringen sehr wahrscheinlich auch schon deutlich mehr als zum Release, wenn auch nicht dreistellig, das ist ja ehh Wahnsinn. Die ersten NotVD Scheiben sind auch fast alle Brieftaschenentleerer undunund. Natürlich hat sich das Ganze wieder insgesamt etwas normalisiert, aber vor 2-3 Jahren war das teilweise schon krass.

Das bestreite ich ja auch nicht. Ist doch klar, dass so was vorkommt, gerade in der Phase, wo das Interesse an Vinyl wieder stark gestiegen ist und es noch nicht diese Schwemme gab wie heutzutage. Finde ich ja auch okay, wenn manches halt gefragter ist oder mit der Zeit erst wird, als man es am Anfang gedacht hat. Dass es aber Händler oder “Spekulanten“ gibt, die das ganze irgendwie kontrollieren oder “die Preise hochschrauben“ einfach nicht realistisch. Wer hat denn wissen können, dass z.B. die doofe GHOST Single so teuer wird? Kein Mensch, das ging auch ohne die bösen Spekulanten. Mittlerweile haben die Labels auch darauf reagiert und die Auflage erhöht, z.B. von der letzten KING DIAMOND oder den SAXON-Alben. Aber auch da wird es Leute geben, denen das nicht recht ist, wenn ihre neue LP im Prinzip nur noch halb so viel wert ist, oder? Das wäre dann wohl das andere Extrem.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe