PORTRAIT - Crimen Laesae Majestatis Divinae (VÖ: 6.05)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: PORTRAIT - Crimen Laesae Majestatis Divinae (VÖ: 6.05)

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 23. Juni 2011, 17:57

Ich kann die negativen Meinungen zur neuen Portrait ebensowenig nachvollziehen. Auch für mich ist das bis dato eine der besten Scheiben dieses Jahres. Was ich unterschreiben kann ist die Aussage von Raf, der vor einigen Seiten schrieb, dass er das Album richtig geil findet wenn er es hört, sich danach aber an keinen einzigen Titel mehr richtig erinnern kann. Das geht mir ähnlich, finde es jedoch nicht weiter schlimm, da es mir voll und ganz ausreicht die Scheibe beim Hören geil zu finden. Ob ich hinterher davon etwas vor mich hinträllern kann ist mir relativ schnuppe. Für sowas gibt es andere, weit eingängigere, Bands.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon The-Aftermath » 27. Juni 2011, 11:46

Pavlos hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen dass "Crimen Laesae Majestatis Divinae" bei mir in letzter Zeit extrem abgebaut hat und ich kaum noch das Bedürfnis verspüre das Album, im Gegensatz zum Debüt, regelmässig aufzulegen. Das liegt nicht nur am Gesang sondern auch den Songs, denen ihr ursprünglicher Reiz irgendwie schnell abhanden gekommen ist. "Beast Of Fire", "Bloodbath" und "Darkness Forever" finde ich weiterhin klasse, die restlichen Songs animieren mich hingegen kaum mehr zum Headbangen. Mich stört irgendwie zudem, dass die Band weniger eigenständig als auf dem Debüt klingt. Vielleicht liege ich mit dieser Annahme falsch, aber der Eindruck verfestigt sich mit jedem Durchlauf. Komisch ist, dass ich das hier als Störfaktor ansehe, bei der 1:1 BLACK SABBATH-Kopie ORCHID hingegen nicht.

Danke fr die Einschätzung. Ich war die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir nicht doch das Album kaufen soll, obwohl derzeit überhaupt kein Geld da ist. Aber ich vertraue wie immer öfter deinem Urteil, und lass es einfach sein. Scheinbar nicht die schlechteste Idee :smile2: Danke dafür!

Sag dann aber nicht, dass wir, die Andersdenkenden, dich nicht gewarnt hätten. Die Scheibe ist ein richtig starkes Stück true fucking heavy metal geworden. Der Aftermath hatte vielleicht einfach nur´nen schlechten Tag...

Nach einem weiteren Durchlauf bleibe ich bei meiner Einschätzung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass "Crimen ..." eine Lehrstunde in Sachen echter Heavy Metal darstellt, dennoch ist es für mich einfach zuviel des Guten. Die Instrumentalparts sind beeindruckend und technisch über jeden Zweifel erhaben, aber ich finde dass die Band es noch nicht schafft, ihr Talent in sinnvoll dosierten Dosen abzufeuern. Gerade dass macht doch oft Bands mit grossem Talent und die Qualität ihres Backkataloges aus: Dass sie es schaffen, technisch und kompositorisch anspruchsvolle Songs zu schreiben, die aber dennoch nachvollziebar bleiben und sofort ins Ohr gehen (Beispiel: THIN LIZZY). Ich erwarte von Portrait nicht unbedingt 3-Minuten Songs im 4/4-Takt, aber das Ganze sollte für mich schon irgendwie nachvollziehbar sein und einen gewissen Wiedererkennungswert haben.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon TheSchubert666 » 24. Oktober 2011, 14:18

Hab mir die Platte nach etwas längerer Auszeit mal wieder gestern angehört.
Das teil läuft immer noch wunderprächtig rein und macht Spaß. Also bei mir hat die neue Portrait Langzeitwirkung.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon tobi flintstone » 24. Oktober 2011, 16:14

Ich hör die Scheibe gerne! Sie macht mir Spaß und sie sorgt dafür, dass ich mein Haupt kreisen lasse!
Was will man mehr?
Zuletzt geändert von tobi flintstone am 21. Dezember 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 24. Oktober 2011, 18:46

Ach herrje, die hab´ ich immer noch nicht... Vorsatz Nr. 1 für 2012: mehr Metal :yeah: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon QuickNick » 24. Oktober 2011, 18:50

Wenn ich Lust auf die PORTRAIT bekomme, lande ich regelmäßig bei der IN SOLITUDE...
QuickNick

Beitragvon The-Aftermath » 24. Oktober 2011, 20:00

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Ach herrje, die hab´ ich immer noch nicht... Vorsatz Nr. 1 für 2012: mehr Metal :yeah: .

Du brauchst sie nicht, glaub mir. (Ich lass dich am Freitag mal reinhören :wink: )
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 16. Januar 2012, 00:21

Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hugin » 16. Januar 2012, 00:30

Wenn es so wäre, dann wäre das wohl er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=h24XI3krj8c

Kein schlechter Mann, wie mir scheint. In dem Video singt er natürlich stilistisch ganz anders. Stellt sich die Frage, wie das Falsett kommt.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 16. Januar 2012, 10:55

Wird morgen vor Ort überprüft, ob das der neue Sänger ist. Laut portaitband.se sollte immer noch Per Karlsson das Mikro würgen. Schau ma moi.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Goatstorm » 16. Januar 2012, 10:56

Ja, bitte erstatte mal Bericht. Von dem Video her urteilend kann ich mir nicht vorstellen, wie das passen soll. Bei den ersten Shows war übrigens laut Augenzeugen tatsächlich nicht mehr Per dabei.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon TheSchubert666 » 16. Januar 2012, 11:17

Aha, interessante Neuigkeit, mal schauen, was der Siebi vom Konzert erzählt.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Cimmerer » 16. Januar 2012, 12:23

Hmmm...ich weiß zwar nicht wie der angeblich neue Sänger klingt, dennoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir wirklich schlimmere Line Up Wechsel als den Abgang des aktuellen Sänger vorstellen könnte.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 21. Dezember 2012, 18:59

Swedish heavy metallers PORTRAIT have released the following statement:

"Richard Lagergren [guitar] is no longer a member of PORTRAIT. This, however, does NOT mean that the band is dead, or something as ridiculous as that.

"It has come to our knowledge that some lies and false rumors concerning this are being spread, so please don't believe anything you hear or see about the band if it's not announced [by the bandmembers themselves].

"The next album, entitled 'Crossroads', is still in the making and despite some internal turbulence lately things are finally moving forward. David Olofsson (formerly on bass guitar) has taken over Richard's guitar duties, and he is the most talented guitarist the band has ever had. Because of this, we do, of course, have a new bass player as well and that is none other than Cab Castervall, whose skills everyone knows from his former band HYPNOSIA. The rehearsals with the new lineup have gone immensely well and the future looks bright."
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon ricomortis » 21. Dezember 2012, 19:41

Die Jungs haben auch nen ganz ordentlichen Verschleiß was Bandmitglieder angeht.
Naja dann bin ich mal gespannt auf das neue Album. Mir gefiel ja Crimen... sehr gut. Hör ich immer noch gern. Ist denk ich die große Stärke des Albums, dass da einfach keine Langeweile aufkommt, weil das instrumental so facettenreich ist.
Mal sehen, wie sich der Wechsel auswirkt...
ricomortis
Kuttenträger

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe