STEELWING - Zone of Alienation 6.1.2012

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: STEELWING - Zone of Alienation 6.1.2012

Beitragvon QuickNick » 6. Januar 2012, 21:30

Ich finde die Scheibe deutlich schwächer als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Den Sound würde ich auch als "matt" bezeichnen und die Songs reißen mich nicht mit. Dann lieber Screamer, Midnight Chaser, High Spirits, Volture...
QuickNick

Beitragvon Ulle » 7. Januar 2012, 04:23

Yep - thx, dann lass ich das lieber mal :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holydio1 » 7. Januar 2012, 12:45

kann man aber nicht vergleichen mit Screamer oder den anderen Genannten. Steelwing sind auf cd eine wirklich feine Band. Der starke Maiden-Touch hat was und die Gitarren braten auf hohem Niveau; der Gesang ist überdurchschnittlich, und sogar die schwache Bass-Drum Fraktion wird im Studio gut hingebogen, live ist diese Crux der Band ja offensichtlich. Ein Album, das wirklich Spass macht und wie das Debut hier überraschend viel läuft. Schöne Scheibe auch.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Ancient_Mariner » 7. Januar 2012, 13:03

holydio1 hat geschrieben:kann man aber nicht vergleichen mit Screamer oder den anderen Genannten. Steelwing sind auf cd eine wirklich feine Band. Der starke Maiden-Touch hat was und die Gitarren braten auf hohem Niveau; der Gesang ist überdurchschnittlich, und sogar die schwache Bass-Drum Fraktion wird im Studio gut hingebogen, live ist diese Crux der Band ja offensichtlich. Ein Album, das wirklich Spass macht und wie das Debut hier überraschend viel läuft. Schöne Scheibe auch.

Was gibts denn bitte am Schlagzeug rumzumeckern?! Der spielt doch ganz coole Beats, ohne dabei die Lieder kaputt zu trommelen.
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon holydio1 » 7. Januar 2012, 13:09

Im Studio vielleicht.... live läuft der Junge jedenfalls keine Gefahr, jemals einen seiner Drumsticks zu zerbrechen, geschweige denn etwas von seinem Drum abzunutzen oder die Band sozusagen noch vorne zu schieben; das Spiel kann man gutmeinend als kraftlos bezeichnen... wie gesagt, ich mag die Band, ein Song wie Lunacy Rising ist einfach klasse, das können oder machen wenige heutzutage, Maiden-Clone hin oder her.....
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Ancient_Mariner » 7. Januar 2012, 13:14

holydio1 hat geschrieben:Im Studio vielleicht.... live läuft der Junge jedenfalls keine Gefahr, jemals einen seiner Drumsticks zu zerbrechen, geschweige denn etwas von seinem Drum abzunutzen oder die Band sozusagen noch vorne zu schieben; das Spiel kann man gutmeinend als kraftlos bezeichnen... wie gesagt, ich mag die Band, ein Song wie Lunacy Rising ist einfach klasse, das können oder machen wenige heutzutage, Maiden-Clone hin oder her.....

Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die Jungs vor 2 Jahren als Support von Blind Guardian Live in der Phillipps-Halle gesehen und da fand ich den Schlagzeuger eigentlich richtig gut. Er hat sich nicht verspielt und die Beats waren genauso wie auf der Platte.
Ich fand aber auch generell, dass die Band als Einheit agiert und gut Stimmung macht.

Naja, ich kenn das ja: die einen heulen rum, weil der Schlagzeuger zuviel spielt und die Lieder dabei kaputt spielt, und der Rest ist der Meinung, man könnte noch mehr rausholen. ;-)
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Januar 2012, 18:44

So, das Album lief heute schon wieder ein halbes Dutzend Mal und ich finde es immer noch bärenstark. Das ist einfach eine gelungene Mischung aus Maidenkopie, anderem traditionellem Metal und genügend Mainstreamappeal, der das ganze leicht verdaulich macht. Kann man einfach sehr gut hören, mitpfeifen, mitsingen und mittrinken. Ich fühle mich sehr gut unterhalten, ohne meinen Kopf zu sehr anstrengen zu müssen. Und selbst wenn ich ihn anstrenge, langweilt mich das gehörte nicht direkt.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon The Butcher » 8. Januar 2012, 18:49

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich fühle mich sehr gut unterhalten, ohne meinen Kopf zu sehr anstrengen zu müssen. Und selbst wenn ich ihn anstrenge, langweilt mich das gehörte nicht direkt.

Und das macht nun eine gute Heavy Metal-Scheibe aus?!?!?! Das Gehörte langweilt nicht direkt? :ehm:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Januar 2012, 18:53

The Butcher hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich fühle mich sehr gut unterhalten, ohne meinen Kopf zu sehr anstrengen zu müssen. Und selbst wenn ich ihn anstrenge, langweilt mich das gehörte nicht direkt.

Und das macht nun eine gute Heavy Metal-Scheibe aus?!?!?! Das Gehörte langweilt nicht direkt? :ehm:

Was ich meinte, war folgendes: Gerade im eher aktuellen Retrobereich gibt es eine Menge Bands, die mir live und in einem geselligen Umfeld, gerne auch mit ein wenig Alkohol, sehr gut gefallen, wenn ich sie aber konzentriert anhöre und die Musik aufmerksamer verfolge, sind sie ziemlich belanglos. Bei der Steelwing ist das nicht der Fall, beim Skull Fist Album aber z.B. schon. Letztere ist oberflächlich auch eine gute Scheibe, die Tiefenwirkung aber nicht so groß.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Storming the Gates » 9. Januar 2012, 19:54

Mal abgesehen von dem Totalausfall "Breathless" gefällt mir die Scheibe richtig gut, der Sänger ist spitze und die Songs machen Laune...Daumen nach oben für das erste Highlight 2012! :yeah:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Februar 2012, 17:10

So, nach ein paar Wochen Pause läuft die Steelwing heute wieder und ich bin immer noch begeistert. Das zündet ab dem ersten Moment, der leicht drucklose Sound ist zwar ein Makel, die Songs bügeln das aber meistens aus. Lediglich Breathless passt einfach nicht auf die Platte, beim Rest pack ich dann doch gern wahlweise die Luftgitarre oder den Heldentenor aus, letzteres aber nur, wenn sonst niemand im Haus ist. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ancient_Mariner » 13. Februar 2012, 17:37

Also ich muss sagen, dass ich die neue CD nicht so gut finde wie das Debut. Mit Breathless, Tokkotai und Full Speed Ahead sind aber einige Granaten vertreten.
Ein großes Problem sind die Refrains, die fast durchgängig im gleichen Muster gehalten sind. Das könnte schnell zum Problem werden, weil es die Songs auf Albumlänge zu langweilig und vorhersehbar werden lässt.
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Februar 2012, 18:03

Ancient_Mariner hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass ich die neue CD nicht so gut finde wie das Debut. Mit Breathless, Tokkotai und Full Speed Ahead sind aber einige Granaten vertreten.
Ein großes Problem sind die Refrains, die fast durchgängig im gleichen Muster gehalten sind. Das könnte schnell zum Problem werden, weil es die Songs auf Albumlänge zu langweilig und vorhersehbar werden lässt.

Naja, da hat sich doch seit dem Debüt nicht wirklich was geändert. Es gibt den Roadkill Nachfolger, bei dem im Refrain gemeinsam zwei oder drei Worte gebrüllt werden, bevor der Sänger nochmal in höchsten Lagen eine Antwort trällern darf, das wären diesmal eben Full Speed Ahead und Running Man, dann gibt's den eingängigen Chorus, den der Sänger mehr oder weniger alleine Singt, versehen mit Hohoho-Chören im Hintergrund, das war das letzte mal bei The Nightwatcher und Under The Scavenger Sun so, und gibt's dieses mal bei Solar Wind Riders und Tokkotai, dann gibt's noch den etwas sperrigeren Refrain, das letzte Mal bei Sentinel Hill und dieses mal bei Lunacy Rising. In dem Spannungsfeld spielen sich doch alle Steelwing Songs ab, bis auf Breathless auf dem neuen Album, das mir deshalb auch nicht so gut gefällt. Ist jetzt sicher nicht revolutionär, aber wir reden hier auch einfach von traditionellem Metal und da machen Steelwing eigentlich alles richtig.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Azrael » 4. November 2015, 17:47

am 20. November kommt eine neue Steelwing
Reset,Reboot,Redeem ( NoiseArt Records)
Bild
auffällig ist das neue Logo, da fand ich das alte besser. schlechtes Omen?

Nö, der Titeltrack weiss schon mal zu gefallen.
Azrael
METAL GOD

Beitragvon F. Kommandöh » 4. November 2015, 18:31

Geiles Artwork. Das Logo ist ok, sieht aus wie von 'ner Horrorpunkband.

Ansonsten ist die Band eines DER Paradebeispiele für schwedischen fake Metal. Langweilig, unauthentisch, kraftlos. Daran ändert der Song auch nichts. Der Gesang ist ordentlich, Chorus nicht übel, aber man muss es auch erstmal schaffen, einen Song mit knapp über 5 Minuten zu lang zu gestalten. Da tut sich irgendwie nicht viel und der Sound ist auch lahm.
Nicht wirklich scheiße, aber unnötig.
F. Kommandöh
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe