Kurzübersicht zu meinen Eindrücken - das meiste wurde ja schon recht einhellig geschrieben:
Asgard
Der Einstieg war ganz nett, doch dann zog es mich zu den CD-Ständen, wo ich einem Kaufrausch verfiel ... und irgendwann mit einem Arm voll frisch erstandener CDs auch mal dem Rapanzel auf dem Fuß stand aber soo fixiert auf die neuen "Schätzchen" war, dass ich glatt vergaß, mich vorzustellen ... :-)
Dark Forrest
Der Kaufrausch hielt an, so dass ich den Auftritt nur als Hintergrungbeschallung wahr nahm.
Dann ab zum Auto, um die Platten abzulegen, im Haus der 150 Biere eins zu zischen ... und ein Döner mußte auch rein.
Tyranex
Wir kamen zu den letzten 20min wieder, und was ich hörte, gefiel gut.
Am Stageacting muß sicher noch etwas gefeilt werden.
Sinister Realm
Highlight
Am schönsten isses doch immer, wenn man überrascht wird: Die Jungs hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, und sie haben mich voll überzeugt: Klasse Songs, klasse Sound, guter Auftritt, kamen sympatisch rüber ... und so mußte ich noch mal zum CD-Verkauf schlendern ... wo mir auch noch die Tyranex in die Hände fiel, der ich mich dann mal intensiver widmen werde.
RAM
Tja. Irgendwie enttäuschend. Ich hatte die auf dem 2010er-KIT kennen gelernt, wo sie mir sehr gut gefielen.
Und gestern ? Da war nichts schlecht (außer, dass The Few of Iron fehlte), aber irgendwie hat mich das Gepose und "kneel for RAM"-Gebrabbel etwas angenervt. Ich war wohl ein Opfer meiner Erwartungen.
Pagan Altar
Hier hatte ich keine Erwartung, hörte die ersten Song und das Gerächze ... und beschloß, dass ich ne Pause brauchte. Also saß ich zwei Drittel des Gigs in einer Ecke und schonte Rücken und Füße :-) Kurz vor Schluß dann noch mal etwas nach vorne, der Sound hatte sich gefangen, gelegentlich waren Gesangslinien zu erkennen - das hätte also durchaus was werden können ...
The Sanity Days
Sehr schön, diese Onslaught-Scheibe habe ich immer gemocht, und Mr. Grimmet war gut bei Stimme. Die ganze Band hatte sichtlich Spaß dabei, es kam mir vor, als würden Sie gar nicht verstehen können, dass irgendwer sie noch hören will und fürchten, gleich aufzuwachen ... ;-)
Jetzt gegen Abend wurde das Rauchen in der Halle fast unerträglich (und schlimmer als beim HOD, wo es auch schon ziemlich übel war). Waren es nachmittags Einzelne in der Halle, stand ich jetzt permanent zwischen 4-5 Kettenrauchern, widerlich - was kann ein Veranstalter da tun ?
Satan
Absolutes Highlight
Vor in ca. Reihe 4, diesmal vor Mr. Tippins (auf dem KIT stand ich vor Steve Ramsey), Dauergrinsen und unglaublich viel Spaß - auch wenn Brian Ross sich mitunter gebärdet wie ein alter Tanzbar

Und die Herren English und Tippins MÜSSEN einen Pakt mit dem Teufel haben, die sind in fast 30 Jahren tatsächlich kaum einen Tag gealtert. Brian hat den Pakt sicher auch, aber der Teufel hat ihn verarscht ...
Hinterher fürchtete ich, ich müßte mir das Dauerginsen operativ entfernen lassen müssen, aber zum "Glück" kamen:
Heir Apparent
'nuff said.
Schade.
Sanctuary
Mein letzter Nevermore-Gig müßte auch schon 10 oder 12 Jahre her sein, und Warrel war damals ganz schön angeschlagen. Extrapoliert auf 2012 verheiß das nichts Gutes. Andererseits ließen die jüngsten Tuben-Vidoes zu 2011/12er Gigs hoffen. Und: Er kann es noch ! Meistens jedenfalls. Geil. GEIL !!
Leider war der Drumsound nix (ich nehme an, dass nennt sich dann "getriggert" ... ;-) und richtig auf den Punkt waren die Jungs auch nicht, so dass es zumindest Anfangs ezwas breiig klang. Wurde später besser.
Und Jim Sheppard zuzusehen, wir er grinsend bei gefühlten 2,25m Länge am Bühnenrand steht und gaaanz ruhig seinen Bass schlägt, das hat auch was :-)
Die totale Begeisterung stellte sich ja allgemein nicht ein, und die Zuganbe konnet nur mühsam erbrüllt werden ... aber insgesamt war es ein Erlebnis (auch wenn nix Warrels hypnotisches Stageacting von Burgebrach 1990 toppt :-))
Ab zum Parkdeck (kann es sein, dass Max Savage auf dem Parkplatz neben uns kratzte/sprühte (bzw. ließ) ?) und nach Hause - schöner (anstrengender) Tag ... ich muß dringend anfangen, konzertliche Zwischenstationen auf dem Weg zum KIT zu definieren ;-)