Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Markus(PureSteel) » 23. Januar 2012, 13:06

rapanzel hat geschrieben:Würde mich da auch nicht wundern, wenn die die ganzen MAUSOLEUM CLASSIX gebootlegged haben! Ewig rar ohne Ende und auf einmal tauchen die wieder auf .mhmpf:

Die hab ich aber schon viel länger im Programm und auch nicht aus Griechenland, Russland oder sonstwoher.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Re:

Beitragvon caminantenocturno » 23. Januar 2012, 14:38

Metallah hat geschrieben:Na ja, bei manchen CD's ist es ja offensichtlich, wie z. B. bei der Heathen's Rage, die es nie offiziell als CD gab. Bei den British Steel Sachen (Shiva, Ethel The Frog) ist es einfach nur ärgerlich und bei Visitör wäre es auch ärgerlich, viel Geld für einen Boot auszugeben. Immerhin steht meine heute erworbene Toranaga Mini CD nicht auf der Liste, so dass ich guter Hoffnung bin, ein Original erworben zu haben.

Davon ab gibt es mittlerweile auch durchaus legale Versionen der Amulance und Screamer CD's, die auf Börsen aber auch noch oft als Bootlegs angeboten werden (heute den Screamer Bootleg in der Hand gehabt - fürs gleiche Geld gibts das Original).

M.

Kann mir dazu vielleicht jemand mehr sagen? Sind die British Steel Veröffentlichungen selbst legal? - Die Aufmachung spricht meiner Ansicht nach dafür, im Corroseum wurde aber die gegenteilige Ansicht geäußert ...
Wurden von diesen CDs Bootlegs erstellt, oder wie ist der Post zu verstehen?
caminantenocturno
Allesgutfinder

Beitragvon AnacrUte » 29. Januar 2012, 00:47

morpheus_ahrm hat geschrieben:1:1 Kopien von Original er0schienenen CDs zu kopieren und dann auch noch teuer als Original anzubieten geht gar nicht.

Ja, ich reg mich in letzter Zeit auch oft auf. Wenn einem sogar die Möglichkeit genommen wird, zu entscheiden, ob man die Bootleggerei wirklich supporten will, indem man möglichst identische Kopien anfertigt, und - eine Unsitte, die mir auf den letzten Plattenbörsen in Wien immer wieder aufgefallen ist - Vinyl in möglichst abgenutzte Plastikhüllen steckt, um Alter vorzugaukeln und dann auch noch den Preis entsprechend ansetzt (niedrig genug, um ein Schnäppchen zu sein, aber hoch genug, um zu teuer für eine Bootleg zu wirken), dann hört sich bei mir alles auf. Das ist Betrug in seiner ausgereiftesten Form.

Bei Vinyl Bootleggern scheint übrigens St Vitus grad sehr beliebt zu sein; von denen wurden hier letztens unzählige Bootlegs angeboten. Aber auch sonst alles mögliche, Death und Thrash Metal Klassiker und Black Metal sowieso. Irritierenderweise auch viel Zeug, dass man relativ unproblematisch auch im Original bekommen könnte mit ein bisschen Suchen. Wissen tu ichs nicht, aber gerüchtehalber scheint sich da auch in Tschechien einiges zu tun was die Herstellung dieser Boots betrifft.

Mich kotzt das echt an, ich habe gerade auf Börsen weder die Zeit noch die Lust noch die Möglichkeit (Licht etc), jede Scheibe, die mich interessiert, bis ins kleinste Detail zu prüfen. Viele Details kenne ich auch gar nicht auswendig, sodass ich erst zu Hause via Internet prüfen könnte (sofern zB die entsprechenden Matrizen irgendwo zu finden sind; das ist ja bei Vinyl auch nicht unbedingt selbstverständlich).

Die Frage ist nur: Was kann man sinnvollerweise dagegen tun? Es nutzt ja auch wenig, Kontrollöre durch Börsen marschieren zu lassen, die kennen ja die Unterschiede noch weniger als die Sammler. Dass es hier so einen Thread gibt, in dem informiert wird, ist schon mal gut - weiß jemand, ob es sowas auch in anderen Foren gibt? Grad in Foren, wo sich wahrscheinlich viele Jungsammler tummeln (Rock Hard?), wäre sowas wichtig. Und sonst? Eine Meldestelle auf Börsen,an die sich Sammler direkt wenden könnten? Aber wer überprüft die Anschuldigungen dann auf Korrektheit? Das ist echt schwierig alles. Und zum :-X/2
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Tokaro » 29. Januar 2012, 02:08

Markus(PureSteel) hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Würde mich da auch nicht wundern, wenn die die ganzen MAUSOLEUM CLASSIX gebootlegged haben! Ewig rar ohne Ende und auf einmal tauchen die wieder auf .mhmpf:

Die hab ich aber schon viel länger im Programm und auch nicht aus Griechenland, Russland oder sonstwoher.

Auch die Steeltower?
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Markus(PureSteel) » 29. Januar 2012, 11:21

Tokaro hat geschrieben:
Markus(PureSteel) hat geschrieben:

Auch die Steeltower?

Nö, die hab ich garnicht drin
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon tobi flintstone » 29. Januar 2012, 13:28

AnacrUte hat geschrieben:Bei Vinyl Bootleggern scheint übrigens St Vitus grad sehr beliebt zu sein; von denen wurden hier letztens unzählige Bootlegs angeboten. Aber auch sonst alles mögliche, Death und Thrash Metal Klassiker und Black Metal sowieso. Irritierenderweise auch viel Zeug, dass man relativ unproblematisch auch im Original bekommen könnte mit ein bisschen Suchen.

Das liegt wohl daran, dass SST die alten Saint Vitus LPs und EPs nicht wieder auflegen wollen.
Die Originale davon sind teilweise ja schon recht teuer. Die Bootlegs habe ich aber bisher auch nur zu Preisen gesehen, bei denen klar war, dass es Bootlegs sein müssen, sprich ganz normalen 14 Euro pro LP.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Ghoul » 29. Januar 2012, 13:40

Das müssen nicht unbedingt Bootlegs sein, SST hat vor ca. 2 Jahren tatsächlich einige der alten Saint Vitus-LPs nachgepresst! http://store.sstsuperstore.com/merchant ... saintVitus
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Fire Down Under » 29. Januar 2012, 13:44

Ghoul hat geschrieben:Das müssen nicht unbedingt Bootlegs sein, SST hat vor ca. 2 Jahren tatsächlich einige der alten Saint Vitus-LPs nachgepresst! http://store.sstsuperstore.com/merchant ... saintVitus

Yep, ich hab auch vor einem Jahr eine "Mournful Cries" gekauft, die wohl eine Nachpressung ist - was mich daran nervt ist, dass die Nachpressungen anscheinend die identischen Angaben wie die Erstauflagen haben... .mhmpf:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon tobi flintstone » 29. Januar 2012, 13:53

Ah OK, das war mir neu. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass SST kein Interesse an Vinyl-Re-Releases hätten.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Januar 2012, 13:59

tobi flintstone hat geschrieben:Ah OK, das war mir neu. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass SST kein Interesse an Vinyl-Re-Releases hätten.

Doch, die sind schon offiziell. Blöderweise sehen die wirklich genauso aus wie die Originale und außerdem auch noch in einem aggressiven Shrink-Wrap, also in einer zu engen Folie eingschweißt, was der Platte auf Dauer gar nicht gut tut.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 29. Januar 2012, 14:02

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:Ah OK, das war mir neu. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass SST kein Interesse an Vinyl-Re-Releases hätten.

Doch, die sind schon offiziell. Blöderweise sehen die wirklich genauso aus wie die Originale und außerdem auch noch in einem aggressiven Shrink-Wrap, also in einer zu engen Folie eingschweißt, was der Platte auf Dauer gar nicht gut tut.

Hast Du mal die Matrix-Nummern verglichen? Wäre interessant ob die auch gleich sind...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon AnacrUte » 29. Januar 2012, 15:34

Ghoul hat geschrieben:Das müssen nicht unbedingt Bootlegs sein, SST hat vor ca. 2 Jahren tatsächlich einige der alten Saint Vitus-LPs nachgepresst! http://store.sstsuperstore.com/merchant ... saintVitus

Doch es gibt beides, die Rereleases UND die Bootlegs. Ein Teil der Boots hat schlecht gefaltete Cover, sodass die obere Kante nicht ganz geschlossen ist. Aber das ist nicht bei allen Boots der Fall. Und eben diese Flut an Rereleases und Boots machts ja noch schwieriger...
AnacrUte
METAL GOD

Beitragvon Ghoul » 29. Januar 2012, 15:48

Klar, dass es da auch viele Boots gibt weiss ich auch. Wenn ich mich nicht irre, dürften z.B. auch sämtliche farbigen Varianten der alten SV-Alben Bootlegs sein...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon tobi flintstone » 29. Januar 2012, 16:07

Ghoul hat geschrieben:Klar, dass es da auch viele Boots gibt weiss ich auch. Wenn ich mich nicht irre, dürften z.B. auch sämtliche farbigen Varianten der alten SV-Alben Bootlegs sein...

Das habe ich auch so gehört/gelesen.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 31. Januar 2012, 20:20

Obacht,RECON's "Behind Enemy Lines" Cd ist auch ein Boot. Gut zu erkennen am Titel im Cd Kranz. Könnt grad mal wieder kotzen.d
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe