morpheus_ahrm hat geschrieben:1:1 Kopien von Original er0schienenen CDs zu kopieren und dann auch noch teuer als Original anzubieten geht gar nicht.
Ja, ich reg mich in letzter Zeit auch oft auf. Wenn einem sogar die Möglichkeit genommen wird, zu entscheiden, ob man die Bootleggerei wirklich supporten will, indem man möglichst identische Kopien anfertigt, und - eine Unsitte, die mir auf den letzten Plattenbörsen in Wien immer wieder aufgefallen ist - Vinyl in möglichst abgenutzte Plastikhüllen steckt, um Alter vorzugaukeln und dann auch noch den Preis entsprechend ansetzt (niedrig genug, um ein Schnäppchen zu sein, aber hoch genug, um zu teuer für eine Bootleg zu wirken), dann hört sich bei mir alles auf. Das ist Betrug in seiner ausgereiftesten Form.
Bei Vinyl Bootleggern scheint übrigens St Vitus grad sehr beliebt zu sein; von denen wurden hier letztens unzählige Bootlegs angeboten. Aber auch sonst alles mögliche, Death und Thrash Metal Klassiker und Black Metal sowieso. Irritierenderweise auch viel Zeug, dass man relativ unproblematisch auch im Original bekommen könnte mit ein bisschen Suchen. Wissen tu ichs nicht, aber gerüchtehalber scheint sich da auch in Tschechien einiges zu tun was die Herstellung dieser Boots betrifft.
Mich kotzt das echt an, ich habe gerade auf Börsen weder die Zeit noch die Lust noch die Möglichkeit (Licht etc), jede Scheibe, die mich interessiert, bis ins kleinste Detail zu prüfen. Viele Details kenne ich auch gar nicht auswendig, sodass ich erst zu Hause via Internet prüfen könnte (sofern zB die entsprechenden Matrizen irgendwo zu finden sind; das ist ja bei Vinyl auch nicht unbedingt selbstverständlich).
Die Frage ist nur: Was kann man sinnvollerweise dagegen tun? Es nutzt ja auch wenig, Kontrollöre durch Börsen marschieren zu lassen, die kennen ja die Unterschiede noch weniger als die Sammler. Dass es hier so einen Thread gibt, in dem informiert wird, ist schon mal gut - weiß jemand, ob es sowas auch in anderen Foren gibt? Grad in Foren, wo sich wahrscheinlich viele Jungsammler tummeln (Rock Hard?), wäre sowas wichtig. Und sonst? Eine Meldestelle auf Börsen,an die sich Sammler direkt wenden könnten? Aber wer überprüft die Anschuldigungen dann auf Korrektheit? Das ist echt schwierig alles. Und zum
