QuickNick hat geschrieben:Bin echt getroffen. Für mich persönlich sind RIOT und somit auch Mark Reale viel bedeutsamer, als z.B. Ronnie Dio. Der Kauf und das erste Hören der "Fire Down Under", vor über 30 Jahren, war der prägenste Moment in meinem Dasein als Musik-Fan.
Nick, ich kann Deine Worte (mit Ausnahme der 30 Jahre natĂĽrlich) nur unterschreiben, auch insbesondere was den Satz mit Dio angeht (so tragisch dieser Verlust auch ist!!).
Auch für mich ist "Fire Down Under" einer meiner persönlichen "Magic Moments" in Sachen Metal - es war die zweite oder dritte RIOT-Platte die ich mir geholt habe, und ich weiß noch wie ich mich gefreut habe, nach langem Suchen endlich ein Exemplar dieser sagenumwobenen Scheibe, von der ich schon so viel Gutes gehört habe, gefunden zu haben. Zuhause hab ich die LP dann gleich auf den Teller gelegt und wurde von ihr wie von einem gnadenlosen Panzer geplättet. "Swords and Tequila", wie locker, kraftvoll und wuchtig das aus den Boxen geschossen kam. Dann der Titeltrack "Fire Down Under": was für ein Tempo, was für eine Urgewalt... Sensationell! Ich war komplett aus dem Häuschen! "Outlaw", das Intro ist pure MAGIE, die Melodie, diese eigenartige aber dennoch vertraute Atmosphäre - hier überkam mich das leider viel zu selten gelebte Gefühl, "zu Hause" zu sein, mit der Musik regelrecht zu verschmelzen, das ist "MEINE" Musik, die ich für immer lieben werde!!
"Don't Hold Back" und "Don't Bring Me Down" sind zwei weitere vertonte Keulenschläge, der pure Wahn, so eine selten geniale Kombination aus erbarmungsloser Power, Spielfreude, Wucht und MELODIEN habe ich bis dato noch nicht gehört (und auch danach nur noch sehr selten, wenn ich ehrlich bin). Dann das melancholische Intro zu "Altar Of The King", das mir endgültig die Schuhe ausgezogen hat... Mein lieber Mann, was für eine Ausnahmeband das doch ist!!
Damit nicht genug, bleibt (nach der lockeren Hardrock-Nummer "Feel The Same" zum Ausschnaufen) noch "RUN FOR YOUR LIFE" - der Musik gewordene ARSCHTRITT, mehr Energie in einen Song zu pumpen ist schlicht unmöglich. Gegen diese Wucht, Power und Urgewalt sehen 99% der Bands einfach nur alt aus. Selten so ein Kraftbündel gehört.
"Fire Down Under" trat vor vielleicht 4 Jahren in mein Leben und von der eben geschilderten Begeisterung seit dem ersten Hören ist bis heute nicht viel verflogen. Eines meiner TOP-3 Metal-Alben, und dies wohl für die Ewigkeit! Danke Mark für dieses wunderbare Werk, das mir die Augen geöffnet hat, mich begleitet und mir immer wieder vor Augen führt, warum METAL für mich schlicht die mächtigste Musik auf Erden ist. Shine on, forever!!!
Was mich zusätzlich noch total traurig macht ist, dass die Band mit "Immortal Soul" (der Titel gewinnt nun noch zusätzlich an Bedeutung...) ein echt geiles Teil rausgeschossen hat und alles nach einem zweiten (dritten? vierten?) Frühling für RIOT aussah... Wie gerne hätte ich die Jungs live gesehen, wie gerne hätte ich noch weitere genauso geile Alben gehört... Das ist echt so unfassbar........
Ich habe im Jahrespoll bei "Beste Band aller Zeiten" zwar Manilla Road geschrieben, aber genausogut könnten da (neben einer allseits bekannten Rumpelcombo) auch RIOT stehen - die Band gehört fest zu meinem Triumvirat in Sachen Metal.
Ruhe in Frieden, Mark!