Moderator: Loomis

Pavlos hat geschrieben:
BREATHLESS - Breathless (Belgien, 1985)
Eine interessante Mischung aus größtenteils melodischem Speed Metal und stampfenden Euro Metal Bangern bieten die fünf Belgier von BREATLESS auf ihrem leider einzigen Output. Die acht Songs sind abwechslungsreich arrangiert, kommen mit starken Refrains daher und gehen trotz groß geschriebener Verspieltheit sofort ins Ohr.
Heimliches Highlight der Platte ist für mich Sänger Pascal Remans, denn der gute Mann hat stimmlich einfach die komplette Palette drauf. Mal tief, mal hoch, mal gedoppelt, mal knurrend, mal vor sich hin eunuchend - aber immer schön hard´n heavy. Mit seinen ständigen Stimmlagenwechelsn -auch innerhalb eines Songs- erinnert er bei ein paar Nummern gar an den großen KING DIAMOND (z.B. bei ´Devil´s Seed On Her Body´). Warum in den paar Reviews, die es online zu finden gibt, immer vom Gesang als Schwachpunkt gesprochen wird verstehe ich nicht so ganz. Das ist doch genau die Art chaotischer Alleskönner, die hier prima passt.

Siebi hat geschrieben:
"Beg For Mercy" kann ich nur flehen und jammern. Gitarrenarbeit und Gesang einfach zauberhaft, der Sound 80er Underground torfigfruchtig erdend. Ein leichter frischer Sleaze-Einschlag wie bei "Unfinished Business" als Sahnehäubchen oben drauf und fertig ist ein Klassiker meiner Sammlung. Lief mit den ersten Scheiben von Malice, Leatherwolf und Lizzy Borden im Jahre 1985 rauf und runter. Leider habe ich meine Steamhammer Original-LP damals auf nimmer Wiedersehen verliehen und seit einiger Zeit nur als Axe Killer-CD in der Sammlung, aber die Musik bleibt unsterblich. Lässige Scheibe.
Fire Down Under hat geschrieben:"Beg For Mercy" klingt schon ganz okay, aber auch nicht sahnehaubig fĂĽr mich...
Fire Down Under hat geschrieben:...
Mysteriös. Die Scheibe hab ich schon länger nicht mehr gehört, da ich sie als "ziemlich übel" abgespeichert habe, besonders der erwähnte Sleaze Einschlag. Muss ich nochmal hören, "Beg For Mercy" klingt schon ganz okay, aber auch nicht sahnehaubig für mich...
Siebi hat geschrieben:Fire Down Under hat geschrieben:...
Mysteriös. Die Scheibe hab ich schon länger nicht mehr gehört, da ich sie als "ziemlich übel" abgespeichert habe, besonders der erwähnte Sleaze Einschlag. Muss ich nochmal hören, "Beg For Mercy" klingt schon ganz okay, aber auch nicht sahnehaubig für mich...
Was? Das ist astreiner vollsahnehaubiger US Metal mit Eyeliner, Haarspray und Tigerspandex, der mit edlem kraftvollem Gesang genau mein Geschmacksnervszentrum trifft. Klar, brachial klingt anders, aber mei.
Ah, gerade läuft der zweite Spin, "Vicious.." mit der "... Hungry Power Bitch". Jeggal, wie schee.

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste