Mal was neues

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Irish Coffee » 8. Juli 2006, 08:25

Das ist ein Arschthread, grad wenn man tausende Songs liebt, aber ich probier das mal...

Manilla Road - Dreams of Eschaton
Bewegender kann man keinen Song schreiben. Diese grandiose Epik und überschäumende Dramatik sorgt auch 13 Jahre nach Erstkontakt immer noch für eine Gänsehaut bei mir. Auf dem KIT hab ich ungelogen geweint, so überwältigt war ich von diesem Stück.

Agent Steel - 144000 gone

Speed! Meine Fresse, was eine famose Speedgranate und was für irrwitzige Melodien! Ich geb nicht auf, den Song covern zu wollen.

Rag I Ryggen - You know it ain't easy

Schwedenheavyrock von 1975, progressive Schlagseite durch die Tasteninstrumente (Moog, Mellotron, Orgel), Killerhardrockriffing, noch killerige Melodien und sehr viel Gefühl...gibbet grad als Wiederveröffentlichung, für mich die grandioseste Neuentdeckung alter Mucke im Jahr 2005. Ich hör den Song andauernd, weil er eben auch eine schöne "Frau betrügt Ehemann" Thematik hat.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Bizarre Reverend » 9. Juli 2006, 10:09

Irish Coffee hat geschrieben:

Manilla Road - Dreams of Eschaton
Bewegender kann man keinen Song schreiben.

Stimmt! :) Neben Necropolis für mich bester MR Song und unter meinen persönlichen Top 10 in der ewigen Liste :)
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Irish Coffee » 9. Juli 2006, 10:18

Drei andere:

Cirith Ungol - I'm alive
Wishbone Ash - Warrior
Julian Jay Savarin - Death of Alda

Ersterer weil er mich in positiver Weise mitreißt und zudem herrlich episch ist
Zweiter weil seine Message neben der genialen Melodieführung meinen Geist in Brand steckt
Letzterer weil er einfach nur wunderschön ist...bezaubernd...betörend...*seufz*
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon The Butcher » 13. Juli 2006, 16:40

ATHEIST - On They Slay: Noch einer der straightesten ATHEIST-Songs, aber trotzdem schon gnadenloser progressiver Frickel-Death. Auf der Wiederveröffentlichung kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich diese Granate im Laufe der Jahre entwickelt hat (sogar mit annodazumal R.A.V.A.G.E.-Demo). Bei "Unquestionable Presence" und "Elements" ging mir später etwas die Power und Brutalität des Debuts ab. Somit ist für mich "Piece Of Mind" die beste ATHEIST-Scheibe und "On They Slay" darauf der beste Song!

APOLLO RA - Out Of The Night: Zu schade, dass diese Band nicht viel mehr veröffentlicht hat. "Ra Pariah" kann ich ich mir wirklich immer anhören und die Pladde wird einfach nicht langweilig. Und stellvertretend für die ganze Scheibe habe ich hier meinen Lieblingssong "Out Of The Night" gewählt.

M.O.D. - Override Negative: Dieser Song von "Rhythm Of Fear" macht einfach verdammt viel Spaß. Geiles Riff, arschcooler Rhythmus und passendes Gebrüll. Auf "Rhythm Of Fear" ist wohl eh die mit Abstand beste Schreiesleistung von Herrn Milano zu hören. Eigentlich schade, dass Jahre später der Begriff Metalcore durch diverse Combos so verhohnepiepelt wurde. IMHO haben PRO-PAIN, BIOHAZARD, LIFE OF AGONY auf "River Runs Red" und M.O.D. auf "Rhythm Of Fear" Metalcore gespielt.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 13. Juli 2006, 16:56

Irish Coffee hat geschrieben: Cirith Ungol - I'm alive
weil er mich in positiver Weise mitreißt und zudem herrlich episch ist

Das unterschreib ich ohne zu Zögern. Für mich einer der großartigsten Songs überhaupt. Musikalisch und vor allem auch textlich unvergleichlich. Ich krieg beim Hören dieser Worte IMMER Gänsehaut und muss IMMER mitsingen, wenn ich ihn höre. Bitter, trotzig, todgeweiht und doch voller Leben. Zudem die Essenz der Elric-Sage komprimiert auf den Punkt gebracht. Besser geht nicht.
*schwärm*
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Bizarre Reverend » 27. Juli 2006, 02:46

Highlander- von Slough Feg
Dieser Song steht für mich stellvertretend für viele der Truppe.
Eine Band, die glaubwürdiger nicht sein könnte. Sie schaffen es, mich in andere Zeiten hineinzuziehen. Sehr spirituell.
Bizarre Reverend

Beitragvon Laurens » 27. Juli 2006, 04:47

Demon - Victim Of His Time

Neulich schau' ich mal wieder ins Plattenregal und entdecke eine Demonscheibe, mit der ich noch gar nicht vertraut war. Hab' aus Versehen die B-Seite zuerst aufgelegt und da überrollt mich dieser Hammersong! Schade, dass der Rest der Platte - der auch sehr gut ist - da nicht ganz mithalten kann, aber so einen Titel schreibt man auch nicht alle Tage :)
Ich hätte aber mal eine Frage zu den Lyrics: Wer ist denn dieses Opfer seiner Zeit? :ph34r:
Laurens
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ernie » 27. Juli 2006, 13:15

^Freddie Mercury, wenn ich mich recht entsinne. (Hatte der Song nicht sogar ein "(God Bless Freddie)" im Titel?)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Laurens » 27. Juli 2006, 13:51

Okay, vielen Dank! :)
Laurens

Beitragvon The Butcher » 19. August 2006, 23:55

TESTAMENT - Disciples Of The Watch
Einer meiner absoluten Alltime-Faves. Schon bei dem unheilverkündenden Gitarrenintro läuft es mir eiskalt den Buckel runter. Mit dem Einsatz der Vocals bricht dann die Hölle los (Cast to the fire, banned by the light...) :angry: Besonders geil finde ich die Schlagzeugarbeit. Das sitzt einfach jeder Klopper, wo er sitzen soll. Zudem ist das gute Stück IMHO mit einem der coolsten Refrains ever ausgestattet. Mir gefällt übrigens auch die Version auf "First Strike Still Deadly" verdammt gut.

VICIOUS RUMORS - You Only Live Twice
Ein echter Prototyp eines Uptempo-Songs. Ich kann aber irgendwie ganz schlecht erklären, warum es mir gerade dieser Song besonders angetan hat. Irgendwie ist es diese locker-flockige Art, dieses scheinbar mühelose, perfekte Zusammenspiel und die positive Grundstimmung, die transportiert wird. Außerdem ist er Refrain natürlich wieder vom Allerfeinsten. Und nicht zu vergessen der scheinbar vorausahnende, aber irgendwie doch ermutigende Text. In diesem Sinne:
Time passes by in the blink of an eye
And you've hardly the time to think clear
With time running out and the end drawing near,
I will fight for what's right while I'm here

R.I.P. Carl Albert

CORONER - Son Of Lilith
Ich als absoluter CORONER-Newbie muss schon sagen: "Mental Vortex" ist wirklich der Oberhammer! Ich hätte nie gedacht, dass man die Band teilweise mit langsameren und etwas weniger technischen, späteren DEATH-Songs vergleichen kann. "Son Of Lilith" gefällt mir bisher am besten. Aber schwache Songs finden sich auf der Scheibe eh keine. Und jeder kennt wohl diese magischen Momente einer Platte, die man schon beim Auflegen herbeisehnt. Bei diesem Song findet sich für mich einer dieser genialen Momente, und zwar von 4:11 bis 4:30. Nach der grandiosen Vorbereitung ab 3:24 habe ich bei dem Part das Gefühl, dass mich die Gitarrenmelodie an der Hand nimmt und in eine andere Welt enführt. Und wer jetzt nicht weiß, welchen Part ich meine, der sollte schleunigst die CD einlegen. :)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 20. August 2006, 00:14

Judas Priest - Running Wild

Ich weiß nicht, der Song ist einfach cool. Und wie viele Spät-70er-Jahre-Songs von Priest sehr unterschätzt. Das Ding ist einfach Rock'n Roll pur mit geilen "Saturday Night's Alright For Fighting-Lyrics"... ;)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Bizarre Reverend » 20. August 2006, 00:20

REVEREND BIZARRE - Strange Horizon : Ein Song der mich mitnimmt. In allen Belangen.....

AGENT STEEL - Destroy the Hush - ich liebe diese Band :rolleyes:

3 INCHES OF BLOOD - Vykadron - ich würde gern´auch so eine Musik machen können :angry:
Bizarre Reverend

Beitragvon YYZ » 20. August 2006, 02:50

King Diamond - Sleepless Nights
Mercyful Fate - The Bell Witch
Mercyful Fate - Egypt

Einfach hammergeil..
YYZ

Beitragvon Cthulhu » 20. August 2006, 08:41

YYZ hat geschrieben: King Diamond - Sleepless Nights
Mercyful Fate - The Bell Witch
Mercyful Fate - Egypt

Einfach hammergeil..

So is das. Da fehlt aber eindeutig noch der Überhammersong von der "In The Shadows": "Is That You Melissa?"
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Bizarre Reverend » 22. August 2006, 10:07

THOR - Call of the Triumphant

Was für eine Hymne. Ich glaub´es nicht.
Wie konnte ich diese Band die Jahre hinweg übersehen. :wacko: :wacko: :angry:
Bizarre Reverend

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe