ARIA Deutschland-Tour 2012

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: ARIA Deutschland-Tour 2012

Beitragvon Oblivion Knight » 4. April 2012, 13:21

Es lohnt sich!!!
Labosmer war auch anwesend.
Aber was das Publikum angeht, ist auch nichts anderes zu erwarten gewesen.

Edit: Der neue Sänger ist klasse.Das neue Album ist zwar mit 15 Ocken nicht günstig, aber schön aufgemacht (mit mehreren Seiten!), die neuen Song klangen geil, aber hab die neue Scheibe noch nicht anhören können.
Oblivion Knight
Linkin Park-Für-Metal-Halter

Beitragvon TWOS » 4. April 2012, 14:34

Danke für die Informationen. Ein Kumpel will nach Berlin fahren, aber es hört sich nicht so an, als würde mir die aktuelle Tour so viel mehr als das Konzert vor drei Jahren bringen. Ein paar mehr Klassiker der 80er-Scheiben und weniger - für das Publikum sicher passende - Balladen hätten schon drin sein müssen. Für die aktuellen ARIJA genügt es wohl, sie einmal gesehen zu haben.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Franko » 4. April 2012, 15:14

Ah sehe gerade, dass der Sänger von KURAZH dort singt. Deren erste CD habe ich noch als Eigenpressung :smile2:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 4. April 2012, 16:27

Franko hat geschrieben:Ah sehe gerade, dass der Sänger von KURAZH dort singt.

Also Franko, ich bitte dich... ist dir bei der Verwendung von vulgären Ausdrücken nicht bewusst, dass hier vielleicht auch Minderjährige mitlesen... :lol: :lol: ?
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon LABOSMER » 4. April 2012, 17:45

es war göttloch im köln, ich konnte endlich verstehn was gesungen wird, kann halt kein englisch, es war wirklich geil.übrigens, es waren mehr als 500 leute da!!!!,weil wenn es ca 300 waren, dann waren bei german swoordbrothers weniger als 150!!!!die band hat 4 oder 5 songs von neuem album gespielt,und die waren richtig geil.es waren auch paar songs aus 90er plus ,ein paar von alben nach kipelov abgang plus zwei songs die nur auf best of waren oder eps.und natürlich paar klassiker aus 80er.weil ich alle alben sehr gut bis geil finde ,hat die songwahl mir sehr gefalen.also,egal, es war geil,punkt.!!!!und der neue sänger ist grandios!!!!
LABOSMER
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Franko » 4. April 2012, 18:09

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:

Also Franko, ich bitte dich... ist dir bei der Verwendung von vulgären Ausdrücken nicht bewusst, dass hier vielleicht auch Minderjährige mitlesen... :lol: :lol: ?

Ist es das? Inzwischen heißen die sogar Гран-КуражЪ also GRAN KURAZH
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon TWOS » 5. April 2012, 01:54

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:

Der durchschnittliche russische Minderjährige wäre sicher über die Vulgarität dieses Ausdruckes entsetzt.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon MetalSon » 5. April 2012, 02:16

In Hamburg gab es gestern leider kein Merchandise. Stimmung, Sound waren sehr gut. Setlist war besonders in der zweiten Stunde (nach dem Drumsolo) mit Shtiel, Hero Of Asphalt, Street Of Roses und Careless Angel super. :yeah:
MetalSon
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 7. April 2012, 12:18

Morgen ist es endlich in Stuttgart soweit, und ich freu´ mich :smile2: . Bezüglich der Setlist gehe ich nicht mit einer überzogenen Erwartungshaltung auf das Konzert und werde mir die Show ganz locker und entspannt anschauen. Jeder weiß, dass Kipelov schon seit 10 Jahren nicht mehr in der Band ist und die Jungs garantiert nicht nur Stoff aus den 80ern spielen. Wieso soll ich mir da jetzt falsche Hoffnungen machen, dass das eine reine Old School Show wird und enttäuscht wegen zu vieler neuer Stücke sein? Warum Druck aufbauen, wenn es auch stressfrei geht? Und dass wenig "echte" Metaller anwesend sein werden, ist mir auch klar... glaubt ihr, dass war bei den Shows der ungarischen und tschechischen Bands in ihrer Heimat anders? Eine neue CD für 15 € ist zwar nicht wirklich günstig, aber im Bezug auf den Status der Band in Russland auch nicht überteuert.

Ich lass´ mich einfach mal überraschen, was auf mich zukommt :yeah: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Hugin » 7. April 2012, 12:55

Ich bin ja froh nochmal hier herein geschaut zu haben. Sonst hätte ich heute Abend vergeblich gewartet, dass mich Frank abholt. Auf dem Tourplakat steht nämlich für Stuttgart 7.4. auf der Homepage des Zapata allerdings 8.4.

Ich hoffe, dass es Merch gibt, weil ich die neue CD schon gerne kaufen möchte. Die Songauswahl ist mir relativ egal, weil ich die älteren Alben auch nicht besser kenne und besser finde als die neueren Alben. Das hält sich in etwa die Waage. Bin da also auch ganz offen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ohrgasm » 7. April 2012, 15:28

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Morgen ist es endlich in Stuttgart soweit, und ich freu´ mich :smile2: . Bezüglich der Setlist gehe ich nicht mit einer überzogenen Erwartungshaltung auf das Konzert und werde mir die Show ganz locker und entspannt anschauen. Jeder weiß, dass Kipelov schon seit 10 Jahren nicht mehr in der Band ist und die Jungs garantiert nicht nur Stoff aus den 80ern spielen. Wieso soll ich mir da jetzt falsche Hoffnungen machen, dass das eine reine Old School Show wird und enttäuscht wegen zu vieler neuer Stücke sein? Warum Druck aufbauen, wenn es auch stressfrei geht? Und dass wenig "echte" Metaller anwesend sein werden, ist mir auch klar... glaubt ihr, dass war bei den Shows der ungarischen und tschechischen Bands in ihrer Heimat anders? Eine neue CD für 15 € ist zwar nicht wirklich günstig, aber im Bezug auf den Status der Band in Russland auch nicht überteuert.

Ich lass´ mich einfach mal überraschen, was auf mich zukommt :yeah: .

Ich freu mich auch schon sehr, vllt. begegnet man sich ja :yeah:
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 9. April 2012, 00:14

"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 9. April 2012, 09:11

Da bin ich ganz Hugins Meinung :smile2: . Und das, obwohl ich insgesamt nur 4 Songs kannte... weil ich nur die ersten 6 Alben besitze und die Band nur 4 Stücke davon gespielt hat.

Ich hab´ mich auf einen ruhigen, entspannten Abend vorbereitet und wurde auf dem Weg von der Straßenbahn zur Location das erste Mal angesprochen. Ein russisches Paar wollte den Weg zum Zapata wissen. Ich kannte den Schuppen vorher nicht, aber er war nicht schwer zu finden. Das Paar war überrascht, dass ich als Nicht-Russin auf dem Weg zum Gig war. Die Beiden wohnen hier in der Gegend und dachten aufgrund meiner Aussprache, dass ich aus der Region Erfurt stamme... :lol: :lol: (und nein, ich hab´ nicht "übelst geil" gesagt).

Das Zapata befindet sich im Keller eines Gebäudes im Industriegebiet am Pragsattel. Die Location gefiel mir auf Anhieb sehr gut, die Angestellten wirkten sympathisch und der Laden recht überschaubar. Gleich am Einlass entdeckte ich von weitem einen russischen Bekannten aus der Pfalz, den ich von Festivals wie KIT, HOD usw. kenne. Haben uns gleich begrüßt, und er hat mir dann seine Schwester und seine russischen Kumpels vorgestellt. Einer von ihnen hat sich als Ohrgasm geoutet, und sein Freund meinte wir würden uns schon ein paar Jährchen kennen... u. a. vom Savage Grace/Omen/Sacred Steel-Gig in der RoFa 2010. Das fand ich lustig, denn bis vor dem gestrigen Konzert dachte ich, dass es sich bei Ohrgasm um eine mir nicht bekannte Person handelt.

Wir sind dann schnell in die vorderen Reihen gegangen, weil es schon gegen 20 Uhr war. Im Hintergrund liefen alte Klassiker von Priest, bis die Band schließlich um 20:20 Uhr die Bühne betrat. Bis gestern wusste ich nicht, dass Kipelov-Nachfolger Arthur Berkut vor einiger Zeit die Truppe verlassen hat und durch Mikhail Zhitnyakov ersetzt wurde. Der Mann war mir sofort sympathisch und hat einen tollen Job gemacht. Das dritte Stück im Set war der erste mir bekannte Song, nämlich "Noch Koroche Dnia" vom gleichnamigen 6. Album. Nicht nur auf Tonträger ein wirklich geiles Stück Stahl... :yeah: . Nach ca. 45 Minuten gab es "Krov Za Krov" (siehe Hugins Video), welches ebenfalls zu den Highlights gehörte. Ungefähr eine Stunde war vergangen, als die Jungs eine kleine Pause einlegten und nur der Schlagzeuger zwecks Drum-Solo auf der Bühne blieb. Ansonsten kann man aber sagen, dass die Musiker ihre Spielzeit sehr gut ausgenutzt und nicht viel Zeit durch unnötige ellenlange Ansagen und Singspielchen verplempert haben. Der ganz große Höhepunkt des Abends war für mich "Ulica Ros" vom "Geroj Asfalta"-Album. Geniales Stageacting, vor allem Bassist Vitaly Dubinin lief zu Höchstform auf. Danach ging die Band von der Bühne, um anschließend noch für zwei Zugaben zurückzukehren. Erstere war eine Ballade neueren Datums, die ich nicht kenne und zu guter Letzt gab es noch "Dai Zharu!" von meiner Lieblingsplatte "Igra S Ognem". Punkt 22 Uhr war das Konzert zu Ende. Ich hatte gehofft, sie würden die 2 Stunden vollkriegen... in Berlin 2008 gab es - falls ich mich richtig erinnere - "Volya i Razum" und "Geroj Asfalta", aber nach 100 Minuten Spielzeit war definitiv Schluss.

Ich hatte einen sehr coolen Abend, die Stimmung war echt klasse :yeah: ! Natürlich waren nicht so viele "richtige" Metal-Fans anwesend wie z. B. auf Gigs von europäischen oder amerikanischen Underground Bands, aber doch mehr als ich vorher gedacht hatte. Zwei Typen haben mich angesprochen, weil ich ihnen von diversen Gigs bekannt vorkam (aber sie mir natürlich nicht... wie immer halt :-D ). Die russischen Fans waren total cool drauf und gingen ab, was das Zeug hielt. Das gilt übrigens auch für die Frauen, welche die Texte ebenso auswendig singen konnten wie die Männer.

@Oli und alle anderen, die noch auf die Tour gehen: Hört euch vorher eher die Scheiben an, die seit Mitte der 90er veröffentlicht wurden, wenn es euch wichtig ist beim Gig so viel wie möglich zu erkennen. Ich werde mir sicher noch das eine oder andere Album neueren Datums besorgen, weil das Material wirklich überzeugend rüberkam.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon MetalSon » 9. April 2012, 16:01

MetalSon
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Ohrgasm » 9. April 2012, 17:45

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Da bin ich ganz Hugins Meinung :smile2: . Und das, obwohl ich insgesamt nur 4 Songs kannte... weil ich nur die ersten 6 Alben besitze und die Band nur 4 Stücke davon gespielt hat.

Ich hab´ mich auf einen ruhigen, entspannten Abend vorbereitet und wurde auf dem Weg von der Straßenbahn zur Location das erste Mal angesprochen. Ein russisches Paar wollte den Weg zum Zapata wissen. Ich kannte den Schuppen vorher nicht, aber er war nicht schwer zu finden. Das Paar war überrascht, dass ich als Nicht-Russin auf dem Weg zum Gig war. Die Beiden wohnen hier in der Gegend und dachten aufgrund meiner Aussprache, dass ich aus der Region Erfurt stamme... :lol: :lol: (und nein, ich hab´ nicht "übelst geil" gesagt).

Das Zapata befindet sich im Keller eines Gebäudes im Industriegebiet am Pragsattel. Die Location gefiel mir auf Anhieb sehr gut, die Angestellten wirkten sympathisch und der Laden recht überschaubar. Gleich am Einlass entdeckte ich von weitem einen russischen Bekannten aus der Pfalz, den ich von Festivals wie KIT, HOD usw. kenne. Haben uns gleich begrüßt, und er hat mir dann seine Schwester und seine russischen Kumpels vorgestellt. Einer von ihnen hat sich als Ohrgasm geoutet, und sein Freund meinte wir würden uns schon ein paar Jährchen kennen... u. a. vom Savage Grace/Omen/Sacred Steel-Gig in der RoFa 2010. Das fand ich lustig, denn bis vor dem gestrigen Konzert dachte ich, dass es sich bei Ohrgasm um eine mir nicht bekannte Person handelt.

Wir sind dann schnell in die vorderen Reihen gegangen, weil es schon gegen 20 Uhr war. Im Hintergrund liefen alte Klassiker von Priest, bis die Band schließlich um 20:20 Uhr die Bühne betrat. Bis gestern wusste ich nicht, dass Kipelov-Nachfolger Arthur Berkut vor einiger Zeit die Truppe verlassen hat und durch Mikhail Zhitnyakov ersetzt wurde. Der Mann war mir sofort sympathisch und hat einen tollen Job gemacht. Das dritte Stück im Set war der erste mir bekannte Song, nämlich "Noch Koroche Dnia" vom gleichnamigen 6. Album. Nicht nur auf Tonträger ein wirklich geiles Stück Stahl... :yeah: . Nach ca. 45 Minuten gab es "Krov Za Krov" (siehe Hugins Video), welches ebenfalls zu den Highlights gehörte. Ungefähr eine Stunde war vergangen, als die Jungs eine kleine Pause einlegten und nur der Schlagzeuger zwecks Drum-Solo auf der Bühne blieb. Ansonsten kann man aber sagen, dass die Musiker ihre Spielzeit sehr gut ausgenutzt und nicht viel Zeit durch unnötige ellenlange Ansagen und Singspielchen verplempert haben. Der ganz große Höhepunkt des Abends war für mich "Ulica Ros" vom "Geroj Asfalta"-Album. Geniales Stageacting, vor allem Bassist Vitaly Dubinin lief zu Höchstform auf. Danach ging die Band von der Bühne, um anschließend noch für zwei Zugaben zurückzukehren. Erstere war eine Ballade neueren Datums, die ich nicht kenne und zu guter Letzt gab es noch "Dai Zharu!" von meiner Lieblingsplatte "Igra S Ognem". Punkt 22 Uhr war das Konzert zu Ende. Ich hatte gehofft, sie würden die 2 Stunden vollkriegen... in Berlin 2008 gab es - falls ich mich richtig erinnere - "Volya i Razum" und "Geroj Asfalta", aber nach 100 Minuten Spielzeit war definitiv Schluss.

Ich hatte einen sehr coolen Abend, die Stimmung war echt klasse :yeah: ! Natürlich waren nicht so viele "richtige" Metal-Fans anwesend wie z. B. auf Gigs von europäischen oder amerikanischen Underground Bands, aber doch mehr als ich vorher gedacht hatte. Zwei Typen haben mich angesprochen, weil ich ihnen von diversen Gigs bekannt vorkam (aber sie mir natürlich nicht... wie immer halt :-D ). Die russischen Fans waren total cool drauf und gingen ab, was das Zeug hielt. Das gilt übrigens auch für die Frauen, welche die Texte ebenso auswendig singen konnten wie die Männer.

@Oli und alle anderen, die noch auf die Tour gehen: Hört euch vorher eher die Scheiben an, die seit Mitte der 90er veröffentlicht wurden, wenn es euch wichtig ist beim Gig so viel wie möglich zu erkennen. Ich werde mir sicher noch das eine oder andere Album neueren Datums besorgen, weil das Material wirklich überzeugend rüberkam.

:yeah: @ Bericht

Da hab ich eigentlich nicht viel zu ergänzen, schön geschrieben.
Stimmt aber, vom Sehen kenne ich dich schon seit einigen Jahren, wie gesagt von KIT, Omen usw... es war cool ein bekanntes Gesicht zu sehen und du warst vllt. sogar der nicht-russische Frauenanteil :smile2:
Der Abend war sehr schön und stressfrei, der Sound spitze und der neue Sänger rockt bzw. singt sehr gut und passt zu der Band! Da haben sie eine gute Wahl getroffen, die Jungs. Die Setlist war abwechslungsreich und stimmig, auch wenn solche Klassiker wie "Volya i Razum" in die Setlist einfach reingehören. Trotzdem konnten auch die meisten neueren Lieder überzeugen. Mir persönlich waren nur die 3 Balladen, in Bezug auf die Zeit, einfach zu viel. Da könnte man noch 1-2 Klassiker spielen. Das ist aber Meckern auf gaaanz hohem Niveau :smile2: , insgesamt eins der besten Konzerte wo ich bis jetzt war!
Meine Faves waren "Blood for Blood" (Klassiker), "Obman" (was für ein Refrain!) und "Dai Zharu!" (der perfekte Abschluss).

Ich habe Aria zum ersten mal gesehen und würde zu 100% wieder hingehen!
Ohrgasm
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe