von Raf Blutaxt » 16. April 2012, 00:08
Die alten Toten Hosen Alben finde ich immer noch gut, wohl auch wegen ihrer Nostalgiewerte. Die vom Siebi angesprochenen Alben sind groĂź, der Herr Polt wertet das nur noch auf. Inzwischen ist das alles aber nicht mehr meins und dieser neue Song ist leider wirklich peinlich, vor allem vom Text her. Musikalisch ist es halt mehr Pur als Punk, aber im Text klingt das nach nem alten Mann, der versucht, jung zu wirken und dabei Jargon verwendet, der seit mindestens zehn Jahren nicht mehr aktuell ist.
Und Campino redet nicht pseudointellektuell, sondern wie ein schlechtes Klischee von einem Sozialarbeiter, der mit 50 noch versucht, cool zu sein.
Die Ärzte waren bei mir eine eher späte entdeckung, haben mich mit ihrem Humor aber immer wieder trefflich unterhalten und sind wesentlich besser und würdevoller gealtert, als die Band aus Düsseldorf. Das neue Album werde ich mir sicher anhören, das letzte fand ich aber eher enttäuschend.
Die Böhsen Onkelz sind eines der schlimmsten Furunkel am Arsch der deutschen Musiklandschaft. Musikalisch banal bis belanglos und textlich noch narzistischer als Manowar. Eine Band voller Unsympathen, spießiger als der Vorstand des örtlichen Kleingartenvereins und in etwa genauso zerstritten.
Da wird eine gesamte Karriere darauf aufgebaut, sich im Selbstmitleid zu suhlen und sich als Rebellen zu gerieren, die endlich mal "sagen, wie es ist", ohne auch nur einmal eine konkrete Aussage zu machen. Das ist Musik für fünfzehnjährige, die mit der ganzen Welt unzufrieden sind, weil sie Pickel haben und ihre Eltern sie nicht verstehen, aber nie an den Punkt kommen, sich tatsächlich Gedanken zu machen, was sie stört und was man dagegen machen könnte. Dazu etwas Saufpathos und Machopose und das wars. Warum das so viele Leute so sehr anzieht, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Und dass es eine Menge Bands gibt, die ihre gesamte Existenz darauf aufbauen, dies auch noch zu kopieren und nachzuspielen, finde ich noch viel ärmer. Da wird letztendlich mindestens so viel Eskapismus betrieben, wie bei Rhapsody, nur dass es keiner zugibt.
The people united can never be ignited.