METALLICA - European Summer Vacation 2012

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: METALLICA - European Summer Vacation 2012

Beitragvon Vain Shangway » 7. Juni 2012, 10:35

Wollte mir das obligatorische "Metallica-Family" Gefasel eigentlich nicht geben.
Habe ob der deftigen Kritik an der Leistung, dann doch mal reingeschaut.

- Der Basser ist ein "optischer Fremdkörper". Hier verstehe ich warum manche Bands Dresscodes haben.

- Kirks Soli sind irgendwo zwischen bieder runtergeduddelt oder schlampig anzusiedeln. Spielgefühl Fehlanzeige.

- Ein Hetfield, der allen Songs einen latent zu fröhlichen Einheitsgesang verpasst. Alles klingt nach Tra-La-La.
Er ist schon lange kein "richtiger" Thrash Metal Shouter mehr.

Im Endeffekt sehen wir hier einen routinierten Nostalgie Act ohne Feuer,
der alle 5-6 Jahre ein "Nice-to-Have" Album rausbringt.
Und nein das war vor 10 Jahren auch nicht besser, eher vor 25 Jahren.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Homoioi » 7. Juni 2012, 10:46

Vain Shangway hat geschrieben:- Der Basser ist ein "optischer Fremdkörper".

Nicht nur ein optischer.... Der Typ passt weder zur Band, noch hat er vernüftige Back-up Vocals drauf, noch sonstwat! Mir gefiel Newsted WELTEN besser!!

Und nein das war vor 10 Jahren auch nicht besser,

Falsch!
RaR 2003:

BDO 2004:

Noch Fragen?
INDULJ !
Homoioi
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Vain Shangway » 7. Juni 2012, 11:17

Homoioi hat geschrieben:Noch Fragen?

Nun gut,
2003 war mal wohl im oberen Bereich dessen, was mit der Band noch möglich ist.
Man hatte ja auch eine - gut dokumentierte - Pause hinter sicher und war wohl wieder heiß.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen so wie siehe unten muss Blackend klingen.
Performance, Gitarrensound und Hetlfields Stimmfarbe sind hier noch 100 % Thrash tauglich:

Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Homoioi » 7. Juni 2012, 11:35

Vain Shangway hat geschrieben:
Homoioi hat geschrieben:Noch Fragen?

Nun gut,
2003 war mal wohl im oberen Bereich dessen, was mit der Band noch möglich ist.
Man hatte ja auch eine - gut dokumentierte - Pause hinter sicher und war wohl wieder heiß.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen so wie siehe unten muss Blackend klingen.
Performance, Gitarrensound und Hetlfields Stimmfarbe sind hier noch 100 % Thrash tauglich:

*äußerst leckeres Video sei*

Ein zweites 1989 werden wir aber wohl leider nicht mehr erleben. Allein schon, weil die Boys nun mal auch schon ein gewisses Alter erreicht haben. (Die gehen schließlich schon alle stramm auffe 50 zu!)
Aber was heißt hier eigendlich "leider"? Ich habe letztes Jahr auf Schalke mein allergeilstes METALLICA-Konzert (bis jetzt?) erlebt und war dies Jahr mit Prag auch sehr sehr zufrieden. Wie gesagt, sie haben dort alles sauber und klar gespielt. Am Ring hatten die Jungs vielleicht einfach nur einen schlechten Tag, hinzu kommt der miese RaR-Übertragungssound und das Abkacken des Black Album-Intros. Da kam soviel zusammen und deshalb wirkt das RaR 2012-Konzert halt so "schlecht". Aber dass sie`s besser können (und auch normalerweise tun) und einfach verdammt nochmal drauf haben, habe ich nicht nur in Prag gesehen, sondern kann man auch in diversen anderen Soundboard-Aufnahmen diesen und letzten Jahres sehen, bzw. hören.
INDULJ !
Homoioi
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Siebi » 7. Juni 2012, 20:55

Mr. H oder ex-Totalis Metal, ich weiß nicht, ich habe Metallica schon oft gesehen, gerade in den Anfangstagen, mit Twisted Sister 84 in Nürnberg oder 87 und 88 in München. Die sind von der Hauptband (TS) und den Vorbands (Metal Church, Queensryche) regelrecht an die Wand gespielt worden. Da gab es haufenweise Spielfehler, Timingschwankungen, Songs wurden zerstückelt, grauslig. Finde auch deine 2003er-Beispiele unter aller Kanone (hier v.a. Hetfields Nöl-Gesang und dieses ewige Langziehen des eeeehhhh), habe das Konzert wie 2006 und 2009(?) auf DVD und auf MiniDiscs festgehalten, da hört man dann erst, wie mies diese in den Studioversionen brillanten Songs klingen.

Auch diese Live Binge & Blafasel-Box ist in meinen Ohren nix, die VHS-Kassetten sind jeweils zu Beginn für 10-15 Minuten gespielt, seitdem bleiben sie schön in der Box. Greife ich lieber zu zwei drei Klassiker-Bootlegs der Burton-Ära, die ich leider nur auf Tape habe.

Am Blindman's Ball am Vasen war's ähnlich mies, da kamen am besten die Load/Reload-Songs, passte besser und klang zumindest am ehesten nach den Arrangements auf den Platten. Seitdem kneife ich mir die Metallimen persönlich, ist in meinen Ohren eher grauslig denn spaßig. Gutklassig wäre ja schon schön, aber mei, die scheffeln ihre Mios auch ohne mich. Es bleiben die genialen ersten drei Alben, die CD-Maxi und die Garage Days-EP, passt! :smile2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. Juni 2012, 21:09

Odium hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Was der anhat, ist ja wohl ziemlich egal. Die Musik/Performance sollte stimmen. Würde reichen.
Ich befürchte nur, dass es demnächst solche Westen bei H & M geben wird. Samt Patches.

Zumindest wär die Vorauswahl für die Kids bei H&M dann gut. Muss man dem Herrn Hetfield in diesem Fall echt lassen.

Ja, ein modischer Trendsetter.

Der eigentliche Trendsetter ist der Oli. Hetfield kopiert das dann bloß. Gibt's eigentlich auch schon GHOST-Shirts bei H&M?

ICH?? Ich hatte nie ne Kutte.. :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Odium » 7. Juni 2012, 21:31

Okay, schlechter und dazu noch missglückter Witz, sollte nur eine Anspielung sein auf Ghost -> Opener (!) HOD -> *HYPERKABUMM* -> gefühlte drei Wochen später: hipper Hetfield Ghost....ach, egal. :lol:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. Juni 2012, 22:20

Odium hat geschrieben:Okay, schlechter und dazu noch missglückter Witz, sollte nur eine Anspielung sein auf Ghost -> Opener (!) HOD -> *HYPERKABUMM* -> gefühlte drei Wochen später: hipper Hetfield Ghost....ach, egal. :lol:

Ach so, ja..stimmt..da war was... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Dr. Best » 7. Juni 2012, 22:51

Dabei ist die Lösung so einfach wie genial: streich von deinen Festivals einfach die Opener und fang gleich mit der zweiten Band an. Dann haben wir solche Debakel nimmmer -.-
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. Juni 2012, 23:27

Dr. Best hat geschrieben:Dabei ist die Lösung so einfach wie genial: streich von deinen Festivals einfach die Opener und fang gleich mit der zweiten Band an. Dann haben wir solche Debakel nimmmer -.-

Ein Debakel war das doch nicht...die Jungs waren total nett und easy...und haben ne coole Show gemacht, das kann ich nicht immer von diversen Undergroundhelden sagen...
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Dr. Best » 8. Juni 2012, 02:53

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Dabei ist die Lösung so einfach wie genial: streich von deinen Festivals einfach die Opener und fang gleich mit der zweiten Band an. Dann haben wir solche Debakel nimmmer -.-

Ein Debakel war das doch nicht...die Jungs waren total nett und easy...und haben ne coole Show gemacht, das kann ich nicht immer von diversen Undergroundhelden sagen...

Gut, das zeigt meine unglaubliche Fähigkeit, perfekt nicht zu schreiben, was ich meine :lol: Also ich meinte eigentlich das oben angesprochene "Trendsetterdebakel", denn Ghost fand ich ja live im Gegensatz zu vielen anderen gar nicht schlecht. Optisch irgendwie knuffig, musikalisch zumindest nicht schlecht, von Debakel weit weg also :cool2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Juni 2012, 10:06

Dr. Best hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Gut, das zeigt meine unglaubliche Fähigkeit, perfekt nicht zu schreiben, was ich meine :lol: Also ich meinte eigentlich das oben angesprochene "Trendsetterdebakel", denn Ghost fand ich ja live im Gegensatz zu vielen anderen gar nicht schlecht. Optisch irgendwie knuffig, musikalisch zumindest nicht schlecht, von Debakel weit weg also :cool2:

Fand das auch ziemlich unterhaltsam, sogar mit kaputtem Amp. Hab mir daraufhin das Album geholt, das mich aber, bis auf Ritual, recht kalt gelassen hat. Aber Opener weglassen wäre schlecht, denn dann hätte es auch kein Arkham Witch gegeben. Andererseits hätten dann auch alle Zeit fürs Frühstück und Seamount hätten nicht absagen müssen. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 8. Juni 2012, 12:39

Opener weglassen wäre generell schwierig. Wie nennt man die erste Band, die auf die Bühne geht, denn sonst? O.o
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Kubi » 9. Juni 2012, 08:34

Mir wäre am Liebsten, wenn die erste Bands des Abends immer schön "Headliner" heißen würde.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Hades » 9. Juni 2012, 11:53

Siebi hat geschrieben:Am Blindman's Ball am Vasen war's ähnlich mies, da kamen am besten die Load/Reload-Songs, passte besser und klang zumindest am ehesten nach den Arrangements auf den Platten.

Argh... :wink:
Hades
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe