MANOWAR - Neue Platte

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 6. Oktober 2006, 14:28

Ice-B hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:
Das könnte ich meiner Mutter vorspielen und sie fänd das völlig ok.

Ist doch super! Hab's grad mit meinem Vater angehört, und der fand's auch okay. Die Gitarren im Mittelstück von "Gods Of War" etwas zu schrill vielleicht. Aber das orchestral -monumentale hat ihm glaub ich ziemlich gut gefallen.
B)

:huh:

Wir sprechen hier aber immer noch über Heavy Metal, oder?

Also früher war das so, daß bei ner Metal-Band nichts "schrill" genug sein konnte, damit es Mutti und Vati eben nicht gefällt. Wenn da jetzt gerade mal noch "die Gitarren im Mittelstück etwas zu schrill" sind, muß man heute wohl tatsächlich Gangsta-RAP hören, um Mutti aus dem Kinderzimmer fernzuhalten. Kein Wunder, daß die heutige Jugend keinen Metal mehr hört...

In der pubertären Phase, dass ich meine Eltern schocken wollte, war ich nie und in die werd ich wohl auch nicht mehr reinkommen. Hab eigentlich schon immer versucht auch meinen Eltern die Musik nahe zu bringen, die mir so viel bedeutet. War bei meiner Mutter bisher immer völlig vergeblich, aber bei meinem Vater konnt ich mit den ruhigeren, melodischeren Sachen eigentlich schon oft einiges an Respekt für die musikalischen Leistungen der Bands und vor allem für die Stimmen der Sänger erreichen. Sicher wird er mit 74 kein Metalfan mehr werden, aber ich find's cool, dass er die Leistungen der Musiker so sehr respektieren kann. Ich würd's ziemlich kindisch (eigentlich eher debil) finden, wenn ein 31-jähriger seinen 74-jährigen Vater mit seiner Musik schocken wollen würde. Allein die Vorstellung ist krank...
;)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 6. Oktober 2006, 14:52

Hugin hat geschrieben:
Ice-B hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:
Das könnte ich meiner Mutter vorspielen und sie fänd das völlig ok.

Ist doch super! Hab's grad mit meinem Vater angehört, und der fand's auch okay. Die Gitarren im Mittelstück von "Gods Of War" etwas zu schrill vielleicht. Aber das orchestral -monumentale hat ihm glaub ich ziemlich gut gefallen.
B)

:huh:

Wir sprechen hier aber immer noch über Heavy Metal, oder?

Also früher war das so, daß bei ner Metal-Band nichts "schrill" genug sein konnte, damit es Mutti und Vati eben nicht gefällt. Wenn da jetzt gerade mal noch "die Gitarren im Mittelstück etwas zu schrill" sind, muß man heute wohl tatsächlich Gangsta-RAP hören, um Mutti aus dem Kinderzimmer fernzuhalten. Kein Wunder, daß die heutige Jugend keinen Metal mehr hört...

In der pubertären Phase, dass ich meine Eltern schocken wollte, war ich nie und in die werd ich wohl auch nicht mehr reinkommen. Hab eigentlich schon immer versucht auch meinen Eltern die Musik nahe zu bringen, die mir so viel bedeutet. War bei meiner Mutter bisher immer völlig vergeblich, aber bei meinem Vater konnt ich mit den ruhigeren, melodischeren Sachen eigentlich schon oft einiges an Respekt für die musikalischen Leistungen der Bands und vor allem für die Stimmen der Sänger erreichen. Sicher wird er mit 74 kein Metalfan mehr werden, aber ich find's cool, dass er die Leistungen der Musiker so sehr respektieren kann. Ich würd's ziemlich kindisch (eigentlich eher debil) finden, wenn ein 31-jähriger seinen 74-jährigen Vater mit seiner Musik schocken wollen würde. Allein die Vorstellung ist krank...
;)

Da möchtest Du mich jetzt gerade mißverstehen, oder?

Wie und ob Du persönlich Deine Eltern musikalisch schockierst oder nicht, ist hier nicht der Punkt. Es geht darum, daß Du (als Reaktion auf negatron's post) die Tatsache, daß die neue Manowar selbst Deinem Vater gefällt als positives Qualitätsmerkmal ins Feld geführt hast.

Genau dieses spiegelt aber für viele (so denke ich) das Problem wieder, was sie mit den neuen Manowar-Songs haben: Was sich heute "Metal" schimpft ist oft einfach in allen Belangen (Songwriting, Produktion, Attitude) viel zu glatt und harmlos. Anders ausgedrückt: "Der Rock'n'Roll fehlt" (Goatstorm), "Kann ich meiner Mutter vorspeilen" (negatron), etc...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 6. Oktober 2006, 15:09

Ice-B hat geschrieben:Da möchtest Du mich jetzt gerade mißverstehen, oder?

Hat es den Eindruck erweckt?
:unsure:
Im Ernst, ich bin nur auf die Elternschreck-Sache angesprungen, weil ich das schon immer für absolut dämlich hielt und "das gefällt meiner Mutter" für mich definitiv kein negatives Qualitätsmerkmal sein muss. Dass ich genau verstanden hab, was Goatstorm und Negatron sagen wollten, hab ich glaub deutlich zu erkennen gegeben. Insofern hätt auch ich dich fragen können, ob du mich jetzt missverstehen willst.
;)

Es geht darum, daß Du (als Reaktion auf negatron's post) die Tatsache, daß die neue Manowar selbst Deinem Vater gefällt als positives Qualitätsmerkmal ins Feld geführt hast.

Jau. War im Prinzip eine 100%-ige Zustimmung zu seiner Feststellung, die ich aber nicht als negativ empfinde, weil ich's gut finde, wenn meine Eltern meine Musik mögen. Würd mich auch freuen, wenn ich sie für Darkthrone begeistern könnte. Das wird aber wohl nicht klappen. War schon bei Slayer recht schwierig, zumindest Anerkennung für die Fähigkeiten der Gitarristen und des Schlagzeugers zu wecken.
:lol:

Genau dieses spiegelt aber für viele (so denke ich) das Problem wieder, was sie mit den neuen Manowar-Songs haben: Was sich heute "Metal" schimpft ist oft einfach in allen Belangen (Songwriting, Produktion, Attitude) viel zu glatt und harmlos. Anders ausgedrückt: "Der Rock'n'Roll fehlt" (Goatstorm), "Kann ich meiner Mutter vorspeilen" (negatron), etc...

Ja, ist mir schon klar, was die Kameraden meinen. Wenn ich mich richtig entsinne, hab ich sowohl Goatstorm als auch Negatron zugestimmt, bzw. gesagt, dass ich ihre Sicht gut verstehen kann. Dass mir die neuen Manowar-Songs trotzdem gefallen, steht halt auf einem anderen Blatt.
:)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 6. Oktober 2006, 15:41

Hugin hat geschrieben:
Es geht darum, daß Du (als Reaktion auf negatron's post) die Tatsache, daß die neue Manowar selbst Deinem Vater gefällt als positives Qualitätsmerkmal ins Feld geführt hast.

Jau. War im Prinzip eine 100%-ige Zustimmung zu seiner Feststellung,

Bitte Hugin. Das soll jetzt echt keine Anmache sein, aber es ist schon manchmal schwer mit Dir zu diskutieren, weil du argumentativ einfach nicht auf dem Teppich bleibst:

Die Aussage von negatron war keine reine Feststellung, sondern enthielt eine (freilich zwischen den Zeilen zu suchende) Wertung; wörtlich hätte er natürlich schreiben müssen: "Ich find Metal langweilig, wenn er auch meiner Mutter gefällt." Ehrlich gesagt sehe ich da im Zusammenhang mit seinem gesamten Posting keinen Raum für Interpretationen in die andere Richtung. Daher kannst Du mir Deine Antwort auf diesen Mutti-Satz jetzt nicht als "100%-ige Zustimmung" verkaufen, auch wenn der Mutti/Vati-Satz bei Dir anders lauten würde.

Und es geht ja auch nicht darum, daß sondern warum negatron's Mutti die neue Manowar mögen könnte. Und sorry, Du magst das anders sehen, aber für mich sind im übertragenen Sinn Rock'n'Roll und elterliche Ablehnung untrennbar miteinander verbunden. Denn wenn letztere ausbleibt ist das ein Zeichen dafür, daß die Härte, das Rauhe, "das was rockt", die Aggressivität, die Rebellion oder wie man das auch bezeichnen mag, in der Musik nicht mehr zum Ausdruck kommen.

Ich bin froh, daß Dein Vater Slayer nicht mag, wo kämen wir denn da hin... :)
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 6. Oktober 2006, 15:45

This infamous statement has been edited by Ice-B on 06.10.06:

"It's fast and it's aggressive and it's rebellious and your parents hate it. This has always been the trademark of good Rock'n'Roll.
If your parents hate it, it's potentially good"
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Oktober 2006, 15:48

Geil, bitte diskutiert noch ein wenig weiter.... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Hugin » 6. Oktober 2006, 16:04

Ice-B hat geschrieben:Bitte Hugin. Das soll jetzt echt keine Anmache sein, aber es ist schon manchmal schwer mit Dir zu diskutieren, weil du argumentativ einfach nicht auf dem Teppich bleibst:

No problem.

Die Aussage von negatron war keine reine Feststellung, sondern enthielt eine (freilich zwischen den Zeilen zu suchende) Wertung; wörtlich hätte er natürlich schreiben müssen: "Ich find Metal langweilig, wenn er auch meiner Mutter gefällt." Ehrlich gesagt sehe ich da im Zusammenhang mit seinem gesamten Posting keinen Raum für Interpretationen in die andere Richtung. Daher kannst Du mir Deine Antwort auf diesen Mutti-Satz jetzt nicht als "100%-ige Zustimmung" verkaufen, auch wenn der Mutti/Vati-Satz bei Dir anders lauten würde.

Doch. Es ist eine 100%-ige Zustimmung zur FESTSTELLUNG, dass dies auch unseren jeweiligen Eltern gefallen könnte (wie wir beide geschrieben haben), dass ich der zwischen den Zeilen stehenden WERTUNG (Gefallen der Eltern = negativ) ganz entschieden widerspreche, hab ich nie bestritten. Ganz im Gegenteil. Sonst hätt ich ja nicht so geantwortet, wie ich geantwortet habe. Ist doch nicht so schwer zu fassen, oder?

Und es geht ja auch nicht darum, daß sondern warum negatron's Mutti die neue Manowar mögen könnte. Und sorry, Du magst das anders sehen, aber für mich sind im übertragenen Sinn Rock'n'Roll und elterliche Ablehnung untrennbar miteinander verbunden. Denn wenn letztere ausbleibt ist das ein Zeichen dafür, daß die Härte, das Rauhe, "das was rockt", die Aggressivität, die Rebellion oder wie man das auch bezeichnen mag, in der Musik nicht mehr zum Ausdruck kommen.

Oder dafür, dass man tolerante und aufgeschlossene Eltern hat.
B)

Ich bin froh, daß Dein Vater Slayer nicht mag, wo kämen wir denn da hin... :)

Er mag sie nicht, nein. Aber er weiß und erkennt an, dass die Jungs gute Musiker sind.

Muss jetzt weg... morgen wieder weiter, ja?
:)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ice-B » 6. Oktober 2006, 16:24

Hugin hat geschrieben: morgen wieder weiter, ja?

Hab' das Gefühl, wir drehen uns da im Kreis, ich glaub' morgen schreib ich lieber einen Song mit dem Titel:

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>"It's only Rock 'n' Roll if your paranets (especially negatron's mommy) don't like it (apart from Hugin's daddy)"</span>

Die CD wird einen Sticker tragen mit der Aufschrift "Parental Advisory only by intolerant parents"

Das wird ein Knaller. Und definitiv ohne Keyboards. Satanik, hilfst Du mir dabei? :unsure:
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 6. Oktober 2006, 16:43

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben: negatron's
<a href='http://images.google.de/images?q=mummy&hl=de&btnG=Bilder-Suche' target='_blank'>mummy</a> ? :blink:

Hihihi, ist mir auch grad aufgefallen.

Das macht den Song aber noch mehr Metal!
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 6. Oktober 2006, 18:01

Okay.

Ich hab die beiden Teile inzwischen rauf- und runter gehört und muss mein erstes Posting leicht revidieren.

Ich denke nicht, dass die beiden neuen Stücke schlechte Songs sind. Andere Bands würden sich dafür wahrscheinlich was ausreissen. Aber leider reichen sie auch nicht weit über den Durchschnitt hinaus. Das Songwriting ist mit Ausnahme von drei, vier Momenten sehr banal, die Gesangsmelodien sind mit Ausnahme von drei, vier Momenten relativ unspektakulär und die Gitarre bräuchte es eigentlich mit Ausnahme von drei, vier Momenten gar nicht. Ist eh nur Untersatz für die Orchestersamples.

A propos Orchestersamples. Hugin, Du kannst doch "The crown and the ring" mit seinem live aufgenommenen 150 Mann-Chor und Kirchenorgel nicht mit den billigen Konservensounds of "Gods of War" vergleichen. Hör Dir allein mal die grausigen Synthie-Trompeten an.

Allerdings: zugegeben, ob man den neuen, orchestralen (bzw. brav-unrock'n'rolligen) Stil mag, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann nix damit anfangen, respektiere aber, wenn's jemand gut findet. Ist halt Geschmackssache.

Jetzt wieder subjektiv:
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Lieder in der klassischen Instrumentierung richtig gut klängen, aber durch die schmierigen Intros / Outros / spoken parts, senkt sich der Rock-/Metalfaktor halt gegen null. Übrig bleibt ein Stück glänzend polierten Mainstreams, bei dem sich Deutschlands Wochenendrocker für ein Viertelstündchen mächtig hart vorkommen können.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 6. Oktober 2006, 18:12

Das habe ich mir auch gedacht...Wie würden die Songs mit Ross' verspielter Gitarrenarbeit und ohne das opulente Gedöns klingen? Ich denke da ist Potential nach oben. Mich regen diese "Dudududuuuuuuuuuu" Billig Trompeten auch auf. Das klang bei MANOWAR früher schonmal besser (siehe "Crown.."). Am Geld kanne s doch eigentlich nicht liegen, zudem sind doch so ein paar Trompeter schnell ins Studio geholt. Ist ja schon fast VIRGIN STEELE mit Geld... ;)
"Gods Of War" wirkt zudem auf mich irgendwei unfertig. Dieser typische Manowar Schluß wirkt irgendwie sehr konstruiert, so nach dem Motto, ich weiss nicht weiter, dann hören wir halt auf." Auf der CD steht auch "Immortal Version", vielleicht gibt es dann auf der Scheibe eine andere Version... :blink:
Ich glaub ich schreib mit dem Ross ein paar Songs, so wie ich mir das vorstelle....

@ Goatstorm

Vielleicht Interesse an einem Ross Solo bei Atlantean Kodex?
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 6. Oktober 2006, 18:23

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Das habe ich mir auch gedacht...Wie würden die Songs mit Ross' verspielter Gitarrenarbeit und ohne das opulente Gedöns klingen? Ich denke da ist Potential nach oben. Mich regen diese "Dudududuuuuuuuuuu" Billig Trompeten auch auf. Das klang bei MANOWAR früher schonmal besser (siehe "Crown.."). Am Geld kanne s doch eigentlich nicht liegen, zudem sind doch so ein paar Trompeter schnell ins Studio geholt. Ist ja schon fast VIRGIN STEELE mit Geld... ;)
"Gods Of War" wirkt zudem auf mich irgendwei unfertig. Dieser typische Manowar Schluß wirkt irgendwie sehr konstruiert, so nach dem Motto, ich weiss nicht weiter, dann hören wir halt auf." Auf der CD steht auch "Immortal Version", vielleicht gibt es dann auf der Scheibe eine andere Version... :blink:
Ich glaub ich schreib mit dem Ross ein paar Songs, so wie ich mir das vorstelle....

@ Goatstorm

Vielleicht Interesse an einem Ross Solo bei Atlantean Kodex?

PM!
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Storming the Gates » 6. Oktober 2006, 22:48

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Ich glaub ich schreib mit dem Ross ein paar Songs, so wie ich mir das vorstelle....

...da bin ich ja mal gespannt...

Mir gefällt die EP, ich gebe euch auch recht, früher war Manowar mal besser, aber trotzdem zeigen die Kings of Metal noch jede Menge Grünschnäbeln die Harke!!!!

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon NegatroN » 6. Oktober 2006, 22:57

OK, darf ich jetzt auch mal was zu meiner Mutter sagen? :lol:

Natürlich sollte das eine Wertung sein. In meiner kleinen Welt hat Metal (genau wie richtiger Rock) einfach was hartes und raues und definitiv nichts biederes, braves und spiessbürgerliches. Wenn eine Band einen ihrer Songs bei Carolin Reiber spielen kann ohne dass deren Publikum in Ohnmacht fällt, dann ist das KEIN Metal für mich. Und genau das ist das Problem an den beiden Songs.
Oder besser, an ihrer Umsetzung. Die Songs an sich wären gar nicht mal übel, das geb ich sofort zu. Vor allem Eric Adams rettet einiges, aber leider nicht genug.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ice-B » 6. Oktober 2006, 23:44

NegatroN hat geschrieben: OK, darf ich jetzt auch mal was zu meiner Mutter sagen? :lol:

Nur, wenn Du ihr die neue Manowar überhaupt schon vorgespielt hast! :lol: :lol: :lol:
Ice-B
METAL GOD

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe