Hell (UK) - Human Remains

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Hell (UK) - Human Remains

Beitragvon Ernie » 28. Oktober 2012, 23:04

Ich vermisse das schon verdammt, meine jährliche Skyclad-CD zu kaufen. Was hab' ich die mit Martin weiland vergöttert. Auf die Platten ohne ihn kann ich allerdings größtenteils verzichten, da sollen die doch lieber wieder Satan machen. (Brian) Ross: The Boss!
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 28. Oktober 2012, 23:48

Ja, waren schon cool - die Zeit und die Alben mit MW :smile2:
Wobei ich irgendwie immer auf den ultimativen Skyclad-Klassiker gewartet hatte.
Zwar gab es nicht wirklich einen Ausfall, aber für mich auch kaum ein Album, welches durchweg mit starken Songs gefüllt war.
Meine Faves sind wohl "Prince of the Poverty Line" und "A Burnt Offering for the Bone Idol".
Hab die ganzen Alben aber auch schon Jahre nicht mehr gehört, vielleicht brutzle ich mir mal ne Best Of :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 29. Oktober 2012, 09:09

Ulle hat geschrieben:Ja, waren schon cool - die Zeit und die Alben mit MW :smile2:
Zwar gab es nicht wirklich einen Ausfall, aber für mich auch kaum ein Album, welches durchweg mit starken Songs gefüllt war.
Meine Faves sind wohl "Prince of the Poverty Line" und "A Burnt Offering for the Bone Idol".
Hab die ganzen Alben aber auch schon Jahre nicht mehr gehört, vielleicht brutzle ich mir mal ne Best Of :smile2:

Hm, also Klassiker im Sinne von richtig tollen Alben, die ich extrem häufig gehört habe und heute noch liebe, gibt's für mich so einige von Skyclad. Eigentlich die ersten vier bis fünf Alben, wobei ich wohl die ersten beiden und "Prince of the Poverty Line" am liebsten mag, Jonah's Ark" ist kaum schwächer. Auf "Prince of the Poverty Line" mochte ich "Land Of The Rising Slum" allerdings nie, das wäre das einzige, was mich da von der Vergabe einer Höchstnote abhielte. Ansonsten hat die Scheibe halt eine einzigartige Atmosphäre (auch innerhalb der Skyclad Diskografie). Ab 1996 sind sie dann etwas schwächer geworden, aber rückblickend immer noch toll (damals war ich erst etwas enttäuscht) und hatten für mich mit "Vintage Whine" noch mal ein Formhoch. Leider konnte "Folkemon" das nicht mehr halten, die sehe ich sogar als schwächste Scheibe der Band mit Martin an, wobei ich da wohl der einzige zu sein scheine.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 29. Oktober 2012, 09:14

Die "Vintage Whine" ist die Einzige, die ich gar nicht kenne, zumal ich den Vorgänger schon ziemlich schwach fand. Die Folkemon hatte ich mir dann wieder aus Interesse zugelegt, aber da war die Zeit dann einfach vorbei.
Wenn ich benoten müsste, gäbe es wohl kein Album, welches eine "9" überschreiten würde und da eben höchstens zwei. Ist aber eben dennoch eine schöne Erinnerung und live war das immer witzig. Habe mir gestern Abend auf den Thread mal wieder das Debüt + Jonah's Ark gegeben. Sind schon cool.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 29. Oktober 2012, 09:33

Die "Folkemon" fand ich wieder richtig klasse, dafür die zwei Platten davor eher mittelmäßig.

Meine Höhepunkte sind wie bei Ulle "Prince..." und "A Burnt Offering...", dazu noch die sehr hitverdächtige "Irrational Anthems". Bis einschließlich der letztgenannten halte ich aber eigentlich den ganzen Backkatalog für tadellos. Auch wenn wie auf "Jonah's Ark" schon mal vorgekommen das Songwriting mal stockte, haben es das Einfallsreichtum, Enthusiasmus und die schlicht überragenden Lyrics immer rausgerissen.

Um aber den Bogen zum Threadthema zu spannen: bei Hell bevorzuge ich dann doch den letztendlich erwählten Sänger. Der Bursche zieht wenigstens Alice Cooper-like alle Rocktheater-Register, was wohl das einzig Richtige ist, wenn man nicht ausschließlich auf die NWOBHM-Kultmeute setzen will. Martin hingegen ist über das Sabbat-erprobte, aggressive Shouting doch längst hinüber, und ich würde ihm wünschen, dass er mal mit jemandem kreativ dort ansetzen kann, wo er bei Skycald aufhörte. Das The Clan Destined-Demo war ein toller erster Schritt, aber halt auch schon wieder 'ne halbe Ewigkeit her.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Oktober 2012, 09:51

Skyclad habe ich mit Martin damals gefühlte 100 mal live gesehen und jede Show war ein Ereignis. Die sind sogar als Support von Manowar damals gut angekommen. Die ersten vier Alben sind meine Lieblinge, vor allem der "Skyclad" Song ist mein alltime Fave...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 29. Oktober 2012, 10:00

Dynamo 95 oder 96. Skyclad Nachts im Zelt, das war vollgepackt bis zum letzten Mann!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Acrylator » 29. Oktober 2012, 10:50

Ulle hat geschrieben:Die "Vintage Whine" ist die Einzige, die ich gar nicht kenne, zumal ich den Vorgänger schon ziemlich schwach fand. Die Folkemon hatte ich mir dann wieder aus Interesse zugelegt, aber da war die Zeit dann einfach vorbei.
Wenn ich benoten müsste, gäbe es wohl kein Album, welches eine "9" überschreiten würde und da eben höchstens zwei. Ist aber eben dennoch eine schöne Erinnerung und live war das immer witzig. Habe mir gestern Abend auf den Thread mal wieder das Debüt + Jonah's Ark gegeben. Sind schon cool.

"The Answer Machine?" war bis dahin wohl auch das schwächste Album, und die drei Scheiben von 1996 und 1997 waren ja alle etwas ruhiger und rockiger, die Stücke oft auch simpler aufgebaut als früher. "Vintage Whine" war dann wieder sowohl deutlich härter als auch abwechslungsreicher und hat eher an die "Silent Whales Of Lunar Sea" (mit deutlich besserer Produktion allerdings) erinnert. Ich finde die richtig stark, auch wenn sie vielleicht nicht ganz an die Alben bis Mitte der 90er ranreicht. Ist mir ein Rätsel, warum so viele Leute "Folkémon" besser als die finden. Die hatte nämlich zwar noch etwas metallastigere Songs als "Vintage Whine", wirkte aber durch die reduzierten Folk-Anteile auch weniger abwechslungsreich und hatte vor allem leider wieder einen deutlich schwächeren Sound (die Gitarren klangen völlig kraftlos, wodurch die Scheibe irgendwie sogar weniger hart als der Vorgänger wirkt) und auch teils recht uninspirierte Songs, da wirkte für mich vieles wie Recycling und Resteverwertung, außerdem gab's doch so einige langweilige Passagen auf dem Album. Finde im direkten Vergleich sogar die letzte Scheibe (ohne Martin) besser.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 29. Oktober 2012, 10:55

rapanzel hat geschrieben:Dynamo 95 oder 96. Skyclad Nachts im Zelt, das war vollgepackt bis zum letzten Mann!

Das war 1995. Ich ärgere mich heute noch, dass ich es (sagen wir mal aus Eigenverschulden :ehm: ) nicht mehr ins Zelt geschafft hab'. Unser Auto/Zelt war zwar wahrscheinlich nicht mal 100 Meter von der Zeltbühne entfernt. Aber da ging einfach nichts mehr. :angry2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Mirco » 29. Oktober 2012, 12:20

Ulle hat geschrieben:Ja, waren schon cool - die Zeit und die Alben mit MW :smile2:

Hier muß ich quoten, weil da im Großen und Ganzen meine Meinung steht. Man packe noch Jonah's Ark zu den Faves. Ein richtiger Ausreißer nach unten ist leider, auch wenn sie ja nur als Projektplatte gedacht war, die Oui Avant-Garde A Chance (oder so ähnlich), die dazu ein ganz ganz furchtbares "Come On Eileen"-Cover enthält.

Habe mir vor allem die späteren Alben erst kürzlich sehr günstig Second Hand nachgekauft. Damals, in den 90ern, herrschte ein Überangebot an Skyclad Live-Konzerten und CDs, da war es halt irgendwann nichts besonderes mehr und man ließ mal ne Show (obwohl in der Nähe) oder ein Album ausfallen - zumal sich die Alben damals auch relativ ähnelten (Motto: "mal wieder ein Skyclad-Album, Gähn" bzw. "gucke ich mir nächstes Mal wieder an").

Den erwähnten Dynamo-Gig habe ich auch noch in positiver Erinnerung, zumal es auch noch mein erstes Skyclad-Konzert war. Die hatten damals eine Power-Geigerin in ihren Reihen, die so aussah, wie ich mir eine typische Hghland-Lady vorstellte und die leider nur kurze Zeit später wegen Schwangerschaft ausschied. Interessant war noch der Akkustik-Gig auf einem Spät-Neunziger Wacken-Festival - stand der Band ebenfalls hervorragend zu Gesicht.

Heute würde ich wahrscheinlich bei einer neuen Skyclad-Walkier-CD und einem Reunion-Gig sofort Gewehr bei Fuß stehen! :tong2:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 29. Oktober 2012, 12:35

The Butcher hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Dynamo 95 oder 96. Skyclad Nachts im Zelt, das war vollgepackt bis zum letzten Mann!

Das war 1995. Ich ärgere mich heute noch, dass ich es (sagen wir mal aus Eigenverschulden :ehm: ) nicht mehr ins Zelt geschafft hab'. Unser Auto/Zelt war zwar wahrscheinlich nicht mal 100 Meter von der Zeltbühne entfernt. Aber da ging einfach nichts mehr. :angry2:

Ich war mittendrin und bei mir ging da dann auch nix mehr. Ich war danach dermassen kaputt, weiss bis heute nicht ob der MY DYING BRIDE Gig am selben Tag oder wann Anders war

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon The Butcher » 29. Oktober 2012, 13:59

rapanzel hat geschrieben:

Ich war mittendrin und bei mir ging da dann auch nix mehr. Ich war danach dermassen kaputt, weiss bis heute nicht ob der MY DYING BRIDE Gig am selben Tag oder wann Anders war

MY DYING BRIDE war auch an dem Tag. Der erste und einzige Song, den ich an dem Tag von 'ner Band gesehen habe, war nämlich der letzte Song des MDB-Gigs. Muss so gegen 3:00 Uhr in der Früh gewesen sein...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Oktober 2012, 14:02

1992 auf dem alten Dynamo Festival waren sie noch viel besser.. in der alten Eislaufbahn...2 Gulden Eintritt damals..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 29. Oktober 2012, 14:19

rapanzel hat geschrieben:

MY DYING BRIDE war auch an dem Tag. Der erste und einzige Song, den ich an dem Tag von 'ner Band gesehen habe, war nämlich der letzte Song des MDB-Gigs. Muss so gegen 3:00 Uhr in der Früh gewesen sein...

Auch wenn ich mit der Band heute nicht mehr viel anfangen kann, das Konzert war unglaublich. Ich hab selten sowas intensives erlebt wie MDB diese Nacht!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Metalfranze » 29. Oktober 2012, 16:09

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:1992 auf dem alten Dynamo Festival waren sie noch viel besser.. in der alten Eislaufbahn...2 Gulden Eintritt damals..

Für mich das Beste aller gesehenen Konzerte und Eislaufbahn war richtig geil!
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe