von TWOS » 13. September 2006, 15:31
Was macht ein Metaller, wenn er im Urlaub ist? Richtig, die örtlichen Plattenläden ausräumen, einheimische Metaller kennen lernen und fleißig Konzerte besuchen.
Am Sonntag war ich in Athen bei Attacker, Wrathblade, Released Anger und Convicted - hier ein kleines Review:
Released Anger: Guter lokaler Thrash Metal. Eine halbe Stunde haben sie ihre eigenen Songs gespielt und haben durchaus Spaß gemacht. Interessant war, dass schon in drei Reihen gebangt wurde - in Deutschland wäre da noch gar nichts gegangen. Die Griechen sind eben ein sehr verrücktes und leidenschaftliches Völckchen.
Danach enterten Wrathblade die Bühne und eröffneten sofort eine Schlacht des Epic Metals. Die Band war unheimlich gut gelaunt und hat neben den zwei grandiosen Titeln der Single - die eifrig mitgesungen wurden - noch fünf unveröffentlichte, mindestens genauso geniale Lieder zum besten gegeben. Das enthusiastische Publikum feierte die Band gebührend; und dabei soll es nach der Aussage einiger Griechen noch nicht einmal deren bester Auftritt gewesen sein... Oli, Volker, macht was und holt diese Band nach Deutschland! Sie haben sehr großes Potential und würden auch liebendgern hier spielen.
Von Convicted habe ich nur nebenbei etwas mitbekommen, sie haben recht soliden Thrash Metal gespielt, es war aber nichts, was mich vom Hocker gerissen hätte. Ich habe die Zeit lieber mit den Jungs Wrathblade verbracht, sie haben meine 7" signiert und wir haben ein paar Bierchen zusammen geschürft. Die fanden es ziemlich geil, dass ein Deutscher für sie zum Konzert gekommen ist (ich war ja vor allem wegen ihnen da, Attacker gibt's ja in ein paar Tagen nochmal.)
Attacker waren dann aber so eine MACHT, dass ich sie auch ruhig noch ein paar Mal sehen könnte. So eine Spielfreude, wie sie da an den Tag gelegt haben - unglaublich! Sie haben natürlich viel vom neuesten Album gespielt (6 Titel glaube ich), aber auch älteres wie "Call On The Attacker" vom legendären Debüt. Alle, die auf's Swordbrothers gehen, können sich auf einen großartigen Auftritt gefasst machen! Bob hat auch zu mir gemeint, dass es eine sehr ähnliche Show und Setlist wie in Athen werden wird.
Der Underworld Club war ziemlich klein und mit 250 Besuchern recht voll (Zitat Greg: "In Germany you would say it is for 200 people in Greece it is for 500"), aber die Preise waren unveschämt. 4? für 0,3l Amstel Bier!!! Trotzdem haben es sich Wrathblade nicht nehmen lassen, mir 3 Biere auszugeben. Der Eintrittspreis war mit 10? für Athen saugünstig, sonst kostet sowas 20-30?. War aber auch nur, weil Eat Metal das organisiert hat.
Sehr sympatisch waren die Griechen, die ich so getroffen habe: mit vielen hab hab ich ein Bierchen getrunken und sie haben alle stolz ihre Deutschkenntnisse vorgeführt ("saurar", "Schweinehund", "Tampon" etc.).
Nachdem wir noch geholfen haben das Equipment von Attacker zum Hotel zu schleppen bin ich dann noch mit Greg Varsamis, einem sehr sympatischen Undergroundler im Holy Martyr Shirt (hab den Namen vergessen, aber der ist auch im Miskatonicboard, vielleicht kennt ihn jemand) und zwei weiteren Griechen in den Texas Club gegangen, wo wir noch zwei Bierchen vernichtet und über Undergroundbands und Festivals diskutiert haben
Nachdem wir dann noch nachts um 4 in nem in nem Restaurant Gyros gegessen haben, waren wir um 6 wieder im Eat Metal Shop, wo wir dann auf dem Boden übernachtet haben.
Naja, dann um 12 bin ich mit Bus und Fähre 4 Stunden zurück nach Euböa (Insel im Osten), wo mein Hotel war. Seit dem habe ich mir vorgenommen, nie wieder über die Deutsche Bahn zu meckern... Die öffentlichen Verkehrsmittel in Griechenland sind ja mal so grausig...
Also, wenn irgendjemand mal Gelegenheit hat, nach Griechenland zu kommen: Unbedingt warnehmen! Vielleicht fliege ich nächsten April auf das "Up The Hammers" Festival, wo u.a. Ironsword und Twisted Tower Dire spielen werden.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”
"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."