Preise für CD Erstpressungen

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Preise für CD Erstpressungen

Beitragvon Boris the Enforcer » 1. Dezember 2012, 22:41

Mich beschäftigt schon eine ganze Weile die Frage, warum es in letzter Zeit so viele Leute gibt, die für CD Erstpressungen ein Schweinegeld hinlegen, obwohl es günstige Re-Releases gibt, die oft auch noch mit reichlich Bonusaterial angereichert sind.

Bei Schallplatten kann ich das ja einigermaßen nachvollziehen, ist gebongt, aber wenn ich eine CD kaufe, die seit 25 Jahren seine Runden im CD Spieler macht, dann stellt sich mir immer die Frage: Wie lange noch?

Es soll jetzt nicht unbedingt erneut durchgekaut werden, wie lange eine CD wohl halten mag bis sie sich wieder in ihre Bestandteile auflöst. Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen und es scheint auch von CD zu CD unterschiedlich zu sein, aber das die Lebenszeit einer CD begrenzt ist, ist doch wohl kein Geheimnis.

Zudem Frage ich mich, was jemand davon hat, wenn er sich eine so alte Auflage beschafft. Möchte der Käufer damit vorgeben diese Band schon so lange zu kennen und sich hiermit den Nachweis dafür nachträglich beschaffen? Es ist mir schlicht ein Rätsel.

Bei CDs, die ich seiner Zeit gekauft habe und deren heutige Re-Releases zum Beispiel ein anderes Cover bekommen, fehlt mir manchmal auch die Vertrautheit zum ursprünglichen Produkt und der Bezug zu der damaligen Zeit ist schwerer wiederherzustellen, aber für Personen, die die Musik damals noch gar nicht gehört haben, gilt das nun mal nicht.

Ich habe als Kind begeistert Comics gesammelt und daher ist mir die Bedeutung von Erstauflagen absolut nicht Fremd, aber bei flüchtigen Tonträgern entzieht sich mir dafür jeglicher Sinn.

Ich will hier niemanden Abwerten, der sich seine Sammlung auf diese Weise aufbaut, aber Meinungen und Ursachen würden mich schon interessieren.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Re: Preise für CD Erstpressungen

Beitragvon tobi flintstone » 1. Dezember 2012, 22:58

Ich kaufe nach wie vor auch viele CDs (ja ja, ich weiß) und mir ist dabei die Auflage völlig Wumpe! Ich nehme die, an die ich günstig dran komme.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Boris the Enforcer » 1. Dezember 2012, 23:02

tobi flintstone hat geschrieben:Ich kaufe nach wie vor auch viele CDs (ja ja, ich weiß) und mir ist dabei die Auflage völlig Wumpe! Ich nehme die, an die ich günstig dran komme.

Das finde ich auch vollkommen verständlich und mir geht es da nicht anders, aber mir will nicht in den Kopf, warum jemand mehr als 30 Euro für eine 25 Jahre alte CD in "akzeptablem" Zustand bezahlt, wenn er den Re-Release für 6 Euro neu erwerben kann, dazu noch Extra Tracks und ein dickes Booklet bekommt.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon tobi flintstone » 1. Dezember 2012, 23:05

Das verstehe ich auch nicht! Denke aber, dass du mit deiner Credibility kaufen Idee richtig liegst.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Tillmann » 2. Dezember 2012, 02:16

Ich glaube das hat weniger etwas mit Credibilty zu tun. Aber z.B. beim Beispiel Megadeth hoere ich immer wieder das die Originale wohl den wesentlich besseren Sound haben (hab ich schon oft gelesen, selber habe ich die nicht). Wenn es dann um sowas geht das fuer den Rerelease nachtraeglich Instrumente aufgenommen werden oder neu eingespielt werden kann ich es teilweise nachvollziehen. Bei den Ozzy remasters soll ja am Schlagzeug und dem Bass auch herumgefuscht worden sein. Ich kanns schlecht beurteilen, ahb mir halt damals (in meiner Unwissenheit) die Auflagen gekauft die es gerade gab, und das waren wohl eben nachgebesserte...

Und letztendlich ist das ja auch Bandabhaengig. Von Band XY ist mir das egal, aber auch ich habe ein paar Bands bei denen der Preis eben FAST keine Rolle spielt weil ich sie vergoettere!! Da siegt das Fandasein ueber den Verstand :smile2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Odium » 2. Dezember 2012, 08:01

tobi flintstone hat geschrieben:Denke aber, dass du mit deiner Credibility kaufen Idee richtig liegst.

Wo genau war da jetzt der Unterschied zum Vinyl? Dass sich die CD eher verabschiedet?
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon tobi flintstone » 2. Dezember 2012, 09:21

Odium hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:Denke aber, dass du mit deiner Credibility kaufen Idee richtig liegst.

Wo genau war da jetzt der Unterschied zum Vinyl? Dass sich die CD eher verabschiedet?

Was haben deine Fragen mit meiner Aussage zu tun? Es kaufen doch auch Leute Tapes um voll trve zu sein.

Tillmann, ich dachte solche rationalen Gründe seien nicht gemeint. Es ist doch sehr nachvollziehbat, dass man den guten Originalsound und die Originalmusiker hören möchte. Ich habe auch schon viel zu viel für CDs ausgegeben, weil es keinen Rerelease gab und das Vinyl noch teurer gewesen wäre.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Dörk » 2. Dezember 2012, 11:08

Ich sammel die erstpressungen von Black Metal CDs. Warum? Weil ich sie haben will. Einen richtig rationalen Grund gibt's da für mich nicht, ich will die haben und gut ist. Ich habe also schonmal 80€ für ne darkthrone CD bezahlt und ich werde auch demnächst 50€ für ne mysticum CD bezahlen. :smile2:
Manche CDs habe ich auch doppelt (fleurety, impaled nazarene), wenn das Bonusmaterial den rerelease besitzenswert macht.
Bei allen anderen Veröffentlichungen (Heavy Metal, LPs) ist mir die Pressung egal. Hauptsache keins von diesen modernen 1 zu 1 bootlegs.
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon rapanzel » 2. Dezember 2012, 11:34

Mir persönlich ist es egal, ob Erstpressung oder guter Rerelease.
Wenn's Allerdings wie im Falle MEGADETH ist, ziehe ich eindeutig die Erstpressungen vor, die es ja auch für rel. wenig Geld gibt. Ansonsten würd ich nie für eine Erstpressung viel Geld ausgeben, wenn es den Rerelease, vielleicht sogar mit Bonus, um ein vielfachens günstiger gibt.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon MetalChris87 » 2. Dezember 2012, 14:24

Mir ist noch gar nicht aufgefallen bzw. bewusst gewesen, dass eine CD (!) Erstpressung überhaupt teurer wird, sobalds 'nen Re-Release gibt. Ich dachte immer, die Erstauflagen werden einem dann Hinterhergeworfen, weil die dinger dann eh keiner mehr will (weils ja dann Neuauflagen gibt...)
Bei LPs war mir das klar, dass da der Sammlerwert bei bestimmten Pressungen höher ist, aber bei CDs?! Pffff...

Mir persönlich ist es aber sowas bei LP als auch CD egal, ob's nun ein Re-Release oder sonstwas ist. Außer es handelt sich -wie schon erwähnt- um Neueinspielungen oder so'n Zeug.
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Odium » 2. Dezember 2012, 14:29

tobi flintstone hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:

Was haben deine Fragen mit meiner Aussage zu tun? Es kaufen doch auch Leute Tapes um voll trve zu sein.

Ja klar, aber genauso gut kaufen sich Leute auch MANILLA ROAD-Erstpressungen, obwohl der Steffen alle fünf Minuten eine neu rausbringt.

Find' halt nur so Pauschal-Urteile etwas daneben. Glaube jetzt zum Beispiel nicht, dass der Dörk sich hier mit seinen raren Black Metal-CDs Credibility kaufen will (könnte er auch nicht, selbst wenn er wollte! :harrr: ).
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon tobi flintstone » 2. Dezember 2012, 15:04

War auch gar nicht so pauschal gemeint.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Hades » 2. Dezember 2012, 15:42

Wahrscheinlich ist das der alte Sammler-/Archäologentrieb. Je älter desto sammelwürdiger.

Aber ich sehe das entspannt. Wer Spßa daran hat soll es tun, zumal sich die Horrorszenarien bzgl. Vergänglichkeit der CDs bislang zumindest für mich noch nicht bewahrheitet haben.
Hades
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 2. Dezember 2012, 16:22

Odium hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:

Ja klar, aber genauso gut kaufen sich Leute auch MANILLA ROAD-Erstpressungen, obwohl der Steffen alle fünf Minuten eine neu rausbringt.

Wobei ich es bei vielen LPs noch deutlich eher verstehen kann - im Falle von Manilla Road z.B. sind die Cover der Neuauflagen ja allesamt Scans von den alten LP-Covern (sofern nicht gänzlich neue Bilder genommen wurden) und somit qualitativ etwas schlechter (wenn auch immer noch sehr gut, ganz im Gegensatz zu dem, was Roadrunner in den letzten Jahren teilweise auf die Cover ihrer Vinylwiederveröffentlichungen gedruckt haben, wo oft viel zu heftiger Kontrast oder grelle Farben vorhanden sind und einige Cover sogar von CD-Covern hochskaliert wurden - für so eine Scheiße dürften die eigentlich höchstens 10 Euro pro LP verlangen, aber die werden dann auch noch als "Deluxe-Edition" überteuert verkauft).
Bei CDs sehe ich dagegen wirklich nicht den geringsten Grund, zumindest nicht bei gleichem Inhalt und ähnlicher Aufmachung mit Originalcover in guter Qualität. Die alten Original-CDs, die ich besitze, habe ich, weil ich sie entweder früher schon gekauft habe (viele waren da noch gar nicht wiederveröffentlicht, wie z.B. Manilla Road, Helstar oder Omen) oder weil sie sogar (gebraucht) günstiger waren als aktuelle Auflagen.
Für eine CD-Erstauflage ein Vielfaches des Preises eines aktuellen Rereleases zu zahlen, würde mir echt nie in den Sinn kommen. Selbst bei LPs mache ich das nicht, aber da habe ich immerhin schon mal bis zu 10 Euro mehr für gebrauchte Erstauflagen ausgegeben, die man schon günstig als Rerelease kaufen konnte - aber dann waren beim Rerelease die Cover qualitativ einfach scheiße und sowas unterstütze ich erstens schon aus Prinzip nicht und zweitens stört es mich, wenn ich das Cover der LP auch in besserer Qualität haben könnte. (Einzige bisherige Ausnahme: die beiden ersten Demolition Hammer LPs habe ich mir als Rerelease gekauft, da die Erstauflagen in der Regel mehr als das Doppelte kosten, wenn man sie überhaupt mal findet.)
Zuletzt geändert von Acrylator am 2. Dezember 2012, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon tobi flintstone » 2. Dezember 2012, 16:27

Ich finde jeder darf mit seinem Geld tun, was er/sie möcht und ist niemandem Rechenschaft schuldig!

Diesen Thread habe ich so verstanden, dass es um Interesse an den Gründen für solche Käufe geht.
tobi flintstone
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe