Sonic Age Records

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Stormrider » 14. November 2006, 22:58

We legal sind Produkte dieser Firma ?

Hab grad gesehen das die Griechen die beiden Titan Force Klassiker neu aufgelegt haben und da das ganze noch durch Bonus Tracks erweitert wurde wären die beiden CDs für mich interessant.

Habe zwar die Bonustracks zum größten Teil schon selbst in MP3 Form, aber wenn es sich bei den CDs um eine offizielle Versionen handelt wäre ich dem Kauf nicht abgeneigt. Sind's allerdings Bootlegs dann werd ich es selbstverständlich lassen.

Hilfe und Infos von den Spezialisten erboten.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Irish Coffee » 14. November 2006, 23:05

Sonic Age machen eigentlich nur offizielle Sachen. Sind die Mutterficker...pardon...Mutterfirma von Cult Metal Classics...also vertrauenswürdig. Wenn man die Sachen noch nicht hat, ab dafür...
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Metallah » 15. November 2006, 00:58

Jein.

Die früheren Releases waren ohne Frage zu 100% legal, auch heute ist das Meiste noch legal. Bei den letzten Veröffentlichungen ist das aber nicht so sicher, da die Lizenzen von Shark Records stammen und die haben z. B. keine Lizenz mehr für Cerebus, diese aber trotzdem an Sonic Age/ CMC verdealt. Das erklärt dann auch die bodenlos schlechte Qualität des Sounds der Brainfever CD "Capture The Night", die sich anhört, als wäre sie von einem alten - leiernden - Tape gezogen worden. Der Rest geht klanglich okay.
Ähnlich ist es wohl bei Titan Force, Shark Records bzw. deren Unterlabel US Metal Records haben die Dinger ja damals rausgebracht und glauben sich immer noch im Besitz der Lizenzen, wirklich beantworten kann das aber wohl niemand außer der Band selbst.

Mal abgesehen vom schlechten Sound der genannten Brainfever CD (Die Bonustracks der "You" EP sind auch totale Grütze was den Sound angeht und die EP hat sich um Welten besser angehört und auch der Cerebus hört man an, dass sie von LP/ MC gezogen wurde) sind die CD's ganz gut aufgemacht, wobei extrem dünnes Papier die Freude jedoch etwas trübt. Von Cerebus wird es wohl eine NRR Pressung geben, die zwar nicht besser aufgemacht sein, soundtechnisch aber hoffentlich besser wird.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Ice-B » 15. November 2006, 10:25

Metallah hat geschrieben: Von Cerebus wird es wohl eine NRR Pressung geben, die zwar nicht besser aufgemacht sein, soundtechnisch aber hoffentlich besser wird.

Ich dachte die NRR-releases sind soundtechnisch auch nicht gerade der Bringer? Zumindest hat das hier jemand über den Amulance Re-release geschrieben.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, daß die Cerebus auf NRR besser klingen wird. Die Original-Aufnahmen sind halt leider schon nicht gerade brillant (was den Sound angeht!), und wie ich NRR einschätze werden die ja wohl kaum großartig remastern. Außerdem würde bei dem Sound IMO sowieso nur ein Remix helfen, und der steht ja wohl definitiv nicht zurDebatte...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Metallah » 15. November 2006, 12:02

Ice-B hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: Von Cerebus wird es wohl eine NRR Pressung geben, die zwar nicht besser aufgemacht sein, soundtechnisch aber hoffentlich besser wird.

Ich dachte die NRR-releases sind soundtechnisch auch nicht gerade der Bringer? Zumindest hat das hier jemand über den Amulance Re-release geschrieben.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, daß die Cerebus auf NRR besser klingen wird. Die Original-Aufnahmen sind halt leider schon nicht gerade brillant (was den Sound angeht!), und wie ich NRR einschätze werden die ja wohl kaum großartig remastern. Außerdem würde bei dem Sound IMO sowieso nur ein Remix helfen, und der steht ja wohl definitiv nicht zurDebatte...

Bei der Amulance Erstauflage gab es ein Soundproblem, das ist richtig. Diese wurde aber komplett ausgetauscht, sprich die ursprünglichen Besteller haben eine neue CD bekommen, die dann so klingt, wie es sein soll.

Das die Originale auch nicht toll klingen stimmt, jedoch bessert sich der Sound nicht gerade, wenn man als Quelle eine alte LP oder noch schlimmer eine alte MC nimmt. Das ist aber bei den Sonic Age Reissues offensichtlich geschehen (hörbar bei Cerebus und Brainfever - die Titan Force Alben gab es ja schon damals auf CD).

Deshalb gehe ich davon aus, dass die NRR Reissues doch um soviel besser klingen, dass sich ein Kauf lohnt. Die Screamer CD ist mittlerweile auch offiziell erhältlich. Ist zwar zu 100% identisch mit der Erstausgabe (abgesehen von der Numerierung) aber kein Vergleich zum Bootleg (insbesondere auch optisch).

MfG
M.

P.S.: Auch bei den NRR Veröffentlichungen ist nicht immer klar, ob die Veröffentlichungen so okay (legal) sind. Immerhin versuchen NRR die Bands ausfindig zu machen um einen Release zu ermöglichen. Das ist immerhin mehr als Shark Records/ US Metal Records/ Crazy Life Music tun, die einfach Dinge lizensieren, die ihnen gar nicht gehören. Das um ein wenig Kohle zu machen um ganz merkwürdige Releases auf dem eigenen Label rauszubringen, die keiner haben will.

Ann Boleyn hat ja in den letzten Jahren Recht studiert und es abgeschlossen bzw. ist dabei es abzuschließen. In den USA geht sie gegen die Bootlegger von Screamer, Amulance etc. vor, in Europa hat sie wohl keine Handhabe (??).
Metallah

Beitragvon Stormrider » 15. November 2006, 12:10

Ice-B hat geschrieben:

Was NRR angeht sind halt spezielle Releases ziemlich grenzwertig was den Sound angeht, aber ein paar Alben haben imho einen für damalige Verhältnisse guten Sound (Oliver Magnum, Screamer, Gargoyle, Deadly Blessing z.b.).

Bei diesen Bands sehe ich auch kein Probelm wenn man die entsprechenden alben NICHT remixt oder remastert das Zeug an sich klingt immer noch gut. Bei Titan Force seh ich das ähnlich, beide Alben von TF hatten ja nun wirklich keinen schlechten Sound, sollten also in dem Fall Sonic Age wirklich die Rechte haben (das ist im Grunde das was mir wichtig war) und nicht gerade von Vinyl oder so das Reissue gezogen haben dürfte das gehen. Die Demosongs die als Bonus drauf sind kenne ich zum Teil und auch die klangen imho ok. Wenn die CDs also offizielle Geschichten sind kommen die beiden TFs auf meine Suchliste, allerdings mit niedriger Priorität.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. November 2006, 13:15

Metallah hat geschrieben: Immerhin versuchen NRR die Bands ausfindig zu machen um einen Release zu ermöglichen. Das ist immerhin mehr als Shark Records/ US Metal Records/ Crazy Life Music tun, die einfach Dinge lizensieren, die ihnen gar nicht gehören.

Das stimmt aber so auch nicht. DEADLY BLESSING wurden zum Beispiel auch nicht wegen des Rereleases gefragt oder angesprochen, das selbe mit Amulance. Ich glaube die nehmen sich alle nicht viel.... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 15. November 2006, 15:57

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: Immerhin versuchen NRR die Bands ausfindig zu machen um einen Release zu ermöglichen. Das ist immerhin mehr als Shark Records/ US Metal Records/ Crazy Life Music tun, die einfach Dinge lizensieren, die ihnen gar nicht gehören.

Das stimmt aber so auch nicht. DEADLY BLESSING wurden zum Beispiel auch nicht wegen des Rereleases gefragt oder angesprochen, das selbe mit Amulance. Ich glaube die nehmen sich alle nicht viel.... ;)

Na ja, ich denke schon, dass der Spruch, dass die Bands ausfindig gemacht werden sollen eher eine Alibifunktion hat. Immerhin scheinen gewisse Kontakte zu der ein oder anderen Band tatsächlich zu existieren.

Immerhin verdealen NRR nicht irgendwelche nicht vorhandenen Lizenzen an irgendwelche Labels weiter sondern bringen sie selbst raus.

Im Grunde hast Du aber vollkommen recht, beide Labels nehmen sich nicht viel und das NRR viele Bands abgezockt hat, steht wohl auch außer Frage. Wenn ich bedenke, was aus der ein oder anderen Band hätte werden können bei besserer Promotion, besserer Produktion etc.

Na ja, zu spät.

M.
Metallah

Zurück zu Heavy Metal Universe