Black Sabbath

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TWOS » 19. Dezember 2006, 17:02

So unterschiedlich kann die Auffassung sein... ich finde die "Tyr" hammergeil und für meinen Geschmack sind da nur erstklassige Hits drauf!
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon Laurens » 19. Dezember 2006, 18:49

Du bist ja auch befangen :P
Laurens
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Thundersteel » 19. Dezember 2006, 20:05

TWOS hat geschrieben: So unterschiedlich kann die Auffassung sein... ich finde die "Tyr" hammergeil und für meinen Geschmack sind da nur erstklassige Hits drauf!

Mir gefällt die "Headless Cross" als "Original" noch ein Stück besser. Es gibt halt überhaupt keinen hörbaren Entwicklungsschritt zwischen den beiden Alben, was man aber auch nicht als Nachteil sehen muß.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 20. Dezember 2006, 16:43

DEHUMANIZER (´92)

So knüppelhart und düster wie auf "Dehuamnizer" hatten Sabbath seit "Sabbath Bloody Sabbath" nicht mehr geklungen. Das Album ist mitnichten eine Anknüpfung an die erste Dio-Ära (auch wenn Götz K. das ganz <a href='http://www.rockhard.de/home.php3?rubrik=147&grafik=1&inc=detail_54.inc&ihid=16980' target='_blank'>anders</a> sieht), sondern stilistisch sowohl Rückbesinnung (auf die Doom-Wurzeln der Band) als auch Neuausrichtung (in Bezug auf das wenig eingängige Songmaterial).

Gleich den sperrigsten Song "Computer God" als Opener zu verwenden, zeugt von Mut und läßt erst gar keine Zweifel über die Ausrichtung der Platte aufkommen. Hervorzuheben sind im weiteren Verlauf der Platte im allgemeinen die größtenteils wirklich herausragenden Refrains, die von Dio fantastisch interpretiert werden, im speziellen die beiden klassischen Rocker "TV Crimes" und "Time Machine", die noch am ehesten an die Hits der ersten Kollaboration Dio / Sabbath erinnern.

Ein herausragendes Album, das in meiner Sabbath-Top 3 steht und von dem hoffentlich im nächsten Sommer möglichst viele Songs zu Live-Ehren kommen.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 20. Dezember 2006, 23:58

Und wenn´s hier auch keinen interessiert, ich mach weiter :lol: :

CROSS PURPOSES (´94)

Rückkehrer Tony Martin zeigt sich auf diesem Album von einer deutlich rauheren Seite - vorbei die Phase der Dio-Imitation auf seinen ersten 3 Alben mit Sabbath. Passend dazu präsentiert sich der ´94er-Release erstaunlich vielseitig. "Cross Purposes" ist das abwechslungsreichste Album seit "Mob Rules".

Ohne den phasenweise zu dick aufgetragenen Bombast der "Headless Cross" / "TYR"-Ära präsentiert die Band eine Handvoll wirklich gelungener Songs mit einigen wenigen Füllern. Der Opener "I Witness" knüpft noch klar an "Dehumanizer" ("Time Machnine") an, dann jedoch scheinen bei der Band alle Scheuklappen zu fallen. "Croos Of Thorns" ist eine überaus gelungene Powerballade (die ihre wahren Stärken allerdings erst live zeigen sollte), "Psychophobia" glänzt mit Riffs, wie man sie von Iommi seit "Sabbath Bloody Sabbath" nicht mehr gehört hat und "The Hand That Rocks The Cradle" sowie "Immaculate Deception" sind einfach nur ein tolle Hardrock-Songs.

Der einzige echte Ausfall ist "Virtual Death", das mit deiner Zähflüssigkeit überhaupt nicht auf den Punkt kommt. Die weiteren Stücke sind zwar nicht ganz so klasse wie die erwähnten Highlights, ziehen die Gesamtwertung aber nicht wesentlich nach unten. "Cross Purposes" ist das letzte gute Sabbath-Album.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 21. Dezember 2006, 00:55

Thundersteel hat geschrieben:Und wenn´s hier auch keinen interessiert, ich mach weiter :lol: :

Was heißt hier, es interessiert keinen? Ich finde den Thread spitze. Threads solcher Art kann es von mir aus viel häufiger geben! Und es gibt auch viele "Mitleser", wie die "gelesen"-Anzahl von fast 700 beweist.

Ich habe mir aufgrund Deines Threads schon einige Sabbath-Alben notiert, die ich anchecken möchte bzw. nochmal genauer anhören muss.

Meine Favoriten waren bisher immer das Debut, "Heaven and Hell" und "Headless Cross". Aber "Mob Rules" ist schon bestellt! :)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 01:26

The Butcher hat geschrieben:
Thundersteel hat geschrieben:Und wenn´s hier auch keinen interessiert, ich mach weiter :lol: :

Was heißt hier, es interessiert keinen? Ich finde den Thread spitze. Threads solcher Art kann es von mir aus viel häufiger geben! Und es gibt auch viele "Mitleser", wie die "gelesen"-Anzahl von fast 700 beweist.

Ich habe mir aufgrund Deines Threads schon einige Sabbath-Alben notiert, die ich anchecken möchte bzw. nochmal genauer anhören muss.

Meine Favoriten waren bisher immer das Debut, "Heaven and Hell" und "Headless Cross". Aber "Mob Rules" ist schon bestellt! :)

Danke! :)

Wenn dem so ist, mach´ich danach mit der Judas Priest-Diskographie weiter... ;)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 21. Dezember 2006, 01:42

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Göttersänger Dio

Ist das Absicht? Ich finde es nämlich immer Toll wenn jemand der keine Ahnung hat was Dio übersetzt heißt sagt Dio ist Gott :P :D :lol:
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 01:49

Truemetalwarrior hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Göttersänger Dio

Ist das Absicht? Ich finde es nämlich immer Toll wenn jemand der keine Ahnung hat was Dio übersetzt heißt sagt Dio ist Gott :P :D :lol:

Absicht. ;)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 21. Dezember 2006, 01:51

Thundersteel hat geschrieben:Wenn dem so ist, mach´ich danach mit der Judas Priest-Diskographie weiter... ;)

Ja, bitte! :)

Dann wird das Echo hier an Board ungleich größer sein. Schließlich sind PRIEST die beste Band der Welt!!!

Sind sie! :angry:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 01:57

The Butcher hat geschrieben: Schließlich sind PRIEST die beste Band der Welt!!!

Sind sie! :angry:

Wer bestreitet das? Ein Album wie "Defenders Of The Faith" ist in seiner Machart nicht zu toppen. Unvergleichlich majestätisch. -_-
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 21. Dezember 2006, 02:01

Thundersteel hat geschrieben: Wer bestreitet das?

Pssst....

Es sind Ketzer unter uns.

:unsure:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 21. Dezember 2006, 02:02

The Butcher hat geschrieben:
Thundersteel hat geschrieben: Wer bestreitet das?

Pssst....

Es sind Ketzer unter uns.

:unsure:

The Power of Christ compells you!!! :lol:
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Truemetalwarrior » 21. Dezember 2006, 02:10

Ich wollte nur mal auf die Aussetzter von Priest hinweisen, ohne die Göttlichkeit von British Steel, Painkiller oder Demolition anzweifeln zu wollen - Screaming For Vengeance war ja (bis auf den genialen Titelsong) ein ziemlicher Reinfall... - Ansonsten müsste ich das Material nochmal sichten um näheres zu sagen...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon The Butcher » 21. Dezember 2006, 02:13

Truemetalwarrior hat geschrieben:Screaming For Vengeance  war ja  (bis auf den genialen Titelsong) ein ziemlicher Reinfall

So eine plumpe Provokation ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen! :angry: :angry: :angry:

Ich brauche Hilfe: :(

<span style='font-size:21pt;line-height:100%'>CTHULHU ! ! !</span>
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
The Butcher
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe